• Weiss jemand von euch mehr über den Verleib der rhb-mallets?
    Sind die alle komplett abgebrochen und verschrottet worden?

    Oder hat je schon mal ein verein wie Club 1889, Verein Dampffreunde oder so versucht eine mallet wieder aufzufinden???

    Als riesengrosser malletfan würde ich mir wünschen, dass es doch noch möglich wäre, dass eines tages wieder eine dieser loks auf dem rhb netz-unterwegs wäre...leider glaube ich, ist dies, nach meinem wissensstand, ein traum der sich wohl nie erfüllen wird!

    Mehr als folgendes konnte ich nicht ausfindig machen:

    21
    (LD6)
    1911 Umbau zu G 2/3+2/2
    1920 Rede sul Mineira (Brasilien)
    1933 Rede Mineira de Viação, mit Schlepptender ausgerüstet,
    1939 nach, Abbruch

    22
    (LD7)
    1910 Umbau zu G 2/3+2/2
    1920 Rede sul Mineira (Brasilien)
    1933 Rede Mineira de Viação
    1935 mit Schlepptender ausgerüstet
    1939 nach, Abbruch

    23
    1926 Kraftwerke Oberhasli
    1940 ausrangiert

    24
    1926 Kraftwerke Oberhasli
    1940 ausrangiert

    25
    1921 Madagaskar TA 51
    1930 ausrangiert

    26
    1921 Yverdon-Ste-Croix-Bahn
    1947 Union Espanola de Explosivos, Sevilla E
    1952 Estado für Manresa-Guardiola E Nr 601
    1958 Estado für Peñarroja - Puertollano E Nr. 601
    1969 Abbruch

    27
    1921 Yverdon-Ste-Croix-Bahn
    1946 ausrangiert

    28
    1920 Yverdon-Ste-Croix-Bahn
    1947 Union Espanola de Explosivos, Sevilla E
    1952 Estado für Manresa-Guardiola E Nr 602
    1958 Estado für Penarroya-Puertollano E Nr 602
    1960 Abbruch

    29
    1921 Madagaskar TA 53 (TA= Antananarivo - Antsirabé)
    1951 CFM 40.153
    1956 CFM 40.822
    1959 ausrangiert (ca.)

    30
    1921 Madagaskar TA 52 (TA= Antananarivo - Antsirabé)
    1951 CFM 40.152
    1956 CFM 40.821
    1959 ausrangiert (ca.)

    31
    1921 Madagaskar TA 54 (TA= Antananarivo - Antsirabé)
    1951 CFM 40.154
    1956 CFM 40.823
    1951 ausrangiert

    32
    1921 Madagaskar TA 55 (TA= Antananarivo - Antsirabé)
    1951 CFM 40.155
    1956 CFM 40.824
    1959 ausrangiert (ca.)

    Gruss Marc


    Chur Sand

    4 Mal editiert, zuletzt von krusla (3. März 2008 um 21:45)

  • Hallo Marc!

    Irgendwo hab ich gelesen dass mal versucht worden ist in der Sechzigern in Spanien eine Maschine zu erhalten aber als die interessierten Malletfans dann dort waren war die Maschine schon nicht mehr vorhanden! Ich fürchte da ist es zu spät, höchstens in Madagaskar steht noch irgendwo was im Urwald, da mußt Du schon mal einen Urlaub verbringen und suchen...

    Gruss
    Herbert
    p.s. ich glaube ich hab schon ein paar Direktmails bezüglich BD2477 geschrieben aber keine Antwort darauf bekommen.....

  • Zitat

    Original von saegebert
    höchstens in Madagaskar steht noch irgendwo was im Urwald

    Na ist ja nicht gerade ermutigend...und wäre jammerschade :(


    Zitat

    Original von saegebert
    ich glaube ich hab schon ein paar Direktmails bezüglich BD2477 geschrieben aber keine Antwort darauf bekommen.....

    soeben nachgeholt, entschuldige.

  • Krusla, ein Glück können wir diese Epoche in HOm wiederaufleben lassen !
    Ist jedenfalls meine Meinung zum Thema. Klar wäre es schön gewesen eine Mallet live zu sehen ... das Modell kann ein Trostpflaster sein !

    ciao Maurizio

    der bald wieder Maggiatalbahn fahren kann, wenn auch nur in 1:87 :]

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • doch, doch, es gibt noch Mallets....
    nur geringfügig kleiner als das Original!
    Morgen zeig ich euch eine.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    doch, doch, es gibt noch Mallets....
    nur geringfügig kleiner als das Original!
    Morgen zeig ich euch eine.

    Hallo egidius

    ich ahne was da kommt...ist es eine ganz grosse Kleine???

    freue mich auf das HAMMER-teil... 8)

  • Hi Leuts,

    Zitat

    Hab ich was verpasst???


    nee, hast Du nicht, krusla guckst Du hier:
    http://www.buntbahn.de/fotos/data/716…tellprobe_2.jpg
    Damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke: das Teil baut in der Hauptsache "der Stoffel". Ich bin so der Stift im dritten Lehrjahr. Der darf dann nicht nur die Werkstatt fegen, sondern so hier und dort auch ein wenig mit Hand anlegen....
    Gruß
    Egidius
    P.S. hoffe, der link funktioniert

  • Zitat

    Original von krusla
    Massstab 1zu5? Oder?

    "LGB" also 1:22.5

    Darin ist "Stoffel" ein Meister ! Siehe bei den Buntbahnern auch den FO Dieseltriebwagen und noch früher das RhB Kokodil !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Und übrigens

    Zitat

    Original von SchB41
    meinst Du Diese hier??

    Keine Angst 8). Die macht Bemo hoffentlich sicher auch bald.

    Ich hoffe und warte immer noch! :rolleyes:

    Ausserdem würde ich sofort (wenn auch der Preis stimmt) noch eine Mallet G G 2/2+2/3 (Bemo-Nr.1293 124) kaufen, da ich meine schn auf Maloja umgetauft habe. Oder halt eine Albula (wohl noch teurer :() und sie dann auf Scaletta umtaufen!

  • Hallo Marc,

    also wenn Du wirklich die von Ferro Suisse meinst, kann ich nur von einem Bausatz sprechen. Habe 300.- Franken bezahlt, was ich als super Preis betrachte. Fertigmodelle scheinen nicht erhältlich zu sein( schaue auch immer an Börsen, Loki etc.)! Oder vielleicht gibt's bei "Messingers" eine, zu einem Preis jenseits von Gut und Böse.

    Gruss Peter

  • Hallo Marc,

    im Schmalspur Digest 4 von Ferro-Suisse hat's auf Seite 22 einen kleinen Inserate-Rückblick. Dort sind einige Preise von Ferro-Suisse Modellen lesbar:

    1979: G 2/3+2/2 Ausführung Messing SFr. 530.-
    (nicht lesbar) Finish SFr. 630.- (nehme an gebrusht)
    (nicht lesbar) Finish verwittert auf Anfrage (nehme an "Singer Finish")

    1982: G 4/5 Bausatz SFr. 475.-

    1985: Ge 4/6 Bausatz 355 SFr. 485.-
    Neu 355 SFr. 770.-
    Verwittert 355 SFr. 800.-

    Dann gibt's leider keine Preisangaben mehr( hatte irgendwann mal eine über noch mehr Modelle, konnte sie aber noch nicht finden)!
    Wenn doch nur unsere Löhne mit der Teuerung mithalten könnten! Die letzte Ge 6/6 kostete ja, glaube ich, über SFr. 2000.- !

    Gruss Peter