MGB: Besondere Einrichtungen von Zahnradfahrzeugen
Von meinem Besuch im 'Sanatorium der MGB' im Glisergrund möchte ich euch zuerst einmal Bilder von 'Zahnradbahn-Innereien' zeigen, die vielen Eisenbahn-Interessierten und selbst manchen Eisenbahnern wenig bis nicht bekannt sind.
1. Teil
Nicht nur Triebfahrzeuge von Zahnradbahnen, sondern auch Wagen weisen Zahnräder auf. Bei Wagen sind so genannte Bremszahnräder vorhanden, die auf Zahnstangen-Abschnitten zum Bremsen dienen. Dazu ist anzumerken, dass die Bremsung so weit wie möglich mit der Adhäsionsbremse vorgenommen wird. Erst wenn deren Wirkung nicht mehr ausreicht, kommt zusätzlich die Zahnradbremse zum Einsatz.
Auf dem Übersichtsbild oben ist das Drehgestell eines brandneuen GEX-Panoramawagens abgebildet. In der Mitte ist das Bremszahnrad System Abt zu erkennen. Daneben ist jeweils eine Bandbremse sichtbar.
Bremszahnrad und Bandbremse sind auf dem diesem Detailbild noch besser zu sehen.
Dieses Bild zeigt die Bandbremse von der anderen Seite.
Hier noch ein Blick auf die Unterseite des neuen GEX-Panos, der zeigt, wie es zwischen den Drehgestellen aussieht.
Diese Abbildung zeigt das komplette Drehgestell einer HGe 4/4 II.
Hier ist die Antriebspartie mit den Federspeichern zu sehen.
Ein Blick auf die Spurkranz-Schmierung.
Hier ist unten die Zahnstangen-Schmierung zu sehen, während oben die Triebzahnrad-Schmierung abgebildet ist.
Auf dieser Abbildung ist die Pumpe des Differentialantriebs zu sehen. Die HGe 4/4 II besitzen nämlich einen Differentialantrieb, um die Einfahrt in die Zahnstangenabschnitte zu erleichtern.