Stocki's H0m - Anlage (frei nach LOISL)

  • Gestern durfte ich die genialen Häuser von systp doch tatsächlich auf meine Anlage stellen. Am liebsten hätte ich sie ja behalten, aber das hätte wohl unnützen Ärger gegeben.

    Und weil's so schön war, haben wir gleich auch noch den seit gestern stark angewachsenen Glacier Express ein bissel in Scene gesetzt. (Bernie hatte Recht, es gab tatsächlich ein paar Weinrote Schachteln)
    Den durfte ich zum Glück behalten :lol:
    Bevor jetzt Kommentare kommen da fehlen noch 2 Wagen (WR 3831 und BP 2531)

    Auf der impostanten "HACK" Stahlträgerbrücke kommt der Glacier Express aus dem Bahnhof.

    Und weil wir ja immer an unsere Berner MOBA Höck Kollegen denken musste das Poschi natürlich auch noch auf's Bild.

    Man sollte nie einen Modellbahnkollegen in seinen Keller lassen,das weckt nur Bedürfnisse, denn seit gestern abend lockt mich der Gedanke, das Poschi per Car-System auch noch fahren zu lassen. Dann müsste allerdings einer der Berner-Höckler noch Modell stehen, bzw sitzen, damit der Wagen auch einen rechten ((nicht politisch zu werten)) Fuhrmann bekommt ;) (INSIDER !!!!)

  • Danke an systp, der sich spontan bereit erklärt hat, mir bei der Elektroplanung, bzw Verdrahtung meiner Anlage unter die Arme zu greifen.

    Als 1. wurden nun die Gleispläne nochmals auf den letzten Stand gebracht, damit daraus dann die Elektropläne entstehen können.

    Als 2. folgt eine Planungssitzung

    und als 3 ....... ?

    unter dem Motto ; " Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein"

  • Zitat

    Original von Stocki
    ... das Poschi per Car-System auch noch fahren zu lassen. Dann müsste allerdings einer der Berner-Höckler noch Modell stehen, bzw sitzen, damit der Wagen auch einen rechten ((nicht politisch zu werten)) Fuhrmann bekommt ;) (INSIDER !!!!)

    Für ein gutes Glas Rotwein liesse sich dieser Berner-Höckler* sicher zum Modell stehen überreden! :D


    * Wäre auch falsch, denn dieser Berner Höckler gehört politisch der extremen Mitte an! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Stocki
    das beisst sich natürlich, denn wo hockt im Poschi der Chauffeur ........richtig .....ganz links .....

    Ja, HINTEN links! Dort ist es bequem, um in der Pause ein Nickerchen zu machen! He ja, bei dem vielen Früh- und Spätdienst braucht's das...

    Beisst sich also ganz und gar nicht! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Stocki
    Danke an systp, ...

    Als 1. wurden nun die Gleispläne ...

    Als 2. folgt eine Planungssitzung

    und als 3 ....... ?

    Stocki, überleg dir gut, was tu tust und wen du dir ins Haus hols!! :8o

    Wenn du den systp erst mal im Haus hast und es ans Arbeiten geht, entpuppt der sich als gnadenloser Sklaventreiber, der auch nach 12 Stunden noch nicht Milde walten lässt!! :mauer: Ich weiss, wovon ich rede! X(


    PS: Müsterchen dessen, was bei dieser Sklavenschinderei herausgekommen ist, dann am Mittwoch am Berner MOBA-Höck... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Meine Stromerei nimmt langsam Formen an.
    Hier meine Rückmeldezentrale



    (3 Rückmeldemodule im IB Stromkreis, 3 Stück und 2 Kehrschleifen im Booster-Stromkreis. (3 Module und der Booster sind bestellt.))

    Dann habe ich noch 10 WA5 mit Polarisierungsmodul zuammengelötet

    Auslegeordnung

    Löten 1 ...... 2.......3....... (wie gelernt)

    Spannungsregler in den Kühlkörper
    (mit ner Flachzange gehts am Besten)

  • 10x Funktionstest auch schon gemacht??

    Heute gehts weiter nehm ich an.

    P.S: ich hätte auch noch ein paar zu löten :S

    9x , weil ja der T1 fehlt, aber leider 1 WA macht keinen Wank, hab also dessen T1 rausgelötet und somit den anderen in Betrieb genommen.
    Die Fehlersuche wird wohl schwierig. .......Rein Optisch sieht alles gut aus, werde nochmals alles nachlöten, vielleicht hilfts ja.

    Beim einen hat sich ebenfalls ein Fehler eingeschlichen, den man aber sofort merkt ...... Strom drauf .....Bzzzzzzzr Puff und der kleinere Elko hat sich zerlegt ...... Ein Wertgleicher aus der Bastelkiste, diesmal richtig rum ....funzt wieder :mauer:

  • Hallo Heinz,


    Dann habe ich noch 10 WA5 mit Polarisierungsmodul zuammengelötet


    Da warst du ja sehr fleissig beim Serienanfertigung, alle Achtung!
    Da schleicht sich ja sehr leicht ein Fehler 'rein.
    Zum Glück fängt' s ja an zu Rauchen, sonst sucht man vergebens nach die Ursache :mauer:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    also ich finde, zuviel hintereinander löten artet fast in Arbeit (Akkord) aus und belastet. Und Hobby soll doch Spass machen. ich bin jedenfallsfroh, daß ich die ganze Decoder- und Rückmelde- löterei hinter mir habe.
    Man kann sich dann den schönen Dingen der Ausgestaltung widmen.

  • Der 14. März ist ab sofort ein Feiertag. Heute konnte ich feierlich einen Grossteil meiner Strecke in Betrieb nehmen.


    :bier:


    - Weichendecoder alle angeschlossen und eingestellt.

    - Schattenbahnhöfe werden in Betrieb genommen, sobald die noch fehlenden Rückmelder da sind.

    - Dann Module adressieren und Weichendecoder adressieren. --> Schritt für Schritt