Zahnrad-Spezialitäten

  • MGB: Besondere Einrichtungen von Zahnradfahrzeugen

    Von meinem Besuch im 'Sanatorium der MGB' im Glisergrund möchte ich euch zuerst einmal Bilder von 'Zahnradbahn-Innereien' zeigen, die vielen Eisenbahn-Interessierten und selbst manchen Eisenbahnern wenig bis nicht bekannt sind.

    1. Teil


    Nicht nur Triebfahrzeuge von Zahnradbahnen, sondern auch Wagen weisen Zahnräder auf. Bei Wagen sind so genannte Bremszahnräder vorhanden, die auf Zahnstangen-Abschnitten zum Bremsen dienen. Dazu ist anzumerken, dass die Bremsung so weit wie möglich mit der Adhäsionsbremse vorgenommen wird. Erst wenn deren Wirkung nicht mehr ausreicht, kommt zusätzlich die Zahnradbremse zum Einsatz.
    Auf dem Übersichtsbild oben ist das Drehgestell eines brandneuen GEX-Panoramawagens abgebildet. In der Mitte ist das Bremszahnrad System Abt zu erkennen. Daneben ist jeweils eine Bandbremse sichtbar.


    Bremszahnrad und Bandbremse sind auf dem diesem Detailbild noch besser zu sehen.


    Dieses Bild zeigt die Bandbremse von der anderen Seite.


    Hier noch ein Blick auf die Unterseite des neuen GEX-Panos, der zeigt, wie es zwischen den Drehgestellen aussieht.


    Diese Abbildung zeigt das komplette Drehgestell einer HGe 4/4 II.


    Hier ist die Antriebspartie mit den Federspeichern zu sehen.


    Ein Blick auf die Spurkranz-Schmierung.


    Hier ist unten die Zahnstangen-Schmierung zu sehen, während oben die Triebzahnrad-Schmierung abgebildet ist.


    Auf dieser Abbildung ist die Pumpe des Differentialantriebs zu sehen. Die HGe 4/4 II besitzen nämlich einen Differentialantrieb, um die Einfahrt in die Zahnstangenabschnitte zu erleichtern.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (15. Mai 2009 um 23:28)

  • 2. Teil


    So sehen Triebzahnräder und Bandbremse bei einer HGe 4/4 II aus: Links das Zahnrad, rechts davon die Bandbremse.


    Hier sieht man die Bandbremse deutlich und kann sich gut vorstellen, wie sie funktioniert, indem die Bänder an das Rad gezogen und somit darauf gepresst werden.


    Hier noch die Lok, unter der die beiden obigen Fotos gemacht wurden: HGe 4/4 II 107


    Auf diesen Bildern sind Drehgestelle eines 'Komet' zu sehen, die nach nur rund einem Jahr Einsatz schon arg verschmutzt sind.


    Das obere Bild zeigt eine Antriebsachse eines 'Komet' im Überblick. Auf dem unteren Bild sind 3 Bänder zu erkennen. Das Band rechts gehört zur Zahnradbremse. Das Band in der Mitte und das links ist die so genannte Bandbremse, die zum Bremssystem II gehört.


    Der Kasten des Deh 4/4 II Nr. 95 wird einer grossen Revision unterzogen, wozu u.a. der Einbau von eckigen Scheinwerfern gehört.


    Diese beiden Bilder geben einen Blick ins Innere der Getriebebremse frei, wie sie bei den Deh 50-55 und 91-96 vorhanden ist.


    Der auf der Hebevorrichtung zu sehende Deh 4/4 II Nr. 91 wurde mit neuen Drehgestellen ausgerüstet. (Austausch)


    Hier ein ausgebautes Drehgestell.

    Amiaivels salüds, Don

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    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (17. Mai 2009 um 19:39)

  • 3. Teil


    Auch Steuerwagen ABt 2154 braucht eine Kur im 'MGB-Sanatorium'


    Die beiden oberen Bilder zeigen das demontierte vordere Drehgestell des ABt 4154, während die beiden unteren das hintere erkennen lassen.
    Zwischen den Steuerwagen der ehemaligen BVZ und der FO gibt es in diesem Zusammenhang einen interessanten Unterschied: Da das Bremszahnrad im talseitigen Drehgestell angebracht sein muss, befindet es sich bei den ex BVZ-Steuerwagen im vorderen Drehgestell, während es bei den ex FO-Steuerwagen im hinteren angebracht ist! Auf der Strecke Zermatt-Visp sind die Steuerwagen immer talseitig eingereiht, während auf der Strecke Andermatt-Göschenen immer die Deh talseitig verkehren und die Steuerwagen darum bergseitig laufen!


    Frühjahrserwachen einer Dampflok: Für die Überwinterung werden jeweils gewisse Teile wie z.B. Injektor und Speisepumpe demontiert. Nun wird die Breithorn wieder für die kommenden sommerlichen Einsätze komplettiert!

    Amiaivels salüds, Don

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Vielen Dank für den äusserst interessanten Bericht - nun muss ich feststellen, dass ich, als wir seinerzeit die Werkstätten in Glis (AMFA N°3?) besichtigt haben, der Zahnradtechnik zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe - was ich nun aber dank Dir nachholen kann!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Don

    Hier mein ernstgemeinter 0815-Kommentar: ;)
    Vielen Dank für die Infos! Man lernt nie aus, also platziere nur weiter solche Beiträge! Die Rubrik Vorbild soll ja genau solche Beiträge anbieten!

    Merci und en Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
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  • Hoi Don,

    Super , dieser detailierte Bericht! Details welcher ein 'Laie' glatt übersehen würde, weiter so!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Don,

    Interessanter Bericht, viele dinge die man normalerweis gar nicht sieht. Immer faszinierend solche Details vom grossen Vorbild kennen zu lernen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Don,

    Interessanter Bericht, viele dinge die man normalerweis gar nicht sieht. Immer faszinierend solche Details vom grossen Vorbild kennen zu lernen!

    Grüsse, Michiel.


    Mist, fehlt ein "e" hinter normalerweis.......

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet