• Hallo Mani,

    Danke für den Update... 8)
    Ein anspruchsvoller Plan! Es gibt also zwei wendeln, einem vom unterem bis zum mittleren Ebene, den andere von Mittleren zum Oberen Ebene?!
    Dann ist also die zurückführung der Züge am Oberalp Passhöhe vorbei sehr kurz.
    Wird es dort kein Abstell- oder zumindest ein paar Wartegleise geben?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Der Wendel von der unteren Ebene an die mittlere Ebene ist bereits gebaut und auf den Fotos der unteren Ebene sichtbar. Jedoch die Ausfahrt des Wendels in die mittlere Ebene erfolgt erst wenn das erste Segment gebaut ist, so kann ich die Höhe noch ein wenig korrigieren ;)

    Die Haltestelle Oberalppasshöhe besitzt nur ein "Abstellgleis", soviel ich weiss wartet dort im Winter der Sportzug, um wieder zurück nach Andermatt zu fahren.

    Beim Vorbild gibts leider auch nicht mehr Gleise, aber ich habe schon so Mühe mit der Länge der Bahnhöfe, denn die Gex's sind ca 140cm lang, und ein paar cm Reserve muss ja auch noch sein.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Nein, nein, ich meinte, am Bhf Oberalppasshöhe vorbei, da kehrt die Strecke nur herum, was passiert denn da mit die GEX Garnituren? Die sollen doch wenigstens eine weile aus dem Auge verschwinden?

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt... So einfach zu lösen ist dies leider nicht. Ich hab auch schon folgendes überlegt:
    - von der Kehrschleife wieder runter in den Wendel
    - Ausweichstrecken, bzw ein kleiner Schattenbahnhof

    Was könnte ich sonst noch machen? Da ist wohl guter Rat teuer...

    Variante Ausweichstrecken/kleiner Schattenbahnhof:

    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani!

    Aber das finde ich ja ein vernünftiger Variante! So kannst du ein oder zwei Zugeinheiten eine weile aus dem Auge verschwinden lassen, und den Bauaufwand hält sich auch im grenzen.
    Ein für meinen verhältnisse ansprechende lösung!

    Bin gespannt auf weiteres!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Die Lösung ist nicht schlecht, das stimmt. Aber ich muss beachten, das mindestens 2 Gleise 180cm lang sind, damit sie die Gex's fassen können.

    Ein weiteres Problem ist dann die Aufteilung der Segmente. Davon abgesehen hab ich sowieso ein bautechnisches Problem beim Bhf Oberalppasshöhe, da ja dort eigentllich die Bahnlinie leicht nach links führt, und ich muss nach rechts... Aber wahrscheinlich mach ich da die Segmentwand, mit einem Loch (Tunnel) raus aufs nächste Segment. Denn wenn ich mal einen grösseren Raum habe, und nach dem Bahnhof genug Platz habe, kann ich die Bahnlinie wie beim Vorbild weiterführen, und das Loch wieder verschliessen ohne grössere Umbauarbeiten.

    Aber zum Glück bin ich baumässig noch nicht soweit, so kann ich mir noch Gedanken machen :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani,

    gefällt mir echt gut. Auch das ganze Thema. Ich finde Michiels Idee am besten. Wenn der Zug direkt wieder rauskommen würde, wäre es doch arg komisch. Eins wundert mich aber: Ist die Weiche für das Abstellgleis nicht an der anderen Seite?

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Es muss dich nicht wundern :D. Aber deine Bemerkung ist nicht ganz falsch. Das Abstellgleis war bis 2001 auf der anderen Seite, 2001/2002 wurde der Bahnhof umgebaut, und das Abstellgleis auf die andere Seite verlegt ;)

    Edit: Habe gerade gemerkt, das auf Wintrack das Abstellgleis noch auf der falschen Seite eingezeichnet ist, auf den Vorbild-Fotos ist es jedoch richtig sichtbar :D Werde den Plan noch ändern. Auf TC ist der Anschluss schon lange geändert, nur auf Wintrack hab ichs vergessen :lol:

    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani (11. August 2008 um 17:16)

  • Hoi Mani,

    gefällt mir gleich viel besser ;) Wird auf deiner Anlage ausschließlich FO Material fahren oder hast du auch noch Augen für die MGB?

