Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Das sind ja seriöse Abstellgleislängen die du da vorhast. Dabei werden viele Weichen und Metergleise benötigt, das ironische daran ist das man sie später gar nicht mehr sieht!


    ... stimmt genau - da man sie nicht mehr sieht kommt man auch nicht mehr heran - und wenn ich mich richtig entsinne, hat noch fast keiner im Forum geschrieben, dass er genügend Abstellgleise hat ...

    Zitat

    Und all diese Weichen sollten auch nochmal Digital angesteuert werden können, und gleis belegtmeldung......seufz...


    ... leider - darum die Aufteilung in SHbf 1+2 - dann kann zuerst der SHbf2 (grün) voll ausgebaut werden und bei SHbf1 liegen halt erst die Gleise.

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    welche besonderen Vorteile würdest Du denn gleichlangen Gleisen zuordnen?

    Du schreibst von einer durchschnittlichen Zuglänge von 1,5 Metern.
    Wenn dann alle Gleise irgendwo zwischen 3,5 und 4 Meter Länge haben, ist es praktisch egal in welchen Abschnitt der Zug geleitet wird.

    Bei 2,6 bis 5 Meter muss zumindest in den kürzeren Gleisen ein durchschnittlicher 1,5 Meterzug mit einem Kurzzug kombiniert werden.


    Damit sparst Du doch Programmierarbeit am Traincontroller, oder liege ich da falsch?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Giorgio

    Was Walter schreibt war für mich bis anhin auch immer der Grund die SB-Geleise möglichst gleich lang zu planen, damit ich mir keine Gedanken machen muss, in welches Gleis welcher Zug passt.

    Mit den Möglichkeiten von TC-Gold ist das aber eine überschaubare Programmiererei. Für Dich sowieso kein Problem.

    Ich werde aber dennoch bei den gleich langen Geleisen bleiben, dann kann ich mir auch mal einen Fehler erlauben.

    Die Zuglänge ist aber bei meiner Anlage im SB kein Problem, Probleme gibt es eher bei der Blockeinteilung und Programmierung auf dem Rest der Anlage, dass nämlich ein zu langer Zug in einem zu kurzen Block stehen bleibt, am besten noch über einer Weiche, damit der Unfall schön vorprogrammiert ist. Ich weiss auch das kann man nun programmiertechnisch ohne weiteres lösen, aber bis ich das alles kapiert und vollzogen habe, dauerts. Bis dann noch die Wagen rückmeldefähig gemacht sind, dauerts dann noch länger.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter und Markus

    In TC7 gibt's ja neu die Regeln betreffend "Längensteuerung"

    • Züge müssen in Zielblöcke passen
    • kürzesten Zielblock suchen


    womit sichergestellt wird, dass jeweils der Kürzeste aber immer noch genug lange Block gefunden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier mal was nicht "Gestauchtes" - ist wohl eher etwas Längliches ;) :



    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Mit Hilfe dieser Pläne werden die Trassenbretter ausgesägt und dann der Gleisverlauf angezeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    Original von Pusch Günter
    man könnte glatt neidisch werden, das sind tolle Pläne.
    Es geht nichts über eine optimale Arbeitsgrundlage.


    ... danke für die Blumen - habe eben die (noch fehlenden) Trassenbretter bestellt - hoffe, am Wochenende mit Hilfe der Gleispläne die "echten" Trassen aussägen und dann zur Höhenkontrolle befestigen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Zitat

    Hätte ich am Wochenende nicht eine dienstliche Veranstaltung, käme ich doch glatt zum Höhenkontrollbier vorbei. :bier:


    ... wärest Du denn in der Nähe?

  • Hallo Giorgio!

    Höhenkontrol ist ja immer wichtig!
    Und das macht oft ja richtig durstig.... :bier:

    Leider ist den Abstand etwas gross, aber immerhin können wir dann auf Abstand Anstossen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    habe eben die (noch fehlenden) Trassenbretter bestellt - hoffe, am Wochenende mit Hilfe der Gleispläne die "echten" Trassen aussägen und dann zur Höhenkontrolle befestigen zu können.


    ... und die Bretter, die die Welt bedeuten (wenigstens für unsereiner ;)) sind bereits da - jetzt geht's an übertragen ...

    @Röbi:
    Hat funktioniert - musst Du unbedingt auch mal ausprobieren :K

  • Hoi Giorgio

    Zitat

    Hat funktioniert - musst Du unbedingt auch mal ausprobieren

    :K
    alles heil angekommen? Denn als ich heute nach Hause fuhr, war die Autobahn und die Strassen in Kriens das reinste Eisfeld... :8o

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (12. Februar 2009 um 19:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die 7.5m lange Strecke Naxberg-Leggistein kann schon fast "befahren" werden:


    Klicke auf das Bild um es in voller Grösse (10589x826) zu sehen

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Ich kann es auch kaum erwarten, bis sich der erste Zug dann über diese Strecke schlängelt - sei es der TEE "Gottardo" oder ein langer Güterzug ...

    Rot markiert ist der oben dargestellte Streckenteil:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio

    Das geht ja voran. Wann ist das Einweihungsfest? :D :D :D

    Nein, im Ernst, hast Du einen neuen Gesamtplan oder wie hast Du jetzt das teilweise Hineinragen der Strecke in den Servicegang bzw. die Betonmauer gelöst?

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hi Giorgio,
    auch ich bin der Ansicht, dass bei einer so wichtigen Magistrale auch bei Teilstrecken eine Einweihungsfeier mit Gästen aus dem In- und Ausland stattfinden sollte. . . :D
    Gruß
    Egidius
    P.S: Hast Du keine Angst dass sich das Massivholz nicht irgendwann DOCH verwirft? Ansonsten: schöne, saubere Schreinerarbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (16. Februar 2009 um 10:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Das geht ja voran. Wann ist das Einweihungsfest? :D :D :D


    ... immer schubweise :D. Einweihungsfest - was ist das? Könnte man am 31.02.2009 einplanen - machst Du den Doodle? 8)

    Zitat

    Nein, im Ernst, hast Du einen neuen Gesamtplan oder wie hast Du jetzt das teilweise Hineinragen der Strecke in den Servicegang bzw. die Betonmauer gelöst?


    ... sicher hab ich keinen neuen Plan - die Strecke ragt immer noch in den Servicegang, aber auf einer Höhe, unter welcher ein Durchkommen möglich ist (auch ohne Helm). Den Fall der Betonmauer werde ich so lösen, dass dort der Radius etwas abgeändert wird (wart nur auf die nächsten Bilder ...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    auch ich bin der Ansicht, dass bei einer so wichtigen Magistrale auch bei Teilstrecken eine Einweihungsfeier mit Gästen aus dem In- und Ausland stattfinden sollte. . . :D


    ... so so, bist Du - dann komm doch einfach vorbei!

    Zitat

    P.S: Hast Du keine Angst dass sich das Massivholz nicht irgendwann DOCH verwirft? Ansonsten: schöne, saubere Schreinerarbeit!


    ... danke für die Blumen ;) - nein, aufgrund der Erfahrungen im "alten" Hobbyraum, welcher bedeutend mehr Schwankungen betreffend Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterworfen war, und ich dort keinerlei Probleme hatte gehe ich davon aus, dass ich keine Probleme erhalten sollte - zur Sicherheit hat es im Rahmen Dehnungsfugen, die ich bei Bedarf "aktivieren" kann - ob's dann hilft steht auf einem anderen Blatt ...

  • Hoi Giorgio,

    ja da gaat ja öppis, weiter so ! Muss ich mir nun auch noch ein N-Löckli kaufen und Streckenrechte 'erschleimen' für die Eröffnung? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware