eher mühsames Projekt....
Naja wenns dann nicht passt.... ab in den kübel damit.
eher mühsames Projekt....
Naja wenns dann nicht passt.... ab in den kübel damit.
Autsch, das geht aber in die Fingerchen, Ritzen, resp Gravieren in Moldano.......
Autsch, das geht aber in die Fingerchen, Ritzen, resp Gravieren in Moldano.......
Meinst Du?? Hehe kömmt auf die Methode an...
Zitatob ich je damit fertig werde??? eher mühsames Projekt....
Sieht doch so aus, als wären schon 3/4 fertig?
Sieht doch so aus, als wären schon 3/4 fertig?
3/4 von einer Hälfte ist wieviel ?
Du hast nicht geschrieben, dass beide Seiten geritzt werden!
2 Wegübergänge, vorne in Gips gegossen und hinten in Kunststoff, soweit so gut.
Hoi Theo
Gefällt mir gut! Du mauserst Dich langsam aber sicher zum Gussmeister - wie sieht die Gussform aus?
Ab ins Ricardo mit den Abgüssen - findest sicher den einen oder anderen Abnehmer...
Beste Grüsse
Tom
Die gleichen Modelle wie oben, nach der Grundierung und der Farbgebung:
jetzt noch der farbliche Finish und fertig:
Soweit so gut, es fehlt noch das Geländer.
Das selbsgebastelte Brüggli:
Das Logo meiner Bahngesellschaft:
Les Avants mit Postauto:
Hier mal ein Bild einer möglichen Postautofahrstrecke:
Sodele, die Strasse wurde gegipst (ca. 2mm) und geschliffen.
Sieht ganz stark aus!
Und weckt etwas wehmütige Erinnerungen bei mir... Sind halt schon toll, diese SETRA, und herrlich zu fahren...
Irgendwie muss ich den SETRA ja kontrollieren also Stoppen können. Da ich nicht Fan von Elektromagneten bin, ersann ich mir eine Vorrichtung um einen Permanentmagneten mittels Servoantrieb unter das Busfeld zu bringen, da ich mittlerweile gerne giesse....
hier den Prototyp bereit zum Abformen:
hier die fertige Silikonform:
und der erste Abguss (ich brauche sicher etwa 3)
oben wird das Servo eingebaut, mittels dessen Hebel wird Kolben nach oben und unten bewegt. Auf den Kolben klebe ich einen Magneten.
Ins grosse Loch kommt ein PVC Röhrchen aus dem COOP als Führung des Kolbens.
aus was für Material besteht der Abguss?
ZitatAlles anzeigenMultiCast 2, Standard-Giessharz: Schnellhärtendes, ungefülltes Schnellgiessharz
für Abformungen, Gussteile, zum Giessen von Kleinteilen im Modellbau, für Ruderhebel,
Figuren etc. Kann sowohl ungefüllt wie mit Füllstoffen, z.B. TE-Füllstoff auf
Basis Aluminiumhydroxid , Microballon oder anderen Füllstoffen hoch gefüllt werden
MultiCast 2, Résine à couler standard: Résine de coulée rapide qui durcit vite
dépourvue de charges, pour moulage, coulage de pièces ou le coulage de petites
pièces en modélisme etc. On peut utiliser la résine aussi bien sans charge que chargée
par exemple avec des charges TE à base d?hydroxyde d?aluminium, des microballons
ou d?autres charges.
MultiCast 2, standard casting resin: Fast curing, unfilled fast casting resin for casting
impressions, castings, cast parts, for casting small parts in model-making, for rudder
arms, figures, etc. Can be unfilled or filled with fillers such as TE-filler based on aluminum
hydroxide, micro-balloon or other fillers.
MultiCast 2 MultiCast 2 MultiCast 2 Härter ISO 2
Mischverhältnis Rapport de mélange Mixing ratio 100:100
Misch-Viskosität Viscosité mixte Mixed viscosity 75m Pas
Topfzeit Vie en Pot Pot life 2-3 Min.
Shore D-Härte ungefüllt Dureté Shore D, sans charges Shore D hardness without filler ca. 75
Wärmestandfestigkeit Résistance à la chaleur Temperature stability 80°C
Schichtdicke gefüllt Epaisseur avec des charges Thickness with fillers ca. 40mm
Max. Füllstoffzugabe Max. charges Maximum fille <500%r
Zugfestigkeit Résistance à la traction Tensile strength ca. 27 N/mm²
Zugdehnung % Allongement à la rupture Tensile Elongation ca. 5 %
Biegefestigkeit Résistance à la flexion Flexural strength ca. 32 N/mm²
Das fertig montierte Teil:
Loch in der Strasse und von unten montiert. Blick von oben auf den Kolben mit Permanentmagnet:
etwas Pappe drauf:
und mit Gips verschliessen:
Funktioniert tadellos.
Ich habe lange nichts mehr geschrieben und gebaut. Mir geht es wie Stocki: WEG MIT DEM MIST!!
Diesen Sommer widmete ich mich vermehrt einem alten Hobby: dem RC-Modellbau. Ich baute eine P51 Mustang, legte mir einige Flugis zu, verbrachte viele Stunden auf dem Flugplatz und kam zum Schluss meinen ganzen Mist abzubauen.
Die Gründe sind eindeutig: Kein sicherer Betrieb möglich, Zugänglichkeit schlecht. Neue Pläne habe ich auch schon wobei ich nicht sicher bin ob ich nach dem Abriss wieder beginnen soll, oder einfach alles verkaufen soll und evtl. auf eine andere Spur umsteigen. 0m? .
Schaumermal.
Hallo Theo,
Es ist gar nicht so schlecht mal einen Schritt zur Seite zu tun und wörtlich mal Abstand vom eigenem Hobby zu nehmen.
Das ergibt meistens Schlussendlich neue Ideeen und Inspiration.
Das Mobavirus ist dabei meistens nicht gefährdet, etwas Abstand kann nicht schaden! Und, Om, gar nicht schlecht: Anlage mit 3 Weichen, 2 Loks, 5 Wagen und Fiddle Yard, reichlich detailliert: keine Komplizierte Schaltungen, nicht Einsehbare Schattenbahnhöfe und Wendeln wo immer etwas entgleist wo man nicht hinreichen kann....welch ein Traum.......
Jedenfalls bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen das im Algemeinem viel zu Kompliziert geplant und gebaut wird: da werden Schattenbahnhöfe unter und hinter Anlagenteile gebaut, die später nur sehr schwer wieder zugänglich sind, -Zig Zuggarnituren stehen da in zunehmend Staubigen Umgebung, man weiss ja kaum was da genau aufgestellt ist, Die Anlage wird natürlich Automatisch per Computer gesteuert, wie denn sonst, und da soll alles Tadellos funzen?
Der eigentliche Spielspass kommt dabei viel zu kurz, was sollen denn 12 Züge mit je 8 oder mehr Reisezugwagen? Und mit der Landschaftgestaltung wird letztendlich fast nie angefangen: irgendwann scheitert die Ausführung der Bau schon früher. .... irgendwann stosst man eben gegen genannten Grenzen.
Einfacher planen, drei, vier Abstellgleise genügen schon, stell den rest der Sammlung in einer Vitrine, Trainsafe hat heutzutage befahrbare Röhre, die kann man anschliessen und auf diese Weise ganze Garnituren im nu auf der Anlage hinzufügen.
Auf dieser weise beschränkt man sich auf das Wesentliche und kann man all den Mist von unsichere Verbindungen und Entgleisungen unter Tage vergessen.
So kommt wieder Freude auf!
Und natürlich: der wer Freude daran hat, eben diese Komplizierte Anlagen zu Bauen und betreiben: Go on with it! Es ist nur eine Gedankenanstoss es mal weniger Kompliziert und auf das Wesentliche Konzentriert zu versuchen!
Grüsse, Michiel