• Hallo Zusammen

    Möchte auch nochmals den Senf dazu geben.

    @ Maurizio: solche Nebenbahn Triebfahrzeuge währen sicherlich Interessant und schön, denke aber nur in Metall Collection machbar.

    Andere Modelle die man machen könnte:
    Wenn ich sehe bzw. höhre das ein Albula Gepäckwagen kein Absatz macht, wo hackts denn der gehört auf eine Anlage halt einfach drauf (meine Meihnung). Ich würde wenn ich Bemo währe bei RhB nur noch den Neva Steuerwagen herausbringen und dann für einige Zeit mal keine Formneuheiten auf basis RhB machen, natürlich gelegentlich Nummernvarianten, so haben nämlich auch andere Bahnen mal eine Chance.
    Ich würde dann auf BVZ FO bzw. MGB setzen, weil wenn ich sehe das man bereits die zweite Nummer eines Deh 4/4 II herausbringt, aber nicht einmal ein ex FO Deh 4/4 I hat. X( Der Deh 4/4 I von MGB gefiell mir sehr gut wollte Ihn kaufen, aber ja es gibt halt keinen von ex FO.
    EIn weiterer Wagen währe mal der Bt Steuerwagen ex FO oder die "Deh 4/4 II" Steuerwagen oder ein BDeh 6/6 usw.

    Also ich glaube H0m ist bei Bemo nicht wegzudenken, hoffe es zumindest.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Ich würde dann auf BVZ FO bzw. MGB setzen, weil wenn ich sehe das man bereits die zweite Nummer eines Deh 4/4 II herausbringt, aber nicht einmal ein ex FO Deh 4/4 I hat.

    Da hoffe ich auch, dass bald ein dritter Deh 4/4 I (nach 52 und 55) und Deh 4/4 II (nach 92 und 94) rauskommt :]


    Zitat

    Original von lehcim
    EIn weiterer Wagen währe mal der Bt Steuerwagen ex FO oder die "Deh 4/4 II" Steuerwagen oder ein BDeh 6/6 usw.

    BDeh 6/6? Hab ich was verpasst? :D

    Wie wärs denn mit:
    - FO BDeh 2/4 41?
    - FO AB 4171-4172?
    - FO ABt 4155-4159?
    - FO ABt 4181-4182?
    - FO ABt 4193-4194?
    - FO B 4273-4288?
    - FO BR 4293-4296?
    - FO Bt 4291-4292?
    - FO X rot 4932-35?
    - BVZ HGe 4/4 15? (Kroki)
    - BVZ ABDeh 8/8 2041-2043?
    - BVZ A 2061-2067?
    - BVZ AB 2161-2163?
    - BVZ B 2261-2272?
    - BVZ B 2273-2275?

    Um mal ein paar der fehlenden FO/BVZ-Fahrzeuge aufzulisten :8o :(
    Hoffe doch sehr, dass diese Modelle noch kommen werden :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zitat


    Da hoffe ich auch, dass bald ein dritter Deh 4/4 I (nach 52 und 55) und Deh 4/4 II (nach 92 und 94) rauskommt


    Eben wie gesagt FO gibts genug, zwei Deh 4/4 I und zwei Deh 4/4 II, ich meinte aber MGB deshalb schrieb ich ja ex FO, dort bekommt man nur den 96 und den 95, vom Deh 4/4 I gibts nur den 23.

    Zitat

    BDeh 6/6? Hab ich was verpasst?

    Gibts soweit ich weis im Original nicht mehr, aber hier ein Foto: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…rmatt-Bahn.html


    Zu deinen FO fahrzeugen, hatte noch keien Zeit von jedem Wagen ein Bild anzuschauen, aber was ich zu den Loks sagen kann: BDeh 2/4, Xrot und vielleicht das Kroki währen kanditaten für Metal Collection. Den BDeh 8/8 währe vielleicht noch geeignet als Serienmodell.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo,

    aus meiner Sicht soll Bemo doch in 0m einsteigen, wenn die Firma dadurch ihre Existenz in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit sichert. Wenn sich in diesem Marktsegment noch Geld zu verdienen lässt, ist das für die H0m Gemeinde doch nur von Vorteil.

    Bemo wird nicht sein H0m Programm deswegen aufgeben!
    Es bringt sogar den Vorteil, daß vielleicht das ein oder andere Modell in H0m aufgelegt wird was sonst aus Kostengründen nicht kommen würde!!

    Es gibt so viele MOBA- Firmen die in mehreren Spurweiten Modelle anbieten, warum nicht auch Bemo??

    Seit doch froh, das die Bemomacher über den Tellerrand hinausschauen und andere Ertragsquellen suchen. Es ist doch besser die bauen tolle 0m Modelle als Klobürsten mit Beleuchtung.

    Wunschmodelle hin oder her, für ein Unternehmen wie Bemo zählt in erster Linie die verkaufte Stückzahl und nicht ein Modell was für deren Lager produziert wird!

    Alternativ:
    Bestellt doch gleich nach Erscheinen des Neuheitenblattes das komplette
    Programm, dadurch bekommt Ihr auch mittelfristig eure Wunschmodelle und Bemo muß nicht nach alternativen Einnahmequellen suchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Leute,
    hier auch mein Senf dazu:
    wer in diesen(!) Zeiten das Abenteuer einer neuen Baugröße wagt, wird damit Schiffbruch erleiden. Über die Ursache, nämlich den fehlenden Nachwuchs, ist alles Richtige und Nötige geschrieben worden.
    Unserer Tageszeitung lag neulich ein Sonderprospekt für Spielsachen zu Weihnachten bei. Nicht ein einziges Eisenbahnfahrzeug war dabei; auch nicht Playmobil oder Lego-Bahn. Das gibt doch zu denken; soll heißen, wenn ein Konzern wie Kaufhof nicht mal zu Weihnachten eine Modellbahn im Weihnachtskatalog hat, dann ist man doch der Meinung, dass das a) keinen Umsatz verspricht und b) keine Klientel hat.
    Auf der ähnlichen Ebene liegt der Wunsch nach exotischen Modellen, der an Bemo immer wieder heran getragen wird. Da in Uhingen keine Selbstmörder sitzen, wird es den Arosa-Packwagen z.B. nur dann geben, wenn soviele Vorbestellungen eingehen, dass eine Produktion ohne Verlust möglich ist. Auf Verdacht wird dort kein vernünftiger Mensch einen Wagen auf Kiel legen, der nicht mal eine einzige Farbvariante erlaubt. Es ist auch uninteressant ob das eine oder andere Forumsmitglied gleich zwei Wagen der Baureihe xyz kaufen würde. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, welche Form-Kosten z.B. entstehen?
    Da lobe ich mir Peter (SchB41), der packt das Problem fehlender Fahrzeuge durch Selbstbau an! Klasse!
    Also, hört auf zu träumen, nehmt das Messer und schnitzt euch eure Wagen selber (wie auch z.B. lifinar...)
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen,

    heute war ich auf der IMA Köln und hab einiges aus dem BEMO Sprecher heraushören können. Wie von euch allen richtig vermutet wird die Idee mit 0m aufgegriffen, da von der RhB alles produziert wurde. Deshalb kam die Idee mit der Spur 0m, da sie in der Schweiz sehr beliebt sei und eine große Nachfrage bestehen würde. Ich hab dann als erstes nach der Qualität gefragt.
    Er meinte: "Wir lassen einfach in die Loks Luft rein, bis sie den Maßstab 1:45 haben" :lol: Als ich ihn gefragt habe, ob die Qualität den Alpineline Modellen entsprechen würde, meinte er nein, da diese nicht fein genug wären. BEMO plant also Modelle in absoluter exakter Bauweise. Ich muss ganz ehrlich sagen: Eine Ge 4/4 II in "groß" würde mich auch noch reizen, aber das ist ein anderes Thema.

    Für mich wirkte es so, dass nur noch über das Modell entschieden wird, welches produziert werden soll.

    Grüße Andreas

    PS: Der noch viel coolere Infos bekommen hat 8)

  • Hallo Mani

    Zitat


    Original von lehcim
    Zitat: BDeh 6/6? Hab ich was verpasst?
    Gibts soweit ich weis im Original nicht mehr, aber hier ein Foto: <a target="_blank" href="http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…rmatt-Bahn.html">http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...rmatt-Bahn.html[/url]


    Das ist doch der BDeh 8/8

    Meinen Infos und Büchern zu folge müssten es BDeh 6/6 gewesen sein.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Meinen Infos und Büchern zu folge müssten es BDeh 6/6 gewesen sein.


    Hast recht, denn gibt es auch, 2031 und 2032. Also ein weiteres Fahrzeug was man noch fertigen könnte 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (8. November 2008 um 22:12)

  • also 0-emmer wuerde mich das natuerlich sehr freuen.

    Ich glaube da braucht keiner Angst haben, dass Bemo H0m deswegen vernachlaessigt... im Gegenteil, wie hier schon gesagt wurde, Expansion, sollte es sich denn lohnen, traegt eher zur langfristigen Sicherung der Firma bei. Und Lenz ist ein prima Beispiel, dass 0 wirklich im Kommen ist - sehr zu meiner Freude. Uebrigens ist gerade bei 0m der Platzbedarf natuerlich groesser, allerdings kann man auch auf kleinem Raum geschickt diverse Themen in 0m umsetzen.

    Was den Nachwuch angeht, sehe ich das ein wenig anders. Darf ich mal fragen, wer hier alles direkt mit dem Thema Schmalspur (oder ich frage mal direkt: RhB) angefangen hat?? Wohl eher keiner. Das Nachwuchsproblem trifft in erster Linie Maerklin, Roco und Co. Das daran wahrscheinlich auch laengerfristig der eine oder andere Schmalspurlbahner verloren geht, steht ausser Frage. Dass wird dann auch Bemo treffen. Es gibt eben heute mehr Moeglichkeiten sich zu beschaeftigen und die Zeiten aendern sich. Daran kann die beste Modellpolitik einer Firma nix aendern.

    Naechstes Argument: schlechte Zeiten. Ja die Finanzkrise ist da, aber bis Bemo wirklich die ersten 0m Modelle praesentieren kann, ist diese wahrscheinlich auch schon wieder verschwunden. Hoffe ich zumindest ?(

    Auch als Nicht-0-emmer wuerde ich das ein bisschen lockerer sehen.

    In 1:45 muss uebrigens eine bessere Detailierung her, was unter Umstaenden auch auf H0m zurueckfliessen kann.