Hoi Giorgio!
Hm... Re460 oder doch lieber ne Ae6/6?
Hoi Giorgio!
Hm... Re460 oder doch lieber ne Ae6/6?
Hallo Kosta
ZitatHm... Re460 oder doch lieber ne Ae6/6?
... Nichts ist unmöglich - vielleicht sogar eine Toyota?
ZitatNichts ist unmöglich - vielleicht sogar eine Toyota?
Na, ob so ne Toyota-Lok auf dem Gotthard gut aussehen würde?! Weiss ja nicht...
Hallo zusammen
ZitatEventuell liegen am nächsten Mittwoch sogar schon Gleise?!?
... von wegen - erst heute konnte weitergearbeitet werden, damit Kosta's «28-achsiger IR» auch etwas Auslauf erhält:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
Hoi Giorgio
Tss, immer diese Trassenrechte
Gibts ein Panoramafoto, oder wenigstens ein gaaanz breit gezogenes Fotos worauf man den aktuellen Baustatus sehen kann?
Beste Grüsse
Tom
Hallo Tom
ZitatGibts ein Panoramafoto, oder wenigstens ein gaaanz breit gezogenes Fotos worauf man den aktuellen Baustatus sehen kann?
... hab mal so auf die schnelle ein Bild gemacht - mit dem 20mm Objektiv bring ich nicht alles drauf, aber der bereits im Bau befindliche Teil ist sichtbar:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
Reicht das?
Hallo Giorgio
Ja mehr als Luxus!
Das würde ich mal wohlgeformte Kurven nennen. So lange dauert es ja nicht mehr, bis es die ersten Geländeformen gibt...
Beste Grüsse
Tom
Hallo Giorgio
Wieder einmal sehr eindrücklich, die Linienführung und grösse des Raumes.
Sehe ich das richtig ? Auf der Linken Seite des Bildes ist ein Servicegang oder täusche ich mich damit. Wenn ja, auf diesen praktischen Luxus musste ich leider verzichten. Bei mir geht das leider nur mit " Keuch, duck, Kopf anschlag, fluch" usw.
Gruss Heinz
Hallo Heinz
ZitatWieder einmal sehr eindrücklich, die Linienführung und grösse des Raumes.
... *leicht rotwerdend* - die Firma dankt!
ZitatSehe ich das richtig ? Auf der Linken Seite des Bildes ist ein Servicegang oder täusche ich mich damit. Wenn ja, auf diesen praktischen Luxus musste ich leider verzichten. Bei mir geht das leider nur mit " Keuch, duck, Kopf anschlag, fluch" usw.
... Deine Augen haben Dir keinen Streich gespielt - es ist tatsächlich ein «Servicegang» - Erkenntnis von der letzten Anlage :P, siehe die Planung, ganz oben. Man muss sich aber bewusst sein, dass mir durch diesen «Luxus» von den 28m² Raumfläche ca. 9m² entgehen ... - aber, wenn es die Platzverhältnisse zulassen: Es lohnt sich!
Hier findest Du noch einige Details zur Planung - ist halt schon Jahre her
Hallo zusammen
Kosta hat nun als Erster seine Trassenrechte am Gotthard wahrgenommen
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
Hallo Giorgio
Schöne Zugkreuzung am Pfaffensprung!
Und wer durfte die Regler an der IB bedienen, tatsächlich der Koschta?
Wenn der Bruno auch noch da war, hattet ihr da wohl ein kleineres Forentreffen, hä!?
Beste Grüsse
Tom
Hallo Tom
ZitatUnd wer durfte die Regler an der IB bedienen, tatsächlich der Koschta?
Wenn der Bruno auch noch da war, hattet ihr da wohl ein kleineres Forentreffen, hä!?
... aber sicher doch der Chöschteli - es war schon das zweite Mal, und den Typ bringt man schwer wieder raus aus dem Hobbyraum. Nur den 3 Speisewagen im Zug und dem unüberhörbaren Knurren von Bruno's Magen haben wir es zu verdanken, dass wir noch rechtzeitig zum Tell-Treff gelangt sind
Und ja, wir haben da so unsere Methode zum Einstimmen auf den Treff
Hallo Giorgio,
ich beneide euch immer etwas um diese schönen Treffen.
Aber das kommt davon, wenn man so weit weg wohnt.
Das letzte Foto deiner Bauarbeiten war wieder beeindruckend und
mein Gleisplan ist jetzt , nach deiner Erinnerung, eingestellt
worden.
Viele Grüsse von
Günti
Hallo zusammen
Nachdem nun das zerlegte Krokodil mehr als 3 Wochen herumgelegen hat habe ich mich heute aufgerafft, die Arbeit zu vollenden: Das erste digitale Krokodil am Gotthard fährt seit heute!
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
... aber leider ohne Licht - die alten Glühlampen überlasten den Lichtausgang des Decoders :(, da muss ich mir wohl was einfallen lassen.
Giorgio
Nachdem du den DCC Schritt in das 21. Jahrhundert gemacht hast, glaube ich ist es auch Zeit "Hallo" zu den LEDs zu sagen.
Mit der Vielfalt der LEDs heute, solltest du eigentlich in der Lage sein, eines zu finden, dass die gleichen Ausmasse wie die altbewährte Glühlampe hat. Damit wäre keine zusätzliche Arbeit nötige, abgesehen vom Anlöten eines Widerstandes.
Hallo Roland
ZitatNachdem du den DCC Schritt in das 21. Jahrhundert gemacht hast, glaube ich ist es auch Zeit "Hallo" zu den LEDs zu sagen.
Mit der Vielfalt der LEDs heute, solltest du eigentlich in der Lage sein, eines zu finden, dass die gleichen Ausmasse wie die altbewährte Glühlampe hat. Damit wäre keine zusätzliche Arbeit nötige, abgesehen vom Anlöten eines Widerstandes.
... schön formuliert - wenngleich gewisse Herren im Forum das Gefühl haben, auf dem «Hoger zwischen Erhabetiens Hauptstadt und dem Knotenpunkt Albula-/Julierroute» sei die Zeit stillgestanden
Aber im Ernst - ich werde wohl in Richtung LED tendieren, falls der Vorwiderstand keinen Platz findet wird am Ballast etwas ausgefräst.
Hallo zusammen
Wie auch Bruno schon gezeigt hat, ist die Thematik «Zwergsignale» nicht zu unterschätzen - sei es beim verdecodieren oder bei der Montage.
Habe heute einen ersten Versuch mit dem MicroScale Zwergsignal gemacht, um zu Testen, wie es sich bezüglich Einbauposition zwischen und neben den Gleisen verhält; ebenso die Einbauhöhe und das Lichtraumprofil:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
ZitatOriginal von respace99
...
Wie auch Bruno schon gezeigt hat, ist die Thematik «Zwergsignale» nicht zu unterschätzen - sei es beim verdecodieren oder bei der Montage.snip .....
Willlkommen im Club "Herr der Zwergsignale"
Recht hast Du, die Problematik und der Aufwand für Zwersignale ist nicht zu unterschätzen. Heute habe ich auf meinem Decoderbrett die letzten Zwergsignale für das Bahnhofvorfeld West angeschlossen. Jetzt beginnt die Programmierung. Immerhin 24 Zwergsignale, 7 Ausfahrtssignale mit Abfahrtsbefehl und eine entsprechnde Zahl Ein- und Blocksignale sind sauber mit den Littfinski Decodern (insgesamt 16 Stück) zu verdrahten und im Traincontroller anzusprechen. Für heute habe ich genug vor allem wenn man(n) dann noch im Quertragwerk ein Kupferdraht durchschneidet und den man dann so in der Luft wieder neu anschliesst und irgenwo noch eine Leuchtdiode nicht leuchtet (warum auch immer und natürlich genau diejenige, die man gut sieht. )
Allen ein schönes Restwochenende.
Gruss
Bruno
ZitatOriginal von respace99
Hallo Roland
... schön formuliert - wenngleich gewisse Herren im Forum das Gefühl haben, auf dem «Hoger zwischen Erhabetiens Hauptstadt und dem Knotenpunkt Albula-/Julierroute» sei die Zeit stillgestandenAber im Ernst - ich werde wohl in Richtung LED tendieren, falls der Vorwiderstand keinen Platz findet wird am Ballast etwas ausgefräst.
Giorgio
Widerstände gibt es heute auch in SMD grössen. Es muss nicht gleich dieser sein.
http://www.seed-solutions.com/gregordy/Amate…NA/ThumbSMT.JPG
Hallo zusammen
ZitatNachdem nun das zerlegte Krokodil mehr als 3 Wochen herumgelegen hat habe ich mich heute aufgerafft, die Arbeit zu vollenden: Das erste digitale Krokodil am Gotthard fährt seit heute!
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite... aber leider ohne Licht - die alten Glühlampen überlasten den Lichtausgang des Decoders :(, da muss ich mir wohl was einfallen lassen.
... und so sieht's dann aus, wenn das Ding fährt - leider immer noch ohne Licht