neue Anlage/Bahnhofgestaltung

  • Liebe MoBa-Kollegen,
    ich baue eine neue Modellbahnanlage.

    Bahnhof:

    1:12-Modell:

    Gleisplan:


    Könnt Ihr mir ein paar Tips zur Planung der Gleisanlage im Bahnhof geben?
    Ihr seit doch spezialisten im Bereich Schmalspur und Nebenbahn?

    Es Grüessli
    Roland

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    Könnt Ihr mir ein paar Tips zur Planung der Gleisanlage im Bahnhof geben?
    Ihr seit doch spezialisten im Bereich Schmalspur und Nebenbahn?

    Hmmm, wenn Senf gefragt wird, dann geb ich meinen dazu :)

    Als erstes stört mich die Doppelspur im Vordergrund. Das passt einfach nicht zum Rest. Ich finde Doppelspuren auf so kleinen Anlagen eh fehl am Platz. Leiber weniger, dafür einen ganz speziellen Charme einfangen.

    Nun zum Bahnhof: die Weiche in der Kurve ist ein Zeichen, dass der Bahnhof verlängert wurde. Früher (um 1900) wurden bedeutend weniger Bogenweichen eingebaut. Kann passen.
    Der Lokschuppen ist oft parallel zu den Bahnhofsgleisen angeordnet, so schräg passt er mir weniger. Da sehe ich eher ein Anschlussgleis zu einem Landi Lagerhaus oder Freiverlad.
    Wenn Du beim 3D Plan, das "nördlichere" Stumpengleis verlängerst, könnte das ein gutes Güterschuppen-rampengleis werden. Wenn nun noch eine Weiche eingebaut wird, mit einem kurzen Gleis nach Links, dann kannst Du dort den Lokschuppen einbauen. Etwa dort wo im 1:12 Plan der weisse Streifen ist. Eine doppelte Verbindung könnte auch noch ganz niedlich sein. Ich hab früher sowas sehr gerne gehabt. Siehe den oberen Bhf auf diesem 20 Jahre alten Plan:
    http://web.ticino.com/treno/images/P…e.Anlage006.jpg

    (oder: http://web.ticino.com/treno)

    Der Stumpen "südlich" vom Bhf passt mir auch nicht so in's Bild.

    Was das wichtigste ist: das sind meine Empfindungen. Du musst selber aussuchen was DIR gefällt.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio!
    am besten erzähle ich zuerst noch etwas zu meinem Vorhaben. So versteht mich der Einte oder Andere besser! :D

    Meine Anlage Neukirch wird abgebaut und auf der gleichen Anlagenfläche baue ich etwas neues auf.
    Berechtigte Frage: "Wieso?"
    Ich möchte mit meiner Rocomotion-Software einen besseren Betrieb ermöglichen.
    Zuerst tendierte ich auf einen zusammengelegten Hundeknochen.
    Da aber im Bahnhof von beiden Richtungen eingefahren werden soll, musste ich in der obersten Ebene mit einer eingleisigen Strecke und Kehrschleife weiterfahren.
    Jetzt fahren also die Züge, vorwiegend mit Dampflokomotiven bestückt, auf der Paradestrecke auf der richtigen Gleisführung. Hier können auch Zugkreuzungen stattfinden.
    Der Zugbetrieb ist nicht mehr A->B A->B sondern A->B->A oder umgekehrt möglich!

    Somit sehe ich mit dem neuen Gleisplan viel mehr Möglichkeiten, als nur im Ring herumzukreisen! ;(

    Als Bahnhof möchte ich den Schwarzburg von Faller verwenden.

    Der ist aber sehr lang, könnte dennoch passen. Hinter dem Bahnhof in Richtung Anlagenrücken wird dann eine kleine Stadt entstehen!

    Eck-Daten:
    Die Abmasse sind 2.9x1.2m
    Massstab: H0
    Min R: R3 (Schattenbahnhof R2)
    Gleis: Roco Line ohne Bettung
    Epoche: III-IV
    Vorbild: SBB, Schweiz, Linksverkehr

    Es Grüessli
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (23. Mai 2007 um 09:36)

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo Maurizio,
    meinst Du in etwa so?

    Ich würde den Lokschuppen am Platz der Laderampe stellen. Am Platz des Lokschuppens ein Freverladegleis oder eine Landi.

