Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, jetzt ist auch die Dokumentation (und die Visio-Vorlagen dazu, welche mich fast um den Verstand gebracht haben: Die hinterlegten Formeln in den Shapes sind Deutsch geschrieben, beim Erneuten Abspeichern müssen jedoch alle Schlüsselwörter in Englisch geschrieben werden - Microsoft lässt grüssen ;( ) um die LocoNet Rückmelder erweitert worden. Ich mache mir jeweils solche «Kurzanleitungen» genau für meine Bedürfnisse, damit ich auch später noch weiss, was ich wo wie einstellen muss :P


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute war der erste digitalisierte Gottardo zu Gast - zusammen mit Markus ;) . Sogar die Kriegsschleifen wurden problemlos gemeistert!

    Hier die Bilder:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun konnte ich endlich die Menüdarstellung meiner Webseite erneuern. Die alte Darstellung hat sich bei einer überschaubaren Anzahl von Unterseiten bewährt, jedoch hat diese Anzahl im Laufe der Zeit so stark zugenommen, dass das Menü immer länger (und dadurch unübersichtlicher) wurde - die jetzige Lösung blendet dynamisch die Unterseiten ein, wobei das Hauptmenu links aber immer gleich bleibt. Zusätzlich zur Orientierung dient die Anzeige des aktuellen Pfades oben unter dem Logo.

    Hier die Bilder:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Digitalisierung geht weiter - heute wurden die ersten zwei Weichen mit Servos und Decoder WA5 ausgerüstet. Was noch fehlt, aber dringend nachgeholt werden muss, ist die Ringleitung für Analog und Digitalstrom; im Moment hab ich nur «fliegende» Kabel 8)

    Spurwechsel bei der oberen Wattingerbrücke:

    Servobefestigung:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Im Gegensatz zur letzten Anlage werden die Peco-Weichenfedern jetzt ausgebaut und nicht nur ausgehängt - so kann die Feder die Weichenzunge nicht mehr blockieren.

    • Offizieller Beitrag

    ... ist nun in Erfüllung gegangen ;)

    Gestern konnte ich meinem Vater die Kamera, welche er in seinen Flugmodellen eingesetzt hat (in der Annahme, er könne dann, mit umgehängten Empfänger und 9" Farbdisplay, seine Modellflieger steuern, bis er bemerkt hat, dass wenn er im Monitor den Boden näherkommen sieht es schon zu spät ist :K ) abluchsen - es ist eine Miniaturkamera wie sie auch andere von Euch einsetzen, so z.B. Reto usw.. Nachdem alle Akkus (welche natürlich leer waren bzw. genausoviel Spannung lieferten, dass es nicht funktioniert) ersetzt waren konnte es los gehen:

    Aus der Sicht des Modelllokführers!

    Es war ungeheuer spannend, zu sehen, wie sich denn die Strecke aus der Sicht des Lokführers präsentiert - auch wenn die Qualität etwas bescheiden ist auf dem 9" Display, und noch schlimmer ist es auf dem Film, den ich aufgenommen habe ;( - ihr wollt gar nicht wissen, wie ich das gemacht habe, aber wenn die erforderlichen Komponenten fehlen muss halt improvisiert werden ;) - und ich musste es sehen!

    Und hier die beiden Filme (nachher war der Sender-Akku leer):

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hi Giorgio

    Sind ganz toll geworden, wirklich :respekt:

    Nur den Staubsauger solltest bei Aufnahme ausschalten :K

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hoi Giorgio

    Die Parallelfahrt ist eine coole Sache! Wird bei meiner Berninabahn schwierig. Es wird wieder einmal mehr deutlich, wie lange deine Fahrstrecken sind! Von daher ist 1:160 schon vorteilhaft. Aber wenn ich an meine Augen denke, ...
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Salü Giorgio


    Macht echt Spass. Die Filme sind eine Hilfe um die Zeit ohne "Eisenbahnromantik" zu überbrücken. ;)

    Und wenn man Deine Anlage kennt ist umso interessanter im Geiste mitzufahren.


    Gruss und ein schönes Osterwochenende

    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto, Bruno und Michael

    @Reto:

    Zitat

    Die Parallelfahrt ist eine coole Sache! Wird bei meiner Berninabahn schwierig. Es wird wieder einmal mehr deutlich, wie lange deine Fahrstrecken sind! Von daher ist 1:160 schon vorteilhaft. Aber wenn ich an meine Augen denke, ...


    ... das geht bei einer Doppelspurstrecke wirklich besser ;). Die Fahrstrecken sind bei gleichen Platzverhältnissen in N gegenüber H0 um Einiges länger, dafür ist alles kleiner; so von wegen Augen ;( , aber im Moment geht's noch ...

    Bruno:

    Zitat

    Macht echt Spass. Die Filme sind eine Hilfe um die Zeit ohne "Eisenbahnromantik" zu überbrücken. ;)
    Und wenn man Deine Anlage kennt ist umso interessanter im Geiste mitzufahren.


    ... die Qualität ist zwar absolut **peep**, aber es macht wirklich Spass, die Strecke aus dieser Perspektive zu sehen - wenn dann mal noch Gelände vorhanden ist *träum* ;)

    @Michael:

    Zitat

    prima Filme, leider mit dem gleichen Nachteil wie bei meiner Führerstandsmitfahrt vor Jahren: Die Kamera blickt stur geradeaus, während der echte Betrachter in der Kurve seinen Kopf in Bogenrichtung drehen würde. Ich hatte schon überlegt, wie man eine solche Kamera schwenkbar montieren könnte, in Abhängigkeit vom Bogenradius.


    ... stimmt - wenn ich mal Zeit haben sollte und die Kamera nicht nur mit Tesa-Film «anpappe», könnte man die Kamera auf einer mit dem Drehgestell (über den Zapfen) verbundenen Platte befestigen - nur eben in N wird das eine fummlige Angelegenheit, wäre aber sicher einen Versuch wert.

    Zitat

    Einen ganz konkreten Verbesserungsvorschlag an Dich: Bitte das rote Laufband im (weissen Keller-) Himmel platzieren und nicht quer über die Gleise. Ich als Modell-Lokführer, der die Gleiselage (der übrigens ziemlich perfekt verlegten Flexgleise) kontrollieren wollte, wurde immer wieder durch das rote Band gestört.


    ... damit wollte ich gewisse Dinge verbergen :D , was mir aber scheinbar nicht gelungen ist - werde also noch einen Film mit ohne Text einstellen ;) , damit Du die Kontrollfahrt auch richtig geniessen kannst! BTW: Achtest Du Dich bei solchen Fahrten auch immer auf die Weichen, ob diese richtig gestellt sind und nicht etwa aufgeschnitten werden? Ich schon, keine Ahnung warum, aber ist so ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Schonmal im Voraus vielen Dank!


    ... hier bitte - ohne Werbung und in voller Länge ;)

    Zitat

    Aber natürlich tue ich das. Und die Signale würde ich auch beachten wollen. :D


    ... kannst Du bereits jetzt - die Signalbrücken und auch die Signale sind schon alle vorhanden - alles Dummies 8)

    Zitat

    BTW: Hast Du von dem grossen Steinschlag auf der Gotthard-Route gelesen, dem ein ICN zum Opfer fiel? (ging aber zum Glück glimpflich aus)


    ... welchen meinst Du denn - etwa diesen hier vom 25.12.2009?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Die Digitalisierung geht weiter - heute wurden die ersten zwei Weichen mit Servos und Decoder WA5 ausgerüstet. Was noch fehlt, aber dringend nachgeholt werden muss, ist die Ringleitung für Analog und Digitalstrom; im Moment hab ich nur «fliegende» Kabel 8)


    ... um die fliegenden Kabel zu eliminieren wurde heute die Ringleitung für die 16VAC Versorgungsspannung und die digitalen Boosterstromkreise verlegt - so können die Weichendecoder nun sauber angeschlossen werden.

    Abzweigstelle:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio,


    Es dauerte ein wenig bevor ich entdeckte das ich herunterscrollen sollte für den richtigen Filmabschnitt.........
    Schöner Führerstandsfahrt, das lässt einiges erwarten wenn da etwas Landschaft entsteht!

    Die abgebildete Strippen: 3 Boosterkreise und 1 Wechselspannung ringleitung?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Es dauerte ein wenig bevor ich entdeckte das ich herunterscrollen sollte für den richtigen Filmabschnitt.........
    Schöner Führerstandsfahrt, das lässt einiges erwarten wenn da etwas Landschaft entsteht!


    ... eigentlich müsste der Browser automatisch richtig positionieren, aber ich habe vergessen, beim Link die Position mitzugeben ;( . Hier die korrigierte Version:

    Zitat

    Auf die Landschaft bin ich auch mehr als gespannt; gestern habe ich das Fliegengitter beschafft, welches dann die Landschaftshaut bilden wird - doch zuerst wird die Strecke soweit digitalisiert, dass ein Betrieb mit Traincontroller möglich ist (Weichendecoder und Rückmeldung) und die Blöcke getestet werden können, damit, sollte es sich als nötig erweisen, noch Korrekturen vorgenommen werden können ...

    Zitat

    Die abgebildete Strippen: 3 Boosterkreise und 1 Wechselspannung ringleitung?


    ... von oben nach unten: Booster 1 (Fahrtrichtung Süd), Booster 2 (Fahrtrichtung Nord), Digitalspannung 1 Decoder (Steuerspannung), Analogspannung 1 Decoder (Speisespannung); alles gemäss meinem Farbschema 8)

  • Hoi Giorgio,

    die Lok-Perspektive ist immer wieder eine tolle Sache! Ist das so eine Flycam mit SD-Karte?

    Zu der Ringleitung: Ich würde eine zusätzliche 12V-DC-Leitung einziehen, für Signale u.s.w.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    die Lok-Perspektive ist immer wieder eine tolle Sache! Ist das so eine Flycam mit SD-Karte?


    ... nö, das Ding sieht aus wie diejenige, welche Reto einsetzt, siehe hier. Wie sieht denn eine Flycam mit SD-Karte aus?

    Zitat

    Zu der Ringleitung: Ich würde eine zusätzliche 12V-DC-Leitung einziehen, für Signale u.s.w.


    ... DC? Wo brauch ich denn noch DC - die Verbraucher benötigen doch alle AC - oder hab ich was übersehen?

  • Hoi Giorgio,

    die da: Flycam.

    DC: Nun, die Signale z.B. von Microscale haben ja nur eine Schutzdiode damit man bei einem Betrieb entgegen der Empfehlung AC anstatt DC nimmt nicht die LED's rückwärts betreibt, die mögen das nämlich nicht so. Aber: Du hast dann über die Diode einen Sinus mit abgeschnitterer unterer Halbwelle, da kann man u.u. ein flackern der LED's beobachten, gerade in Karlsruhe wieder auf jeder zweiten Anlage gesehen.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    DC: Nun, die Signale z.B. von Microscale haben ja nur eine Schutzdiode damit man bei einem Betrieb entgegen der Empfehlung AC anstatt DC nimmt nicht die LED's rückwärts betreibt, die mögen das nämlich nicht so. Aber: Du hast dann über die Diode einen Sinus mit abgeschnitterer unterer Halbwelle, da kann man u.u. ein flackern der LED's beobachten, gerade in Karlsruhe wieder auf jeder zweiten Anlage gesehen.


    ... ach so, alles klar ?( - ich verstehe nur Bahnhof, dass verklickerst Du mir am Besten am Dienstag ;)

  • Hallo Giorgio,

    ...gestern habe ich das Fliegengitter beschafft, welches dann die Landschaftshaut bilden wird -


    Auf die Gefahr hin das ich etwas sage was du schon -zig mal weisst: wenn du Metallfliegengitter verwendest: achte vor allem auf die kleinen Metallschnipsel die da beim verarbeiten auf die darunter liegenden Gleise herunterfallen........bei dermasse vielen Gleise: das kann schöne, nicht zu findene Kurzschlüsse geben! Damit habe ich leider erfahrung.......


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet