Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Hallo Walter

    Ok, da werde ich auf jeden Fall mal deine Variante mit den beiden Schienenprofilen ausprobieren. Es sind übrigens alles gerade Gleise, die als Rillenschinen ausgebildet werden sollen.

    Das mit den Lötschwellen werd ich mir nochmals überlegen, da ich noch keine Gleise verlegt habe ist diese Änderung jezt noch machbar 8)

    Ob ich Nageln soll oder nicht, das ist auch noch eine Frage die ich noch nicht ganz geklärt hab mit mir selbst. Einerseits hatte ich es vor, allerdings sind die Schienennägel von Old Pullman für mienen Geschmack etwas zu grob, und irgendwie passt es auch nicht ganz zu meiner Epoche (IV-V), Heute werden ja ale Gleise, oder mal die meisten die ich gesehen habe, geschraubt. Da gäbe es zwar von Weinert Schienenstühle, aber da kommt dann die Preis-Leistung oder Preis-"wie viel hab ich davon" Frage auf...

    Nur, wie die Gleise sonst befestigen? Leimen? Hält das dauerhaft den mechanischen Ansprüchen stand?

    Könnt ihr mir da vieleicht einen Hieb in die richtige Richtung geben?

    Denke, mit Lötschwellen würde das ganze ja auch stabiler werden, nur das mit dem Spannholz ist mir nicht ganz klar wie du es meinst... Die Schwelle mit einem sehr feinen Holzblatt bekleben?


    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    richtig! Mit einem dünnen Holzblatt bekleben.

    Fertig sieht da so aus:
    (die beiden Langschwellen für den Weichenbock sind mit Spanholz beklebt)

    die Weinert Stühlchen sind seeehr kostenintensiv!

    Alternativ gibts noch welche aus Kunstsoff von Peco und Tillig (könnte man bei den Holzschwellen einklipsen und auseinandergeschnitten auf die Lötschwellen aufklegen....)
    Leider hab ich grade kein Foto parat :S

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Darf ich fragen, von wo du dieses Spanholz beziehst? Wäre eine super Variante die Lötschwellen zu "tarnen".
    Hab jezt mal im Internet gestöbert, aber nirgends etwas gefunden über die Schienenstühle von Peco oder Tillig. Oder mal nicht in H0, sondern nur für Code 250,...
    Müsste man mal ausprobieren, wie die Wirkung ist. Wie hältst du es bei deinen Weichen, Nagelst du deine Weichen, oder reicht da meistens Löten aus. EIgentlich sieht man die Schienenstühle ja wirklich kaum... Wenn die GLeise Geschottert sind und die Umgebung begrünt oder ausgestaltet fällt sowas ja kaum auf. Oder sehe ich das falsch?

    Beste Grüsse, Ciril

  • Du siehst das richtig.

    Bei Dioramen und feinen Modulen machen Schienenstühlchen echt was her.

    Bei grösseren Anlagen ist der Aufwand meist zu groß und das fehlen der Kleineisen
    fällt kaum auf.

    Ich habe bei den ersten Weichen auch die Profile auf Holzschwellen geklebt und anschliessend genagelt.
    Vielleicht auch durch den Transport der Module auf Ausstellungen, gibts bei diesen Weichen immer wieder Probleme.
    Inzwischen setze ich nur noch auf Löten.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Gut, demfall verzichte ich mit gutem Gewissen auf Schienenstühlchen :)
    Die Lötschwellen werden aber einzug halten, dank der neuen Tischkreissäge ists nun auch ein einfacheres die Schwellen auszuschneiden :thumbup:

    Da hab ich am Wochenede ja mal noch was vor, bei schon verlegten ca. 1500 Schwellen jede 10te auszutauschen und neue zuzuschneiden :whistling:

    Beste Grüsse aus dem Sonnigen Glarnerland, Ciril

    Muss jezt meine Beine etwas erholen gehn, von meinem Vormittagsausflug, rein geschäftlich natürlich ;)


    Mein Taxi, zu meinem...

    ...speziellen Arbeitsplatz, worauf ein steiler Aufstieg und danach ein steiler Abstieg folgten, da wünschte ich mir...

    ...ich könnt so den Hang hoch und hinunter laufen! ;)

  • Noch ein Tipp zu den Lötschwellen:

    Keine Pertinax verwenden!
    da hält die Kupferkaschierung nicht viel aus.

    Verwende nur Glasfaserverstärkte Epoxydplatten.
    (Die kannst Du auch von mir haben, egal welche Breite/Höhe/Länge)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Ciril,

    sieht ja sehr vielversprechend aus! Gefällt mir sehr gut und auch der Gleisplan sieht nach einem sehr spannendem Betrieb aus :thumbup:

    Dein Arbeitsplatz: Also ich weiß nicht. Irgendwie toll, aber für nen Flachländler eher angsteinflößend ;)

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen

    Und wiedermal was neues zu vermelden... Der Bahnhof Unterlanz nimmt langsam aber sicher die ersten deutlichen Formen an. Mal auf die Gleise bezogen, Landschaftlich ist es noch eine Hölzerne Wüste ;)
    Die lezten Tage habe ich immerwieder etwas an den Weichen gebaut und die Schwellen verlegt, hier mal die Resultate meiner Arbeiten:


    Die H0m Weichen für die erste Bauetappe des Bahnhofs Unterlanz. Die DKW ist natürlich eine "Industrie" Weiche.


    Blick Richtung der späteren RhB/ MOB Werkstätte und Bahnhofsausfahrt.


    Und noch 2 von den 4 H0 Weichen. Die Weichen gehören zu der SBB/ BLS Abstellgruppe.

    Für dieses Wochenende ist geplant, die "Streckengleise" zu verlegen und die ersten Testfahrten durchzuführen und dazu die 2-Spur Ausfädelung vor dem Containerverlad zu bauen. Je nach Wetter und Zeit wird auch der Containerverlad mit Gleisen ausgerüstet und der Fahrbahnaufbau eingespachtelt.

    Beste Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Hallo Ralf

    Vielen Dank für die Blumen :)
    Die H0m Weichen haben mittlerweile auch eine Stellschwelle bekommen, ist auf den Foto's noch nicht sichtbar. Die Servo's sind nun auch wieder nachbestellt, danke Mani für den Tipp ;)

    Habe auch demnächst mal wieder eine etwas ruhigere Zeit vor mir, vieleicht gehe ich dann auch mal die FS Mallet an :)
    Habe ja eine super Bauvorlage zur Bauanleitung, dank deinen Fotos :thumbup:

    Beste Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Hallo Ciril:


    Schöne Weichen geworden, ich sehe aber nur Holzschwellen und keinen Kupferschwellen und auch kein Schienennägelchen. Wie hast du die befestigung jetzt gelöst, geklebt?

    Weiterhin viel Erfolg mit dem Bau gewünscht!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel

    Ja, die Gleisprofile sind geklebt. Hält Bombenfest... also ein Gleisprofil wiedr lösen braucht doch einiges an Kraftaufwendung. Schienennägel hab ich wie bereits erwähnt absichtlich keine verwendet, da die mir bekannten, hier erhältlichen eher zu Spur 0 als zu H0 passen... Hab auch etwas gefunden, Heftklammern (bostich) zuzuschneiden und als Gleisnägel zu verwenden. Habe dies auch ausprobiert, aber da ich die Gleise direkt auf der Grundplate habe, ist es sehr schwierig die "Gleisnägel" tief genug einzudrücken. Da man aber die fehlenden Gleisnägel kaum sieht (Meine Meinung ;)) Lasse ich diese mit gutem gutem Gewissen weg. ;)
    Zu den Lötschwellen, ich habe es probiert, habe die Abstellgleise der MOB/ RhB mit Lötschwellen "verstärkt", aber habe aus einigen Versuchen gemerkt, dass die Klebeverbindung annähernd so gut hält, auch bei mechanischer Belastung (welche um einiges grösser ist als im MoBa Alltag). Leim hab ich grad nicht im Kopf was ich für einen verwende, habe so einige ausprobiert... Werde aber nächstes mal nachschauen! Man muss ledeglich etwas aufpassen, dass der Leim nicht zu sehr in den Steg des Gleisprofils fliesst, da es so Leimflecken geben kann, die etwas mühsam sind zum entfernen... Aber wie gut man das nach dem Einschottern noch sehen wird wird sich zeigen.

    Hoffe es wurde nicht langweilig vom vielen Text ;)

    Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril

  • Hi Ciril,

    Zitat

    ...speziellen Arbeitsplatz,

    Ahh, Leica GPS :)

    Schöne schlanke Weichenstrassen die du da baust!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen

    Über Pfingsten waren doch (wer kanns eim bei dem Wetter verdenken) Aktivitäten ausserhalb der Dunklen MoBa Werkstätte angesagt, darum habe ich keine grossen Fortschrittte zu Berichten, aber immerhin etwas wurde gewerkelt... Ganz kann ich die Finger doch nie davon lassen ;)
    Unteranderem wurde die H0 Weiche aus dem 3-Schienengleis vor dem Containerkran (bis auf die Stellschwelle) fertiggestellt und es wurden ein par Gleise gelegt.

    Die bis auf die Verdrahtung und die Stellschwelle fertige Weiche:

    @Jean-Michel: Genau, ein tolles aber auch teures "Spielzeug"... wenn man genügend Empfang hat ;) Auch schon das Vergnügen damit zu arbeiten gehabt? Für mich am besten, es passt in meinen Rucksack und der Stock dient als Wanderstock für den Heimweg :thumbup:

    Beste Grüsse aus der verregneten Surselva, Ciril

  • @Jean-Michel: Genau, ein tolles aber auch teures "Spielzeug"... wenn man genügend Empfang hat ;) Auch schon das Vergnügen damit zu arbeiten gehabt? Für mich am besten, es passt in meinen Rucksack und der Stock dient als Wanderstock für den Heimweg :thumbup:

    Jap, hatte schon das Vergnügen. Momentan muss ich mit den gelben T. Geräten messen.

    Gruß
    jmf

  • Hallo Ciril

    Endlich mal einer der mit Holzschwellen ein schönes Geleise baut. Darf ich Dir aber trotzdem einige Tipps geben. Bevor Du die Schwellen auf die Unterlage klebst, würde ich unbedingt die Unterlage mit Diispersion bestreichen, Ich habe da immer Kieselgrau verwendet RAL 7032 oder die entsprechende NCS Farbe. Etwas verdünnt auftragen. Beim Schottern hast Du jeweils weniger Probleme. ( Durchschimmern das hellen Untergrundes ) und dann hat es noch den Vorteil, dass der Untergrund den Leim nicht mehr so aufsaugt. Das Holz verzieht sich weniger. Dann würde ich die Schwellen unbedingt vor dem Aufleimen beizen. Ich nehme immer Nussbaum hell. Eiche wirkt zu rötlich. Denk dran, die Beize wird von jeder Leimstelle abgestossen und dies gibt unschöne weisse Flecken. Ich habe das Gleisprofil jeweils erst nach dem Schottern verlegt. Dies braucht etwas mehr Spurlehren. Man kann aber viel besser schottern. Das Geleise wird schöner. Als Schotter nehme ich Woodland-Schotter. Mische je nach Situation heller oder dunkler Grau. Am Besten zuerst Muster machen. Bis heute habe ich ca. 26'000 Schwellen verleimt und etwa 100 Weichen. Uebrigens einen grossen Teil als ich noch in Laax wohnte. Das sind aber schon 30 Jahre her.

    Die zwei Fotos habe ich glaube schon einmal bei meiner Vorstellung gezeigt.



    Gutes Gelingen beim Gleisbau und

    Beste Grüsse

    Beni67

  • Hallo Beni

    Erst mal zu deinen Fotos,... das sieht ja genial aus! Da träum ich noch von, dass meine Anlage mal so gut aussehen wird. Grosses Kompliment, allein schon die Gleise sehen spitze aus!

    Vielen Dank für deine Tipps! Zum Glück hbe ich noch nicht allzuviele Gleise verlegt, da werd i mir auf's wochenende definitiv Beize holen und alles mal schön einfärben. Wollte ich auch schon länger fragen, was für eine Farbe ratsam wäre für die Schwellen, tendierte auch immer zu Nussbaum, hat sich jezt ja auch bestätigt :D
    Muss ich mal schauen, wie ich die Weichen beizen kann, da dort die Profile alle bereits verklebt sind. Wird sich dann aber schon eine Lösung finden lassen...
    Auf deinen Fotos sieht man, dass du nur alle 4-5 Schwellen die Gleisprofile mit schienennägeln befestigt hast, wie bist du mit dieser Lösung zufrieden? Ich habe bemerkt, dass sich bei mir ein Strang etwas verzogen hat (mm Bereich) aber das hat ausgereicht um das Gleisprofil an der einen Stelle von den Schwellen zu lösen. Nun überlege ich, bei längeren Gleissträngen alle x cm einen "Dillatations-Schnitt" zu machen, damit mehr Bewegungsraum bleibt für das Gleisprofil. Oder wie du es vorgemacht hast, nur alle x Schwellen die Profile zu nageln, so können sich die Gleisprofile ja immer noch minimal bewegen.
    Das mit dem Schottern vor dem Verlegen der Gleisprofile, werd ich mir merken. Von wo beziehst du deinen Schotter? Old Pullman? Oder wo bekommt man noch den Schotter von Woodland?

    26'000 Schwellen und etwa 100 Weichen :respekt:
    So viel hab ich zwar nicht vor mir, aber grossen respekt vor deiner Arbeit und der Zeit die du investiert hast. Aber wenn man die Fotos anschaut lohnt sich dieser Aufwand allemal!

    Mit bestem Dank für all die guten Hinweise und beste Grüsse, Ciril