• Zitat

    Original von Mani
    So, auch mich hats erwischt... Der grösste Teil der Anlage wird nächstens wieder demontiert.

    So, dass ich mich, bei dieser Abrisswut, die Hier im Forum vorherrscht, nicht als Aussenseiter fühlen muss:

    auch ich werde in ein paar Monaten den Grossteil meiner Anlage wieder demontieren ...


    ... da es eine Modulanlage ist, kann ich das machen, um besser an den Modulen zu arbeiten :K

    Viel Glück mit Deinem Neu"anfang"

    ciao Maurizio

    EDIT: vor lauter Spasslaune ... es werden wirkllich 3 Maggiatalmodule "ausrangiert". Da ich die Einfahrkurve zum Bahnhof Ponte Brolla auf die obere Etage verfrachten will, muss ich den Bahnhof Ponte Brolla LPB um ein Element verschieben, so muss das Modul "Fahrdrahtwechsel" weichen. Da ich die beiden Moduile vom Tunnel und der Brücke bei Ponte Brolla noch nicht gestaltet habe, werden diese durch ein einzelnes 1,6m langes Modul ersetzt, so kann ich die Brüche besser gestalten. Die 3 "alten" Module werden in reserve genommen. Für Ausstellungen sind solche Module immer ganz praktisch.

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (20. März 2008 um 19:09)

  • Zitat

    Original von krusla

    Oje oje... :lol:

    Viel Glück beim Neustart!
    Warum zum Neubau? Mehr Platz?


    Danke :]

    Zum einen habe ich nicht sooo wahnsinnig gut geplant, zum anderen wird die neue Anlage grösser, da der Schattenbahnhof in der untersten "toten" Ebene ist, und die neue Anlage eine "Knochen-Anlage" mit 4 Bahnhöfen (+ Schattenbahnhof) sein wird. Das heisst im Gegensatz zur alten Anlage, kommen 2 Bahnhöfe dazu, Grengiols und Fiesch wirds auch nicht mehr geben :]

    Diverse Fehler aus der ersten Anlage werden auch behoben, das heisst im Schattenbahnhof wirds auf jedem Gleis einen Sicherheits-Melder geben, so dass mir nicht noch einmal ein Zug einem anderen in den Arsch reinfährt, weil der Weichendecoder nur noch in eine Richtung schaltet... :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    dass mir nicht noch einmal ein Zug einem anderen in den Arsch reinfährt, weil der Weichendecoder nur noch in eine Richtung schaltet...

    :K
    Deshalb steure ich mit dem eigenen Hirn. Dann sehe ich ärsche wenigstens kommen.... :lol:

  • Meine provisorisch/groben Pläne sind soweit fertig. Die Anlage wird in Modul-Bauweise erstellt.

    Unterste ("tote") Ebene (ca 15 cm unter der mittleren Ebene):
    Schattenbahnhof 12-gleisig mit Durchfahrtsgleis, doppelspurig bis kurz vor dem Wendel. Dadurch kann umgehend der nächste Zug rauf fahren.
    :guck:


    Mittlere Ebene:
    Nach der Wendel-Ausfahrt von der unteren Ebene her folgt der Bahnhof Dieni, danach das Val Bugnei-Viadukt. Danach bin ich mir noch nicht schlüssig was ich machen soll.

    Variante 1: Wendel - Dieni - Val Bugnei-Viadukt - Bahnhof X - Wendel (Bahnhof X = welcher? Tschamut hat Zahnstangenweichen, der nächstfolgende wäre Oberalppasshöhe...)
    Variante 2: Wendel - Val Bugnei-Viadukt - Dieni - Wendel (dazwischen Gelände, ohne weiteren Bahnhof)

    Bei der ersten Variante hätte ich einen Bahnhof mehr, also eine Kreuzungsmöglichkeit mehr, was ich bei der zweiten Variante nicht hätte. Die Frage ist nur, welchen Bahnhof ich nehmen könnte und in die Gegend passt. Sedrun ist zu gross und nicht gerade angelegt :(
    :guck:


    Obere Ebene:
    Wendel - Nätschen - Zahnstangen-Abschnitt (grün gezeichnet) - Oberalppasshöhe - Kehrschleife
    :guck:

    Kritik/Anregungen usw sind erwünscht :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (23. März 2008 um 18:58)

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Sieht gut aus, wie machst du die Anlage auf Modulbauweise oder als Festanlage?


    Hallo Michel

    Modul-Bauweise, so bin ich flexibel wenn die Anlage mal den Standort wechseln muss ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von DietmarH
    Hallo Mani!
    Wenn ich richtig gesehen habe , hat deine Wendel einen 40cm Radius ??
    Kommst du damit aus ?
    Ich möchte nämlich eine Kehrschleife bauen und gerade am tüfteln welcher Radius.
    Dein Plan gefällt mir gut , hätte auch gerne so viel Platz.

    mfg Dietmar :D


    Hallo Dietmar

    Der Radius ist knapp unter 40cm. Bei mir funktionierts gut, allerdings musste ich bei den EW's die Dachrinne entfernen, denn beim runter fahren war dies der Entgleisungs-Grund (die Wagen drücken runter). Aber wenn man es sorgfältig macht, dann sieht mans auch nicht ;)
    Aber da du ja nur eine Kehrschleife und keinen Wendel machst, solltest du keine Probleme haben mit den normalen Wagen. Allerdings wurde (sofern ich mich nicht täusche), mit Problemen der neuen Panos berichtet, die kleine Radien nicht gerne durchfahren.

