Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    Ein schöner Bus, nützlich vor allem vom Kapazität her, solange den Zugverkehr noch nicht aufgenommen werden kann!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Ein schöner Bus, nützlich vor allem vom Kapazität her, solange den Zugverkehr noch nicht aufgenommen werden kann!


    ... vor allem ist bemerkenswert, dass es solche Modelle ab und zu auch in 1:160 gibt - das heisst es zugreifen!

    Meine 2 Exemplare werden auch später (wenn der Zugverkehr dann aufgenommen wurde) die Touristen zwischen den Stationen in ihre Feriendomizile befördern, für den Sustenpass sind sie wohl zu lang ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Neu sind jetzt die Tunnelportale am richtigen Platz (Strahllochtunnel-/Viadukt), entfallen ist der Tunnel unmittelbar nach der mittleren Meienreussbrücke, an dessen Stelle ist jetzt der "Einschnitt" gerückt.


    ... heute wurden nun die ersten Vorbereitungen für den neuen Streckenabschnitt getroffen: Die Trassen wurden hergestellt. Leider war die vorrätige Holzplatte etwas zu klein, darum musste an den Seiten etwas angesetzt werden:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Nun werden morgen die Rahmenbretter etwas "tiefergelegt" und das bestehende Trasse entfernt; anschliessend wird das neue Trasse mal probehalber eingesetzt.

    Zitat

    PS. Irgendwelche Ideen zum Verlauf der Sustenpassstrasse?


    ... keine Ideen?

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    ... keine Ideen?

    Mal schauen, muss ich mir noch überlegen. Werde mich melden, wenn mir etwas Schlaues einfällt. Wie schlau es ist, musst Du dann wissen.

    Uebrigens habe ich betr. dier Felsformation, welche Du an der neuen Strecke planst, im Geoinformationssystem des Kantons Uri nachgesehen, aber keinen eigenen Namen gefunden. Der einzige in diesem System dort auftauchende Flurname ist ganz schlicht "leggistein". Allenfalls könnte Dir die Gemeinde Wassen (falls noch zu ihrem Gebiet gehörend) weiterhelfen, falls die Formation überhaupt einen eigenen Namen hat.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Mal schauen, muss ich mir noch überlegen. Werde mich melden, wenn mir etwas Schlaues einfällt. Wie schlau es ist, musst Du dann wissen.


    ... gerne - und dass bei Dir manchmal was Schlaues herauskommt hat mir zusätzliche Arbeit ;) und eine super Lösung beschert - weiter so!

    Zitat

    Uebrigens habe ich betr. dier Felsformation, welche Du an der neuen Strecke planst, im Geoinformationssystem des Kantons Uri nachgesehen, aber keinen eigenen Namen gefunden. Der einzige in diesem System dort auftauchende Flurname ist ganz schlicht "leggistein". Allenfalls könnte Dir die Gemeinde Wassen (falls noch zu ihrem Gebiet gehörend) weiterhelfen, falls die Formation überhaupt einen eigenen Namen hat.


    ... bin auch schon mit Peter zum selben Schluss gekommen, dass ich mir da eine 1:25000 Karte besorgen muss, auf welcher die Flurnamen drauf sind. Auch das Wärterhaus 23ds hat den Namen "Leggistein" ...

  • Zitat

    PS. Irgendwelche Ideen zum Verlauf der Sustenpassstrasse?

    Hmm, wie verläuft die Strasse denn beim Original? Oft bietet eine Anlehnung ans Original oder an eine Vorbildsituation eines anderen Ortes die glaubwürdigsten Resultate. Welches ist überhaupt die Sustenstrasse? Die breite Strasse bei der Ziffer 834?

    Gruess und gut Grübel
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Zitat

    Hmm, wie verläuft die Strasse denn beim Original? Oft bietet eine Anlehnung ans Original oder an eine Vorbildsituation eines anderen Ortes die glaubwürdigsten Resultate. Welches ist überhaupt die Sustenstrasse? Die breite Strasse bei der Ziffer 834?


    ... die Strasse, welche von der Breiten nach "oben" abzweigt, unter der mittleren Meienreussbrücke hindurch und oben im Bild verschwindet ...

    Eigentlich müsste sie jetzt nach dem Unterqueren der Bahnlinie nach unten verlaufen und beim "Holzschuppen" vorbei, um dann wieder nach oben Richtung Susten verlaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Zitat

    Hmm, wie verläuft die Strasse denn beim Original? Oft bietet eine Anlehnung ans Original oder an eine Vorbildsituation eines anderen Ortes die glaubwürdigsten Resultate. Welches ist überhaupt die Sustenstrasse? Die breite Strasse bei der Ziffer 834?


    ... hier noch etwas Ausführlicher (die Sustenpassstrasse ist rot markiert):

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphael

    Zitat

    Wenn du meine 1:25'000er Karte möchtest, ....
    Kein Problem.


    ... gerne 8) - aber die bekommst Du nie mehr - oder sehr lange nicht mehr. Immer noch in Geberlaune?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    Wie wäre es mit dieser Variante?


    ... schwierig - die Strasse müsste eigentlich zum Punkt "1118" im unteren Teil verlaufen (dort ist das Haus, welches auf dem Bild zu sehen ist) und anschliessend wieder nach oben Richtung Susten ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Umbauarbeiten haben begonnen, hinten ist der Leggistein weg, die mittlere Meienreussbrücke hängt in der Luft, darunter ist die Strecke zum Pfaffensprung sichtbar und ganz vorne der neue Wendel des Leggisteinkehrtunnels, im Moment noch etwas "tiefergelegt" 8):


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio

    Hier noch eine Idee für den Strassenverlauf der Sustenpassstrasse.

    Dabei gibt es eine Kurz- u. eine Langvariante. Das Gebäude müsstest Du noch entsprechend umplatzieren.

    Oder noch eine andere Variant mit Verlauf der Meienreuss sowie Stausee und Gotthardstrasse.

    Ich hoffe, man kann es einigermassen erkennen. Sind nur so ein paar Ideen-skizzen.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    ... vielen Dank für Deinen Input - etwa in die Richtung gehen auch meine Vorstellungen ("Langvariante"). Die Zufahrt von Wassen her verschwindet nach dem Überqueren der Meienreuss am rechten Rand im Tunnel (wie im Original) und erscheint dann im unteren Anlagenteil (oberhalb des Bahntunnels) wieder an der Oberfläche, führt am braunen Haus vorbei und geht dann sichtbar wieder in den oberen Teil zurück.

    Der Stausee ist in meinen neuesten Plänen auch enthalten - hab ich Dir was gesagt oder kannst Du hellsehen?

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Der Stausee ist in meinen neuesten Plänen auch enthalten - hab ich Dir was gesagt oder kannst Du hellsehen?

    Nein, aber der Vorteil einer Anlagenplanung basierend auf dem Vorbild ist ja, dass die beste Vorlage bereits vorhanden ist und "nur" noch angepasst werden muss.

    Markus


    P.S. Schöne Bilder von Eurer Führerstandsfahrt.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Nein, aber der Vorteil einer Anlagenplanung basierend auf dem Vorbild ist ja, dass die beste Vorlage bereits vorhanden ist und "nur" noch angepasst werden muss.


    ... wobei die Betonung wohl auf "nur" liegt :D - hier meine Variante:


    ... die Meienreuss geht etwas direkter unter der untersten Meienreussbrücke durch (die etwas "nordwärts" verschoben werden muss) und die Sustenpass-Strasse verschwindet kurz im Tunnel, um dann im unteren Teil wieder aufzutauchen

    Zitat

    P.S. Schöne Bilder von Eurer Führerstandsfahrt.


    ... war einfach bahnsinnig - Bruno ist jetzt noch hin und weg 8) - bringt keinen Ton heraus :D (... oder sortiert noch Fotos?)

  • Hallo Giorgio

    Das kommt sicher gut.

    Eine Frage habe ich noch. Die Meienreuss verläuft ja jetzt gemäss Deiner Variante vor dem Mühletunnel, d.h. die untere Meienreussbrücke ist jetzt auch vor dem Tunnel? Ist es in echt nicht so, dass die Meienreuss u. damit die untere Meienreussbrücke erst nach dem Mühletunnel kommt (also Pfaffensprung, Mühletunnel, unt. Meienreussbrücke), womit Du den Bach weiter nach links verlegen müsstest oder täusche ich mich bzw. ist dies nun Absicht?

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Eine Frage habe ich noch. Die Meienreuss verläuft ja jetzt gemäss Deiner Variante vor dem Mühletunnel, d.h. die untere Meienreussbrücke ist jetzt auch vor dem Tunnel? Ist es in echt nicht so, dass die Meienreuss u. damit die untere Meienreussbrücke erst nach dem Mühletunnel kommt (also Pfaffensprung, Mühletunnel, unt. Meienreussbrücke), womit Du den Bach weiter nach links verlegen müsstest oder täusche ich mich bzw. ist dies nun Absicht?


    ... Du hast Recht - auf der Zeichnung sind die Tunnels und Brücken noch nicht verschoben, ebenso der Gleiswechsel - kommt aber noch 8)

  • Hallo Giorgio,

    Da ich vor Ort weniger bekannt bin in dieser Gegend, kann ich leider wenig sinnvolles beitragen zur Ausgestaltung dieser Umgebung.
    Aber ich muss sagen, wie du die ideen im Zeichenprogramm umsetzt ist schon beeindruckend! Mit diesem detaillierungsaufwand lassen sich bestimmt viel Fehler von vornherein vermeiden!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet