• Zitat

    Original von Mani

    3 Mal dürft ihr raten, welcher Fahrzeug-Typ bergwärts Ärger macht (rausdrücken des Drehgestells),

    Naja, locker vom Hocker tippe ich auf einen Deh... 8)

    Zitat

    und zwar immer an der gleichen Stelle! :mauer:

    Das klingt aber nach einer Ursache im Gleis an dieser Stelle?! :8o

    Mein Tipp nach meiner Erfahrung mit der brandneuen 101 965:
    1) Spurweite der Achsen kontrollieren!
    2) Spurweite des Gleises an der problematischen Stelle kontrollieren!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von systp
    eine blaue DFB Dampflok HG 2/3 in Kobaltblau !!! :) Ich weis zwar noch nicht wo die Lok ein Drehgestell hat... aber ich werde schon noch eines finden....

    Gruss

    systp

    Nein, denn die kobaltblaue DFB HG 2/3 kommt erst nächsten Sommer :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Don

    Zitat

    Original von don55
    Naja, locker vom Hocker tippe ich auf einen Deh... 8)


    Bist du Hellseher? :D


    Zitat

    Original von don55
    Mein Tipp nach meiner Erfahrung mit der brandneuen 101 965:
    1) Spurweite der Achsen kontrollieren!
    2) Spurweite des Gleises an der problematischen Stelle kontrollieren!


    Die hintere Achse des vorderen Drehgestells wird an dieser Stelle bei Bergfahrt in die Luft gedrückt! Keine Chance wieder runterzudrücken, das Zahnrad blockiert. Einen Zahn weiter und alles ist wieder i.O... :rolleyes:

    Werde gleich auch noch den Deh 4/4 II testen...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Werde gleich auch noch den Deh 4/4 II testen...

    Und auch hier genau das gleiche Phänomen :mauer:.

    Es scheint fast so als ob der grosse Abstand der Zahnräder die Probleme verursachen! :mauer:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Bun di Mani :]


    Zitat

    Original von don55
    1) Spurweite der Achsen kontrollieren!
    2) Spurweite des Gleises an der problematischen Stelle kontrollieren!

    Hast du das inzwischen gemacht?

    ad 1) Sitzt das Zahnrad in der Mitte der Achse?

    ad 2) Hast du auch den Abstand der Zahnstange von den Gleisprofilen kontrolliert?
    Ist an der problematischen Stelle
    - ein Schienenstoss?
    - ein Zahnstangenstoss?
    - ein Gleisnagel (um das Gleis in Position zu halten vor dem Schottern)?


    Zitat

    Original von Mani
    Es scheint fast so als ob der grosse Abstand der Zahnräder die Probleme verursachen! :mauer:

    Meine Rede bzw. die meines Freundes - siehe mein Zahnrad-Thread! ;)


    Zitat

    Original von Steuerwagenfahrer
    Ich habe bei meinen beiden Deh beide Zahnräder auf ein Drehgestell gesetzt.

    So greifen zwar beide Zahnräder in die gleiche Lamelle ein, der Lauf ist hingegen um Welten besser.

    Bei den Bemo-Tfz mit den Zahnrädern auf den Achsen kann man tatsächlich die Achsen in einem Drehgestell vereinen, um den zu grossen Abstand und damit den multiplizierten Teilungsfehler zu vermeiden!


    In deinem Fall tönt es aber doch nach einer Gleis-bedingten 'Extrem-Situation': Ich meine damit, dass zwei der schwierigsten Bemo-Tfz mit einer 'ausserordentlichen' Gleissituation zusammenkommen!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (19. September 2009 um 09:06)

  • Guten Tag allerseits

    Don, ich werde heute Nachmittag diese Stelle nochmals genau prüfen. Komisch ist ja, dass nur die Deh's bei Bergfahrt an dieser Stelle bocken, bei Talfahrt funktioniert alles problemlos.

    Was ich mir auch noch überlegt habe, die beiden Zahnrad-Achsen statt an der Front gegen die innere Achse zu tauschen, somit wäre der Abstand ein wenig kleiner.

    Bevor ich jedoch wieder ins Moba-Zimmer gehe, muss ich noch ein wenig Hausmann spielen... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ich habe vorhin ein kleines Video des Entgleisens gemacht und auf Youtube hochgeladen. Das Video gibts hier zu sehen.