    Grüße Andreas

    PS: Marc wird wahrscheinlich noch den gelben Strich malen... :D

  • Hallo Andreas

    Mein Rollmaterial-Verzeichnis findest du hier unter Anlagedaten ;)

    MGB werde ich voraussichtlich nicht machen, da ja die MGB Nachfolgerin der FO ist. Aber evtl kommen mit der Zeit auch noch BVZ-Lok's auf die Anlage. Auf jeden Fall müssen die Loks Zahnstangen-tauglich sein :]

    Und von der FO fehlt mir auch noch eine HGm, und die HGe 4/4 I, aber da warte ich noch und hoffe auf eine 5pol-Motor-Variante :rolleyes:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Münsti
    Marc wird wahrscheinlich noch den gelben Strich malen... :D

    :K...der ist gut! Lausebengel du!

    Nun aber zu meinem Vorschlag:

    1. Den Wendel vom Schattenbahnhof doppelspurig machen

    2. Der Blaue, innere Wendel verbindet dann SB mit oberer Ebene
    Der Rote, äussere Wendel verbindet SB mit mittlerer Ebene.

    3. der grüne Wendel verbindet wie bisher die mittlere mit der oberen Ebene!

    Vorteil:

    a)

    Zitat

    Dann ist also die zurückführung der Züge am Oberalp Passhöhe vorbei sehr kurz.

    wird es gar nicht geben!

    b)

    Zitat

    was passiert denn da mit die GEX Garnituren

    Züge stehen immer in der gleichen Richtung (somit auch richtig) auf der Strecke, werden nicht gedreht!

    c) mit Pendelzügen kannst du trotzdem noch hin und her fahren

    d) Dein Bau/Umbau-aufwand wird nicht viel grösser

    PS. War nur so mein Gedanke!

  • Hallo Marc

    Danke für deine Mühe :]

    Daran habe ich auch gedacht. Ich müsste den Wendel breiter machen, er ist so schon an der Grenze mit einer Breite von 80cm. Das Züge kreuzen können, brauche ich auch genügend Abstand zwischen den Gleisen.

    - Der zweite Schattenbahnhof würde wegfallen = weniger Züge auf der Anlage.
    - Beim Wendel vor Segnas kann ich kein Gelände machen
    - Nach der Oberalppasshöhe müsste ich auf die andere Seite, sieht mM nicht so gut aus

    Andere Meinungen dazu???

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Krusla,

    da fällt mir ein Beitrag von Loisl in einem nicht mehr ganz neuem Loki ein:

    Darin zeigte er, dass ein kleines Oval mit Entkuppler auf der kurzen Geraden viel weniger Platz braucht als eine Kehrschleife. Der zweite Vorteil war, wie in deinem Vorschlag, dass der Zug nicht komplett gedreht wird, sondern die Lok ans andere Ende der Wagen "rangiert" wird.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Auch eine gute Idee, aber ob es wirklich weniger Platz braucht, es sit ja praktisch auch eine Kehrschleife?

    Mani

    Die Idee von Marc ist sehr gut, solange du nicht Wert auf Punkt-Punkt Betrieb legst.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (11. August 2008 um 22:56)

  • Zitat


    Ich müsste den Wendel breiter machen


    Stimmt!

    Zitat

    Beim Wendel vor Segnas kann ich kein Gelände machen


    Auch das stimmt! Ist aber m.E. beides noch nicht so tragisch!

    Zitat

    Nach der Oberalppasshöhe müsste ich auf die andere Seite, sieht mM nicht so gut aus.


    Hä? Wieso?

    Zitat

    Der zweite Schattenbahnhof würde wegfallen = weniger Züge auf der Anlage.

    Sind doch genau gleichviele, die unterwegs sind, möglich!
    Kaufst du aber zuviel ein...dann...brauchtst du noch eine Vitrine!

    Oder du findest irgendwo noch weiter Platz züge abzustellen!

    aber ich überleg mir noch was... ;)