BILDER, BIILDER, BIIILLDDERRR!!!
So der Schrei, der durchs ganze Forum hallt... :8o
Klar, Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Darum hier ein paar Bilder von meinen letzten Aktivitiäten
In meinem Atelier gibt es zwei Türen, die ins Freie führen. Einerseits wollte ich auf mein 'An der Wand entlang'-Konzept nicht verzichten, andererseits war klar, dass der Weg nach draussen nicht verbaut werden durfte. Was tun? Einmal mehr war ein freundeidgenössischer Kompromiss die Lösung: wenigstens eine Türe muss benutzbar sein, was bedingt, dass die Geleise an diese Stelle weggeklappt werden können.
Auf den folgenden Bildern sind auf der oberen Ebene die beiden Module beidseits des aufklappbaren Gleisstücks abgebildet.
Blick vom Raum her auf das Ende des linken Moduls. Zu erkennen sind die Modulwände, die massive Holzkonstruktion mit Scharnier für die aufklappbare Brücke und die Fahrleitung am Tunneleingang.
Blick vom Fenster her auf dasselbe Modul-Ende. Hier ist zudem zu sehen, dass ich IVAR-Holzgestelle von IKEA verwende, um die Module zu tragen. Sie sind praktisch, günstig und tragfähig.
So sieht das obige End-Modul 'von aussen' aus. Gut zu erkennen ist wiederum das stabile Scharnier und die massive Holzkonstruktion für das aufklappbare Gleisstück. Es schien mir wichtig, diese Teile stark zu dimensionieren, um so eine genügende Stabilität zu erreichen. Im Sommer wird diese Brücke fast täglich auf- und zugeklappt!
Ein Blick auf das End-Modul gegenüber. Auch hier habe ich das 'Brückenlager' massiv gebaut! Trotzdem hat sich im Laufe der etwa drei Jahre gezeigt, dass die ganze Brückenkonstruktion ständig 'arbeitet', denn ich muss immer wieder nachjustieren, obwohl am Anfang alles auf den Zehntelmillimeter gepasst hat! :8o Die Fensterfront des Ateliers ist gegen Süden hin platziert, und darum achte ich immer darauf, dass entweder die Innenstoren oder die Aussenstoren unten sind, wenn die Sonne scheint. Das ist mit ein Grund, warum die Raumtemperatur im Laufe des Jahres nur um wenige Grade schwankt. Nichtsdestotrotz 'arbeitet die Brückenkonstruktion ständig etwas...
Hier ist das Übergangsstück für die Ein- bzw. Ausfahrt in die bzw. aus der Fahrleitung (noch nicht vorhanden) gut zu sehen. Der runde Bügel darf nicht allzu steil aufgebogen werden, sonst 'erhängen sich' die Loks daran! Am Besten, man ermittelt die Biegung mit verschiedenen Triebfahrzeugen.
Das grosse Joch über dem Fahrleitungsübergangsstück wird zum Abspannen des Fahrdrahtes dienen.
Die selbe Perspektive, aber die Kamera etwas weiter weg. Als nächstes werden das Tunnelportal und die Stützmauern gesetzt. Anschliessend wird das Gelände gestaltet.