    Den Wendel kann ich leider nicht grösser machen, denn neben der Türe habe ich nicht mehr Platz, und ja, beide Wendel stehen schon, nur muss ich den Wendel in der Zimmermitte runterkürzen bis auf 3 Umdrehungen :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von DietmarH

    Übrigens deine Bahnhöfe sind auch sehr interessant :D :

    Warum meinst du? :]


    @michel: Steigungen hab ich nur im Wendel und im Zahnrad-Abschnitt, ansonsten läuft alles auf der gleichen Höhe. Der Bahnhof Oberalppasshöhe kommt so schon auf eine gute Höhe, ca 150cm ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von DietmarH
    Hallo Mani!
    Erstens werden sie nicht so oft gebaut , dann gefallen sie mir persöhnlich :D auch wenn ich sie nur durch Zeitschriften kenne.
    Ich finde ein gutes Gesamtkonzept! :)

    mfg Dietmar

    Hallo Dietmar

    Danke :] Auf dieser Strecke hats auch nur kleinere Bahnhöfe. Sedrun wäre ein grösserer, aber der passt nicht sehr gut hinein.

    In der mittleren Ebene bin ich mir noch nicht schlüssig, einen zweiten Bahnhof würde ich gerne noch einbauen.

    In Frage kommen:
    Acla da Fontauna: keine Infos, eingleisig?
    Segnas: Bahnhofs-Gleise verlaufen nicht gerade (mit einem "Buckel"), Bahnübergang im Banhnof, sehr lang
    Mompe-Tujetsch: ist anscheinend nur eine mögliche Ausweichstelle, weniger interessant zum nachbauen
    Bugnei: keine Infos, eingleisig?
    Sedrun: zu gross, passt nicht hinein in der Breite, da nicht gerade, müsste stark angepasst werden
    Rueras: Ist da das Ausweichgleis noch betriebsfähig vorhanden? Gemäss Buch wurde die Kreuzungsstation 1981 aufgehoben, bei den Bahnhofsplänen ist das Ausweichgleis nur gestrichelt)
    Tschamut-Selva: hat Zahnstangenweichen (Weichen-Walter?). Würde mich reizen, aber Betriebssicherheit mit Zahnstangenweichen???

    Fragen über Fragen... :( Hilfeeeee.... ;(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (24. März 2008 um 21:54)

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Hallo Mani,

    noch ein Hersteller für Zahnstangenweichen? Nee, da bleibe ich bein meinen "normalen Weichen". z. B. Spur Z mit Radius 2500mm:


    Hallo Walter

    Schade, das heisst dann wohl, Tschamut-Selva wird nicht in Frage kommen, wäre interessant gewesen, aber der Preis für die beiden Weichen ist mir zu hoch, wenn ich da 1200.- hinblättern müsste :(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Acla da Fontauna: Bedarfshaltestelle - eingleisig, Talstation der Bergbahn Caischavedra

    Segnas: Bahnübergang im Bahnhof - find ich spannend! sehr lang - Original 260m

    Mompe-Tujetsch: ist anscheinend nur eine mögliche Ausweichstelle - Mompé ist eine betriebliche Ausweichstelle für die Fahrten zur AlpTransit-Baustelle, auf der MGB fahren Güterzüge eigentlich nur noch ab Brig Richtung Zermatt, in Mompé dagegen finden viele Güterfahrten u.a. auch mit RhB-Rollmaterial (u.a. Mohrenköpfe) statt

    Bugnei: keine Infos, eingleisig - Bugnei hat kaum mehr zu bieten als den
    Val-Bugnei-Viadukt (beliebtes Fotomotiv), die Kapelle St. Josef, die Schutthalde der AlpTransit-Baustelle und eine Bedarfshaltestelle

    Sedrun: zu gross, passt nicht hinein in der Breite, da nicht gerade, müsste stark angepasst werden

    Rueras: Ist da das Ausweichgleis noch betriebsfähig vorhanden? Gemäss Buch wurde die Kreuzungsstation 1981 aufgehoben, bei den Bahnhofsplänen ist das Ausweichgleis nur gestrichelt) - nein

    Tschamut-Selva: hat Zahnstangenweichen (Weichen-Walter?). Würde mich reizen, aber Betriebssicherheit mit Zahnstangenweichen??? - hm, da fällt mir nur eins ein: Schynige Platte Bahn von Ernst Furrer

    Gruss, Kosta

  • Sind das jetzt ideen für dich oder für mani??? :lol:

    Zitat

    Original von kosta
    Segnas: Bahnübergang im Bahnhof - find ich spannend! sehr lang - Original 260m

    Mompe-Tujetsch: ist anscheinend nur eine mögliche Ausweichstelle - Mompé ist eine betriebliche Ausweichstelle für die Fahrten zur AlpTransit-Baustelle, auf der MGB fahren Güterzüge eigentlich nur noch ab Brig Richtung Zermatt, in Mompé dagegen finden viele Güterfahrten u.a. auch mit RhB-Rollmaterial (u.a. Mohrenköpfe) statt

    Aber diese 2 Ideen finde ich gut!

  • Herzlichen Dank Kosta für die Infos :bier:

    Dann kommen eigentlich nur noch Segnas (verkürzt) oder Sedrun (verkürzt/leicht gegrädet) in Frage.

    Tschamut... Das wäre es, aber die Zahnstangen-Weichen sind zu teuer, für 2 Weichen 1200.- :( ;(

    Aber ich hab ja noch ein paar Tage Zeit mir Gedanken zu machen. Zurzeit wird der Schattenbahnhof umgebaut, und Sicherheits-Melder eingebaut.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...