RhB-Kesselwagen von STL

  • Ich halte Ausschau nach RhB-Kesselwagen von STL.

    Ein Kollege meinte, Suter in Meggen biete noch welche an. Ein Blick auf die Website zeigt aber, dass er offenbar nur noch Mitteleinstiegwagen von STL im Sortiment hat.

    Ich erinnere mich schwach, gelesen zu haben, dass ein ungarischer Produzent diese Wagen heute anbiete.

    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Auf Börsen habe ich diese Wagen bisher auch nicht finden können...
    Grazcha fich im voraus!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Buna saira Marc

    Als Forum-Baby staune ich nur: kaum die Suche formuliert, schon konkrete und brauchbare Antworten! Grazcha fich! =)

    Ob wohl nochmals eine Sammelbestellung oder so was Ähnliches zustande kommt...? Mit dem Bestellen aus Deutschland habe nicht gerade gute Erfahrungen gemacht: neben der MWSt wird auch noch ein Zollvorweisungsgebühr (oder so ähnlich) drauf gehauen. Knurrrrr!

    Mal sehen, wer sich sonst noch zu Wort meldet...

    Bella saira :]

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Als Forum-Baby staune ich nur: kaum die Suche formuliert, schon konkrete und brauchbare Antworten! Grazcha fich! =)


    ... dass hast Du nun davon, wenn Du Dich im Albula-Forum registrierst: Da wird Sie geholfen - und zwar kompetent :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Don

    Zitat

    Original von don55
    Ob wohl nochmals eine Sammelbestellung oder so was Ähnliches zustande kommt...? Mit dem Bestellen aus Deutschland habe nicht gerade gute Erfahrungen gemacht: neben der MWSt wird auch noch ein Zollvorweisungsgebühr (oder so ähnlich) drauf gehauen. Knurrrrr!

    Mal sehen, wer sich sonst noch zu Wort meldet...

    Hier wäre der Sammelbestellung Uace-Doodle dazu!

    Das heisst aber noch nicht dass ich die Sammelbestellung ordere, etc

    Es geht erstmal darum zu sehen, wie viel Interesse überhaupt besteht

  • Na ja, lieber Giorgio, da bin ich in eine tolle, hinterhältige und fiese Truppe hineingeraten... X( Hinterhältige Tipps, wie man Bilder hochladen könne, die gar nicht funktionieren können, wenn man noch nicht freigeschaltet ist, vorzeitige Freischaltung, um zu versuchen, den Neuen in den Tiefen des Forums zu ersäufen und dann willst du mich noch heiss machen mit der damaligen Verona Feldbusch!!

    Aber nun ganz cool: Kann man die Bilder auf ImageShack löschen, wenn man sie ins Forum gekippt hat? Anders gefragt: Sind die Bilder auf dem Server des Forums oder auf dem von ImageShack gespeichert?
    Es wird nämlich bereits langsam unübersichtlich bei meinen Bildli in ImageShack...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Marc

    Danke für deine Initiative! Doodle?!? :8o Euer Forum ist ja die reine Weiterbildungsinstitution... Aber nur wer ständig dazu lernt, bleibt jung! :D

    Also: Ich hätte jemanden, der bereit wäre, die Wagen in Deutschland entgegen zu nehmen. Entweder würde ich sie dann dort abholen oder diese Person würde sie in die Schweiz bringen.

    So würden wir zumindest die lästige Zollvorweisungsgebühr vermeiden und je nachdem auch die schweizerische MWSt.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn durch die Doodle-Aktion kein Container voller Kesselwagen zustande kommt... :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Na ja, lieber Giorgio, da bin ich in eine tolle, hinterhältige und fiese Truppe hineingeraten... X( Hinterhältige Tipps, wie man Bilder hochladen könne, die gar nicht funktionieren können, wenn man noch nicht freigeschaltet ist, vorzeitige Freischaltung, um zu versuchen, den Neuen in den Tiefen des Forums zu ersäufen und dann willst du mich noch heiss machen mit der damaligen Verona Feldbusch!!


    ... Du bist der Erste, der den ganzen Sachverhalt mit ausserordentlicher Sinnesschärfe auf Anhieb erkannt hat :D

    Zitat

    Aber nun ganz cool: Kann man die Bilder auf ImageShack löschen, wenn man sie ins Forum gekippt hat? Anders gefragt: Sind die Bilder auf dem Server des Forums oder auf dem von ImageShack gespeichert?
    Es wird nämlich bereits langsam unübersichtlich bei meinen Bildli in ImageShack...


    ... NEIN - die Bilder werden zwar im Forum angezeigt aber von ImageShack geladen - wenn Du diese dort löschst ist im Forum dann ebenfalls gähnende Leere!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Offenbar besteht ein nicht geringes Interesse an diesen Kesselwagen! =)

    @ Rainer: Danke, dass du dich auch eingeschaltet hast!

    @ alle: Sind es denn nur verschiedene Wagennummern oder unterscheiden sich die verschiedenen Nummern auch hinsichtlich Bauart und/oder Lackierung?
    Ich habe im Doodle mal die erste und letzte Nummer angeklickt, weil ich damit hoffte, am ehesten zwei verschiedene Varianten zu bekommen.
    Also: wer kann da Licht in die Sache bringen?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Um euch die Klickerei zu ersparen: bei Naumann, der die Wagen in Deutschland anbietet, findet sich der folgende Text auf der Website:

    "Deák 40100
    de40100

    59.90 ?

    Vierachsiger Zementsilowagen der schweizerischen RhB, Maßtab H0m. Das fein detaillierte Modell wird in Kleinserie in Mischtechnik (Metall / Kunststoff) hergestellt.
    Fünf verschiedene Wagennr. sind erhältlich.


    Maßstab: H0m
    Bahn: Rhätische Bahn
    Gattung: Uace
    Betriebsnummer: verschiedene
    Epoche: IV - V
    Farbe: grau
    LüP: 133"

    Offenbar gibt es also gegenwärtig nur fünf Nummern, und vermutlich alle in der selben Ausführung.

    Trotzdem würde mich interessieren, ob es die Wagen in mehr als nur Nummern-Varianten gibt oder gegeben hat - vielleicht finde ich ja doch mal einen auf einer Börse... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo rainer

    Zitat

    Original von Rainer
    also "wir" hatten ja einmal eine größere Anzahl dieser Wagen angeschafft. Alle Wagen sehen gleich aus.

    Ja ich weiss...

    Zitat

    hast Du mal mit Naumann Kontakt aufgenommen, ob er denn überhaupt so viele Wagen liefern könnte?

    Wie gesagt, sind wir erst in der Intressensabklärungsfrage ( was für ein Wort :rolleyes:)

    Drum nochmals: Sammelbestellung Uace - Doodle

  • Hallo Möchtegernkäufer!

    Ich bitte zu bedenken dass, wenn man die Wagen offiziell einführt, die deutsche Mehrwertsteuer von 19% nicht entrichtet werden muss bzw. man sie zurück bekommt! Selbst wenn man dann schweizer MWSt. und Zollabgaben berücksichtigt wird es vermutlich immer noch billiger werden als bei "Direkteinfuhr"! Und wenn dan ein Problem auftritt ( Tausch, Ersatz) ist man auf der sicheren Seite!

    Es grüsst
    Herbert
    p.s. und solche Diskussionen sind vermutlich per PN empfehlenswerter auch wenn es etwas schwieriger wird!

  • Zitat

    Original von saegebert
    ...wenn man die Wagen offiziell einführt, die deutsche Mehrwertsteuer von 19% nicht entrichtet werden muss bzw. man sie zurück bekommt!
    Selbst wenn man dann schweizer MWSt. und Zollabgaben berücksichtigt wird es vermutlich immer noch billiger werden als bei "Direkteinfuhr"

    Hallo Herbert

    Danke für diese doch wertvolle Info!

    Auch wenn ich noch nicht so weit denke, bin erst bei der Intressenabklärung....

  • Hallo Mitinteressenten

    Habe (schlechte) Nachrichten von naumann:

    Zitat

    Von dem Wagen habe ich noch 3 Stück auf Lager
    1 x 7993 und
    2 x 7994
    Es sind die letzten Modelle dieser Serie; der Wagen wird vorab nicht mehr produziert.
    Die deutsche MwSt kann ich abziehen (Nettopreis: 50,34 ?),
    die Versandkosten in die Schweiz betragen 14:00 ?.

    SCHADE...

    Würde die 3 anderen Interessenten überlassen,
    da ich schon 2 dieser Wagen besitze :D

    Bestellung müsst ihr (Don?) aber selber tätigen!
    [SIZE=7]Naumann (ät) Ferenc.de[/SIZE]

  • Hallo Marc :]

    Herzlichen Dank für deinen Einsatz! Um nicht zu riskieren, dass diese Wagen plötzlich anderweitig vergeben werden, habe ich sie gleich bei Naumann bestellt und mich dabei auf dich und deinen zitierten Text bezogen. Ich hoffe, dieses Vorgehen sei in deinem Sinnn und ich habe nicht voreilig etwas Ungutes gemacht. Sonst lass es mich bitte wissen!

    Schöne Abig 8)
    Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    Herzlichen Dank für deinen Einsatz!
    Um nicht zu riskieren, dass diese Wagen plötzlich anderweitig vergeben werden,
    habe ich sie gleich bei Naumann bestellt und mich dabei auf dich und deinen zitierten Text bezogen.

    Bitte bitte!

    Genauso hab ich s gemeint! Absolut in meinem Sinn!

  • Ok, dann bin ich beruhigt, danke!

    Ich hätte ja nicht erwartet, dass das mit diesen Kesselwagen so schnell klappen könnte! :) (Vorausgesetzt, Naumann spielt auch noch mit, wovon ich ausgehe!)

    Oje oje, jetzt wird dann gleich wieder das Wort zum Sonntag kommen von Giorgio:

    Zitat

    Original von respace99
    Hallo Don


    ... dass hast Du nun davon, wenn Du Dich im Albula-Forum registrierst: Da wird Sie geholfen - und zwar kompetent :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus