mal wieder ein neuer...

  • Moin,

    so nun will ich mich auch gleich mal vorstellen.

    Ich bin der Lennart :D . Bin in Sachen Rhb noch totaler Anfänger^^ Früher oder später will ich mal ein paar H0m Module bauen. Bisher habe ich auch nur eine Bemo Ge6/6 II(müsste mal neumotorisiert werden...) und einen Güterwagen. Mein Hauptinteresse gilt eh dem Güterverkehr, rangieren und so. Finde auch die Rangierloks der Rhb so geil, gibts da eigentlich Modelle der 93 oder 241 ?

    So das wars auch erst mal. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht... ^^ Will mich dann mal ein bisschen einlesen.

    Grüße
    Lennart

  • Hallo ! Willkommen im Forum !

    Zitat

    Original von Bremsberg
    ...gibts da eigentlich Modelle der 93 oder 241 ?

    Vom Tm2/2 93 gibt es keine Modelle- Könnte man mit einem Halling Antrieb sicher selber bauen.
    Von der Gm4/4 241 gab es wenn, ein Umbaumodell auf Basis Bemo von einem Kleinserienhersteller (Wabu ???), bin mir aber nicht sicher.
    Ich hab mir vor Jahren mal eine Deutsche Version gekauft (ist ein hellgrünes Modell)... die wartet immer noch auf ihren Umbau, und ziert zur Zeit ein Modul mit 4 Würtemberger Wagen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Lennart

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Maurizio,

    Zitat

    Vom Tm2/2 93 gibt es keine Modelle- Könnte man mit einem Halling Antrieb sicher selber bauen.

    Das wäre echt mal eine Maßnahme, allerdings habe ich in H0 bisher noch keine Fahrzeuge selbergebaut. Da ist dann nicht mehr so mit feilen, das müsste man dann schon zeichnen und ätzen(damit habe ich aber noch keine erfahrung).

    Ich muss mir wohl mal ein paar Gedanken dazu machen..., einziges Problem ist: man hat ja noch so viele andere Projekte am laufen^^

    Bis dann
    Lennart

  • Wieso Ätzen ?

    Ich baue meine Modelle aus Evregreen Polistyrol Platten & Profile. Da genügen ein Cutter und Leim ... (oder fast)
    Habe mir vor ein paar Jahren nur Zurüssteile ätzen lassen.


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • hmmm, wäre auf jeden Fall einfacher und günstiger. Weiß nur nich ob ich das in 1:87 so genau hinbekomme.... Müsste dann erst mal schauen ob man Zeichnungen bekommt. Wurde der eigentlich von Schöma so umgebaut oder macht die Rhb so Anpassungen selber?

    Ich mache mir hier schon wieder Gedanken um Projekte die ich vielleicht in 5 Jahren mal umsetzen werde^^


    Also bis dann
    Lennart

  • Hallo Lennart,

    herzlich willkommen. Lesestoff (der süchtig macht) gibt es hier mehr als genug. Ich hoffe, du hast ausreichend Zeit :)

    Zitat

    Original von Bremsberg
    allerdings habe ich in H0 bisher noch keine Fahrzeuge selbergebaut

    Baust du Fahrzeuge in anderen Spurweiten? Wenn ja, zeig mal Fotos!

    Viele Grüße

    Pascal

  • Moin,

    soo habe bis vor einer halben Stunde noch gebastelt und jetzt dann eben noch mal ein paar Fotos gemacht. Sind leider nicht so toll geworden, beim nächsten Mal, das wird wohl nicht wieder mitten in der Nacht sein gebe ich mir auch mehr Mühe =) .

    Also jetzt gehts los^^

    Das was auf den ersten drei Bildern zu sehen ist, soll mal eine 1,75cbm Kipplore im Maßstab 1:19 werden. Daran habe ich auch bis eben gebaut, deswegen ist der Spachtel auch noch nicht abgeschliffen. Das Modell ist bisher nur aus Polystyrolplatten in 0,5mm und einem kleinen Stück 1mm gebaut. Von der Lore kann ich wenn ich weiter gebaut habe und Interesse besteht noch einmal Fotos zeigen.

    Und auf dem letzten Bild ist ein Teil meiner 0f Torfbahnfahrzeuge zu sehen. Die Lok ist aus Messing mit einem PMT Fahrwerk, die Wagen haben einen Rahmen aus Messingprofilen und der Kasten ist aus Polystyrolplatten. Insgesamt habe ich 9 von den Torfwagen und zusätzlich bisher 2 Arbeitswagen. Das alles noch zu zeigen würde den Rahmen aber sprengen denke ich.

    Ich hoffe es gefällt.

    Viele Grüße
    Lennart

  • Moin Kosta,

    freut mich das es dir gefällt. Ich muss halt selber bauen weil es solche Modelle fast gar icht zu kaufen gibt und wenn sind es nicht genau die Feldbahnmodelle die mir gefallen und die sind auch meist sau teuer.


    Grüße
    Lennart