    Danach sieht es folgendermassen aus:

    Keine Chance wieder aufzugleisen solange sich das vordere Zahnrad im Zahn befindet! Das vordere Zahnrad müsste ein Zahn weiter sein :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Buna saira Mani

    Ähm, s-chüsa, aber hast du die Hausarbeiten wirklich ALLE anständig erledigt, wie es sich gehört?!? :D

    Gemäss Filmli entgleist die zweite Achse, wenn die erste einen Schienenstoss (?) erreicht hat. Ich vermute, dass hier Radius- bzw. Spur-bedingt der Teilungsfehler so gross wird, dass die zweite Achse endgültig auf die Zahnstange kraxelt?

    Also, nachmessen!

    So sehr ich auch 'irgendwie' (?) lieber in jedem DG ein Zahnrad hätte, wäre es von der Logik des Teilungsfehlers her viel gescheiter, beide Zahnräder in einem DG einzubauen. Begründung: Dann ist die Distanz nicht so weit und all das Spiel der vielen Zahnräder und der Kardanwelle ist ausgeschaltet. Das Getriebe kann dann nicht mehr so 'gestreckt' bzw. 'zusammengestaucht' werden.

    Ich glaube nach wie vor, dass sich bei dir zwei Unregelmässigkeiten kumulieren: eine bestimmte Konstellation im Gleis zusammen mit den superempfindlichen (aber wunderschönen!) Deh!

    Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse deiner Ingenieure! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Mit Schienenstoss liegst du richtig, ABER: es befindet sich dort KEIN Zahnstangen-Stoss! Im Gegenteil, ist ca in der Mitte :rolleyes:.

    Ich habe vorhin auch noch mit Hr. Marugg Kontakt gehabt. So wie es aussieht ist hier das "Spiel" des Kardan-Antriebes das Problem. Und auch er konnte von weiteren solchen Problemen aus Bern (Don? :D) berichten.

    Seine Vorschläge waren die Zahnräder nach innen versetzen, oder beide Zahnräder aufs gleiche Drehgestell zu setzen. Dies konnte ich noch nicht testen.

    Vorhin habe ich eine HGe 4/4 II mit 6 EW's raufgeschickt, ohne Probleme. Talwärts fings da an. Erste Achse drückt sich raus, da die Kupplung der HGe zu flexibel ist (habe damit gerechnet, KK wird nötig). Weiter folgten dann jeweils die ersten Drehgestelle der PW's, da sich die Faltenbälge "verhakten" bei der Ausfahrt (leichte Gegen-Steigung).

    So wie es momentan aussieht, muss ich die Einfahrt ohne Gegen-Steigung bewerkstelligen. Damit würde dann aber auch die geplante Strassen-Unterführung oberhalb Nätschen verschwinden :(. Aber eventuell verschwinden dann auch die Deh-Probleme...

    Betreffend KK, gibts da einen Mindest-Radius? Wenn ja, in beiden Gleiswendeln liegt der Radius bei ca 35cm... :rolleyes:

    Tests mit Deh plus 2 B plus ABt brachten folgendes ans Licht:
    - bergwärts fahren keine Probleme (Ausnahme Deh...)
    - talwärts verhaken sich die Faltbälge plus Kupplung
    - bergwärts schieben: keine Probleme, wenn die Kupplung nicht rausgedrückt wird. Kein verhaken der Faltbälge :8o

    Langsam frage ich mich wirklich, ob ich die Zahnstangen-Strecke nicht doch weglassen soll... Wenn die Steigung nur noch 5% beträgt, brauche ich auch keine Zahnstange dafür.

    Aber irgendwie wäre eine Zahnstangen-Strecke doch was Besonderes... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Ich habe vorhin auch noch mit Hr. Marugg Kontakt gehabt. So wie es aussieht ist hier das "Spiel" des Kardan-Antriebes das Problem. Und auch er konnte von weiteren solchen Problemen aus Bern (Don? :D) berichten.

    Seine Vorschläge waren die Zahnräder nach innen versetzen, oder beide Zahnräder aufs gleiche Drehgestell zu setzen. Dies konnte ich noch nicht testen.

    Der Deh 4/4 I 52 wurde vorhin in der Werkstätte umgebaut und mit einem Decoder versehen. Die Zahnräder wurden nach Innen versetzt, und oh Schreck, jetzt fährt er durch :8o 8).

    In Kürze werde ich einen Bericht mit Fotos zur Digitalisierung des 52ers erstellen. Erbitte um einige Minuten Geduld ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Mani
    Muss du die Zahnräder justieren nachdem du die "Die Zahnräder nach Innen versetzt" hast?

    Sollte das zweite Zahnrad probleme machen, genügt es nicht, nur ein Drehgestell mit Zahnrad zu haben? In meinem Fall (geplant) wäre die Steigung etwa 5 - 7% mit einem Deh 4/4 und max. 4 Personenwagen.

    Meine Zahnstange wäre nur "Ausstattung" statt wirklich nötige.

  • Soeben kam auch der 55iger aus der Werkstätte zurück und hat die Bergfahrt wie sein Bruder einwandfrei zurückgelegt :].


    Zitat

    Original von mgbusa
    Mani
    Muss du die Zahnräder justieren nachdem du die "Die Zahnräder nach Innen versetzt" hast?

    Sollte das zweite Zahnrad probleme machen, genügt es nicht, nur ein Drehgestell mit Zahnrad zu haben? In meinem Fall (geplant) wäre die Steigung etwa 5 - 7% mit einem Deh 4/4 und max. 4 Personenwagen.

    Meine Zahnstange wäre nur "Ausstattung" statt wirklich nötige.

    Hallo Roland

    Ich habe nur die beiden Achsen getauscht, eine Justierung ist nicht notwendig. Wenn dein Deh Probleme verursachen sollte, versuchs zuerst mit dem Achs-Tausch. Bei mir ist das Problem nun verschwunden :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Soviel zum Thema Die Zahnräder nach Innen versetzt bringt nichts. ;) Schön das mein Vorschlag den ich dir schon vor Wochen mal in einer PN gemacht habe und anscheinend auch von Hr. Marugg vorgeschlagen wird funktioniert, ich konnte es bis jetzt leider nicht testen habe es auch nur gehört das es so besser sei.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (20. September 2009 um 17:55)

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Soviel zum Thema Die Zahnräder nach Innen versetzt bringt nichts. ;) Schön das mein Vorschlag den ich dir schon vor Wochen mal in einer PN gemacht habe und anscheinend auch von Hr. Marugg vorgeschlagen wird funktioniert, ich konnte es bis jetzt leider nicht testen habe es auch nur gehört das es so besser sei.

    Kann mich nicht mehr daran erinnern :rolleyes:

    Aber egal, der 94iger läuft nun auch tadellos :].

    Nur die HGm krächzt wie ne Drahtbürste...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Kann mich nicht mehr daran erinnern


    Die PN habe ich nicht mehr, wir haben mal darüber gequatscht ob es nicht besser währe die Zahnräder nach inne nzu versetzen. Ich schlug es vor, du meintest dann es brächte nicht viel. egal War auch eher als lustiges nebenbei zum Thema gedacht. Schön dass der Triebwagen nun läuft.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andy,

    ich vermute, er hat die Achsen mit den Abt'schen Zahnrädern von der äusseren Position in den Drehgestellen mit den Achsen der innere Position getauscht.

    Normal sind die Abt'schen Zahnräder an den Achsen unter dem Führerstand, bei ihm nun unter dem Gepäckabteil.

  • Zitat

    Original von Mani

    Der Deh 4/4 I 52 wurde vorhin in der Werkstätte umgebaut und mit einem Decoder versehen. Die Zahnräder wurden nach Innen versetzt, und oh Schreck, jetzt fährt er durch :8o 8).

    Uff, ich habe aufgeatmet, als ich von deinem Erfolg las! Es wäre ja wirklich jammerschade, wenn du auf den Zahnradbetrieb verzichtetest!

    Egal, wie tricky die Sache scheint, es ist möglich, mit Bemo-Material einen funktionierenden Zahnradbetrieb hinzubekommen! Jawohl! 8)

    Es tat mir auch leid, dass ich Roland noch mehr vom Zahnradbetrieb abbrachte durch all meine kritischen Äusserungen und Fragen! :(
    Bedingung und Preis für einen funktionierenden Zahnradbetrieb sind allerdings, dass man gewillt ist, sich hingebungsvoll mit dieser Materie auseinanderzusetzen und einigen zusätzlichen Aufwand in Kauf zu nehmen.

    Die Belohnung folgt dann beim Befahren der Zahnstangenstrecken: Vieles zu erleben, das man vom Original her kennt wie das Einfahren und Einrasten oder die ratternden Geräusche bei voller Fahrt! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Oben: Zustand bei Auslieferung. Zahnräder (rot eingekreist) sind ganz aussen am Drehgestell)
    Unten: Zustand nach Achstausch. Die Zahnräder sind mit der Antriebs-Achse getauscht und befinden sich nun zur Lokmitte hin (grün eingekreist).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...