FO Deh 4/4 I 51 Disentis und Muster?

  • Leider kann ich nicht feststellen, ob auf einer Seite "Muster" steht, oder auf beiden Seiten "Disentis".

    Nach diesen Fotos

    http://bahnch.railimages.ch/fotos/bahnen/M…25_51N.jpg.html

    http://bahnch.railimages.ch/fotos/bahnen/M…_2Brig.jpg.html

    müsste auf beiden Seiten "Disentis" sein... Dachte aber, auf einer Seite wäre "Muster" geschrieben? :rolleyes:

    Edit meint: Hier ein Foto mit "Muster" (müsste die gleiche Seite sein wie Foto 1...):

    http://bahnch.railimages.ch/fotos/bahnen/M…089_51.jpg.html

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani (4. September 2008 um 23:04)

  • Anscheinend erhielt der 51iger irgendwann mal einen Neuanstrich. Hat da jemand Infos? Ich würde gerne die Wappierung von ca 2002 aufbringen, jedoch muss ich Wissen, auf welcher Seite "Disentis", bzw. "Mustér" steht.

    Hat jemand Fotos vom 51iger mit Datumsangabe? Dies wäre mir sehr hilfreich :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Das Rätsel konnte ich mit Hilfe der MGB lösen :]

    Seit der Fusion befinden sich die Wappen an einem anderen Ort der Seitenwand. Anhand der Ausschnitte der Fotos ist es leider nicht erkennbar, darum meine Unsicherheit.

    Hier das alte FO-Design:

    Bild ist von Bemo-Katalog

    Und hier das neue MGB-Design:

    Bild ist von Bemo-Katalog

    Das Wappen befindet sich neu in der Mitte der Lok, um auf der grossen Fläche Platz fürs MGB-Logo zu haben.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Maurizio

    Bist du dir ganz sicher, ob die Detailaufnahme von dieser Seite ist???

    Die beiden Seiten der Deh 4/4 I sind leicht verschieden, darum müsste eigentlich auf DIESER Seite das Wappen "Mustér" sein, nach deinem Detailfoto wäre es aber "Disentis"... :rolleyes:

    Anbei das Bemo-Foto des alten FO 51igers:

    Bild ist vom Bemo-Katalog

    Aaaaber...
    Nach den Detailplänen, die mir freundlich geschickt wurden, sieht man eine Seite des 51igers mit Wappen "Disentis", und diese Zeichnung würde genau deinem, Maurizios Foto mit Detailzeichnung entsprechen!

    Von dem her, hat da Bemo die Wappen "Disentis" und "Mustér" auf der falschen Seite angebracht??? :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Wenn ich den Dreck anschaue, der neben dem Wappen ist, denke ich schon, dass es dieselbe Seite ist.
    Ich muss mal Zuhause bei meinen Fotos sehen. Da auf der Seite vom 11.3.2001 nur ein Foto ist, vermute ich, dass ich nur eine Seite fotografiert habe. http://www.polier.ch/page/fotos/2001/03.11/fo.1.htm
    Normalerweise hab ich Fotos von einer Seite UND des Wappens dieser Seite gemacht. Wenn es von der Zeit oder Platz reichte, hab ich noch die 2te Seite fotografiert.

    Bemo hat das Modell im Zustand der '60er Jahre Nachgebildet. Kann sein, dass die Wappen umgetauscht wurden. Wobei ich mal vermute, dass das Wappen immer dasselbe ist, nur der Name der Gemeinde wechselt. Da weiss vielleicht jemand anderes mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hat die RhB Lok auch dasselbe Wappen auf beiden Seiten, und es steht dann einfach "Disentis/Mustèr"

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ja bitte schau mal nach bei dir. :]

    Der Herr von der MGB hat mir geschrieben, dass das Wappen eigentlich immer noch auf der gleichen Seite sein müsste, ausser bei einer Umbeschriftung. Aber von dem weiss er nichts, ausser die Umbeschriftung zum MGB-Design. Vo dem her müsste vorher der Name immer noch auf der gleichen Seite gewesen sein...

    Warum haben wir keinen Haribu bei der MGB... :( 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Münsti
    Hoi Mani,

    werde mit ziemlicher Sicherheit mehrere Fotos des Triebwagens haben. Gehe sie man durch, wenn ich Zeit habe ;)

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Vielen Dank im voraus. Ich hoffe die Beschriftung "Disentis" oder "Mustér" ist auch lesbar drauf :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Warum haben wir keinen Haribu bei der MGB...

    Ja DAS wünschen sich wohl viele für ihre Bahn-Favoritin :lol:


    Zitat

    ....Name der Gemeinde wechselt...

    Wie zum Beispiel bei der Ge 6/6 II 707 Scoul, welche früher noch Scoul/Schuls hiess
    und dann, ich glaube in den 70ern, eben auf Scoul umbenannt wurde!

  • Zitat

    Original von krusla


    Wie zum Beispiel bei der Ge 6/6 II 707 Scoul, welche früher noch Scoul/Schuls hiess
    und dann, ich glaube in den 70ern, eben auf Scoul umbenannt wurde!

    Hallo Marc

    Die Beschriftung ist immer noch "Disentis" auf der einen Seite, und auf der anderen Seite "Mustér"! Nur müsste ich wissen, auf welcher Seite welche Beschriftung ist... Nach den Plänen und Maurizio's Fotos wäre es klar, aber dann wäre die Beschriftung beim Bemo-Modell (alte Farbgebung) falsch!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani
    ich bin kein besonders guter Kenner der MGB und ihrer Vorgängerinnen. Wenn ich mir so deine Bilder und den BEMO Katalog ansehe, scheint mir dass die FO und BVZ Deh nicht ganz identisch sind:
    Die 4 Lüftergitter sind bei der BVZ näher am Führerstand als bei den FO Fahrzeugen und die FO Fahrzeuge haben zwischen Gepäcktüre und Lüftergitter noch ein kleines Fenster, das die BVZ nicht hat.

    Das von BEMO realisierte MGB Fahrzeug ist ein ex BVZ (Randa), so dass sich das Wappen bei einem FO-MGB Deh durchaus an einem anderen Ort befinden kann.

    Vielleicht hilft dir dies weiter.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo Mani
    ich bin kein besonders guter Kenner der MGB und ihrer Vorgängerinnen. Wenn ich mir so deine Bilder und den BEMO Katalog ansehe, scheint mir dass die FO und BVZ Deh nicht ganz identisch sind:
    Die 4 Lüftergitter sind bei der BVZ näher am Führerstand als bei den FO Fahrzeugen und die FO Fahrzeuge haben zwischen Gepäcktüre und Lüftergitter noch ein kleines Fenster, das die BVZ nicht hat.

    Das von BEMO realisierte MGB Fahrzeug ist ein ex BVZ (Randa), so dass sich das Wappen bei einem FO-MGB Deh durchaus an einem anderen Ort befinden kann.

    Vielleicht hilft dir dies weiter.

    Gruss, Bernie

    Hoi Bernie und Mani,

    das war das erste woran ich gedacht hatte, aber das passt trotzdem nicht...

    Klick^^

    Grüße Andreas

  • Nochmals:
    Bei den FO-Gepäcktriebwägen ist das Wappen fast am Schluss, auf der grossen Fläche.

    Bei den MGB-Gepäcktriebwagen ist das Wappen in der Mitte, und das MGB-Logo ist auf der grossen Fläche (darum musste das Wappen versetzt werden).


    Ich suche jedoch Fotos, die mir Maurizio's Bilder bestätigen! So wäre die Beschriftung auch auf den Detailplänen, die mir freundlich von der MGB zugestellt wurden. Aber anhand dieser Pläne ist die Beschriftung "Disentis"/"Muster" auf dem alten Bemo FO-Gepäcktriebwagen verkehrt aufgebracht.

    Ich hoffe ihr seht jetzt meine Frage/ mein Problem :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Münsti

    Hoi Bernie und Mani,

    das war das erste woran ich gedacht hatte, aber das passt trotzdem nicht...

    Klick^^

    Grüße Andreas


    INTERESSANT:

    Hier das MGB-Foto von Münsti, nur bearbeitet. Beschriftung Disentis


    Hier das FO-Foto von Maurizio: (gemäss Maurizio's Detailfoto auch Disentis). Müsste nach Detailplan der MGB auch so bei der FO-Auslieferung gewesen sein)


    Auf den beiden Fotos sind die beiden Seiten sichtbar, siehe Lüftergitter! Also sieht es ganz so aus, als ob bei der Umlackierung zur MGB die Beschriftung die Seite gewechselt hat!

    ABER:
    Die Beschriftung auf dem MGB-51iger stimmt überein mit dem Bemo-Modell in Ursprungsausführung (dunkelrot). Gab es also in der Zwischenzeit nochmals ein Seitenwechsel der Beschriftung?

    Gesucht:
    Gesucht sind weiterhin Fotos des FO-51igers mit sichtbarer Beschriftung und Datumsangabe :(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (5. September 2008 um 23:50)

  • Wie vermutet, ich habe am 11.3.2001 nur 2 Fotos vom 51 gemacht:
    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/51.001.jpg
    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/51.002.jpg
    (werde die Fotos in ein paar Tagen wieder löschen)

    An den Dreckspuren kann man gut erkennen, dass es die selbe Seite ist.

    ciao Maurizio
    (bin es gar nicht mehr gewönt, dass die Qualität meiner alten Digitalaufnahmen so schlecht ist ... Tja, zwischen 1MPixel und 8MPixel ist halt schon ein kleiner Unterschied :rolleyes:

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    Wie vermutet, ich habe am 11.3.2001 nur 2 Fotos vom 51 gemacht:
    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/51.001.jpg
    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/51.002.jpg
    (werde die Fotos in ein paar Tagen wieder löschen)

    An den Dreckspuren kann man gut erkennen, dass es die selbe Seite ist.

    ciao Maurizio
    (bin es gar nicht mehr gewönt, dass die Qualität meiner alten Digitalaufnahmen so schlecht ist ... Tja, zwischen 1MPixel und 8MPixel ist halt schon ein kleiner Unterschied :rolleyes:

    Hallo Maurizio

    Vielen Dank fürs Nachschauen. Dies wäre ein weiterer Hinweis, dass die Beschriftung in der FO-Zeit mal die Seiten gewechselt haben müsste...


    Gesucht sind weiterhin Fotos des FO-51igers mit sichtbarer Beschriftung und Datumsangabe

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (5. September 2008 um 23:59)