Filisur2002-Jetzt richtung Bergün?

  • Hallo Zusammen,

    Es konnte nicht anders gehen, auch ich bin neben alle Bauarbeiten schon einiger Zeit am Planen.........., es ist eine Idee welche mir schon lange im Kopf schwebt.......! Gerade noch vor Jahresende erschien mir einen guten Zeitpunkt um es euch mal vorzustellen........ :]
    Vorerst noch ohne Kommentar meinerseits, schau erst mal auf die Pläne, es ist eine Doppelstockiger entwurf:

    Untere Ebene:

    Obere Ebene:

    Bin aber gespannt auf die Reaktionen......... :D

    Frohe Weihnachten, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    der Plan gefällt mir, schöner Streckenverlauf, den du mit deinem Können bestimmt in eine interessante Landschaft einbetten kannst.

    Ich finde es jedoch Schade wenn du auf dein schönes Landwasser-Viadukt verzichten musst. Und willst du wirklich auf die Möglichkeit von Rundfahrten verzichten und stets die Lok umstellen? Wie willst du das auf der unteren Ebene im Schattenbahnhof machen? Bleibt genügend Abstand zwischen der Albula unter AV III und dem AV I?

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Bernie hat ein wichtiges Argument angesprochen: die fehlende Rundfahrt.
    Klar, der Betrieb ist vorbildgerecht, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Vorbildtreue auch mal verleiden kann.
    Ich würde es NIE mehr hergeben, die Möglichkeit Züge stundenlang im Keller während des Bastelns fahren zu lassen. Ist doch sehr angenehm und bringt Abwechslung...

    Fiddle Yard im oberen Bereich?
    Finde ich nicht gut, im oberen Bereich sollte die Landschaft dominieren, die untere Ebene kommt meist nicht gleich zur Geltung.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Michiel,

    ich schliesse mich den Vorrednern an, die wenigsten Züge sind Pendelzüge, und selbst in H0 ist es oftmals nicht möglich, Pendelzüge 'rückwärts' fahren zu lassen. Das 'umsetzen' würde dir sicher einmal verleiden!

    Grüess & frohes Schaffen im Jahr 2008!

    Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Michiel

    ich kann verstehen, dass Du eine Station zwischen Filisur und Preda einbauen möchtest.
    Das macht den Betrieb interessanter.
    ABER wie schon gesagt wurde, auf den Kreisverkehr oder einen Hundeknochen würde ich auch nicht verzichten wollen.
    Sicher hast Du noch mehr Ideen wie Dein neues Konzept aussehen könnte.

    schöne Grüsse
    Robert

  • Hallo Michiel

    Auch ich würde eine Rundumfahrt sehr bevorzugen.

    Darf ich kurz einige Fragen stellen?

    1. Warum dein Gedanke an einer Neuplanung? :8o

    2.Was fehlt oder ist zuviel in deinen Augen an deinem jetzigen aufgebauten MoBa? ?(

    3. Was sind deine Absichten von deinem neuem Plan?
    Möchtest du Albula I + III + IV und Maleriegalerie von beiden Seiten die Einsicht haben?

    4. Falls du Ideenvorschläge benötigst, wären Raummasse wichtig für Ideen. ;)

    5. Welche Absicht hast du, die rechte Wanseite (Türseite) leer zu lassen?

    6. Welche Segmente Länge und Breite bevorzugst du?

    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage ....

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo allerseits,

    Die rundumfahrt vs."point to point" hat mich auch schon beschäftigt und um ehrlich zu sagen, bevorzüge ich auch die rundum fahrmöglichkeit, obwohl bei Aktivem betrieb wohl kaum "rundgefahren" wird, sondern die Züge einander abwechseln.
    Daher hatte ich auch schon früher die untenstehenden rundum-alternative gezeichnet. Zur anregung auf Kommentar hatte ich aber die point to point Variante zuerst eingestellt :]
    Was sich auch geändert hat: jetzt sind Filisur und Bergün auf die obere Ebene gelandet: wenn Filisur oben ist kann man westlich von diesem Station aus nach unten fahren. Vielleicht aber ist eine fahrt ab Bergün nach unten richtung Preda etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aber jede Ebene auf sich betrachtet macht es wohl nichts aus. Jedenfalls sind jetzt die wichtigste Stationen auf der obere Ebene und, nicht weniger wichtig, die freie höhe zwischen Albula III und I ist viel grösser ! Ein engpass wird wohl die gleis/landschaftsentwicklung gleich neben Albula III sein: hier türmt sich gleich nebenan eine gleiswendel nach oben. Da soll möglichst einen geschickte Kulisse eingebaut werden.

    Alternativ, untere Ebene

    Jetzt Obere Ebene:

    Noch ein Vorteil ist das man jetzt nicht unter Filisur nochmal einen Abstellbhf einbauen muss, mit beschränkte höhenmass. Also was mir angeht ist dieser Variante zu bevorzügen, nur gefühlsmässig ist eine Positionierung von Preda auf die untere Ebene falsch.

    Also jetzt: "shoot at it, please"..... :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Rolf,

    Da du diverse spezifische Fragen gestellst hat werde ich sie hier mal zu beantworten versuchen:

    Zitat

    1. Warum dein Gedanke an einer Neuplanung? :8o


    Den eigentlichen Aufbau einer Anlage gefällt mir immer am besten, ich hätte schon immer den wunsch nur mit Segmenten zu planen, hatte aber nie einen vollständig ausgereifeten idee darüber. Mir gefällt den Aufbau mit nur schmalen Anlagenteile in zwei Ebenen ausserordentlich gut, und das könnte die ultimative lösung sein.

    Zitat

    2.Was fehlt oder ist zuviel in deinen Augen an deinem jetzigen aufgebauten MoBa? ?(


    Es sind diverse mir störende punkten in meinen heutigen Anlage: LW, obwohl von gesamteindruck schon ansprechend, im Raum aber m.e. doch zu verniedlicht, den Original gleisverlauf westlich von Filisur, Albulaschlaufen zu dicht neben/übereinander (kreiseln), Zu dickes Zentral AV III/IV teil, wunsch Bergün und Bergünerstein miteinzubeziehen und und und....... :], auch ist zuviel leere Landschaft da wegen den dicken AV III/IV teil

    Zitat

    3. Was sind deine Absichten von deinem neuem Plan?
    Möchtest du Albula I + III + IV und Maleriegalerie von beiden Seiten die Einsicht haben?


    Yes! nur schmale Segmente die man beiderseits anschauen kann, bequem zu handhaben, viel sichtbarer Zugverkehr

    Zitat

    4. Falls du Ideenvorschläge benötigst, wären Raummasse wichtig für Ideen. ;)


    415x380 maximal, (Hausabbruch ausgeschlossen :D)

    Zitat

    5. Welche Absicht hast du, die rechte Wanseite (Türseite) leer zu lassen?


    Dieses ist ein artefakt vom scanner, in wirklichkeit ist die Anlage rechts gegen den Raumwand angeordnet, rechtsunten ist die Tür, linksunten ein grosses Fenster und eine Tür nach aussen, also leider kann ich hier nicht weiter, denn sonst wäre dies der Ideale Stelle für Filisur (da hätte ich 5mtr....)

    Zitat

    6. Welche Segmente Länge und Breite bevorzugst du?


    Länge ist nicht Festgelegt, je nach bedürfnis, Breite maximal 50cm

    Zitat

    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage ....


    Gleichfalls, und vielen Dank für dein mitdenken, das braucht man ja, denn bis jetzt ist noch nichts entschieden oder sogar passiert und zwischen durch wird in Filisur unerschütterlich weitergearbeitet ( Fahrleitungsjoche, Weichenlaterne usw.)

    Viele Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Danke für die Erklärungen auf all meine Fragen.

    Wie ich sehen kann, hast du bereits den Plan angepasst, von den Echo's.

    Wie hast du die Segmente an den Wänden vorgestellt von Tiefe her?
    Sind die unteren und die oberen Segmente gleich Tief (50 cm)?
    Ich würde die unteren Segmente etwas breiter (10 bis ... cm unterschied) gestalten als die oberen Segmente.
    Ich denke durch diese Breite unterschiede wird die untere Streckenführung nicht allzu sehr erdrückt.

    Ich werde mir Gedanken machen über deinen Plan, melde mich ... sobald ich eine Idee weiter geben kann.

    Gruss Rolf

  • :)Hallo Michiel,
    ich habe mir deinen Plan die Tage immer wieder angesehen.
    Du solltest das tun was Dir am meisten Spaß macht und es sollte
    innere Zufiredenheit schaffen.
    Bringt Dir arbeitsintensives Umsetzen der Loks Ruhe und ....?
    Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe ist das nicht so und deshalb
    habe ich zwei Gleiswendeln eingebaut mit Rundumbetrieb.
    Dein jetzt eingestellter Plan gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüsse von Günti :)

  • Robert

    Wenn man auf den Bahnhofsvorplatz verzichtet, ist das schon möglich. Mein Grüsch hat nur 40 cm Breite. Auch ein 5-Gleisiger Bahnhof, das Lagerhaus wird aber nur als Foto verwirklicht. Eventuell mal als zusätzliches Segment für Ausstellungen oder Treffen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Original von Bob: ......wie Du allerdings Filisur mit einer Tiefe von max. 50 cm hinkriegen willst, ist mir im Moment noch ein Rätsel.
    Ev. kannst Du mir da einen Tipp geben. :D


    Den Tipp: geht natürlich auch nicht: Filisur wird unverändert seinen platz finden wie vorher, und gar nich neu aufgebaut. Alles funktioniert seit einigen Jahren bestens, endlich sind alle Kinderkrankheiten ausgebannt. Meine Filisur segmente sind 60cm breit, nur das linke Eckmodul sollte ausgewechselt werden: es wird dort ja eine Wendel nach unten geben.......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (27. Dezember 2007 um 18:47)

  • Hallo Michiel

    falls du die erste Variante noch weiterverfolgst, ist mir noch folgender Gedanke gekommen: Wie wäre es, wenn du statt eines ungestalteten Fiddle-Yards (der an so gut sichtbarer Stelle die übrigen Anlagenteile abwertet) den Bahnhof St. Moritz dort realisierst? Allenfalls ohne Berninabahn-Geleise? Genügend Abstellmöglichkeiten würde dieser Bahnhof bieten und auch thematisch passt er gut.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Bis jetzt hat sich noch wenig revolutionäres getan mit der Planung meines Umbauprojektes.
    Eigentlich gefällt mir den aufgeführten Plan schon richtig gut. Einziges besonders heikles Punkt in meinem Augen ist die bislang sehr kurzen verbindung zwischen Filisur und Bergün. Da sollte man mehr Streckenlänge verwirklichen können, denn wie es heute aussieht, ist der Zug kaum auf geschwindigkeit, muss er schon wieder im nächsten Station halten. Irgendwie stört mir das.
    Ein ganz anderes Idee habe ich auch immer noch im kopf, das ich noch nicht vorgestellt habe, ist mir aber eigentlich zu raumfüllend.
    Noch ein idee ist natürlich, lassen wie es heute ist und gar nichts zu machen...... :]
    Ferienzeit kommt näher, also Zeit zum nachdenken und evtl. planen! Muss ich eigentlich mal auf dem PC machen. Bis jetzt komme ich noch immer mit Papier und Bleistift aus, ist aber manchmal etwas umständlich, und man "mogelt" hier und da manchmal zuviel mit dem vorhandenem platz. Hat einer von euch noch Ratschläge welches Programm evtl nützlich sein könnte? Erfahrungen?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet