EW I refit, zurüsten

  • Wollte heute mal an das Zurüsten der EW I gehen.
    Schon zu Beginn ein Problem!

    Griffstangen X(

    Im Original (Bild B 2364) sind ja keine mehr vorhanden:

    Also würde ich sie im Modell auch gerne weglassen!
    Doch leider bleiben dann die dafür vorgesehen Löcher sichtbar!

    Dies Betrifft bei mir einige Wagen:
    A: 1242 + 1249, B: 2290, 2341, 2348 + 2364
    Hat jemand schon mal versucht die zu vertuschen/unsichtbar zu machen!

    Beim B 2357, B 2365 oder A 1227 scheint alles i.O. zu sein!

    Ausserdem hat der B 2364 keine Löcher für die Bremsschläuche!
    Und in all diesen weinroten Schachteln sind leider auch noch falsche Bremsschläuche, nämlich die für Loks, drin!

  • Habe irgendwo mal gesehen, dass einer Löcher bei HAG Ae 6/6en stopft...ich schaue mich mal um und melde mich, aber das müsste mit irgend einem Gemisch gehen :] Was mich dann aber sehr stören wüder wäre die Delle, die für die Stangen vorgesehen sind...

  • Hallo Michel

    Zitat

    Original von lehcim
    Es gibt aber EW I auch mit den weissen Türen die haben keine Griffstangen mehr.

    ja, ich weiss! Aber nur 3. Du meinst die:

    Zitat

    Original von krusla
    B 2357, B 2365 oder A 1227 scheint alles i.O. zu sein

  • Ich habe meine Methode noch nie an bemalten Wagen oder Loki benützt, aber habe gute Erfahrungen and Vollmer, Faller Häusern gemacht.
    Ich benütze farbige Fimo Knetmasse die ich mixe bis die Farbe stimmt. Dies und etwas Farbe ist wahrscheinlich einfacher, als richtige Spactelmasse, da Fimo nicht aushärted und leight zu entfernen ist.

  • Zitat

    Griffstangen X(


    Bin ich ja froh das endlich dieses thema mal angesprochen wird, ich dachte ja das ich nur der einzige war mit diesem Problem.
    Es ist schon seit Jahren so das die Rhb EW I ( und II) ohne griffstangen fahren. Erst seit kurzem hat sich Bemo mal modernisiert und die Formen entsprechend angepasst.
    Ich fürchte aber das jedem versuch die Löcher zu schliessen oder sagar die delle auszufüllen scheitern wird. Man bekommt einfach nie den exakten Farbe und Textur der oberfläche nahe genug das man es nicht mehr sieht. Da hilft eigentlich nur total neuspritzen. Ob das ein guter idee ist.......? :(
    Ich jedenfalls lasse die löcher so wie sie sind, ist eben unauffälliger als montierte griffstänge, und versuche jedesmal die neue Wagenvarianten einzusetzen. Wenn genügend Nummernvariante angeboten werden, löst sich das Problem in einigen Jahre vonselbst!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb


    Bin ich ja froh das endlich dieses thema mal angesprochen wird, ich dachte ja das ich nur der einzige war mit diesem Problem.
    Es ist schon seit Jahren so das die Rhb EW I ( und II) ohne griffstangen fahren. Erst seit kurzem hat sich Bemo mal modernisiert und die Formen entsprechend angepasst.
    Ich fürchte aber das jedem versuch die Löcher zu schliessen oder sagar die delle auszufüllen scheitern wird. Man bekommt einfach nie den exakten Farbe und Textur der oberfläche nahe genug das man es nicht mehr sieht. Da hilft eigentlich nur total neuspritzen. Ob das ein guter idee ist.......? :(
    Ich jedenfalls lasse die löcher so wie sie sind, ist eben unauffälliger als montierte griffstänge, und versuche jedesmal die neue Wagenvarianten einzusetzen. Wenn genügend Nummernvariante angeboten werden, löst sich das Problem in einigen Jahre vonselbst!

    Grüsse, Michiel.

    Also mich würden die Wagen auch nicht mit angebrachten Griffstangen stören. Wenn sie ab wären würde mir viel mehr die große Delle stören...weil die kriegt man ganz sicher nicht weg...bei den Löchern bin ich mir nicht sicher, aber ich nehme an, dass du Recht hast. Ich würde es bei meinen eh nicht machen sondern einfach beim nächsten Mal darauf achten, dass ich mir die richtigen Wagen hohlen würde ;)

    Grüße Andreas

    Edit: Habe gerade im HAG Forum diese Antwort erhalten:

    Soweit ich es noch in Erinnerung habe hat er die Löcher von Innen mit Spachtel gefüllt, trocknen lassen, den Rest abgeschnitten und mit Farbe gefüllt. Seinen Beitrag dazu habe ich nicht mehr gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (9. Juli 2008 um 23:11)

  • Hey Andreas

    Zitat

    Original von Münsti
    Also mich würden die Wagen auch nicht mit angebrachten Griffstangen stören. Wenn sie ab wären würde mir viel mehr die große Delle stören...weil die kriegt man ganz sicher nicht weg...

    ...werde die Griffstangen montieren!

    Nur: Griffstangen silbrig lassen oder rot anmalenn??? :rolleyes:

    Aber Schläuche :rolleyes:

    Welche sind den nun die Richtigen?
    Kann mal jemand ein Bild einstellen wie er die EW I ausrüstet! Danke


    denn bei den bemo downloads fehlen genau die der EW I.

  • Obwohl...

    Zitat


    denn bei den bemo downloads fehlen genau die der EW I.

    Habe ich jetzt mal mit dem Zubehör des EW I aus dem OK (wird hoffentlich bald durch zubehör des EW II ersetzt) was gebastelt!

    Griffstangen silbrig eingeklebt. Habe in Zeitschriften diverse Bilder gefunden:
    Meistens waren die Griffstangen silbrig! Jedoch ist mir aufgefallen dass wenn sie einmal rot waren, handelte es sich fas immer um einen AB EW II... :rolleyes:

    Habe auch bei diesem Wagen das Stromkabel unten gekürzt (wie beim EW II)!

    Resultat ist ganz oke

    bräuchte jetzt aber das genau für diesen Wagen

  • Hoi Marc,

    Sieht schon recht ordentlich aus!
    Wäre es nicht eine idee um den Stromkabel durch einen gleich dicker metalldraht zu ersetzen? Diese könnte dann seitlich etwas weggebogen werden, ist auch vorbildlicher als diesen so starr voraus prangenden kunststoffteilen.
    Übrigens, solltest du um dieser Uhrzeit nicht längst schlafen statt ins Forum zu schreiben....? :D :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet