Bonaduz und Weiteres

  • Heute in Bonaduz erspäht....

    Fliegender Rätier mit (bereits digitalisiertem) Steuerwagen! danke für den Tipp mani

    Hm...bloss - Wie digitalisiere ich den Triebwagen?....Kabelverlegerei?...*grummel
    Ich weiss einige von euch haben das schon hinter sich!
    Habt ihr wenigstens Fotos gemacht?
    Leider hats hier keine....

    Dazu kam von der HW - Landquart her, BoBo I mit neuem Dach (JA, das Teure....)

    ...so sah die Lok etwa um 2003 aus.

  • Hey Marc,

    Zitat

    Original von krusla - Wie digitalisiere ich den Triebwagen?....Kabelverlegerei?...*grummel


    Wo liegt denn das Problem? es ist eben keinen fix und fertige Platine an der Lok woran man den Decoder anschliessen kann.
    Für den Decoder ist jede menge Platz vorhanden in der mitte des Triebwagens, dann müssen die Drähte nach unten.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Für den Decoder ist jede menge Platz vorhanden in der mitte des Triebwagens...

    Richtig! Den Platz habe ich auch gefunden! Im WC!

    Zitat

    Original von mwdb
    ....dann müssen die Drähte nach unten.

    Da liegt der Hund begraben. Wie komme ich zum Motor?
    Irgendwie scheint der untere Teil des Triebwagens festgeklebt.... X(

    Kann ich alle Kabel unter den Sitzen durch verlegen?

  • Zitat

    Original von krusla
    Irgendwie scheint der untere Teil des Triebwagens festgeklebt.... X(


    Nein, da ist irgendwas, etwas mit Haltenocken oder so, weiss hier aber nicht mehr so genau was, werde das in kürze mal nachschauen.
    Die Drähte lassen sich aber sehr einfach nach unten hebeln, komme noch darauf zurück!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von krusla

    Richtig! Den Platz habe ich auch gefunden! Im WC!

    Was regst du dich auf?!? Bei den 'Gelben' befindet sich die ZS-Apparatur (= Zugsicherung) auch im Kästchen über dem Sch...häuschen in der Mitte des TW! :K :K :K
    Ein ehemaliger SBB-Lf hat sich allerdings auch geärgert, als er die ZS bei den Gelben zurückstellen musste und die Apparatur nirgendwo fand - bis er schliesslich in seiner Verzweiflung noch das Kästchen über dem Sch...häuschen öffnete... :D


    Zitat

    Original von krusla
    Wie komme ich zum Motor?
    Irgendwie scheint der untere Teil des Triebwagens festgeklebt.... X(

    Dürfte kein allzu grosses Problem sein: löse die vier seitlichen Laschen der grauen Wanne unten am Fahrgestell (Vorsicht, der Kunststoff kann brüchig sein!!) - und schon bist du beim Motor!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hey Marc,

    Habe soeben, extra für dich ( =) ) den ABe 4/4 504 auseinander genommen und die einzelnen Stufen fotografiert, ich muss zugeben, den unteren Motorabdeckung sitzt schon ziemlich fest, aber mit Nägel und angespitzten Streichhölzer kann man schon weit kommen!
    Und so sieht 's dann aus:

    So, dann montiere ich den Triebwagenkasten schon mal wieder....
    Viel Erfolg, aber vorsicht: diesen Triebwagen ist schon etwas "brüchig" !

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    ... den unteren Motorabdeckung sitzt schon ziemlich fest, aber mit Nägel und angespitzten Streichhölzer kann man schon weit kommen!


    ... den Trick mit den Negativstreifen (anstelle von Streichhölzern) kennst Du?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    ... den Trick mit den Negativstreifen (anstelle von Streichhölzern) kennst Du?


    Aber sicher, nur kann man damit keine Kraft ausüben, ist eher nützlich beim wieder aufsetzen eines Lokkastens....... :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hey Michiel

    Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Aufwand...

  • Hallo Marc,

    Bonaduz scheint ja heutzutage dicht befahren zu sein!

    Schöne Bildli, immer wieder anregend um anzusehen!


    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Die Ge 4/4 I BERNINA macht heute ihre letzte Dienstfahrt,
    bevor sie ins Verkehrshaus nach Luzern kommt/darf.

    Ich konnte sie gerade noch ablichten,
    als sie den SBB Ucs auf einem der letzten Rollschemel von Thusis nach Ladquart brachte...

    Eine wunderschöne Lok mit tollem Wagen (ich meine den Rollschemel ;) ).

    Martin: Vielen Dank für das tolle Modell!