Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Auf die Gefahr hin das ich etwas sage was du schon -zig mal weisst: wenn du Metallfliegengitter verwendest: achte vor allem auf die kleinen Metallschnipsel die da beim verarbeiten auf die darunter liegenden Gleise herunterfallen........bei dermasse vielen Gleise: das kann schöne, nicht zu findene Kurzschlüsse geben! Damit habe ich leider erfahrung.......


    ... nein, weiss ich nicht zig-mal, wäre mir vielleicht aufgefallen wenn ich dann am Schnippeln bin - also besten Dank für den Hinweis!

  • Hallo Giorgio
    Und noch eine Warnung: Falls möglich, verwende Drahtgitter aus Aluminium, ist zwar etwas teurer, aber es rostet nicht. Habe das mal in einem Forum gelesen, dass da Fliegengitter aus Metall eingestezt wurde und dieses durch das aufbringen von Gips anfing zu rosten, vorallem an den Schnittkanten. Hat an einigen Stellen dazu geführt, dass der Gips schon braun war bevor die Landschaftsfarbe aufgetragen wurde.
    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Und noch eine Warnung: Falls möglich, verwende Drahtgitter aus Aluminium ...


    ... zu spät ;) , ich verwende dieses hier: «tesa Alu-Gitter, extrem reissfest, auf jedes Format kürzbar, 1.20x2.50m, sFr. 29.90», erhältlich im Coop Bau- und Hobby.

  • .. und dieses durch das aufbringen von Gips anfing zu rosten, vorallem an den Schnittkanten. Hat an einigen Stellen dazu geführt, dass der Gips schon braun war bevor die Landschaftsfarbe aufgetragen wurde ..


    Aber das macht ja nix: Eisenertz! ist ein Anlass dort eben einen extra Gleisanschluss zu machen, dann wird es ja nie langweilig....! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio


    ... zu spät , ich verwende dieses hier: «tesa Alu-Gitter, extrem reissfest, auf jedes Format kürzbar, 1.20x2.50m, sFr. 29.90», erhältlich im Coop Bau- und Hobby.


    Dann hab ich noch diesen: auch keinen Tacker oder Bostich mit Eisenklammern zum befestigen auf den Spanten :D
    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da die Ringleitung mit den Speisespannungen nun vorhanden ist wurden flugs weitere Spurwechsel mit Servos und Decodern ausgerüstet - was heisst wurde? Ich wollte ;( . So könnte dieser Beitrag auch gut und gerne im Thread "Murpy's Law" stehen - es ging so Einiges schief.

    Doch der Reihe nach: Beim Spurwechsel Eggwald war doch glatt eine Trassenstütze im Weg, so dass am Objekt zur Säge gegriffen werden musste, nur war da kein Platz zum Sägen. Schlussendlich hab ich mit einem leeren Sägeblatt die Stütze zertrennt, so dass möglichst wenig Schäden entstanden sind. Jetzt war Platz für die Servos da - nur die Befestigungsplatten waren alle, also mussten solche hergestellt werden, da diese aber dicker waren als die bis anhin verwendeten Platten waren die Schrauben zu kurz - und die Schachtel mit der passenden Länge war natürlich - leer :evil: Von einer anderen Baustelle konnten dann die fehlenden Schrauben kannibalisiert werden, doch was war jetzt? - ein Servo zuwenig (die bestellten 30 Servos kommen ganz sicher morgen an!). So musste halt vom Decodertestbrett ein Servo "ausgeliehen" werden:


    Spurwechsel Eggwald:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    und damit noch nicht genug - als ich die Decoder verkabeln wollte - ihr werdet es schon ahnen - war die Spule mit dem 4xU72 Draht auch leer, wie hätte es anders sein können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute wurden die Servos geliefert - mittlerweile sind auch die Befestigungsplatten, Schrauben in der richtigen Länge und der 4xU72 Draht wieder vorrätig 8)

    Das ist kein Sack voller Flöhe sondern voller Servos:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die beiden Spurwechsel «Eggwald» «obere Wattingerbrücke» wurden nun definitiv an die digitale Ringleitung angeschlossen und beschriftet - damit später auch noch klar ist, welches Kabel wohin führt. Zusätzlich wurde auch die Dokumentation nachgeführt. Somit sind jetzt die ersten 8 Weichen am Gotthard digital schaltbar ;)


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern konnte ein erster Fahrnachmittag/Abend durchgeführt werden. Nachdem Kosta all seine N-Schätze fein säuberlich aus dem Rucksack gezaubert hatte wurde ein vierter Zug auf die Gotthardstrecke geschickt - und kurz darauf sogar ein fünfter ;) . Aufgrund Kosta's Aussage «da geht noch einer» waren's am Schluss 6 Züge, die ihre Runden drehten; ein beeindruckendes Bild, wenn sich auf allen drei Meienreussbrücken zwei Züge begegnen. Die Geräuschemissionen waren so hoch, dass sich Bruno per Handy anmelden musste, da die Türglocke nicht mehr hörbar war. Eigentlich fehlt jetzt vor allem das Gelände/die Landschaft, doch als Nächstes müssen zuerst alle Spurwechsel mit Servos und Decodern ausgerüstet werden, anschliessend ist die Rückmeldung dran.

    Soweit die Neuigkeiten vom Gotthard - Bilder und Filme kann der Kosta liefern :P - und ja, danke für das Gebäude!

  • Hallo Giorgio


    Das geht ja fix:


    Zitat

    Eigentlich fehlt jetzt vor allem das Gelände/die Landschaft, doch als Nächstes müssen zuerst alle Spurwechsel mit Servos und Decodern ausgerüstet werden, anschliessend ist die Rückmeldung dran.


    Bei meiner Anlage geht es nun definitiv den umgekehrten Weg, d.h. der Abbruch hat angefangen. Mit dem Entfernen der Fahrzeuge und der Oberleitung sowie der Signale gehts nun los. Allerdings braucht gerade das Entfernen der Microscale-Signale sehr viel Zeit und Geduld, um diese nicht zu beschädigen, was mir prompt nicht immer gelungen ist, da einige Signalanschlussdrähte entzwei gegangen sind.


    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Dieses Wochenende lief nicht gerade viel - die Dokumentation der Verdrahtung wurde aktualisiert und heute wurde (mangels fehlender Servos - der Lieferant hat gerade Ferien 8) ) die Verkabelung vorbereitet - Klemme 15 für die Weichen im Bahnhofsbereich Wassen. Zusätzlich habe ich noch einen Klemmenplan erstellt, welcher als Ergänzung der Verdrahtungsdoku dient:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute wurden, nach langer Wartezeit, endlich die Servos des Spurwechsels im Leggisteintunnel ausgetauscht. Nun ist auch dieser Spurwechsel ohne Entgleisungsgefahr befahr- und auch schaltbar ;) . Was ich nebenbei noch so festgestellt habe: Das Problem der Conrad-Servos scheint weniger beim Getriebe des Servos zu liegen als im übermässigen Spiel des Aufsteckrades - mit den verbliebenen 4 Conrad-Servos werde ich noch einmal entsprechende Test's durchführen.

    Als nächstes müssten dann die beiden Spurwechsel auf der unteren und mittleren Meienreussbrücke sowie der Bahnhof Wassen mit Servos ausgerüstet werden - und dann geht's an die Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio,

    und genau da bin ich gespannt, ob Du mit den Loconet Rückmeldern auch Probleme haben wirst. Sobald mehrere, sagen wir mal 20 stück im Einsatz sind, wird die Anfangsbelegung nicht mehr korrekt und zuverlässig ausgelesen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    dein Problem mit dem Loconet.......

    Bei FREMO gabs ähnliche Probleme, wenn die langen Loconetkabel zu kleinen Querschnitt hatten oder zu viele Freds dranhängen.
    (ein spezielles Problem bei grossen Modularrangements)
    Bei vielen Rückmeldern könnte ein ähnlicher Effekt entstehen wie bei vielen Freds

    Als Grund wurde ein Spannungsabfall gefunden und durch spezielle Verstärker das Problem gelöst.

    Vielleicht hilft euch das weiter.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Der Gleiswechsel im Leggisteinkehrtunnel hat jetzt zwar neue Servos bekommen - der SwissExpress hat dies aber scheinbar nicht mitbekommen (oder zumindest nicht alle Drehgestelle :P ):


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Das Geräusch, welches einfach nicht dasselbe war wie immer, hat mich veranlasst, mal genauer hinzusehen ;)

  • Hallo Giorgio,

    gut, dass kein Gegenzug kam!
    Die Rettung der Verletzten und die Aufräumungsarbeiten hätten ja noch mit Hilfe eines Helis erledigt werden müssen.
    Die Infrastuktur (Strassen und Wege) fehlt ja noch komplett! :D

    Konnte die Ursache für die Fehlleitung der/des Drehgestells schon gefunden werden?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Giorgio,

    Ja, und jetzt? Was hast du denn für Möglichkeiten? Spielfrei wird es ja nie sein, oder?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Spielfrei wird es ja nie sein, oder?

    Warum nicht? Der Hebel klemmt, bzw wird mit Schraube fixiert, für den Stelldraht evt. kleiner, passende Löcher in den Hebel bohren oder notfalls mit
    Wärme (alte Lötkolbenspitze) in den Hebel einschmelzen.

    Dann ist kein Spiel mehr vorhanden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Berufliche und private Angelegenheiten verzögern den Fortschritt an der Nordrampe zur Zeit massiv - etwas Kleines konnte ich (neben den Qdecodern 8)) doch noch beginnen:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite