Andy aus Hessen

  • Hallo zusammen!

    Heute komme ich endlich mal dazu, meine Vorstellung zu verfassen.

    Also, ich heiße Andy, bin 40 und seit meinem 3. Lebensjahr der Modellbahn verfallen! :D

    Damals gab's das berühmte Oval unterm Weihnachtsbaum in Spur N von Arnold Rapido.

    Mit 6 kam dann die erste Anlage: ein Noch Fertiggelände, ebenfalls in 1:160 (von meinen Eltern in Nacht und Nebel-Aktionen erstellt).

    Dieser Anlage folgten dann noch 3 weitere (alles Spur N), die ich dann schon - mehr oder weniger erfolgreich - selbst erstellt hatte.

    Im Alter von 16 fand ich es dann cool im Keller mein Zimmer zu beziehen - wodurch allerdings meine damalige Anlage (die letzte in Spur N) abgebrochen werden musste.

    Im selben Jahr verbrachte ich meinen letzten gemeinsamen Urlaub mit den Eltern - wie in unzähligen Jahren zuvor in Südtirol. Diesmal gehörte zum Urlaubsprogramm allerdings ein Tagesausflug in's Engadin... Vielleicht kann sich der ein oder andere von Euch vorstellen, was mich dort besonders fasziniert hat? 8) :D :]

    Da mich die damaligen, meist miserablen Fahreigenschaften sowie das zu der Zeit zumindest noch sehr dürftige Zubehörangebot in 1:160 sowieso ziemlich genervt hatte, fiel es mir also nicht schwer, mich von der letzten Spur N Anlage zu trennen. Mit H0m sollte es dann also irgendwann weitergehen.

    Da ich in diesem Alter dann aber doch zunächst andere Interessen verfolgte als mich mit Modelleisenbahnen zu befassen, versuchte ich mich erst mit 21 an meinem ersten RhB-Modul. Leider mit mäßigem Erfolg...

    Noch weniger zufrieden war ich jedoch mit den Fahreigenschaften, die die Bemo-Modelle dieser Zeit (ca. 1989) aufwiesen! Ich hatte damals ein RhB-Kroki, einen Tm 2/2 (die beide extrem schlecht liefen), eine Ge 4/4 I in rot und zuletzt den ABe 4/4 502 (der allerdings wirklich gut lief). Letztendlich bin ich dann aber doch zur H0 Vollspur umgestiegen. Dies lag allerdings auch z. T. daran, dass das Bemo Gesamtprogramm damals noch sehr viele Lücken aufwies.

    Das Interesse an RhB und FO habe ich in der Zwischenzeit jedoch nie verloren. Mehrere Reisen nach Graubünden (vorwiegend Bernina-Region) und in's Wallis haben den Virus nie zur Ruhe kommen lassen ;).

    Seit ca. 5 Jahren habe ich mich ausschließlich der US Modellbahn in H0 verschrieben, die erste Anlage ist seit diesem Frühjahr endlich im Bau.

    Und nun habe ich plötzlich seit März diesen Jahres beruflich einiges mit der Schweiz zu tun (Grund 1) und habe mir letztendlich vor einigen Wochen einen neuen PC geleistet, der Leistungsmäßig endlich das Fahren mit dem Bernina-Express von Simtrain ermöglicht hat (Grund 2) - und schon ist's passiert!

    Schnell habe ich im Internet nachgeschaut wie sich das Lieferprogramm von Bemo denn eigentlich so entwickelt hat und was man so an bebilderten Seiten zum Thema RhB-Modellbahn findet...

    Tja - mittlerweile gibt esja nicht nur sämtliche Bernina-Triebwagen (die ich mir 1989 so sehr gewünscht hätte) sondern - was mich noch viel mehr begeistert hat - es gibt die FO Pendelzüge (Deh 4/4 mit Steuerwagen), mit denen ich bislang meine einzige Fahrt auf schweizer Meterspurgleisen absolviert hatte (Brig-Andermatt und zurück)!!!

    Und nun kann ich mich nicht mehr wehren und plane, neben meiner "hauptamtlichen" US-Anlage noch eine kleine, zweite Anlage im FO Stil zu errichten! Verrückt, oder?

    Vielleicht kann es mir ja noch jemand ausreden, in dem er mir mitteilt, dass die neueren Bemo-Fahrzeuge mit 5-pol-Antrieb genauso schlecht laufen wie die aus den 80 und 90iger Jahren. Oder das der Bemo Zahnstangen-Antrieb nichts taugt. Oder vielleicht noch schlimmeres?

    Grüße aus der Mitte Deutschlands

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy

    Herzlich willkommen im Forum!

    Hier wirst Du sicher viele Gründe finden, Deine H0m Anlage im FO Stil weiterzuplanen und auch zu vollenden; bald wird es vielleicht schon Deine "hauptamtliche" sein 8)

    Hast Du denn auch schon Gleispläne oder Vorstellungen Deiner Anlage, die Du uns zeigen kannst?

    Auf jeden Fall viel Spass beim Durchforsten des Forums!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Andy,

    freut mich , daß es noch mehr "Wiedereinsteiger" wie ich (allerdings noch später) in dieses schöne Hobby oder muß ich sagen Berufung gibt. Ich baue in H0e. Ist ein bischen größer, aber im Alter sollte man sich ja nicht an allzu kleine Modelle wagen.

    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Andy

    Herzlich willkommen im Forum!

    Hier wirst Du sicher viele Gründe finden, Deine H0m Anlage im FO Stil weiterzuplanen und auch zu vollenden; bald wird es vielleicht schin Deine "hauptamtliche" sein 8)

    Hast Du denn auch schon Gleispläne oder Vorstellungen Deiner Anlage, die Du uns zeigen kannst?

    Auf jeden Fall viel Spass beim Durchforsten des Forums!

    Danke für die Begrüßung!

    Einen Gleisplan gibt es noch nicht, aber die Anlagen-Idee ist folgende:

    Ich plane ein relativ gerades Streckenstück, welches mit dem Lehnenviadukt am Rhone-Nordufer, kurz vor dem Nußbaum-Viadukt beginnt. Über das Nußbaumviadukt wechselt die Bahnlinie auf das südliche Rhoneufer, es folgt die Station Grengiols. Highlight der Anlage soll dann das anschließende Grengiolsviadukt mit dem nachfolgenden Kehrtunnel und die Steigung hinauf Richtung Lax werden. Am oberen Ende der Steigung befindet sich dann das Anlagenende.

    An beiden Enden werde ich dann versuchen irgendwie über Gleiswendel o.ä. einen auf unterer Ebene liegenden Schattenbahnhof anzuschließen, der genug Platz für insgesamt 6 Züge haben soll.

    Auf dem Grengiolsviadukt und der anschließenden Steigungsstrecke möchte ich gern die Bemo-Zahnstange einbauen (wie beim Vorbild eben).

    Ob aus der Idee wirklich etwas wird hängt allerdings noch von ein paar Faktoren ab: es gilt den Platz für diese zweite Anlage zu finden (geplant ist auf jeden Fall Modulbauweise, so dass man einzelne Module irgendwo lagern kann und diese immer nur zum Fahren aufstellt), die - möglichst bezahlbare - Nachbildung der beiden Viadukte durch einen der möglichen Anbieter (dabei meine ich natürlich nicht FaVoKi sondern schon die "RhB-Spezialanbieter") und die Zeit für ein solches Zweitprojekt muss natürlich auch vorhanden sein.

    Da ich Wert auf vernünftiges Material lege (so kommt z.B. nur Oberleitungsmaterial von Art&Web in Frage), spielt zuletzt natürlich auch die Finanzierung dieses Vorhabens eine nicht ganz unwesentliche Rolle. :(

    Gruß

    Andy

  • Hallo Andy

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (14. August 2007 um 10:29)

  • Hallo Andy und herzlich Willkommen im Forum!

    Freut mich zu hören, dass die Fans der FO (MGB) Zuwachs erhalten. Mich natürlich ganz besonders, ist doch das Goms "meine" Inspiration für den Eisenbahnbau. Grengiols also, gut gewählt! Die junge Rhône, die man mit dem Seitenwechsel verschwinden lassen kann, dann der Nussbaumviadukt, vielleicht sogar mit der Lutftseilbahn ab Betten als Motiv... Und schlussendlich Grengiols, wo der Zug auf Nimmerwiedersehen im Untergrund verschwindet. =)

    Viel Spass beim Selbstbau des Bahnhofs, den gibt's nicht als handelsübliches Produkt zu kaufen. :D
    Falls du Bilder brauchst - nur keine Scheu: ich kenne die Strecke in- und auswendig und hab sicher ein paar Impressionen, die du gerne haben darfst. Ich nehme mal nicht an, dass du regelmässig grosse Erkundungsfahrten machen kannst?

    Liebe Grüsse, Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (14. August 2007 um 23:42)

  • Hallo Andy

    zunächst einen besondern Gruss in die Heimat nach Hessen aus der Schweiz.

    Herzlich Willkommen im Forum und jede Menge Erkenntnisse und vor allem Spass!

    Achja, ich bin Spur N treu geblieben ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von kosta
    Hallo Andy und herzlich Willkommen im Forum!

    Viel Spass beim Selbstbau des Bahnhofs, den gibt's nicht als handelsübliches Produkt zu kaufen. :D
    Falls du Bilder brauchst - nur keine Scheu: ich kenne die Strecke in- und auswendig und hab sicher ein paar Impressionen, die du gerne haben darfst. Ich nehme mal nicht an, dass du regelmässig grosse Erkundungsfahrten machen kannst?

    Liebe Grüsse, Kosta

    Hallo Kosta,

    danke für das Angebot bezüglich Bildmaterial. Da bin ich natürlich sehr interessiert, da ich eben tatsächlich nicht gerade oft vor Ort Erkundungen vornehmen kann... Zuletzt war ich tatsächlich ca. 1994 dort und kenne ansonsten nur Bilder aus den jeweiligen EJ-Publikationen.

    Über Bilder des Bahnhofsgebäudes bzw. der gesamten Anlage in Grengiols wären daher ebenso willkommen wie auch alle anderen Aufnahmen rund um die beiden Viadukte (Grengiols und Nußbaum) herum!

    Gruß

  • Zitat

    Original von kosta
    Hoi Andy!

    Ich suche dir ein paar Bilder (ca. 15) raus und schicke sie dir per mail zu.
    Soll ich sie bei 2592x1944 Pixeln lassen (2.35 MB), oder hättest du sie gern kleiner?

    Gruss, Kosta

    Hallo !

    Das wäre super - Danke!

    Ca. 1 MB pro Bild wäre vielleicht besser - ich weiß nicht, ob die Mail sonst durchgeht?

    Gruß

    Andy

  • So, da es mir ja keiner ausgeredet hat, sind gestern nun bereits die ersten Bemo-Waggons bei mir zu Hause eingetrudelt:

    - zwei FO ABt Steuerwagen
    - zwei FO Pendelzugwagen
    - ein FO Gepäckwagen
    - ein RhB Kesselwagen
    - ein RhB Holztransporter
    - ein RhB Mohrenkopf

    Erster Eindruck: "sind die winzig!" - klar, ich hatte seit ca. 10 Jahren keine H0m Modelle mehr in der Hand und bin von der US-Modellbahn her ganz andere Größen gewohnt... ;)

    Ansonsten sehen die Modelle hinsichtlich Detaillierung, Lackierung und Beschriftung spitze aus - war ich aber eigentlich "von damals" schon nicht anders gewohnt.

    Einziger Wehrmutstropfen: Passform und Ausführung der Zurüstteile! Da hat sich leider ebenfalls nichts geändert gegenüber damals. Entweder sind z.B. die Bohrungen für Druckluftleitungen etc. zu klein oder zu weit, oder es liegt kein Waschzettel bei (z.B. beim 4-achser Packwagen), oder die Druckluftleitungen stammen aus urältester Produktionsserie und schimmern so richtig schön plastikhaft durch... Am ärgerlichsten finde ich jedoch folgendes Problem mit den Trittstufen am Steuerwagen: auf der Faltenbalg-Übergangsseite "hängt" der Untergestell-Einsatz ein bischen nach unten, obwohl er richtig im Waggongehäuse eingerastet ist. Normalerweise würde das nicht auffallen - wenn man jedoch die Trittstufen angebracht hat, hängen die zum Fahrzeugende hin ebenfalls schief nach unten und das sieht nicht so toll aus! Werde bei Gelegenheit mal den Unterboden ausklipsen und versuchen das Ende gerade zu biegen...

    Hier ist also leider feststellbar, dass auch bei Bemo in Uhingen die Qualitätskontrolle ähnliches Verbesserungspotential bereit hält wie das der "großen" Normalspur-Hersteller!

