Disentis 2008 Meine Anlage

  • Hallo Maurizio

    Hallo !

    Du schreibst, dass Du wenig Zeit hast ... Eigentlic ja, aber es ist so momentan im ersten Lehrjahr muss ich zwar auch lernen, aber das wird natürlich auch immer strenger. Und wenn ich dann die Anlage wegen Probleme oder anderen gründen in zwei Jahren neu Bauen muss habe ich vielleicht gar keine Zeit mehr dafür. Und einige Bemo weichen machen halt schon probleme, und ich und mein Vater kaufen eine neue Digitalsteuerung, da müsste ich sowieso wieder sachen umbauen.

    Frage: muss die jetzige Anlage weg ? Wenn nicht, dann lass sie momentan so wie sie ist. Auf ihr kannst Du wenigstens fahren. Momentan gerade noch nicht, aber sobald sie neue Fenster machen müsste ein grosser Teil weg, ein anderes problem ist, man kann im Büro schlecht Arbeiten oder sachen für die Schule machen, zu eng. Fahren: kann ich momentan auch nicht, habe seit meinem letzten Beitrag nichts mehr gemacht, die Stecke ist nur bis in die Ausweichstation verlegt, alles andere bis kurz vor Disentis ist nur lose und die Stützen auch nur drunter gelegt, keine Weichen motoren sind montiert.

    Nebenbei kannst Du Dir Gedanken über die Module machen. Du kannst auch mit dem Bau von ein paar Modulen anfangen. Da rate ich Dir mit einem einfachen Streckenmodul anzufangen. So kannst Du vieles ausprobieren. Mein "Testmodul" ist als Einzelstück (Diorama) konzipiert, könnte (wenn man es mit den Verbindungslöchern versieht) auch in eine Modulanlage integriert werden. Nun steht es seit einem Jahr im Museum in Cevio. Diese Idee hatte ich eben auch schon, zwei Testmodule

    Mach Dir zerst Gedanken, wie viel Platz zur verfügung ist, wie gross können Deine Module sein, was willst Du nachbilden. Das überlege ich seit ca. zwei Monaten, Masse habe ich bereits. Themen werden Sachen der Strecke Chur Disentis sein, zum anfangen ein paar fantasi Streckenmodule, mit Landschaftsähnlichkeit zu Graubünden.

    Ich hab aus Platzgründen eine kleinere Modulgrösse als bei den FdS gewählt. 50 cm Tiefe schienen mir zu viel, 30 zu wenig, so hab ich 40 cm genommen. 60° Kurvenmodule sind für mich auch nicht brauchbar. Nach einem "Fehlstart" mit 90 x 90 Eckmodulen, hab ich nun "meine" Norm gefunden: 40 x 80 cm und 80 x 80 cm. Das passt wohl in jedes Zimmer.
    Nach einem Umbau, hatte ich das Glück einen ca. 4.15 x 8.20 m grossen Raum zu haben. So konnte ich ein grosses M bauen. Da mit 5 x 80 cm = 4 m gerade genügend Platz vorhanden ist. Die Module sollte bis auf Disentis auch 40cm breit sein, Modullängen und Eckmodule wie bei Mani so wie sie gerade Passen.

    Ich habe meine Module vor den Fenstern durchgebaut. Da sie auf den beiden Fensterseiten ca. 15 cm von der Wand weg sind, kann ich diese einen Spalt öffnen. Will ich sie ganz öffnen, kann ich die Modulkästen auseinanderschrauben und (wie von Michiel auch schon erwänt) in wenig Zeit wegnehmen. Das ist auch meine Idee, weil meine Mutter nervt es wenn ich dann mal eine Woche keine Zeit habe zum fahren und sie nicht richtig ans Fenster kann, oder noch mehr, dass sie zuweinig Platz im Zimmer hat.

    2 Ebenen ? Du kannst mit einer anfangen, und die 2te später dazubauen. Dank Modulbauweise, kannst Du auch die Module später anders zusammentellen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du keine Steigungen hast, sonst wird es schwieriger. Wenn wir die Anlage zuzweit bauen baut mein kollege FO zweite Ebene und ich RhB untere Ebene, mein Ziel ist es eh wenn ich so baue, zuerst mal alle Module im Rohbau und danach Landschaftsbau. PS: Steigungen und Wahlweise Zusammenstellung, die Wahlweise Zusammenstellung ist nicht geplannt, weil ich Themen nach der Reihe bauen möchte, Steigung möchte ich in einigen Teilen drin haben, habe mir das so gedacht, eine Modulanlage bestehend aus Modulblöcken, immer am ende eines Modulblockes und natürlich auch am Anfang hat es eine Nornmung, somit sind die Zusammenstellungsprobleme gelöst.

    Kosten ? Du kannst den Bau auf mehrere Jahre verteilen. Wenn Du die aktuelle Anlage behalten kannst, dann baust Du an den Modulen, und reisst die Anlage erst ab, wenn Du genügend Module für die erste Ebene hast. So kannst Du immer fahren. Daher möchte ich ja nur mit dem Rohbau möglichst gut und schnell aber denoch perfekt vorankommen, die Landschaft kostet am meisten Geld, wil garnicht erst die Preise bei Pirovino für die Disentiser Gebäude anschauen ( blöderweise habe ich es gemachtX( ), der Landschaftsbau kann ich dann über Jahre hinweg ziehen.

    Dies ein paar Gedanken aus dem tiefen Süden (ca. 200 müM)

    ciao Maurizio

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Mani

    Dich hätte ich fast vergessen.

    Deine Idee hatten wir in etwa gleich auch. Aber da wir in einer Mietwohnung sind, sind einige Probleme aufgetaucht, Dachlatten dürfen nur minimal verbohrt werden (leider) und hinten hätte es eine Betonwand, und die Decke natürlich, aber es ist ein luftschutzkellerX( Der Bode ist ein ( keine Ahnung ein komischer gestrichener Boden) Das mit dem Abdecken der Dachlatten wände mit Holzplatten währe auch geplant, aber auch dann währe es immer noch leicht, diese dachlattenwände sind sehr unstabil, deshalb muss ich mir die Keller Variante gut überlegen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Dann frag doch mal mit deinem Vater beim Vermieter an. Aber wenn es ein Luftschutzraum ist, könnte es Probleme geben, da nach Vorschrift (?) der Raum schnell als Fluchtort genutzt werden müsste. Aber Fragen ist ja bekanntlich nicht verboten, und mehr als ein nein wirst du auch nicht kriegen, du kannst nur gewinnen ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Haben bereits gefragt, wir dürfen die Dachlatten eigentlich gar nicht verbohren, oder mindestens ganz wenige Bohrung, wir müssten wenn wir mal ausziehen einfach alle Schäden die mit Bohren gemacht wurden Bezahlen.

    Luftschutzkeller muss schnell ausgeräumt sein: Da hast du natürlich recht, aber ich hätte meine Modulbahn schneller drausen als solche die denn Keller bes an die Decke mit Sachen vollgestopft haben. In den Boden darf ich gar nicht Bohren, dann währe nur noch eine Decke und eine Seitenwand, und da hineinzu Bohren wird schwierig. Vor Jahren hatte nur der erste Keller einen Stromanschlus, die anderen zwei Mieter (auch wir dabei) wollten auch einen, also setzte man im Keller 1 ein Doppelstecker hin und zog zwei Kabel eines in den Mittleren und eines in den hinteren, das hängt heute noch in der Luft herum, weil Fachpersonal hätte kommen müssen um die Bohrungen zu machen. Wir haben schon in der Wohnung den Doktor gemacht um in die Decke oder Wände die gerade nach aussen des Hauses sind zu Bohren, viel eisenverstrebungen drin.

    Ich und mein Kollege dachten eher an eine Pressverbindung, eine Art Pfählen. Höhe des Kellers 2250mm Dachlatten 2255mm zu machen und oder noch grösser 2260 und dann herein Schlagen bis sie Winklig ist.

    Von dem her währe mein Zimmer perfekt, weil ich dort auch Bohren könnte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Also, für öffentliche Schutzräume gilt ja eine Frist von 24 Stunden. Wenn man nun davon ausgeht, dass die gleiche Frist auch für private Schutzräume gilt, dann ist der Einbau einer MoBa kein Problem. In 24 Stunden lässt sich vieles zerstören... Nur eben, das Bohren ist eigentlich streng verboten, wie Michiel es mit dem Verlegen des Stromkabels andeutet, zumindest für nicht qualifiziertes Personal. Es werden ja kaum Kontrollen durchgeführt, aber die Kosten, die im Falle eines Verstosses gegen die Richtlinien erhoben werden, sind horrend.

    Ich hoffe, mein Beitrag war konstruktiv...

  • @Yvesq:

    Zitat

    Michiel


    Michel heisst Michel, und ich heiss Michiel :D
    Es ist leider verwirrend, kann aber schon mal zu verwicklungen oder falsche annahmen anleitung sein......weiter, keine ursache natürlich :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Nun ist es vollbracht???????????


    Genau an diesem Platz stand vor zwei Tagen noch eine Anlage.:]


    Ein par schöne Modelle habe ich ausgestellt und......


    .... der Rest, der eine Schachtel hat ist in einem Sack verstaut, nur noch ein paar kleine Güterwagen und par Personenwagen ohne Schachteln muss ich noch verstauen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    herzlichen Glückwunsch zum aufgeräumten Zimmer! =)

    (ich wünschte, die Zimmer meiner Kinder sähen auch einmal so aus....)

    Heißt das jetzt, das Du Dich für den Keller entschieden hast?
    Oder willst Du die Modelle bei Ebay ver......

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Zu 99% ist es der Keller, aber auch wenn ich das Zimmer nehmen würde müsste ich ein total neues Gerüst aufbauen. Modelle versteigern nein um himmels willen:D


    @ Kursla

    Zitat

    ...mal lust bei mir vorbeizuschauen....um mir beim aufräumen zu helfen???


    Gegen eine gute bezahlung (pro Stunde eine Bemo Lok) :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Nachdem mir viele Ideen im Kopf waren habe ich sie mit meinem Kollegen besprochen und aufgezeichnet.

    Habe alle Pläne in ein pdf Dokument verpackt, es sind vier Seiten, habe es als Dateianhang eingefügt.

    Sobald ich die Pläne und beschreibungen dazu (auch zur neuen Moba) auf meiner Webseite habe mache ich ein neues Thema im Forum über unsere Modulanlage, dort füge ich die Pläne dann auch einzeln einfügen. Bitte euch deshalb fragen, änderungsvorschläge usw. erst im neuen Thema zu stellen.

    Ich schliesse damit dieses Thema.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel