Disentis 2008 Meine Anlage

  • Hallo Michel,
    grundsätzlich verspricht Deine Planung viel "Fahrspaß". Das Podest für Disentis sollte aber so angeordnet sein, dass Du Dich nicht vorbeugen musst, um Wagen an- oder abzukuppeln. Dann brauchst Du nämlich eine Hand zum abstützen. und das wird auf die Dauer lästig. Außerdem kann ich nur betonen, dass wir zu vier (!) Leuten einen Riesen-Spielspaß haben, wenn wir den Fahrplan originalgetreu nachspielen, wenn die GEX in Disentis "behandelt" werden. Alsbald wird das unmotivierte Herumfahren von Zügen nämlich langweilig. Über diesen Punkt würde ich nochmal nachdenken.....
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    Zitat

    grundsätzlich verspricht Deine Planung viel "Fahrspaß".


    Danke, eines was mich stört, das ich fast gleich viel RhB und FO Strecke habe, aber Kompromise muss man eingehen, weil mit Disentis noch weiter nachhinten kann und möchte ich nicht.

    Zitat

    Das Podest für Disentis sollte aber so angeordnet sein, dass Du Dich nicht vorbeugen musst, um Wagen an- oder abzukuppeln. Dann brauchst Du nämlich eine Hand zum abstützen. und das wird auf die Dauer lästig.


    So schlimm ist es nicht, da nur wenn man wirklich ins hintere FO Gleis kommen muss, da stehen meistens ganze Komps drin z.B. der Pendel.

    Zitat

    Außerdem kann ich nur betonen, dass wir zu vier (!) Leuten einen Riesen-Spielspaß haben, wenn wir den Fahrplan originalgetreu nachspielen, wenn die GEX in Disentis "behandelt" werden. Alsbald wird das unmotivierte Herumfahren von Zügen nämlich langweilig. Über diesen Punkt würde ich nochmal nachdenken.....


    Was meinst du damit genau auf meine Anlage bezogen? Es wird ja auch Fahrpläne geben.Es wird drei verschiedene Fahrbetriebsarten geben.- Man fährt ohne Fahrplan sondern wie und wonach man lust hat (meistens wenn ich alleine fahre).- Es wird ein Fahrplan Sommer / Winter wo der GEX nach Disentis kommt. und ein paar Güterzüge( Momentan noch ein riessen Problem, weil ich habe erst 3 FO Loks mit 3 Zügen + 1 FO/BVZ Pano Komp, der rest ist RhB Rollmaterial und das wird sich in diesem Jahr nicht gross ändern 1. RhB Neuheiten von Bemo 2. Habe bereits jeden Wagen den man momentan von Fo rot/weiss bestellen kann bestellt. Ausser ich würde noch mit MGB anfangen).- Der dritte Fahrplan wird wie folgt aussehen, habe ca. 16 RhB Züge, natürlich noch übriges Rollmaterial, aber einfach 16 Züge könnte ich machen, auf der Moba können 11 RhB stehen also da wird es auch weches geben und der dritte Fahrplan hat dann auch ein Extrazug Chur - Disentis (BEX Pano Komp) und viele Güterzüge.Momentan kann ich wenn ich mit meinem Kollegen dann fahre 2 GEX Komps machen.
    PS: 1x Pro Fahrplanperiode = ein Fahrplan wird inetwa 2 Stunden dauern ja da könnte ich Ihn 2 mal rein nehmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ... mit Fahrplan meinte ich den realen Fahrplan der RhB/FO. So z.B. in einer alten Loki abgedruckt, von früh (ca. 5h. morgens) bis "nach Mittag", wenn die GEX durch sind.
    Wenn Du Güterzüge fahren lässt, ist das bestimmt reizvoll, jedoch gibt es sie in Wirklichkeit ja nicht. Schon gar nicht über Disentis hinaus.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo egidius

    Zitat

    Wenn Du Güterzüge fahren lässt, ist das bestimmt reizvoll, jedoch gibt es sie in Wirklichkeit ja nicht. Schon gar nicht über Disentis hinaus.


    Ja leider, aber wo sollte ich meine ca. 50 RhB Güterwagen den fahren lassen? Schattenbahnhof Ilanz, das bringt nichts eben habe ja gesagt Disentis fast Real, das währe was anderes wenn ich unterhalb Disentis eine 50m lange Fahrstrecke mit 3 oder mehr Bahnhöfen hätte. Und nur jedesmal den GEX in Diesentis auseinandernehmen wird mir persönlich mit der Zeit langweilig.

    Eigentlich war Filisur geplant, aber wohin dann mit den FO Fahrzeugen, also gab es für mich nur Disentis, wenn halt im Betrieb nicht immer Originalgetreu.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ich hab auch noch Güterwagen, die bald ausgemustert werden, passen einfach nicht in die FO-Gegend :D

    FO-Personenzüge habe ich zur Genüge (neuer Gex, alter Gex, 2 Schnellzüge, 2 Pendelzüge, und der Dampfzug 8) :bier:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Michel,

    Zitat

    Original von lehcim..... und ich auch Landschaft möchte.....


    Wie ich schon erwähnt habe, ich finde es ein sehr Anspruchsvoller entwurf, aber wenn du auch noch Landschaft sehen willst, ist es vielleicht zu überlegen um etwas weniger Gleise zu verlegen. Zum Beispiel, wenn du ganz auf Ilanz verzichten würde, brauchst' dann keinen Podest um Disentis erreichen zu können! Etwas mehr Landschaft ist drin, in Disentis ist schon viel los, da hast du alle Hände voll zu tun ( du hast auch Andermatt noch!) und, nicht weniger wichtig, spart auch den Geldbeutel um einiges ( vor allem wegen den 2008 neuheiten :D).

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    1. Habe ich den Vorteil, dass ich alle Geleise schon habe und Illanz bereits gebaut verdratet Signale eingeplant und das Stellpultgebaut wurde, alles noch von der Alten Anlage.

    2. Hatte auch schon diese Variante geprüft aber ich möchte einfach bei der RhB einen zweiten sichtbaren Bahnhof, hatte bereits eine Anlage meine erste als ich einen Bahnhof (Pontressina machte und von da aus richtung RhB ging und in eine richtung Bernina alles nicht Originalgetreu, diese Anlage wurde niemals fertig gebaut, weil ich habe den RhB Teil fertig gehabt und danach bin ich dort drauf gefahren und es machte mir persönlich einfach keinen Spass.

    PS: Ich habe ca. 100 RhB Fahrzeuge wohin mit diesen, dazu brache ich Ilanz weil dann mehr Zugbetrieb entsteht.

    Egidius

    Andermatt siehst du ja ist nicht sehr gross, dazu kommt das ich in disentis mit den GEX nicht viel Betrieb machen kann da ich nur einen habe, sobald ich noch 1 - 2 FO Personenwagen fine, gibt es noch einen GEX ohne Panos, aber der neue würde mir zwar vom Aussehen her gefallen, aber als ich Ihn von Bemo angeschaut haben musste ich mir sagen Preis - Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel!

    Zum glück sind wir da um dir vor Unheil zu beschützen! :D :D :D
    Sehe es mal so: Von der untere freie Strecke bis zum ersten Gleis in Ilanz hat's nur vielleicht 10cm? Dann liegt Ilanz wieder nur etwa 10-20cm vor Disentis und dann die Steigungsstrecke nach Andermatt wieder dahinter? Da hast du nicht mal platz für einen Bahnhofsgebäude oder so. Wenn du nur einen Betriebsanlage bauen willst ist das ok und ergibt viele Fahrmöglichkeiten, aber mit Landschaft überdeckt? geht einfach nicht.
    Anderes idee: lass doch einfach Disentis weg ( und vergrössere evtl Andermatt etwas), denn wie du schon sagst, passiert da in deinem Fall nicht viel:

    Zitat

    Original von lehcim
    .... dazu kommt das ich in disentis mit den GEX nicht viel Betrieb machen kann....


    Aber ich kann schon verstehen das du irgendwie so einen ganzen Streckenteil nachahmen und (er)fahren willst, das haben wir alle auch schon mal so gemacht, aber in die Praxis zeigt sich meistens eine anhäufung von Gleise wobei man nicht für die hälfte von allen möglichkeiten gebrauch machen kann. Also, überdenke nochmal ob du dich nicht irgendwo einschränken kannst, ich weiss, das tut weh :troest:, aber später zeigt sich immer das du damit dich selber ein gefallen getan hast!
    Ich hoffe ich rede dir nicht zu streng zu, es ist nur als gutgemeinter Rat aufzufassen! :D :D
    Also überdenke es mal, dann hören wir schon wieder von dir!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Zitat


    Sehe es mal so: Von der untere freie Strecke bis zum ersten Gleis in Ilanz hat's nur vielleicht 10cm? Dann liegt Ilanz wieder nur etwa 10-20cm vor Disentis und dann die Steigungsstrecke nach Andermatt wieder dahinter? Da hast du nicht mal platz für einen Bahnhofsgebäude oder so. Wenn du nur einen Betriebsanlage bauen willst ist das ok und ergibt viele Fahrmöglichkeiten, aber mit Landschaft überdeckt? geht einfach nicht.


    Habe zwar für meine Verhältnisse viel Platz, (Ein extra Moba Zimmer) aber für mich halt immer noch zu wenig, obwohl viel Platz und wenig ein grosser Begriff ist. Die Fläche des Miniatur Wunderlandes währe für mich gross, für das Minitatur Wunderland ist sie zu klein. :K :K :K :K :D 8)

    Mit viel Landschaft habe ich vielleicht übertrieben, es soll einfach eine Gebirgslandschaft geben mit einem See beim Oberalppass einpaar Brücken, Gallerien und Tunnels und ein Dorf, dann noch eine Strasse und einbisschen Wiesse. Wenn ich mehr Landschaft wollte müsste ich weniger Strecke dafür mehr Landschaft oder mehr Platz haben.

    Zitat


    Anderes idee: lass doch einfach Disentis weg ( und vergrössere evtl Andermatt etwas), denn wie du schon sagst, passiert da in deinem Fall nicht viel:


    Nicht viel los mit dem Original Fahrplan, dass aber auch nur sollange ich noch so wenig GEX habe, konnte noch zwei FO Wagen kaufen jetzt habe ich zwei GEX. Aber wie oben schon geschrieben es wird ein Pendel Disentis Illanz geben Güterzüge, Extrazüge und den CDE (Chur-Disentis-Express, BEX Pano Komp)

    Disentis ist eigentlich eh der Grund warum ich eine neue Anlage baue, bez. der Hauptgrund war die FO. Mein Ziel war es einfach RhB = Schhb + 2 Bhf + 1 Kreuzungstation FO= 2 Bhf ohne Disentis.
    Züge: FO = 4-5 RhB= 10-12

    Ich sehe es immer wider bei meinem Vater er hat ca. 100 Lok oder noch mehr einfach nur in der Vitrine, oder in der Schachtel, und das möchte ich nicht, voramel bei rund 120 Fahrzeugen nicht wenn ich dann mal soviel wie z.B. Tom oder Mirawo haben sollte müsste zwangsweise eine grössere Anlage hin, ein par Modelle in der Vitrine finde ich schon auch schön um die Züge auszutauschen.

    Währe Disentis weg hätte ich 3 Züge weniger, der Schbhf kann ich nicht vergrössern. Andermatt: 1.Warum vergrössern? Gut habe das hier vielleicht noch nicht erwähnt FO kommt nicht viel Rollmaterial, weil hauptsächlich sammle ich immer noch RhB StN. FO hat mir einfach Quasi als Nebenstrecke(bahn) gefallen wie bei andern SBB und RhB, ist halt bei mir RhB und FO. Aber momentan sind nur zwei Pendel, zwei GEX, eine HGe 4/4 I udn vielleicht eine HGm geplant.
    2. Grosses Problem Andermatt: Andermatt ist ja an der anderen Wand, bei der alten Moba war doert der jetzige Bahnhof Ilan 30cm breit dürfte ich da 45-60cm breit etwas hinbauen währe die alte Wandanlage geblieben, bez. umgebaut worden. Dann währe da nähmlich anstatt dem jetzigen Andermatt Disentis hingekommen und alle meine Probleme währen gelöst, beste Zugänglichkeit usw.

    Zitat

    Ich hoffe ich rede dir nicht zu streng zu, es ist nur als gutgemeinter Rat aufzufassen!
    Also überdenke es mal, dann hören wir schon wieder von dir!


    Ne tust du nicht, wenn ich einfach ohne Hilfe bauen möchte hätte ich euch nicht um euere Meihnung gefragt, Ihr habt alle tolle Anlagen.:D :D :D :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo

    Melde mich wieder mal

    Bin momentan am weiterplanen von drei Plänen.

    Hier der erste, einfach die geplante und vorgestellte Moba aber nur mit den sichtbaren Teilen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo,
    ich finde, die Strecke zwischen "Disentis" und "Ilanz"(?) ist einfach zu sehr dazwischen gequetscht. Das hatte Michiel glaube ich auch schon angemerkt. Du könntest statt eines Bhf Ilanz auch nur eine Ausweichstelle planen, die ist dann nicht so breit....
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Rainer

    Zitat

    schön wäre auch eine Seitenansicht bzw. 3D. Ist so etwas möglich?


    Ja und nein:

    Mit meinem WinTrack nicht zu alt. aber im verlauf des heutigen Tages kommt nochmals eine leichte Planänderung der FO Strecke, und dann noch einen gröberen abgeänderten Plan, der Plan der am Schluss am besten ankommt bearbeite ich mit der Demo Version von WinTrack 8 in 3 D um, leider kann ich die 3 D darstellung bei der Demo Vs nicht speichern, sondern nur mit Print Screen zeigen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Habe mir heute Nachmittag einen ähnlichen und doch anderen Plan ausgedacht.

    Habe wieder darauf verzichtet die Unsichtbarenstreckenteile auch hier im Forum zu zeigen, Ihr seit ja momentan wohl eher am sichtbaren Bereich interessiert.:D



    Eine möglichkeit währe noch, Disentis um ca. 180° zu drehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    kannst Du mal einen Plan des MOBA-Zimmers mit Position der Tür und evenueller Fenster einstellen? Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten, welche bis jetzt noch gar nicht zur sprache kamen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Habe hier mal einen solchen Plan:


    Erklärung: gelb = Inetwa diesen Platz benötigt die Tür, da sie nach innen aufgeht. man kommt also an der linken Seite bez. Wand des Bildes hinein.
    grün = An der Wand angemacht eine Vitrine, diese ist allerdings nur 10cm breit und geht fast von der Decke oben bis auf ca. 140cm über Boden. Die grüne grösse Fläche ist ein Regal, ein grund warum die alte "An der Wand entlang Anlage eh abgerissen werden hätte müssen, ausser ich hätte sie auf mehr als 130cm über Boden erhöht und die Vitrine weggenommen.
    rot= Das ist der Schreibtisch, der vor dem Fenster steht.


    Voraussetzungen:
    - Bücherregal bez. Ablageregal muss gut zugänglich sein.
    - Die Anlage muss vom Fenster ca. 30 cm Weg sein, ausser der Teil kann man nach dem Moba Bähndeln abnehmen.
    - Schreibtisch muss frei sein, voramel zur hinteren Wand, da wo die Tür ist.
    - Die Anlage ist ja oben in der grossen weissen Fläche geplant, in der Breite hat das Zimmer 300cm, das Regal ist inetwa 40cm, zwischen Anlage und Regal müssen ca. 150 sein, die Anlage kann also grösstenteils nicht mehr als ca. 110 breit sein, allerhöchstens 120cm

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel