Anlieferung Gleise an RhB

  • Ich möchte in meiner Station Selvreila ein Gleislager verwirklichen und suche nach Infos, wie (mit welchen Wagentypen) Gleisprofile an die RhB geliefert werden. ?( ?(

    Eventuell Fotos vom be- ent- oder umladen auf die RhB- oder MGB-Wagen. :] :] :]

    Haribu??????? 


    Vorab schon mal vielen Dank!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    ...suche nach Infos, wie (mit welchen Wagentypen) Gleisprofile an die RhB geliefert werden.

    Hallo Walter. Zur RhB kommen sie wohl mit SBB Wagen. Auf der RhB werden sie mit den Xk 9351-9358 transportiert:

    Vom Verlad/Ablad hab ich keine Fotos, war meistens am Wochenende unterwegs, da standen die Wagen nur rum.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    die RhB-Wagen kenne ich, die habe ich selbst schon gesehen/fotografiert und den BEMO-Schienenzug. Um z. B. an einem FREMO-Treffen vorbildgerechten Güterverkehr zu machen, suche ich jetzt nach den Typen der SBB-(vielleicht auch DB-?)Wagen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • So wie es mir noch in Erinnerung ist, werden Schienen auf Res oder Rs-Normalspurwagen nach Landquart gebracht. Die Wagen haben eine für diese Transporte spezielle Vorrichtung drauf (Rungen), welche dann aber wieder demontiert wird, sobald der Wagen entladen ist.
    Entladen werden die Wagen mit vier hintereinander stehenden und parallel laufenden Kranen. Und zwar Schiene für Schiene.

  • Hallo Haribu,

    das ist doch schon mal etwas. Sind das feste Portal- oder Autokranen?

    Ich habe inzwischen auch Aufnahmen von solchen (oder ähnlichen?) Wagen gefunden:

    den Bericht gibts im [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3661344]DSO[/URL]

    Vielen Dank schon mal! :lol: :lol:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Kann sowas helfen`?

    teilweise haben die Wagen auch kleine Krane montiert, wie auf dem FART/SSIF B 1103-1104, aber seitlich montiert

    Ich weiss aber nicht ob diese Wagen eher für den internen SBB Bahndienst sind. Es sind teilweise 2Achser (etwa wie die Knie Transportwagen Kps) und davon hat glaub AKU ein Modell gemacht.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (6. Februar 2008 um 12:17)

  • Hallo Walter
    Bei der MOB in Zweisimmen habe ich mal einen Langschienentransport aus Österreich gesehen. Er bestand aus österreichischen Flachwagen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob sie bei der ÖBB imatrikuliert waren, oder ob es sich um Privatwagen des Schienenherstellers handelte. Für Dich heisst das, dass der Verkäufer der Schienen entscheidend ist, welche Wagen zum Einsatz kommen. Die MOB hat sich das Umladen übrigens erspart und den Zug (ohne Normalspurlok natürlich) einfach auf Rollböcke gestellt. So sind sie dann zur Baustelle gefahren.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani, hallo Maurizio,

    @ Maurizio:

    eigentlich suche ich nach Bildern mit Gleisprofilen. Aber trotzdem Danke!

    @ Dani:

    genau solche Bilder such(t)e ich! die helfen viel weiter. Auch im DSO-forum sind inzwischen weitere aufgetaucht.

    Vielen Dank! :bier:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (6. Februar 2008 um 21:19)

  • Hallo Dietmar

    Danke für die tollen Foto's.
    Da kann man glatt sagen, von der Arbeit ab nach Hause, die geschossenen Foto's rein in den PC und gleich ins Forum einstellen.
    Da sage ich einfach Danke für den Service. Danke!

    Freue mich auf weitere Foto's. ;)
    Gruss Rolf