Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Sieht ganz stark aus! :respekt:

    Und weckt etwas wehmütige Erinnerungen bei mir... Sind halt schon toll, diese SETRA, und herrlich zu fahren...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Irgendwie muss ich den SETRA ja kontrollieren also Stoppen können. Da ich nicht Fan von Elektromagneten bin, ersann ich mir eine Vorrichtung um einen Permanentmagneten mittels Servoantrieb unter das Busfeld zu bringen, da ich mittlerweile gerne giesse....

    hier den Prototyp bereit zum Abformen:

    hier die fertige Silikonform:

    und der erste Abguss (ich brauche sicher etwa 3)

    oben wird das Servo eingebaut, mittels dessen Hebel wird Kolben nach oben und unten bewegt. Auf den Kolben klebe ich einen Magneten.
    Ins grosse Loch kommt ein PVC Röhrchen aus dem COOP als Führung des Kolbens.

  • Ich habe lange nichts mehr geschrieben und gebaut. Mir geht es wie Stocki: WEG MIT DEM MIST!!

    Diesen Sommer widmete ich mich vermehrt einem alten Hobby: dem RC-Modellbau. Ich baute eine P51 Mustang, legte mir einige Flugis zu, verbrachte viele Stunden auf dem Flugplatz und kam zum Schluss meinen ganzen Mist abzubauen.

    Die Gründe sind eindeutig: Kein sicherer Betrieb möglich, Zugänglichkeit schlecht. Neue Pläne habe ich auch schon wobei ich nicht sicher bin ob ich nach dem Abriss wieder beginnen soll, oder einfach alles verkaufen soll und evtl. auf eine andere Spur umsteigen. 0m? :D .

    Schaumermal.

  • Hallo Theo,

    Es ist gar nicht so schlecht mal einen Schritt zur Seite zu tun und wörtlich mal Abstand vom eigenem Hobby zu nehmen.
    Das ergibt meistens Schlussendlich neue Ideeen und Inspiration.
    Das Mobavirus ist dabei meistens nicht gefährdet, etwas Abstand kann nicht schaden! Und, Om, gar nicht schlecht: Anlage mit 3 Weichen, 2 Loks, 5 Wagen und Fiddle Yard, reichlich detailliert: keine Komplizierte Schaltungen, nicht Einsehbare Schattenbahnhöfe und Wendeln wo immer etwas entgleist wo man nicht hinreichen kann....welch ein Traum.......

    Jedenfalls bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen das im Algemeinem viel zu Kompliziert geplant und gebaut wird: da werden Schattenbahnhöfe unter und hinter Anlagenteile gebaut, die später nur sehr schwer wieder zugänglich sind, -Zig Zuggarnituren stehen da in zunehmend Staubigen Umgebung, man weiss ja kaum was da genau aufgestellt ist, Die Anlage wird natürlich Automatisch per Computer gesteuert, wie denn sonst, und da soll alles Tadellos funzen?
    Der eigentliche Spielspass kommt dabei viel zu kurz, was sollen denn 12 Züge mit je 8 oder mehr Reisezugwagen? Und mit der Landschaftgestaltung wird letztendlich fast nie angefangen: irgendwann scheitert die Ausführung der Bau schon früher. .... irgendwann stosst man eben gegen genannten Grenzen.

    Einfacher planen, drei, vier Abstellgleise genügen schon, stell den rest der Sammlung in einer Vitrine, Trainsafe hat heutzutage befahrbare Röhre, die kann man anschliessen und auf diese Weise ganze Garnituren im nu auf der Anlage hinzufügen.

    Auf dieser weise beschränkt man sich auf das Wesentliche und kann man all den Mist von unsichere Verbindungen und Entgleisungen unter Tage vergessen.
    So kommt wieder Freude auf!
    Und natürlich: der wer Freude daran hat, eben diese Komplizierte Anlagen zu Bauen und betreiben: Go on with it! Es ist nur eine Gedankenanstoss es mal weniger Kompliziert und auf das Wesentliche Konzentriert zu versuchen!

    :kaffee:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet