Stocki's H0m - Anlage (frei nach LOISL)

  • Hallo zäme,

    Nun denn, mein Wechsel von der Lesenden zu der Schreibenden Fraktion, bzw. das Ende meiner langen (viel zu langen) Bauabstinez zeichnet sich ab.

    Ich konnte Anfangs 2009 endlich mit dem Bau meiner neuen H0m Anlage beginnen. Mein neuer Hobbyraum wurde endlich fertig und sogleich begann ich mit dem Anlagenunterbau. Momentan entstehen die Schattenbahnhöfe und die Trassierung.

    Mein Gleisplan richtet sich grob nach Loisl's Vorschlag "Über sieben Brücken" wurde aber unzähligen Änderungen unterzogen.
    Mein Plan (die letzte Version muss noch ins Reine gezeichnet werden) und erste Fotos folgen bald.

    Hier mal Loisls Idee zum überlegen, was ich alles geändert haben könnte :)

  • Hallo zäme,

    hier seht Ihr meinen Gleisplan, der zumindest oberirdisch (sichtbare Strecken) ungefähr so umgesetzt wird. Die beiden Schattenbahnhöfe habe ich nochmals neu gezeichnet, nachdem ich bereits einen Teil gebaut hatte.

    Und der Unterbau in bekannter L-Bauart aus 18mm OSB Platten, verleimt und geschraubt. Und darauf der bereits angefangene unterste Schattenbahnhof.

    Trassierung für den oberen Schattenbahnhof

    Wendel mit 400mm Radius (Im Gleisplan ganz rechts, führt vom oberen Bahnhof runter in den Schattenbahnhof.

  • Ja herzlichen Dank für die Willkommenswünsche .......

    Natürlich muss ich schon noch erwähnen...... Meine Anlage entsteht unter Mitwirkung von Theo (Coaching).... So können Dinge gleich von Anfang an erkannt und berichtigt werden, die ich selber wahrscheinlich zuerst mal falsch machen würde.

    Unter dem Motto, was heute noch unrichtig ist, kann morgen schon falsch sein !!!!!

  • Nachdem der Photobucket Server wieder dreht, hier nun die Schattenbahnhöfe .


    Schattenbahnhof 1st Level

    (Der rechte Teil dieses Schattenbahnhofes wird unter dem eigentlichen Bahnhof als offener Bereich ebenfalls sichtbar sein. )

    Schattenbahnhof 2nd Level


    (von diesem Schattenbahnhof wird man den grün eingefärbten Teil teilweise noch an der Anlagenoberfläche sehen)

  • Hallo Heinz,

    Willkommen im Forum;

    Du bist ja schon viel weiter als erwartet mit der Bau!
    Wieviel beträgt die Steigung, der Gleiswendel mit 400mm Radius?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo MWDB

    >Klugscheisser Modus an >

    2 x r mal Pi = 2x 0.4x3.1416 = ~ 2.50 Meter

    http://www.kreuzotter.de/deutsch/steigung.htm

    berechnet dann aus diesen 2.5 Meter und rund 10 Cm Höhe eine Steigung von 4%

    >Klugscheisser Modus aus >


    Spass beiseite ich hab das zuvor mit Raily 4.0 gezeichnet und berechnet und auch mit sehr langen schweren Zügen getestet.
    Funktioniert prima und der Radius ist gross genug dass auch Dampfloks sauber laufen.


    Jaja ich habe in meiner Hobbyraum freien Zeit viel vorbereitet, so auch diesen Wendel, der mir auch als Lokteststrecke diente. Den konnte ich einfach reinstellen, fertig

  • Mitten im Bau die zündende Idee, der kleine Durchgangsbahnhof rückte von der Ecke nun auf den linken Anlagenschenkel. (im Bild oben, wo bisher noch nichts war)
    Vom oberen Bahnhof (rechts) gelangt der Zug nun über eine grosse offene Schleife hinunter in diesen Bahnhof und von dort weiter über 5 Brücken in den einen Schattenbahnhof.

    Und hier der angepasste Gleisplan der sichtbaren Strecken. Schattenbahnhöfe und Wendel bleiben wie sie waren, ebenso der obere Bahnhof (rechts)

  • Hallo

    Super Idee. da sieht man wieder: Planung ist gut und schön, aber erstens komts anders und zweitens als man denkt. :lol:

    Noch ein Nachsatz zur vorgeschlagenen Fliegerei: Danach könnte man den Abend im Garten von Stocki ausklingen lassen (Grillwürste und so). ;) ;)

    Gruss
    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Zitat

    Super Idee. da sieht man wieder: Planung ist gut und schön, aber erstens komts anders und zweitens als man denkt. :lol:


    ... kommt mir irgendwie bekannt vor :D

    Zitat

    Noch ein Nachsatz zur vorgeschlagenen Fliegerei: Danach könnte man den Abend im Garten von Stocki ausklingen lassen (Grillwürste und so). ;) ;)


    ... unser professioneller Reiseleiter wird sich mit Euch betreffs Details in Verbindung setzen und die Anreise und so planen 8) - gelesen, Kosta?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von Dürig
    Danach könnte man den Abend im Garten von Stocki ausklingen lassen (Grillwürste und so). ;) ;)

    Gruss
    Theo

    Eigentlich keine schlechte Idee :grill1:.... und ich versteiger dann ein bebaubares Grundstück auf meiner Anlage, das der Gewinner dann bebauen kann / darf / muss .....dafür brauchen wr doch kein MIWULA oder ?

  • Ich hab das verregnete Wochenden genutzt und mir mal eine Gallerie gebastelt. Das Ding ist im Rohbau-Stadium und macht doch jetzt schon einen ganz guten Eindruck.

    Das ganze entstand aus ein paar Sperrholzresten, ein paar Stücken einer NOCH Felsplatte aus Hartschaum ein paar Leisten, Leim und Spachtelmasse.

    Die Einzelteile

    Stellprobe der Rückwand

    Stellprobe mit Tunnelportal und Stützpfeilern
    Das Tunnelportal (von Hanselmann) dient nur als Muster, es wird durch ein anderes ersetzt.


    Als nächstes werden die Teile vervollständigt (Dach und Blenden) und danach in Betonoptik verfeinert.
    Das Dach wird auf die (jetzt nur aufgelegten) Balken montiert und fest mit der Gallerie verbunden. Unter den Balken wird die Fahrleitung montiert. Um im Problemfall eingreifen zu können, wird das vordere Stück mit den Pfeilern herausnehmbar werden.

  • [quote]Original von Stocki
    Ich hab das verregnete Wochenden genutzt
    quote]

    Hoffendlich schiffd's an den nächsden Wochenenden auch noch! Siehd dadsächlich schon jedzd gud aus - vor allem, nachdem du die Bilder doch noch richdig reingekriegd hasd! :K :K :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    [quote]Original von Stocki
    Ich hab das verregnete Wochenden genutzt
    quote]

    Hoffendlich schiffd's an den nächsden Wochenenden auch noch! Siehd dadsächlich schon jedzd gud aus - vor allem, nachdem du die Bilder doch noch richdig reingekriegd hasd! :K :K :K

    Isd aber auch jedesmal es gniedd mid den Häugäli

  • Zitat

    Original von Stocki

    Isd aber auch jedesmal es gniedd mid den Häugäli

    Wieso? ImageShack liefered dir doch gleich den richdigen Code, aus dem du nur noch "th." entfernen mussd vor dem Reinpeppen?!

    Bei Bedarf kann ich dir mehr zeigen. Ebenso kann ich dir meinen Schlauchkunde-Kurs (auch oder gerade für bestandene Ehemänner) empfehlen, damit dein Rollmaderial zu seinen Zurüsddeilen kommd! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (10. November 2009 um 08:41)