Disentis 2008 Meine Anlage

  • Hallo Zusammen

    Robert hat mich mit seinen neuen Anlagen Ideen angesteckt, ich habe aber nicht nur die Idee sodern habe bereits gehandelt.:K

    Von meiner Anlage ist nicht mehr viel übrig ausser der Schattenbahnhof.

    Gründe:

    Ich möchte aus meinen fehlern meiner bisherigen zwei Anlagen lernen.
    Zu enge Radien (R=330mm)
    Ich bin icht mehr nur RhB Sammler, ondern nun auch FO Sammler und möchte für die FO eine eigene Nebenspur.

    Da es aber immer noch eine Zimmeranlage ist mit den folgenden Massen: l: 3800mm x b: 1400mm und ich auch Landschaft möchte und nicht nur Strecke wird das Thema "Disentis" zwar im Mittelpunkt stehen, aber ich kann es nuîcht 100% Originalgetreu ausführen.

    Strecke:
    Kehrschlaufe, dann kommt der Schattenbahnhof von da aus geht es sichtbar nach Ilanz "momentan noch nicht Originalgetreu, sondern der allte Bahnhof Bergün einfach um 50cm länger. Von Illanz geht es weiter zu einer teilweise verdeckten Ausweichstation und danach nach Disentis. Versuche Disentis möglichst gut hinzubekommen, länge usw kann ich nicht genau machen und ein abstellgeleise wird fehlen und einpar Weichen im Bahnhof drin werden fehlen.
    Auf dem RhB Teil können wiederum 12-14 Züge sein, Strecke Chur(Schattenbahnhof) Disentis ca. 30m d.h. bis ein Zug von Disentis nach chur gefahren ist und wieder zurück benötigt er ca 60m Strecke und etwa 8 Minuten Fahrzeit mit einer Kreuzung, aber ohne Aufenthalt in Chur.
    Von Disentis geht es auf die FO Strecke, ca. 4m Adhesion danach geht es für ca. 10m in die Zahnstange und in einen Endbahnhof. Auf der FO können 4-5 Züge verkehren.

    Disentis wir das Hauptthema sein, der Bahnhof wird auch am Originalgetreusten werden, die anderen Bahnhöfe eher nicht, ausser vielleicht Ilanz.
    Pläne und weitere erklärungen folgen:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    ich bin aber nicht für alle Umbaupläne verantwortlich :K

    Zitat

    Pläne und weitere erklärungen folgen:


    da sind wir aber gespannt, kann es mir aufgrund deiner Beschreibung nicht ganz vorstellen.

    Gruss Robert

  • Hallo Röbi

    Zitat


    da sind wir aber gespannt, kann es mir aufgrund deiner Beschreibung nicht ganz vorstellen.


    Ist klar, deshalb kommen am Wochenende die Gleispläne, Bilder sagen mehr als 100 Worte:K :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Viel Erfolg mit dem Neubau Deiner Anlage.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Michel!

    Viel Erfolg beim neustart! :] Gibt's schon mal ein Gleisplan?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Zitat

    Hallo Michel!

    Viel Erfolg beim neustart! Gibt's schon mal ein Gleisplan?

    Grüsse, Michiel.


    Am Wochenende wird er fertig gestellt, und danach zeige ich Ihn hier.

    @ An alle anderen

    Danke für eure erfolgswünsche.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Disentis hört sich gut an. 8) Vor oder nach dem Umbau?

    Welchen Mindestradius willst Du verwenden?

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus

    Da eigentlich sozusagen Disentis mein Hauptbahnhof ist wo der ganze bez. der meiste Rangierbetrieb statfindet, mache ich ihn inetwa nach den neuen Plänen, am meisten wird sich leider die Ausfahrt in richtung FO ändern, ich muss die Ausfahrweiche in eine leichte ca. Radius 600mm Kurve setzen.
    Der alte Bahnhof hat zwar viel DKW`s und Engländer drin, die machen meiner Meihnung nach für mich zum Rangieren nicht soviel sin.

    Noch ist zusagen:
    Ich habe schon angefangen bei der alten Anlage mir Panos für den BEX zu kaufen, da ich den Zug nun fast Komplet habe und der mir so gefällt wird es einen RhB Rheintalexpress geben:K :K.

    Da irgenwan ein Fahrplanbetrieb wie auf der Anlage von Beat Inauen geplant ist, fährt dan dieser Zug in einem zwei oder drei Stündigem Fahrplan vom Schattenbahnhof Chur ohne Halt nach Disentis. und dann irgendwann wieder zurück.

    Dasselbe habe ich auch mit dem Fleigenden Rhätier, habe ja den TW und den Steerwagen mit Innenbeleuchtung usw ausgestattet, der gefällt mir so, dass er als Stosszeit Pendel zwischen Disentis und Ilanz eingesetzt wird.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    RhB ... mindestradius von 380mm und bei der FO im Zahnstangenbereich 450mm.


    Hallo Michel,
    na, viel Spass damit. :( :( :(
    Nein im Ernst: unter 50cm, besser noch mehr, wirst Du nicht glücklich werden.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Kosta

    Das ist mir schon klar, nur leider der Platz. abe eine L Form bei der Anlage.
    Länge 3.80 breite, tiefe im schmalen teil 1.15 der breitereteil ist dann noch 1m breit und 170 tief. also mehrheitlich habe ich nur 1.15 platz leider.

    Zahnstange: Wir hatten eine teststrecke 80 Promille bei ca 40cm Radius hne Probleme für Bemo Modelle. etwas anderes wie kleinserienherstellermodelle kaufe ich in den nächsten Jahren sowieso noch keine.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Nun sind die provisorischen Gleispläne fertig, viel wird sich nicht erändern.


    Der Schattenbahnhof ist der Endpunkt, hnter Ihm hat es eine Kehrschlaufe, so stehen im Schattenbahnhof immer alle Züge in Richtung Disentis. Der Schattenbahnhof hat drei Durchfahrtsgeleise und 4 Abstellgeleise, so gedacht das man Züge wie der GEX der pro Fahrplan einmal nach Disentis fährt oder der Salonzug dort abstellen kann.


    Vom Schattenbahnhof geht es die rote Strecke in einer Steigung von 20 Promille nach Illanz (nicht Original und Massstabsgetreu). Ilanz liegt auf einer Höhe von 12 cm.
    Von Illanz geht es in ein Kehrtunnel und von da aus im sichtbaren Bereich mit ca. 17 Promille Steigung in die Kreuzungsstation bez. Doppelspur (noch Namenlos), Sie leigt auf 20cm.


    Von der Kreuzungstation aus geht es in einen zwei stöckigen Wendel der teilweise im zweiten Stock sichtbar ist, aus dem Wendel geht es in den Bahnhof Disentis ( mehrheitlich Originalgetreu aber nicht 100% massstabsgetreu) hier endet die strecke der RhB und die FO / MGB nach Andermatt fängt an. Disentis liegt auf einer Höhe von 33cm. Wie Ihr seht ist Disentis ziemlich weit oben 133cm über Boden und ziemlich weit hinten, dieses Problem löse ich mittels eines Podestes ds ca. 30cm hoc ist, so kommt man ziemlich gut an den Bahnhof heran.


    Von Disentis aus geht es mit der FO in einer 180° Kurve ca. 5 cm unter Disentis aber damit der "beschiss" nicht auffällt alles überdeckt.:K Im sichtbaren Bereich dann die Zahstangeneinfahrt, mit einer Kurve wieder 180° aber diesmal Zahnstange und einem Radius von 45cm und 80 Promille geht es bergwärts dem Oberalppass entgegen. Kurz vor dem bahnhof geht es aus der Zahnstange. Nach dem Bahnhof kommt der letzte Zahnstangenabschnitt bis nach Andermatt.

    Im Gleisplan 4 sieht man eine grüne Fläche, das ist ein 30cm hohes Podest bez. zweiter Boden, damit man beser an Disentis heran kommt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (20. Januar 2008 um 16:21)

  • Hallo Michel,
    viel Glück bei der Umsetzung des Plans. Ich gebe zu bedenken: in Disentis wird ja viel rangiert (Zugteilung GEX usw.). Wie wirst du das Entkuppeln unter Fahrleitung (!) und aus dieser Entfernung bewerkstelligen? Bei Zahnstangen warne ich aus eigener Erfahrung vor diesen Konstellationen:
    die Einfahrt liegt in einer Kurve;
    vor der Z´-einfahrt ist zu wenig gerade Strecke;
    der Radius ist unter 50cm.
    In diesen drei Fällen hast Du GARANTIERT Dauer-Ärger.
    Inwieweit du das berücksichtigen kannst/wirst weiß ich nicht.
    Ansonsten: schönes Projekt!!!
    Daher à la bonheur!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidus

    Schön das du dich auch zu meinem Projekt äusserst.

    Zu deinen problemäusserungen:


    Zitat

    Ich gebe zu bedenken: in Disentis wird ja viel rangiert (Zugteilung GEX usw.). Wie wirst du das Entkuppeln unter Fahrleitung (!) und aus dieser Entfernung bewerkstelligen?


    Da ich ja "ziemlich wenig Fahrstrecke" habe und auch einen Davoser Pendel, BEX usw. habe werde auch solche Züge und auch viele Güterzüge in meinen Fahrplänen nach Disentis fahren. Da hast du recht, das könnte ein Problem werden, das ich folgendermassen gelösst habe. Meine Anlage ist ja genau aus diesem Grund ein L bei tieferen Teil 1.70 tief und beim normalen teil 1.15 tief genau in diesem bereich wird ein Podest gebaut, das ca. 30 - 40cm hoch ist, somit ist de rBahnhof noch ca. 1m höher als das Podest. Fahrleitung mache ich in Disentis genau aus diesem Grund nur die Mästen.

    Zitat

    Bei Zahnstangen warne ich aus eigener Erfahrung vor diesen Konstellationen:
    die Einfahrt liegt in einer Kurve;

    Du hast das ja bei deiner Anlage und anderweitig schon oft erwähnt, die Zahnstangeneinfahrt ist auch nicht in einer Kurve, leider auf dem Plan noch nicht abgeändert. nach der 180° Kurve in Disentis die überdect ist geht es eigentlich sozusagen neben dem bahnhof durch und dort in dieser ca. 2m langen gerade kommt die Zahnstangen einfahrt. und oben vorm dem Oberalpass sollte es eigentlich hoffe ich zumindest gehen.

    Zitat

    der Radius ist unter 50cm.

    Habe ich vergessen zu erwähnen der mindestradius bei der Zahnstange ist folgendermassen 120 Promille = 55cm bei 80 Promillen = 45cm, das mit den 80 Promillen und etwa 45cm Radius funktioniert bei der Anlage von Elmar (zermatt) wunderbar.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel!

    Ein anspruchsvoller Entwurf! Das muss ich mir nochmal genau anschauen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus! Das mit der Zahnstangenabschnitt würde ich auch nochmal genau überdenken, Egidius hat damit anscheinend erfahrung, denn so etwas soll reibungslos funktionieren, sonst gibt's immer ärger! Auch die erreichbarkeit bei Disentis ist ein potenzielles Problem. Also noch etwas zum überdenken!

    Viel erfolg beim weiterplanen, wir sehen dann gerne wie die definitive Lösung ausschaut!

    Grüsse, Michiel!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Der Zahnstangenabschnitten bin ich nochmals am überdenken, weil da muss man einfach vorschläge von Profis wie z.B. Elmar oder Egidius annehmen.

    Zugänglichkeit Disentis sollte kein Problem sein. Das Grundbrett der Anlage steht ja bereits, habe deshalb mal auf 30cm eine Holzplatte hingelegt, Meter Geleise so hingelegt wie sie inetwa in Disentis sind, Wagen darauf gestellt und gepräbelt es geht ziemlich gut.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (20. Januar 2008 um 16:22)

  • Hallo Egidius und Michiel

    Habe den Gleisplan 4 abgeändert, und oben im Gleisplan Beitrag mit dem neuen Plan beschreib eingefügt.

    Grundlegend hat sich noch die anlagenhöhe verändert. Der Schattenbahnhof war bisher 1m über Boden und Disentis 1.35m habe die Anlage nun auf eine Höhe von 70cm getan somit ist der Bahnhof Disentis 1m über Boden und mit dem Podest noch ca. 70cm.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel