Seemoos / Meerschaum

  • Allegra :]

    Ich habe mich im Internet über Seemoos / Meerschaum für Baumgerippe schlau gemacht, nachdem unser Blumengeschäft mit diesen beiden Ausdrücken und einem Muster nichts anzufangen wusste.

    Kleiner Tipp, für diejenigen, die nicht wissen, worum es geht:

    Modul aus dem Unterengadin


    Tatsächlich ist der Name 'Meerschaum' falsch, obwohl gebräuchlich bei Modellbahnern. Korrektere Bezeichnungen sind offenbar
    - Zypressenmoos = Sertularia cupressina,
    - Grannen-Gänsefuss,
    - Teloxys aristata oder
    - Ecume rouge.

    Bezugsquellen für grössere Mengen ist in Deutschland z.B. https://www.modell-bahn.ch/www.architekturbedarf.de

    Meine Frage: Wo bekommt man dieses Zeug in der Schweiz in grösseren Mengen günstig und in guter Qualität? Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (30. August 2009 um 15:49)

  • Zitat

    Original von systp
    wieviel brauchst du den???

    Na ja, so ein bis zwei Container würden für den Anfang reichen! :K

    Nein, im Ernst, ich denke an eine grosse Kartonschachtel voll (80x40x25 cm ?), ähnlich wie sie bei architekturbedarf.de angeboten wird...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wie mir unser Floristik-Geschäft am Stadtrand von Bern inzwischen glaubwürdig mitgeteilt hat, lässt sich dieses Zeug in der Schweiz nicht auftreiben! Auch meine Suche im Internet (JAWOHL, ich habe selber recht erfolgreich gesucht, cher Giorgio!), die rund ein Dutzend botanisch korrektere und synonyme Bezeichnungen zutage gefördert hat, konnte da nicht weiterhelfen. Wir Eidgenossen scheinen also auf einen Import aus dem grossen Kanton angewiesen zu sein.... :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    ich habe noch einen Karton davon rumliegen. Ich werde mal sehen, wie das Zeug ausssieht und melde mich dann. Habe vor meiner Weichen-Ära mal einiges über Ebay vertickert.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von respace99

    Der geneigte Leser erkennt den Widerspruch :D

    Etwas von dem, was ich an dir so schätze, cher Giorgio, ist deine gütig-aufbauende Art! X(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    ich habe noch einen Karton davon rumliegen. Ich werde mal sehen, wie das Zeug ausssieht und melde mich dann.

    Oh, sehr hilfsbereit - wie immer, grazcha fich!

    Nachsehen ist vermutlich schon eine gute Idee, denn ich erinnere mich an Käufe von (kleineren) Packungen, die nicht viel mehr enthielten als Material, das man zum Verdichten von Bäumchen gebrauchen konnte! Dabei gäbe es so schön gewachsene Zweiglein, dass man sie tel quel als Sträucher oder Bäumchen oder sogar Bäume verwenden könnte... :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    ich weiß nicht, ob ich die mit meinen aktuellen Erfahrungen weiter helfen kann, aber ich versuche es ´mal trotzdem:

    Ich habe in diesem Jahr 2x den großen Karton von MZZ für je 25 ? gekauft.
    Der Inhalt war jeweils verwendbar für ca. 10 - 15 Bäumchen mit 10- 15 cm Höhe und reichlich Sträucher/Gebüsch. Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis damit i.O. ... ein gewisses Überraschungsmoment hat der Inhalt natürlich immer ... :D :D

    Grüße
    Volker

    P.S.: weiß eigentlich jemand, wie lange dieses Seemoos im Keller überlebt? Zerfällt das Zeug irgendwann?

  • Zitat

    Original von Ardez07


    ... 2x den großen Karton von MZZ für je 25 ? gekauft.
    ... ein gewisses Überraschungsmoment hat der Inhalt natürlich immer ... :D :D

    P.S.: weiß eigentlich jemand, wie lange dieses Seemoos im Keller überlebt? Zerfällt das Zeug irgendwann?

    Bun di Volker :]

    Ich hatte vor sicher gut 20 Jahren mit einer Packung von MZZ die von mir oben beschriebenen schlechten Erfahrungen gemacht! Aber eben: vor sicher 20 Jahren!

    Ich hatte immer Angst, dieses Material sei zu filigran und werde noch brüchiger. Nach gut 20 Jahren muss ich sagen, dass die Bäumchen erstaunlich robust sind und in keiner Weise zerfallen! :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    Ich hatte immer Angst, dieses Material sei zu filigran und werde noch brüchiger. Nach gut 20 Jahren muss ich sagen, dass die Bäumchen erstaunlich robust sind und in keiner Weise zerfallen! :8o

    Hallo Don,

    das beruhigt mich doch schon einmal :] ... wobei, die eine Packung sah so aus, als wenn sie schon 20 Jahre auf einen Käufer gewartet hätte ...

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07
    ... wobei, die eine Packung sah so aus, als wenn sie schon 20 Jahre auf einen Käufer gewartet hätte ...

    Tz, kommt mir bekannt vor... Warum wohl scheinen solche Packungen liegen zu bleiben? Liegt das evtl. daran, dass die MZZ-Variante wenig beflockt ist (zumindest meine von damals) und viel karger aussieht als die aktuellen von Woodland, die üppig wirken?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    wie versprochen, habe ich meinen Karton mal inspiziert:

    Bezugsquelle existiert noch immer in den Niederlanden:

    Decofleur

    Der Karton liegt seit mind. 4-5 Jahren bei mir im Keller.
    Ich konnte keine Veränderung feststellen.
    Für Bäume allerdings nur zum Füllen bestehender Äste geeignet. (Leider ist das Seemoos etwas stark komprimiert in den Karton gepackt)
    Für kleine Bäume und Büsche sicher gut geeignet.

    (In 1:160 natürlich für mittlere bis grosse Bäume)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Don,

    da muss ich jetzt ´mal eine Lanze für MZZ brechen: die herbstlich belaubten Bäume in Guardez waren alle aus der letzten MZZ-Packung ... nur ca. 1/4 hatte die Qualität der Rispen von Walters Foto, der Rest war deutlich fülliger. Aber es ist halt ein Naturprodukt ....

    Grüsse
    Volker

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Für Bäume allerdings nur zum Füllen bestehender Äste geeignet. (Leider ist das Seemoos etwas stark komprimiert in den Karton gepackt)
    Für kleine Bäume und Büsche sicher gut geeignet.

    Ups, das sieht ja ehrlich gesagt ziemlich übel aus, und die Komprimierung macht's auch nicht besser...


    Zitat

    Original von Ardez07
    da muss ich jetzt ´mal eine Lanze für MZZ brechen: die herbstlich belaubten Bäume in Guardez waren alle aus der letzten MZZ-Packung ... nur ca. 1/4 hatte die Qualität der Rispen von Walters Foto, der Rest war deutlich fülliger. Aber es ist halt ein Naturprodukt ....

    Wow, da bin ich aber nun SEHR positiv überrascht!! Diese Qualität deiner Bäume ist nach meinem Geschmack!

    Tja, man muss wohl jede Packung einzeln unter die Lupe nehmen vor dem Kauf, da es sich um ein Naturprodukt handelt und darum grosse Unterschiede vorkommen können!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Ardez07

    da muss ich jetzt ´mal eine Lanze für MZZ brechen: die herbstlich belaubten Bäume in Guardez waren alle aus der letzten MZZ-Packung ...

    Okay, was da im MZZ-Katalog gezeigt wird, macht einen sehr ansprechenden Eindruck! :guck:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von rstadler

    Ich glaube, Du musst Dich betreffend MZZ beeilen :guck:

    Aha, jetzt wird's klar! Grazcha fich! Darum habe ich im Internet nichts Gescheites gefunden; nur einen Händler mit einem Katalog von 2003... Mal sehen, ob in einem Moba-Geschäft noch was Brauchbares aufzutreiben ist...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus