Photo-Reise entlang der MGB

  • Um einige Ideen für mein Layout zu erhalten, habe ich mich 4 Tage im Vispa Tal aufgehalten.
    Hier sind einige von unzähligen Aufnahmen.

    Obwohl nicht so spektakulär wie die RhB, habe ich doch einige Orte gefunden die ich unbedint nachbilden will. Das Mühlebach Viadukt und die beiden Brücken in Neubrück sind bestimmt ein "muss" aber auch die enge Vispa Schlucht von St. Nicklaus nach Kalpetran so wie das hoch am Hange der Schlucht liegende Trasse kurz vor Stalden sind auf meinem Wunschzettle.

    Ich habe schon einige doppled belichtete Bilder in diesem Forum gesehen, aber dies ist keines. Mit viel Glück gelang mir dieses Bild in Täsch.

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Obwohl nicht so spektakulär wie die RhB, habe ich doch einige Orte gefunden die ich unbedint nachbilden will. Das Mühlebach Viadukt und die beiden Brücken in Neubrück sind bestimmt ein "muss" aber auch die enge Vispa Schlucht von St. Nicklaus nach Kalpetran so wie das hoch am Hange der Schlucht liegende Trasse kurz vor Stalden sind auf meinem Wunschzettle.

    Vielleicht Interessant für dich:

    Neubrück-Brücke 1:87

    Neubrück-Kapel 1:87

    Gruss,

    - Paul

  • Paul
    Danke für den Link.
    Dies würde mein Leben etwas einfacher machen. Ich hoffe nur, dass der Hersteller auch in die USA liefert.

    Vielen Dank auch für die Informationen, die ich auf deiner Webseite gefunden habe. Die Bahnhofspläne für Visp und Zermatt waren eine grosse Hilfe beim planen meiner Anlage.

  • Zitat

    Original von kosta
    Ui wow, diese Seite muss ich mir warm halten. Beeindruckende Hochbauten, auch aus dem Wallis!
    Danke für den Tipp, Paul!

    Hallo Paul,

    die Modelle sehen echt sehr schön aus. Leider kann ich nicht "eure" :D Sprache. Sind dies Bausätze? Wenn ja, ähneln sie Kibri, Faller, etc. Modellen?

    Grüße Andreas

  • Einige weitere Bilder vom gleichen Ausflug.

    Wahrscheinlich habe ich keine Chance dieses Modell je auf meiner Anlage fahren zu lassen. Ich währe der RhB sehr dankbar sollte sie einge Stadler Shuttles kaufen, damit Bemo das Modell macht.

    Hat jemand mehr Informationen was sich so alles mit diesem Fahrleitungswagen machen lässt? Ist dies auch ein Testfahrzeug fuer die elektrische Spannung?

  • Hallo Roland

    Soweit ich weiss, wird dieser Wagen zur Inspektion, zur Reparatur der Fahrleitung und zur Überprüfung der Spannfestigkeit verwendet. Es gibt noch einige andere Wagen, die speziell für die Reparatur herangezogen werden. Ich schaue heute Abend mal nach, zu was er noch verwendet wird.

    Gruss, Kosta

  • Ich war in Juli endlich nach 5 Jahren auch wieder in die Schweiz! (in Visp). Natürlich auch einige Fotos gemacht:

    Neue Bahnhof Visp:

    Oberwald:

    Stalden-Saas

    Neubrück - leider ohne Zug! :(


    Und wir haben auch nog ein Tripp gemacht mit der DFB:


    Mfg,

    - Paul

  • Zitat

    Original von kosta
    Hallo Roland

    Soweit ich weiss, wird dieser Wagen zur Inspektion, zur Reparatur der Fahrleitung und zur Überprüfung der Spannfestigkeit verwendet. Es gibt noch einige andere Wagen, die speziell für die Reparatur herangezogen werden. Ich schaue heute Abend mal nach, zu was er noch verwendet wird.

    Gruss, Kosta

    Meinst du diese ??

    - Paul

  • Paul
    Grossartige Fotos und ich beneide dich um deine Dampffahrt.
    Neubrück leider ohne Zug:
    Ich habe über 45 Minuten für den verspäteten Glacier Express gewartet und dann habe ich ihn beinahe verpasst. Mit der lauten Vispa neben dem Eisenbahngleiss ist es schwer die heranfahrenden Züge zu hören.
    Während meines Trips habe ich studenlang auf die Bewegung der Oberleitung gestarrt, um nicht überrascht zu werden. Leider waren viele Züge während meines Trips verspätet, was an unübersichtlichen Orten alles etwas schwerer macht.

    Vielen Dank nochmals für den Link zum Neubrück Modell. Ich habe die beiden Modelle bei Hobbyworld.nl bestellt nachdem ich diesen Link vom Hersteller erhalten habe.
    Leider ist die Brücke nicht ab Lager lieferbar und ich muss mich noch eteas gedulden.

    Kosta
    Danke für die Information.

  • Hallo Roland

    Offiziell ist das also der "Fahrleitungsmontagewagen", hergestellt von (der) SIG 1914 als BC 151, dann AB 4161, im Juli 1985 umgebaut zum Xa 4941.

    LüP 13400mm
    Gewicht 17.6t
    Ladegewicht 21.0t
    SWS-Drehgestelle...
    usw...