    Naja, über die miserable Bügelkupplung brauche ich wohl nichts zu sagen, schließlich habe ich mir gleich eine gewisse Anzahl MIKA's zum Austausch bestellt - bin mal gespannt wie diese dann funktionieren wenn sie eingetroffen sind.

    Tja und dann warte ich noch auf das Paket mit dem Deh 4/4 und den ersten Gleisen, damit ich dann auch eine Testfahrt machen kann.

    Sofern diese dann positiv verläuft kann ich anfangen mir Gedanken zu machen, wo ich die Module für diese zweite Anlage dann deponieren soll :D

  • Hallo Andy

    Noch was zu den Fahreigenschaften, ich empfehle dir Code 70 Geleise von Bemo oder gleich Peco Geleise zu nehmen. Habe meinen ersten Anlagenteil mit Stammgeleisen, und der neue mit Peco Geleisen, der mit Peco läuft einiges besser.

    Voramel die Weichen vom Bemo Stammgeleise Programm verfluche ich manchmal.

    Schau dir mal diese schönen Anlagen an:https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb2/thre…adid=397weitere Anlagen auf ForumbeiträgenKann man dich da nciht soch nuch dazu bringen total auf H0m umzustellen, ist doch so etwas schönes :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte aber eben gerade mit der Bogenweiche von Peco und dem blauen Krokodil von Bemo so ziemlich grosse Probleme. Dieses Teil entgleist bei dieser Weiche immer. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das Problem ist. Mir ist sowieso aufgefallen, dass das Kroki gar nicht gut fährt...

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (23. August 2007 um 17:40)

  • Hallo rstadler

    Dazu kann ich drei Sachen sagen:

    1. Habe es undeutlich geschrieben, meinte ich die Stromabnahme.
    2. Krokodil ist algemein schlecht anzusprechen auf Bogenweichen, ich habe an den beweglichen Teilen einbischen herausgefrässt, jetzt läuft sie.
    3. Im MFRhB Club haben wir Peco Bogenweichen, die müssen wir auch genau ausjustieren, damit sie laufen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Röbi,

    Zitat

    Ich hatte aber eben gerade mit der Bogenweiche von Peco und dem blauen Krokodil von Bemo so ziemlich grosse Probleme. Dieses Teil entgleist bei dieser Weiche immer. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das Problem ist. Mir ist sowieso aufgefallen, dass das Kroki gar nicht gut fährt...

    mit Peco-Weichen habe ich keine Erfahrung. Aber mit meinen Bogenweichen hatte ich auch Probleme. Nach Überprüfung des Radsatzinnenmasses beim Kroki und entsprechendem Einstellen waren die Probleme aber weg.

    Dumm war nur, das ich das Kroki schon zugerüstet hatte. Dann wirds richtig problematisch die Radsätze zu korrigieren.

    Habe ca. 2 Monaten nach langem Warten Radsätze für eine Ge 4/4 II von BEMO erhalten (an der waren noch die Haftreifenradsätze dran). Einer davon hatte eine Abweichen von über 1mm!!!! Bei mir wird inzwischen jedes Fahrzeug geprüft. Seitdem gibts keine Probleme mehr!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von kosta
    Ciao Andy!

    Bilder angekommen und brauchbar? =)
    Gratuliere zum ersten Grosseinkauf! Erwartest du noch einen Deh 4/4 I oder II?

    Kosta

    Hallo Kosta,

    (nein, leider habe ich weder eine E-Mail noch Bilder bekommen...?)

    Es wird ein Deh 4/4 I - die IIer sind mir zu eckig und zu modern. Ich werde zwar ca. 1980 auf meiner Anlage darstellen (auf jeden Fall VOR Eröffnung des Furka-Basistunnels) und somit würde die erste Lieferserie der IIer ja noch hineinpassen, aber zunächst denke ich eher, dass es mehrere Ier (altrot und rot/weiß) sein werden, die bei mir zum Einsatz kommen.

    Und dann warte ich noch auf Bemos Ankündigung des Deh 2/4, sowie einer Neuauflage der HGe 4/4 I mit Fünfpolmotor! Und natürlich will ich irgendwann auch mal unbedingt ein BVZ-Kroki als "Gastarbeiter" einsetzen können...