• Hallo Mani

    Zitat

    mehr als Vorbildgetreu mu
    ss es auch nicht sein, die HGe zieht ja auch beim Vorbild 16 Wagen über Furka und Oberalp...

    Das weiss ich auch, aber die motoren sind fast die selben bei den Loks, mir geht es nicht darum was das Fahrzeug im Originalen kann, weil die könnte wahrscheinlich schon noch mehr wenn der Zughaken nicht währe, ich meinte nur das Modell ohne das Vorbild zu beachten. Weil ich denke nicht jeder Mobaner ist so aufs Original bezogen wie wir hier im Forum, und ich würde soghar sagen es wird so die hälfte der Bemo käufer sein, bei denen es vor kommt das halt auch eine HGe mal 10 Wagen zieht.
    Ich frage mich halt wo sie diese Kraft verliert.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hallo Andreas,

    nein, bei den Steuerwagen dachte ich eigentlich an ABt 4155-4159 und ABt/Bt 4191-4195.

    Gruss Peter

    Hallo Peter,

    sind das die Steuerwagen die als normale Personenwagen benutzt werden?

    Grüße Andreas

    PS: Ich finde das sieht immer scheusslich aus :D

  • Zitat

    Original von Münsti

    Hallo Peter,

    sind das die Steuerwagen die als normale Personenwagen benutzt werden?

    Grüße Andreas

    PS: Ich finde das sieht immer scheusslich aus :D

    ABt 4155:

    C by M.Polier


    C by locosuisse.ch


    ABt 4193:

    C by M. Polier


    Bei Mapo wird man einfach immer fündig :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Andreas,

    möchte mich nicht genau festlegen( Mani weiss das sicher ganz genau :] ). 4191-4195 wurden für die ABDeh/BDeh's gebaut, um Kurzpendel zu bilden! 4155-4159 für die Deh's. Ich denke, die 4191-4195 laufen als normale Wagen( wurden zu Bt). Die erste Klasse ist in den Pendelzügen ja immer im Steuerwagen, also gäbe es mit den 4191- 4195 keine erste Klasse mehr. 4155-4159 laufen in diesem Fall weiterhin als Steuerwagen.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter, so ganz falsch liegst du nicht ;)

    Dann versuch ich mal ein wenig Klarheit ins Rätsel zu bringen...

    1971 geschah folgendes:
    - B 4251-58 Pendelzug-Zwischenwagen für Deh 4/4 I 51-54 (55)
    - ABt 4151-54 Steuerwagen für Deh 4/4 I 51-54 (55)
    - ABt 4191-94 Steuerwagen für BDeh 2/4 41-45

    Dann geschah 1980 folgendes:
    - Mani wurde geboren 8)
    - A 4063-66 Einheitswagen, auch in Pendelzügen verwendbar
    - B 4273-89 Einheitswagen für Schnellzüge und als Zwischenwagen für Pendelzüge mit Deh 4/4 II 91-94
    - ABt 4155-59 Steuerwagen für Deh 4/4 II, 1 Steuerwagen nachbeschafft für Deh 4/4 I
    - ABt 4195 Steuerwagen, nachbeschafft für BDeh 2/4 41-45


    Technisches:
    - ABt 4151-54: SIG/BBC, 24 1.Kl, 15 2.Kl, 14t Leergewicht, 17020mm LüP
    - ABt 4155-59: SIG/BBC, 24. 1.Kl, 15 2.Kl, 14t Leergewicht, 17915mm LüP
    - ABt 4191-95: SIG/BBC, 11. 1.Kl, 32 2.Kl, 14t Leergewicht, 17020mm LüP

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    - Mani wurde geboren 8)

    Das wars...jetzt weiß ich wieder alles :D

    Die Modelle sehen aber gleich aus oder nicht? Auf deinen Bildern kann ich keine Unterschiede zu dem BEMO Modell feststellen...

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Mani kann dir dazu sicherlich noch genauere angaben geben, aber einige unterschiede kenne ich auch, schaue z.B. mal die 1kl. Abteile an die sind nicht bei allen gleich. Oder z.B. die drei Steuerwagen die fpr die BDeh 2/4 gebaut wurden laufen heute als normale Wagen herum.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Münsti

    Das wars...jetzt weiß ich wieder alles :D

    Die Modelle sehen aber gleich aus oder nicht? Auf deinen Bildern kann ich keine Unterschiede zu dem BEMO Modell feststellen...

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Zitat

    Original von Mani
    Technisches:
    - ABt 4151-54: SIG/BBC, 24 1.Kl, 15 2.Kl, 14t Leergewicht, 17020mm LüP
    - ABt 4155-59: SIG/BBC, 24. 1.Kl, 15 2.Kl, 14t Leergewicht, 17915mm LüP
    - ABt 4191-95: SIG/BBC, 11. 1.Kl, 32 2.Kl, 14t Leergewicht, 17020mm LüP

    Hier ist doch schon mal einiges ersichtlich, betreffend Verteilung 1.+2.Klasse und Länge über Puffer ;)


    Nochmal Fotos: (alle Fotos Copyright und verlinkt von railpix-ch.de)
    ABt 4154 (51-54). WC ist am Wagen-Ende, dann die Türe

    ABt 4157 (55-59). Türe am Wagen-Ende, dann WC

    ABt 4191 (91-95). WC ist am Wagen-Ende, dann die Türe. Weniger 1.Klasse, dafür mehr 2.Klasse


    Ausserdem noch:
    ABt 4181+4182, kamen 1987 hinzu. Diese Steuerwagen haben eine andere Front, sind eckiger.

    BDt 4361 (61-62 1980, 63 1985), Furka Autotransport

    Bt 4291+4292 (ex ABt 4191-92)


    Wenn ich mich nicht irre, sollten das alle FO-Steuerwagen gewesen sein.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (7. Januar 2009 um 01:11)

  • Hallo Mani,

    danke für deine Auflistung für Dumme. Nun habe ich es verstanden :D

    Grüße Andreas

    [SIZE=7]PS: Der immer noch nicht weiß, welche Steuerwagen als AB bei den Oberalpzügen verkehren...[/SIZE]

  • Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Der ABt 4195 gehört nicht zur Serie ABT 4191 - 4194 sondern kam im Anschluss zusammen mit den ABt 4155 - 4159. Das heisst er hatte den Kasten der zweiten Serie (Türe am Wagenkastenende) hatte aber auch ein kleines 1. Klasseabteil.
    Dann gab es ja noch den Steuerwagen der Schöllenenbahn der ja auch bei der FO landete aber bereits 1968 wieder verschand (ABDt 4191 I).

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Andreas

    Müssten die ex. BDeh 2/4 StW sein:


    - ABt 4191-95: SIG/BBC, 11. 1.Kl, 32 2.Kl, 14t Leergewicht, 17020mm LüP

    Bist du dir sicher?

    Ich finde nämlich keine Fotos/Infos mit ABt's als AB's...

    Andreas:
    Wenn der Triebwagen vorausfährt, werden oft noch B's angehängt. Hast du evtl das gemeint?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Ich weiss nicht ob es bei der FO auch schon so war, bei der MGb ist es so, die ex. BDeh 2/4 Steuerwagen laufen als Wagen, so wurde es mir gesagt, den ex ABt 9195 konnte ich selber fotografieren.

    Front ohne Rückspiegel:

    Und so sieht das ganze von innen aus:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Konnten denn diese StW auch mit den Deh 4/4 I verkehren?

    Deh 4/4 I weiss ich nicht, Standart war 4151-59. Diese ABt's konnten auch mit den Deh 4/4 II verkehren. ABt 4181/82 sah man eigentlich nur an den Deh 4/4 II.

    ABt 4191-95 hab ich nur Fotos gefunden mit den BDeh.

    Von daher könnte es doch sein, dass sie nach dem Ende der BDeh als normale Wagen mitgeführt wurden.

    Müsste mich mal tiefer in die Bücher rein graben...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • @ Mani

    Zitat

    Von daher könnte es doch sein, dass sie nach dem Ende der BDeh als normale Wagen mitgeführt wurden.


    Habe bis jetzt auch nur Fotos gefunden als sie an den BDeh`s wahren, daher denke ich sind sie nur noch als Wagen mitgeführt worden, und die MGB reisst nun noch raus was man kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    nochmal was zu den ABt 4191-4195. Habe letztes Jahr noch ein Photo vom Bt 4292 geschossen. Der Wagen wurde in einem Sportzug mitgezogen. An der Wagennummer an(Bt 4292) sollte er eigentlich immer noch als Steuerwagen einsatzfähig sein, ansonsten sollte er doch B 4292 heissen?

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hallo zusammen,

    nochmal was zu den ABt 4191-4195. Habe letztes Jahr noch ein Photo vom Bt 4292 geschossen. Der Wagen wurde in einem Sportzug mitgezogen. An der Wagennummer an(Bt 4292) sollte er eigentlich immer noch als Steuerwagen einsatzfähig sein, ansonsten sollte er doch B 4292 heissen?

    Gruss Peter

    Hallo Peter

    Stimmt, ABt 4191-92 wurden 1994 zu Bt 4291-92.

    Die Führerstände der (ex) ABt 4191-95 wurden ausgeschlachtet, laufen nur noch als normale Wagen mit. Dafür sollten alle Wagen Faltenbälge an der Steuerseite haben (Angaben ohne Gewähr).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim


    Also der Pendel ist nicht hier leider. .... Anfänglich hiess es noch er komme, dann hiess es es komme nur der in der "Aktuellen" Ausführung und jetzt heisst es sogar beim Limitierten Ende Januar, ich erwarte aber beide auf ende Januar.

    RhB Be4/4 seit heute für 618 SFr. bei meinem Händler lieferbar,

    demzufolge bald bei meinem Vater im Briefkasten...(leider nicht bei mir... ;))