Segment AV4 und Maliera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Der Keller zieht mich wieder magisch an und so überlege ich, wie ich das neue Segment bauen möchte.
    Ich habe das Problem, dass ich das übernommene Malieragalerie Stück entfernen muss zugunsten von mehr Platz zwischen Tunnel - Strassenunterführung - AV4.
    Die Albulastrasse findet sonst keinen glaubwürdigen Platz.

    Bauen würde ich nur die alte Maliera Schutzverbauung, ohne die neue (glaube seit 198x) Verlängerung.

    Würdet ihr diesen "Kompromiss" eingehen oder ist die Galerie ein must have?
    Man könnte auch sagen, das Anlagenstück würde den 80er Jahre Zustand wiederspiegeln, da Viadukt 4 wird so oder so in alter Ausführung gebaut.

    Für Anregungen und Gedankenanstösse dankbar

    Tom

  • Salü Tom

    Eine Variante wäre, die neue Maliera Galerie (1985) nur stark verkürzt vorzusehen, vielleicht zwei, drei Stützen lang, aber mit der charakteristischen Stützmauer und der prominenten Tafel.

    Wenn Du die ganz weglässt, müsste auch das Drum und Dran wie Umgebung, Masten etc der damaligen Zeit entsprechen.

    Ich bin grad an der Grüm Galerie, welche bei mir auf 65 cm komprimiert wird, im Original aber 264 m lang ist, was ca 3 m im Modell ergäbe. Kannst Du dann in Bauma kritisch begutachten. Selective compression ist auch hier das Zauberwort, um die charakteristischen Teile einer Vorbildsituation glaubwürdig ins Modell umzusetzen.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Tom.

    Freut mich, dass Du wieder an's Modelleisenbahn Bauen denken kannst !

    Ich finde, ein guter Kompromiss ist, wenn zusammenhängende Teile einer Epoche angehören. Erklärung: auf meiner Anlage kann man von Camedo nach Cadanza im Jahr 1965 fahren. Palagnedra wird dagegen in's Jahr 1952 versetzt (wegen den Staudamm Bauanlagen), dann folgt der Rest wieder im Jahr 1965. So kann ich auf diesen Teilen die damalige Blocksicherung nachbauen (um 1962 eingebaut). Ins Jahr 1952 wird man dann im "Sabbione" zurückversetzt (wegen den Kiesverladeanlagen für Palagnedra).
    S.Antonio ist vermutlich eine mischung verschiedener Jahre (sollte aber auch ungefär 1965 wiederspiegeln). Die Maggiatalbahn ist durchgehend um 1965 gehalten (das Todesjahr).
    In meinem Fall ist aber auch viel Fantasie gefragt. Die Fotoausbeute aus den gewählten Jahren ist ziemlich dünn. So muss ich mit 1:1000 Plänen aus ca. 1923, vielen eigenen Fotos von 2001-2007 und eben einigen hundert Fotos aus den 60ern arbeiten. Gibt der Sache einen besonderen Reitz ;)

    Was dann den Fahrzeugeinsatz ist ... da lasse ich mir freie Wahl.

    Dies so als Anregung. So könntest Du Deine Anlage z.B. um 2000 gestalten, dafür die Module der Albulaschlaufen ins Jahr 1980 zurückversetzten ...

    ciao Maurizio

    Edit: Ueli hat etwas wichtiges angesprochen: die Fahrleitungsmasten !
    Da werden natürlcih die alten krummen Holzmasten auf den 1952er Modulen gebaut, dafür die modernen (um 1959-1960 gesetzten) Betonmasten auf dem Rest der Centovallianlage. Austos und sonstiges Zeugs muss dann auch stimmen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (20. September 2008 um 10:57)

  • Hoi Tom,

    mich freut es, dass du wieder über die MOBA nachdenkst ;) Ich hab nur ein Problem: Kann jemand Fotos von den unterschiedlichen Galerien reinstellen? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie welche Galerie aussieht.

    Danach würde ich evtl. auch meinen Senf dazugeben :]

    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Tipps, es scheint, das hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    Münsti: Hier ein Bild vom Bau

    Eine verkürzte Version wäre bestimmt ein Gedanke wert.
    Ich muss die Einfahrt der Galerie relativ nahe an der Segmentgernze ansiedeln, damit etwa 4-5 Stützen gebaut werden können.

    Es wäre kein Problem, die Galerie auf dem Platz unterzubringen - aber aufgrund der Segmentteilung käme die Galerie genau auf dem Übergangsteil zu liegen und ich traue es mir nicht ganz zu, eine aufsetzbare Galeria zu bauen.
    Allerdings wäre das die Lösung aller Probleme :)

    Hmmmm....

    Hier kann man den Verlauf der Segmentgrenze erkennen:

    @Michiel: Der Platz ist etwa 120 * 80 (die Segmente sind 190 * 55 rsp 65).

    Viele Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    So im ersten Reaktion würde ich sagen einen (kleinen Teil ) der neue verlängerung ist schon ein "must" denn sonst sollte man vom Platz her sowieso etwas von der alte Situation andeuten müssen. Es sieht nicht besonderlich gut aus wenn ein Zug, gerade vom AV III kommend, direkt in den ( alten) Malieratunnel einfährt!
    Wie gross ist eigentlich den Teil wo das Malierastück und AV III / IV platzfinden sollen?

    @ Münsti: Im original ist dieses Teil der Strecke fast nicht zu erreichen und gar nicht zu sehen, nur auf ältere Bilder kann man einen Eindruck bekommen wie es im ganzen aussieht.
    Wie es im Modell auf einem Teilstück von etwa 120x140cm aussehen könnte, kann man hier sehen:

    Auch hier ist den neuen Teil stark verkürzt worden.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Tom,

    Hatte eben einen Fehler im Beitrag korrigiert und dabei den Beitrag gelöscht, also is jetzt dein Antwort vor meinem Beitrag, ein Weltwunder nichtwahr?

    Also ich würde, wenn ich den Plan so beobachte, für einen abnehmbares Teil gehen, denn Platz für den Galerie ist ja reichlich vorhanden. Es schaut gerade so aus wie bei mir....... :D

    Die Konstruktion dieses Teil dürfte gar nicht so schwierig sein, man kann ja bis an die Anlagengrenze gehen inklusive Felsenteil, dann hat man fast keine Nähte in der Landschaft!
    Es braucht ja nicht unbedingt nur das Dachteil abnehmbar zu sein, zudem hast du ja sowieso einen naht in der mitte der Kurve.
    Ist auch unterhaltungstechnisch die bessere lösung.

    Übrigens, findet dieses Teil denn im neuen Heim so unverändert Platz?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von Tom


    Es wäre kein Problem, die Galerie auf dem Platz unterzubringen - aber aufgrund der Segmentteilung käme die Galerie genau auf dem Übergangsteil zu liegen und ich traue es mir nicht ganz zu, eine aufsetzbare Galeria zu bauen.

    Hallo Tom,

    da hast Du doch endlich´mal wieder eine Herausforderung ... ;) .

    Ich würde mich Uelis Vorschlag anschließen. Für mich macht die Kombination aus der alten und neuen Galerie einen großen Teil des optischen Reizes dieser Szenerie aus.
    Das sieht man auch gut auf Michiels Modell; würde der neuere Teil fehlen (und evtl. der ältere Teil länger sein) sähe das Modell für mich "langweiliger" aus.
    (so sagt das Modell: reiß mich bitte nicht ab, Michiel! :8o )

    Grüße
    Volker


    P.S.: Ich hoffe nicht, dass Du Dir Gedanken zu Deiner Moba machst, um Dich von Deinem aktuellen Groß-Projekt abzulenken .....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So schnell kommt man zu guten Lösungen :)

    Ich werde entweder eine abnehmbare Lösung erstellen oder eine fest montierte wie bei Ueli.

    @Michiel: Ja es kommt alles im ersten Schritt unverändert in den neuen Moba Raum, was ich später machen will weiss ich noch nicht.
    Ziemlich sicher kommen weitere Albula Stationen dazu, die Schleifen bei Bergün möchte ich eigentlich auch noch dazunehmen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Machs doch wie bei Ueli und halt nur einen kleinen Teil der Galerie als herausnehmbares Teil.

    Dann musst du nur den Abschnitt über der Modulgrenze einsetzen (vielleicht 10cm).

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Tom,

    also nach all den Bildern muss ich sagen, dass es ein "must have" ist. Sieht echt super toll aus. Bei Michiel's Bildern kann man richtig neidisch werden und dann noch der Zug mit der Lok :mauer:

    Grüße Andreas

    PS: Volker hat Recht: Es würde nur mit dem alten Teil langweiliger aussehen...