Tannenbäume und Lärchen und andere Nadelhölzer

  • Hoffe ihr beiden geholfen zu haben Günti und Don...aber zurück zu den Tannen.

    Für mich noch immer sehr schwierig zu gestalten: kleine "junge" Tannen....


    Geholfen hast du mir mehr als du dir vermutlich vorstellst! 8) Ich habe inzwischen in verschiedenen Foren zahlreiche Bilder und Texte deiner Werke gesammelt und deine Arbeitsweise mehr oder weniger begriffen. Obwohl ich schon einige Abhandlungen über die Herstellung von Modellbäumen studiert habe, überzeugen mich deine Techniken und Resultate in herausragendem Masse! :thumbup:

    Ja, die jungen Damen..... Ach, nein, Quatsch! Wir sind hier ja bei den jungen Tannen! 8| Auf den ersten Blick finde ich deine drei Exemplare wunderschön! :D

    Warum sind jungen Tannen für dich eine besondere Herausforderung? Weil sie insgesamt noch feiner sind und einen kleineren Astabstand haben? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,


    Zitat

    Weil sie insgesamt noch feiner sind und einen kleineren Astabstand haben?

    Ja genau! ...Unsere Augen( eigentlich unser Gehirn!) registriert sofort das im vergleich mit den HO Preiserlein die Massen der Zweigen und die , eigentlich gar nicht anwesende, "Nadeln" also ein bischen zu grob sind....

    Stelle mal einen Preiserlein nebst einen Siflor Tanne die bis unten beschmuckt ist mit Laub/nadeln...du wirst sofort sehen/ erkennen das es zu grob ist!!!

    deswegen möchte ich die kleinen Bäumchen so detailiert wie möglichst gestalten.

    Beim Hochstamm kann man das nicht vergleichen denn der hohen Stamm verhindert den "Vergleich"mit den Preiserlein!! und dann stört es auch nicht das die belaubung etwas grober ausfält! ;)

    Und dann kommt noch etwas dazu : Einen Hochstammvon 25 cm ist nicht ,( wie schreibt man das in eure Sprache? :S ) , in einen Blick zu Sehen mann sol/muss die Augen bewegen ; von unten nach Oben oder zurück... und "verliert "dabei ein bischen das Auge für die feinen Details. ganz bestimmt am Anfang beim Anschauen!!

    ich hoffe das ich es dir erklären konnte??? :S ;)


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com


  • ich hoffe das ich es dir erklären konnte??? :S ;)


    Aber sicher - grazcha fich! :thumbup:

    'auf einen Blick sichtbar' würde es heissen ;)

    Wow, sieht wieder einmal ganz toll aus!!! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Für diejenige die meine Bäumchen( Tannen) ganz nah/aus der nähe anschauen möchte:

    Der Her Rudolf Hanselmann aus Rorschacherberg hat 2 Module gebaut und die werden dann während Bauma in oktober gezeigt!

    Hier eine Abbildung einer der Module...

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (12. Oktober 2010 um 23:04)

  • Hallo Jos

    Tolle Bäume! :respekt: Ich freue mich diese in Bauma zu bewundern.

    Die Cruschetta Gallerie ist dafür genau mein Holzmodel das für die Urform hinhalten durfte. 8o

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hier dann mal ( wieder?) einen Versuch eine Lärche zu bauen... die Farbe ?.... ist ja schlieslig fast Herbst...deswegen!;-)

    verwender habe ich wieder "Decotwister"faser und die 6 mm , 1 mm Grassfaser( trockene TannenNadeln von Polak) und ein wenig Kleber aus der Dose...

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Diese Lärche ist der Hammer! Die Farbgebung des Stammes ist sehr realistisch, ebenso die Wuchsform und die Nadelstruktur.
    Als Lärchenbauer einer unteren Liga interessieren mich folgende Fragen zu deiner Arbeitstechnik:
    Wie bringst du die Decotwister Fasern an? Zerkleinerst du sie mit einer Schere und streust sie über den Rohling oder zerzupfst du die Faser und klebst sie Ast für Ast einzeln auf?
    Ich freue mich, weitere Lärchen von dir zu bestaunen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,


    Zitat

    Wie bringst du die Decotwister Fasern an? Zerkleinerst du sie mit einer Schere und streust sie über den Rohling oder zerzupfst du die Faser und klebst sie Ast für Ast einzeln auf?

    Ja , indertat, ich zerkleinere die Decotwisterfaser mit eine scharfe Schere in ungefähr 1 bis 1 1/2 cm Stückchen.

    Dann sprühe ich etwas SPrühkleber über den Ästen( nur die Helfte/Aussenseiten der Zweigen) und nehme mit den anderen Hand vorsichtig die zerkleinerte Decotwisterfaser und lasse sie über den Rohling fallen. (Ich habe ein grosses Karton darunter wo ich die Faser wieder sammle..)

    Die "kunst"ist das mann rechtzeitig aufhört Faser zu kleben...also eher weniger als zuviel!( aber das weisst du schon!! ;) )

    Die Rohling wird also in einem Arbeitsgang versehen von Faser.

    Du wirst sehen das noch viele Faser nicht richtig am Baum geklebt sind...ganz einfach mit den fingerspitzen die Faser korrigieren .

    Es wird auch einige lose faser geben am Baum...die kann mann einfach mit einer Bürste entfernen . Zum schluss gibt es noch die"Falsch verklebte"Faser: die entferne/beseitige ich mit , wieder eine schmale Bürste, getränkt in Terpintin....

    Auch eine scharfe Schere und Pinzette und/oder ein kleines Stäckchen getränkt in Terpintin zum anpressen der Faser die zuviel aufrecht stehen.... kommen in Einsatz beim modelieren der Bäume.

    Dann die 6 mm grassfaser..


    diese Abbildung zeigt eine Tanne also hier habe ich etwas mehr 6 mm grasfaser verwendet.....

    und wie hier:


    .danach die 2 oder die 1 mm Grassfaser von Polak.

    wenn alles stimmt; dan, für ein Frühling oder Sommerbaum, sehr feines "fine BTurf"von WS darüber rieselen lassen( erst natürlich wieder ein wenig Sprühkleber!)

    sont nur die 1 mm grassfaser von Polak( trockene Nadeln).... et voila!!


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Herzlichen Dank! Ich werde die beschriebene Methode ausprobieren. Der Aufwand scheint relativ gross zu sein. Aber für eine Lärche dieser Art lohnt sich dies allemal! Ich nehme anstatt der Decotwister-Faser Sisalfasern. Diese zerkleinere ich ebenfalls mit der Schere und gehe ähnlich vor wie du. FineTurf von Woodland habe ich bis jetzt noch nie verwendet, muss ich aber nachholen.


    Bei diesen Beispielen habe ich noch mit Nähfaden gearbeitet, die Sisalfasern sind aber wirtschaftlicher.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Heute Nachmittag mal schnell das Diorama ein wenig geändert...soll ja schliesslig wie ein wenig Herbst aussehen.

    dazu noch ein Lariks gebastelt und d'rauf gestellt, plus noch einige "alte" Bäumchen.

    Da die Sonne reichlich scheinte konnte beim Fotografieren fast nichts schief gehen! ;)


    Jos


    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Vergangene Monate versucht WinterLärchen zu bauen...war viel schwieriger als ich dachte :S

    Aber ich glaube es ist schon etwas/ein wenig vernüftiges raus gekommen...also der Anfang ist da...die Belaubung könnte etwas lockerer sein beim nächsten Bäumchen

    und weil der Früling noch so weit weg ist ...ein Vorgeschmack:

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Angeregt durch die ganzen Baumbauer hier, hab ich da auch mal versucht etwas zu machen.

    Da ja für meine Module auch Bäume gebraucht werden, hab ich mich mal ran getraut einen Baum selber zu machen.
    In den ganzen Arbeitspausen und am Abend machte ich immer Schritt für Schritt weiter, da auch hier Trockenpausen nötig waren.

    Dank der ganzen Tips und Vorlagen hier, konnte ich da ganz viel lernen und habe es dann mal versucht umzusetzen.

    So sieht meine erste Herbstlärche nun aus für die N Spur, Größe 15cm.

    Es gibt noch einiges/vieles was ich verbessern möchte und auch verbessert wird, aber da kommen ja noch einige Bäume.

    Eigentlich bin ich mit meinem ersten Baumbau Versuch ganz zufrieden.
    Und zum Schluß möchte ich noch einen großen Modellbauer zitieren "Es gibt keine schlechten Bäume, nur Vordergrund oder Hintergrund Bäume" ! ;)

    Georg

  • Hallo georg,

    da hast du 100% recht mit:


    Zitat

    Es gibt noch einiges/vieles was ich verbessern möchte und auch verbessert wird, aber da kommen ja noch einige Bäume.

    Ich meine damit nicht nur deine Bäume aber selbstverständlich auch die die ich versuche nach zu bilden...Es ist und bleibt immer wieder eine Herausforderung um die realität umzustetzen in Materialen die den Eindruck erwecken alsob es fast wie echt sein könnte!

    So habe ich letzter Monat (weil es carnaval ist ! ) in ein Geschäft eine Art Hairextension gekauft ...nurr(!!!) weil die Faser mir gefällen = sehr dünn!

    Sie kommen in Einsatz nach dem ich auf den Rohling ein wenig Decotwister Faser ( 0,5-1 cm ) geklebt habe( Sprühkleber)

    Ich habe die sehr dünne Faser des "Extensions" zerkleinert und in einen Schuhkarton gesammelt/ bewahrt und wieder mit etwas Spruhkleber auf den Rohling mit den decotwisterfaser geklebt.

    Zusätslich dann etwas 2 mm Grassfaser an den Aussenseite der Zweigen kleben und schliesslich dann das Fine Turf von WS.

    etwas näher:

    Auch grössere Stäucher/Büsche sind damit einfach zu realisieren!

    hier ein Strauch von etwa 5-6 cm:

    dann wieder ein wenig feinere Grasfaser darüber rieselen lassen und vorerst ein wenig Sprühkleber...

    und dann die Blätter...


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos


    Beeindruckend was Du hier zeigst an verschiedenen Bäumern !!!
    Wow , hier findet man viel nutzvolle Tipps - Es bleibt einfach zu hoffen .. das man selber auch solche Prachstücke irgendwann selber erbauen kann !

    :respekt:


    Gruess
    Pieter


    Ps.: einzige wie ich an die blonden Haare meiner Frau komme , ohne das sie es merkt ... ?(