Epochen

  • Kennt jemand ein gutes Buch oder Dokument (am besten online), welches wirklich genau den Epochenverlauf der RhB wiedergibt?

    Gerade in den 80er Jahren renne ich immer wieder in Probleme rauszufinden, wann welche Wagen von Gruen auf Rot wechselten, ob sie Signet oder Signet + Schriftzug bekamen und wann diese Wagen dem Refit unterzogen wurden und die silberne Schrift bekamen.

    Am besten waere so eine Datenbank, die den Verlauf von Veraenderungen an Loks und Rollmatieral reflektiert.

    Ich habe schon einige Buecher durchgewaelzt aber so richtig detailiert konnte ich doch nichts finden...

    Clemens

  • Die EW1 bekamen das Refit in den 90er Jahren.
    Ab dem Jahr 2000 folgten die EW1 Bernina und danach die EW2.

    Ich schätze jetzt mal, dass die Wagen ab ca. 1984 rot wurden mit Logo und Schriftzug.
    Die Bernina EW1 waren schon in den 70er Jahren rot geworden. Damals aber nur mit dem Logo in der Wagenmitte.

  • Hallo haribu,

    da habe ich dann auch gleich mal eine Frage:

    Wer bekommt alles das neue RhB-Design? Nur die Ge 4/4 II's?
    Und was ist mit den Bernina Wagen/Loks los? Wird denen auch noch das neue Design gegeben?

    Grüße Andreas

  • Die Ge 4/4 I und die ABe 4/4 41-49 werden wohl das neue Design nicht mehr bekommen.
    Bei den Ge 6/6 II ist es auch fraglich. Je nach Zustand der Farbe kommt es vielleicht noch drauf.
    Ein paar wenige Bernina Wagen haben schon das neue Design bekommen. Die werden in Poschiavo umgespritzt.
    In Landquart ist man zur Zeit daran EW1 mit einem Neuanstrich zu versehen.

  • Zitat

    Original von Clemens
    Gerade in den 80er Jahren renne ich immer wieder in Probleme rauszufinden, wann welche Wagen von Gruen auf Rot wechselten, ob sie Signet oder Signet + Schriftzug bekamen und wann diese Wagen dem Refit unterzogen wurden und die silberne Schrift bekamen.

    Das mit dem Refit wird wohl am einfachsten sein, da es in den letzten 10 Jahren passiert ist.
    Schwieriger wird es sein, den Wechsel von grün auf rot zu erforschen. Damals fuhren die Züge bunt gemischt. Vielleicht kann man auf alten Fotos die Wagennummern ermitteln, das sagt dann, wann ein Wagen welche Farbe hatte, aber nicht wann er umgespritzt wurde.
    Theoretisch sollte die HW Landquart darüber Unterlagen besitzen, wann die Wagen eine Rev. erhalten haben, aber ob sie diese Angaben rausgeben ?
    Ich würde die Wagen einfach mischen, muss mir ja einer beweisen ob der grüne Wagen XXZY an dem Tag nicht mir einem roten Wagen XXVB unterwegs war !

    Langsam aber sicher, kommen immer mehr alte Fotos zum Vorschein, allerdings muss man zuerst die Zeit aufbringen diese zu scannen und nachzubearbeiten ... ich weiss wovon ich rede !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (27. November 2008 um 08:44)

  • Hallo Clemens,

    ein gute Vorlage für Züge in den 80er Jahren ist das Buch 'Erlebnis Rhätische Bahn' von Bruno Hitz und Rudolf Weber, erschienen in 1988.

    Es enthält viele Bilder mit Zügen in grün/roter Mischung. Ich habe gerade mir 7 Züge ausgesucht um diese im Schaukasten mit Bemo-Material nachzubilden, es gibt auch schöne kurze Züge. Neben dem Schaukasten zeige ich die Bilder.

    Die Wagennummern kann man nur sehr schwer ermitteln, es ist schon schwierig immer EWI und EWII zu unterscheiden. Aber wie mapo anmerkte es stimmt die Mischung.

    Viele Grüße Gerhard

  • Hallo,
    zur Epocheneinteilung hätte auch ich noch eine Frage:
    bis wann spätestens konnte man denn rote UND grüne Fahrzeuge gemeinsam auf den RhB-Schienen beobachten?
    Ich werde nämlich meinen "Fahrzeugpark" derart verkleinern, dass er mit etwas Augenzwinkern in diese Zeit passt. Also Da, vos noch GmP´s gab, und die Ge 2/4 vor der Bobo I Vorspanndienste absolvierte und der Bhf Disentis noch nicht verunstaltet und die MGB noch FO hieß . . . . ("damals", wisst ihr noch? *träum*)
    Grüße
    Egidius

  • Hallo Clemens
    Eine Auflistung der Epochen der RhB findest Du im BEMO-Katalog. Dort sind auch immer Beispiele der Farbgebung und der Beschriftung angefügt.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von egidius
    bis wann spätestens konnte man denn rote UND grüne Fahrzeuge gemeinsam auf den RhB-Schienen beobachten?

    Na dann schauen wir mal ...

    1988 gab es schon ganz rote Züge:

    aber auch noch grüne Wagen:

    und 1989 hat Bruno Thommen dieses fotografiert:

    auf den anderen Fotos sind fast nur rote Züge zu sehen (ausser ein Güterzug mit Ge6/6', D2 und D)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von Haribu
    Ein paar wenige Bernina Wagen haben schon das neue Design bekommen. Die werden in Poschiavo umgespritzt.
    In Landquart ist man zur Zeit daran EW1 mit einem Neuanstrich zu versehen.

    Hallo haribu,

    welche Bernina Wagen denn? Die verkürzten EW I? Oder nur die Panos?

    Dann noch eine Frage: Wie lang gab es denn die rot/schwarzen Bernina Wagen? Wo fuhren sie auf dem Stm? Und wie sahen solche Kompositionen aus?

    Grüße Andreas

  • Bin zwar nicht der Haribu, aber...

    Zitat

    Original von Münsti
    Wo fuhren sie auf dem Stm?

    Chur-Samedan-Poschiavo-Tirano

    1995 Landquart - Davos - Tirano, zunächst als Heidiland-Bernina-Express und von 1999 bis 2005 als Heidi-Express

  • Hab die Kompositionen nochmals überarbeitet und die Wg-Nr eingesetzt!

    Zitat

    Original von Münsti
    Und wie sahen solche Kompositionen aus?


    1983 zehn Einheitswagen III + BD (1982 vier Wagen mit Gepäckabteil, einer für den Berninaexpress)

    Dann gabs jeweils
    den Bernina-Express A, Comp:
    B2461, B2462, A1271, A1272, B2463, B2464, BD2473 .


    Danke mapo!

    und den BEX B, Comp:
    B2465, B2466, B2467, B2468 als direkte Wagen am Engadiner Schnellzug!


    1993 elf verkürzte Einheitswagen IV

    den Bernina-Express A, Comp:
    A1273, A1274, B2491, B2492, B2493, B2494, BD2475.
    und den BEX B, Comp:
    A1275, B2495, B2496, B2497, als Heidiland-Express

    Angaben aus dem Hut gezaubert, also ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original von Münsti
    Hallo haribu,
    welche Bernina Wagen denn? Die verkürzten EW I? Oder nur die Panos?

    Die verkürzten EW1, aber es gibt erst nur vereinzelt davon.

    Dann noch eine Frage: Wie lang gab es denn die rot/schwarzen Bernina Wagen? Wo fuhren sie auf dem Stm? Und wie sahen solche Kompositionen aus?[/quote]

    Schätze mal, dass die nach dem eintreffen der ersten Panos rot geworden sind.
    Im Winter waren die EW3 viel auf der Aroserlinie im Einsatz und die EW4 in den Albulazügen.

  • ...die Webseite von Maurizio ist super. Da sind viele gute Bilder die als Referenz dienen.

    Was Loks und Triebwagen betrifft, habe ich ein gutes Buch gefunden:


    Claude Jeanmaire Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge Schweizerischer Eisenbahnen Dreizehnter Teil: Rhätische Bahn Stammnetz-Triebfahrzeuge

    Umfassende Darstellung des historischen Rollmaterials: Lokomotiven, Triebwagen, Traktoren, Dienstfahrzeuge

    Archiv Nr. 219 276 Seiten, 472 Abbildungen, 20,5 x 27,5 cm Pappband ISBN 3-85649-219-4 erschienen bei Verlag Eisenbahn, Villigen AG, 1995

    In dem Buch werden detailiert fuer jede Lok die grundsaetzlichen Daten, alle Revisionsdaten mit Beschreibung der ausgefuehrten Arbeiten und Geschichte der Baureihe aufgefuehrt. Da kann man gut nachverfolgen, wann welche Loks von gruen auf rot wechselten.

    Jetzt brauche ich nur noch Daten zu den Personen und Gueterwagen.

    Es gibt da einen Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz (VRS). Kennt den jemand? Vielleicht sollte ich die mal anschreiben.