Stocki's H0m - Anlage (frei nach LOISL)

  • Nach 8 Wochen durfte ich letzte Woche endlich meine IB wieder in Empfang nehmen.
    Nach deren Anschluss hat mich mal ein 3 stündiger Fahranfall gepackt.

    Oder wie andere zu sagen Pflegen : Ich war im Keller und hab einige fahren lassen :D

  • Auch ich experimentiere mit IR-Haltemeldern. Allerdings habe ich mit Hilfe eines Arbeitskollegen die Schaltung mit einem LM317 und einem Trimmer noch verfeinert, damit für die IR-LED keine Vorwiderstände benötigt werden. Der Abgang für die IR-LED ist auf 29mA eingestellt und alle IRL können in Serie (Reihe) angehängt werden.
    Fotos folgen.

  • Ich empfehle mittlerweile dem Spannungsregler ein Kühlelement zu verpassen.

    Aber natürlich !!!


    (Stromversorgung mit Kühlblechen und zusätzlichem Regler LM317 für die IRL's --> könnte man gut auch für LED's nehmen )


    (hier mein Lochstreifen Layout - T1 auf der Empfängerplatine ist "lätz" herum gezeichnet - Siehe Foto / bei den Kreuzchen ist auf der Unterseite eine Trennstelle anzubringen)


    (Ein Empfängerbaustein)

    Und als Variante habe ich mir einen 5 - Fach Empfänger gebaut

    Suchbild .........finde die Diode

  • Ich empfehle mittlerweile dem Spannungsregler ein Kühlelement zu verpassen. Unter der Anlage will ich eigentlich keine Spiegeleier braten

    Kein normaler Mensch weis was dieses Kommentar mit Stockis vorherigen Eintrag zu tun hat ! Da ging es um die Optimierung der Schaltung um Strom zu sparen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten!

    Gruss

    systp

    • Offizieller Beitrag

    Es hat mich auch etwas irritiert. Habe dann den Beitrag durchgelesen. Der Beitrag von Theo gehört zum Thema, Heinz hat ja sogar darauf geantwortet.
    Daher bitte Till - nicht gleich daraufloskloppen. Danke und back 2 topic.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Nach längerer Abstinenz (von der MOBA), ist nun endlich Fahrbetrieb möglich (Danke Theo). Der Gleisbau ist soweit erledigt.
    - Alle Blöcke definiert
    - Alle Rückmelder funktionieren (Nachdem uns eine "kalte" Lötstelle fast 1 Stunde Sucherei bescherte)
    - Alle Weichen schalten
    - Diverse Loks sind eingemessen
    - TC läuft automatisch

    Nun....folgt:
    - restliche Loks digitalisieren
    - Fahrerprobung und ev Optimierung (nach dem TC Kurs kommt sicher noch das Eine oder Andere)
    - Beginn des Landschaftsbaus

    :thumbup:

  • Hallo Heinz

    Gratulieren zu deinem ersten Abschluss :thumbup: . Freue mich schon darauf, deine Anlage in Betrieb zu sehen. :P

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Endlich fand ich mal wieder Zeit. Nachdem nun elektrisch "fast" alles funktioniert habe ich mit dem Geländebau begonnnen.


    (Abschlussblenden montiert und erste Hartschaumteile montiert. Die Blenden werden zum Schluss schwarz oder anthrazitfarbig gestrichen)


    (Im Tal des säulirosa Flusses "pigs pink river" - die Gestaltung des Flusstales hat begonnen)

  • Nun, scheint ja modern zu sein immer wieder zusätzliche Schattenbahnhofsgeleise anzubauen. So auch ich.
    Immerhin sind nun die Weichen in den bestehenden Strecken eingebaut (was für ein Unterfangen, kein Platz, kein Licht, ich zu ungelenkig).
    Als nächstes folgen Gleisbauarbeiten und Verdrahtung. (Bilder folgen)

  • kurz vor dem Wintereinbruch, konnten die letzten Gleise für den neuen Schattenbahnhof, bzw für die Erweiterung im Umfahrungsgleis mit 3 zusätzlichen 2 Meter Abstellgleisen verlegt werden. Wenn der Leim trocken ist, Trennstellen bauen und verdrahten.

    Hier nun die versprochenen Fotos.


    (Einfahrt von rechts, diese Gleise sind immer nur von rechts befahrbar)


    (Vor dem Gleistrupp, war der Korktrupp am Werk und zwar mit JEWEHA Korkstreifen aus Belgien)


    (Dann die Gleise festgeklebt und wie schon oft erwähnt, angetackert)


    (Hier die Einmündung ins bestehende Umfahrungsgeleise. Hier habe ich mir fast den Körper verrenkt, beim Einbau der Weiche)

    Selbst wenn der Teufel auf Stelzen daherkommt, Schattenbahnhöfe hab ich jetzt genug gebaut :wacko:

  • kurz vor dem Wintereinbruch, ...


    Der drohende Wintereinbruch wirkt sich offenbar günstig auf die Baufortschritte aus... :whistling:

    Sieht ganz respektabel aus! :respekt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nach den ersten Probefahrten mit dem Allegra habe ich festgestellt, dass eine S Kurve zu Problemen führt (wie in der Betriebsanleitung angeführt). Also musste das Trassee auf gut 1,2 Meter ausgebaut :mauer: und neu verlegt werden.
    Auch andere Loks hatten dort des öftern Probleme gehabt :mauer: .....dies ist nun behoben.

    Das kommt davon, wenn man zu schnell fertig sein will und manchmal was hinhudelt .........