Ein Neuer - vom flachen Land aus dem Norden

  • Hallo,

    wie in Foren ja üblich, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

    Mein Name ist Klaus und ich bin als Ex-Berliner aufs Land in die Nähe von Neustrelitz gezogen, so eine Art vorgezogener Altersruhesitz.
    Es ist zwar noch eine Weile bis dahin, aber unser Haus haben wir dafür hier schon fertig.
    Meine modellbahnerischen Ambitionen begannen frühzeitig mit der Spur der Mitte (TT), jetzt baue ich jedoch in H0 und H0m alles Zweileiter und konsequent analog. Damit kann ich meine vielen Modelle aus Piko und Gützold - DDR- Zeiten einsetzen.
    Da ich demnächst beabsichtige digital zu fahren habe ich eine ordentlich Umbauarbeit vor mir.

    Meine jetzige Anlage Krakow orientiert sich dann auch an der hiesigen Landschaft, also keine hohen Berge sondern flaches Land, sofern das auf 4 m2 überhaupt möglich ist .
    (Ein paar Bilder anzuhängen ist mir leider noch nicht erlaubt).


    Das soll für's erste an Vorstellung reichen

  • Salü Kute

    Das mit den Bilder wird schon noch klappen. Hier werden Sie geholfen, wie eine deutsche Werbeikone so schön sagt.

    Auf jeden Fall sind wir gespannt wie auf 4 qm das Flachland von Streliz dargestellt wird.

    Herzliche Willkommensgrüsse
    Bruno

  • Hallo Klaus,

    herzlich willkommen bei uns !

    Dann baust du sicher etwas mit 'Wasser', oder? Bei euch oben wimmelt es ja nur so von Seen !

    Grüsse Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo,

    Danke für das herzliche Willkommen.

    Mit Mecklenburg-Strelitz hat meine Anlage relativ wenig zu tun, es ist eine reine Phantasieanlage, das ich mich an die hiesige Landschaft orientiere, damit meinte ich hüglige Endmoränen-Landschaft (stammt aus der Eiszeit) und natürlich auch ein kleiner See, aber keine Tunnelportale.
    Der Abgang in den Untergrund wird anderweitig getarnt (Baumgruppen oder Brücken).
    Aber diese Anlage wird bald nur noch auf Fotos existieren, wie gesagt neues ist geplant: Keilbahnhof mit Lokeinsatzstelle an zweigleisiger Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn in natürlich wieder flacher Landschaft.

    Vielleicht kann ich ja bald ein paar Bilder einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kute

    Herzlich willkommen im Forum!

    Baust Du denn Deine «konsequent analog» gebaute Anlage auf Digital um oder beginnst Du mit Etwas Neuem?

    Bilder kannst Du auch jetzt schon einstellen, nicht über die eingebaute Funktion Dateianhänge zwar, aber mittels einem Bildhoster wie z.B. ImageShack geht das schon - wir sind gespannt!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo,

    Meine alte analoge Anlage wird komplett abgebaut ich habe hier ein paar Bilder davon eingestellt.

    Da ich bisher immer die Anlage als Platte fest unter einer Dachschräge mit den Maßen 3,7 x 1,3 m eingebaut habe, hatte ich immer mit der Zugänglichkeit zu kämpfen, obwohl ich als fast 2m-Mann ziemlich lange Arme habe.
    Das soll diesmal anders werden, die Anlage wird von Grund auf neu konstruiert, mit Rollen unter den Beinen zum Vorziehen.
    Außerdem möchte ich, wie schon geschrieben, mit digitaler Technik fahren, das Steuern wird weiterhin mit einem einfachen Stellpult geschehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kute

    Besten Dank für die Bilder!

    Diese Möglichkeit des Bilder Einstellens kennst Du auch?

    Auf Antworten drücken um den Code anzusehen

    Wenn Du diese Anlage komplett abbaust hast Du aber noch was vor Dir - aber, wenn ich das so sagen darf, die Dachschräge hält sich bei Dir noch in Grenzen - ich hab schon schlimmere Fälle gesehen!

    Das mit den auf Rollen verschiebbaren Modulen/Segmenten? Ist aber sicher eine gute Idee, denn sonst kommt man im hinteren Bereich meistens (trotz langen Armen) nie mehr hin ...

    Was hat denn Deine neue Anlage für ein Thema? Hast Du vielleicht sogar schon einen Gleisplan?

  • Hallo,

    Die neue Anlage hat das berühmte Thema abzweigende Nebenbahn von einer zweigleisigen (scheinbar) Hauptbahn an einem Keilbahnhof. Die H0m-Strecke ist Beiwerk und dient zur Präsentation meiner H0m- Fahrzeuge, aber auch ein bescheidener Fahrbetrieb mit einem Wismarer Triebwagen (Schweineschnäuzchen) o.ä. soll möglich sein.
    Der Bahnhofsgleisplan ist bis auf die Hauptgleise sowieso noch variabel.

    Im Untergeschoss lege ich viel Wert auf viel Gleis, da meine H0 - Sammlung doch schon recht reichhaltig ist, der Vitrinenplatz dagegen sehr begrenzt.

    Der Abstand zwischen dem Ober und Untergeschoss wird mit einer Wendel hergestellt. 20cm für den Eingriff ins untere Geschehen sollten ausreichen.

  • ... auch mir sind die Bilder - Online stellen leider noch verweigert ...

    aber gleichwohl schon mal HERZLICH WILLKOMMEN hier und
    ... freu mich diese Landschaft bei Dir kennenzulernen :)

    Grüsse aus der Schweiz (derzeit alles weiss hier)

    Lötschy_72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Zitat

    Original von Lötschy_72
    ... auch mir sind die Bilder - Online stellen leider noch verweigert ...


    ... falsch - Du kannst sehr wohl Bilder zeigen - z.B. mittels ImageShack o.ä. Nur das Attachen mit der Forumsfunktion (sieht eh nicht gut aus) ist Dir noch nicht erlaubt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1