    Wenn Du vor dem Bahnhofsgebäude eine Gleisverbindung machst, kann man direkt in den Lokschuppen fahren ohne "Spitzkehre".

    Als Bahnhofsgebäude würde ich dann etwas gemischtes sehen: Empfangsgebäude mit Güterschuppen vereint. Oder den Güterschuppen Links, so dass man im Normalfall nicht am EG vorbei muss.

    Dass Du die Doppelspur aus technischen Gründen willts, kann ich verstehen ... ich finde sie vom esthetischen etwas fehl am Platz. Aber ich stehe sowieso (bei kleineren Anlagen) eher auf etwas klein-romantisches.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio!
    Ich möchte die beiden Hauptgleise nicht extra verkürzen!
    Hier sollte für die digitale Steuerung pro Gleis je ein Block mit 3 Meldern entstehen.
    Es wär schön, wenn ein Zug etwa 1m lang sein dürfte....

    Ich habe den Plan überarbeitet. So sieht er im Moment aus:

    Für Kritik und Ideen bin ich immer zu haben! :D

    Es Grüessli
    Roland

    13 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (23. Mai 2007 um 21:16)

  • Hallo Leute,
    ich habe eine weitere Anlage in Planung. (Abmasse wie immer 2.9x1.2m)
    Diesmal handelt es sich um eine Anlage im Lötschberg Südrampen-Styl.
    Wer hat Ideen zum Bahnhof? Passt am besten der Bahnhof Lalden?


    Es Grüessli
    Roland

    BIG R

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Juni 2007 um 14:36)

  • Hallo Roland

    Wie der Zufall so will, bin ich im Moment auch daran, Pläne für eine zukünftige Anlage mit dem Thema Lötschbergsüdrampe zu schmieden, wobei die jetzige im Bau befindliche Anlage schon noch mehr oder weniger fertig gestellt werden soll, damit ich dann jetzige Fehler vielleicht später nicht mehr mache.

    http://img78.imageshack.us/img78/2637/loe…edrampe1uo5.jpg


    Nebst dem Bahnhof Lalden (bei mir nicht vorgesehen) wäre der Bahnhof Ausserberg noch interessant, da dieser auch noch über Abstellgeleise verfügt. Kommt halt darauf an, wieviel Platz du für den Bahnhof hast.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Markus,
    damit auf dieser kleinen Fläche alle sichtbaren Strecken doppelgleisig ausgeführt werden können, müssen gewisste unsichtbare Strecken eingleisig ausgeführt werden.
    Du hast aber eine Menge Platz - mir stehen lediglich 3.48m2 zur Verfügung. :(

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Juni 2007 um 15:22)

  • Hallo Markus,

    der Plan passt aber nicht auf 290 cm x 120 cm. ;)
    Wahnsinn.... Wenn ich doch bloß soooooooo viel Platz hätte... ;(

    Hallo Roland,

    auf mich macht der neue Entwurf einen etwas überladenen Eindruck - ich denke da an den viel zitierten Satz: Weniger ist oft mehr -.
    Erinnert mich irgendwie an meine derzeitige Regalbahn...
    Von der ich immer noch nicht die versprochenen Fotos gemacht habe...

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Centovalli (12. Juni 2007 um 15:31)

  • Hallo Markus,
    aber ein paar Strecken müssen schon noch sichtbar sein!
    Die drei Strecken die sichtbar sind überragen meiner Meinung nach nicht! Auf Ebene 3, wo die Brücke (Viadukt) hinkommt und auf Ebene 1 wo die kurze Paradestrecke sich befindet , handelt es sich nur um kurze Strecken.
    Nur auf Ebene 2, wo der Bahnhof hinkommt, ist eine lange Streckenführung sichtbar.

    Am 3D-Modell ist das leider nicht so gut zu erkennen.
    Hier einmal die Ansicht von oben, leider noch nicht ganz aktuell. Aber um sich ein Bild zu macher reichts!

    Es Grüessli
    Roland ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Juni 2007 um 16:17)

  • Hallo Roland!

    Zum idee zur Bahnhof; vielleicht würde dir Bhf. Blausee-Mitholz gefallen? 5 Weichen, einseitig doppelspurig, andere Seite eingleisig. Da gibts (gab?) noch ein Kibri Gebäude-bausatz dazu! Mit einiges passen wird es schon in deiner Anlagenfläche hineinzukriegen sein! :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    auf der einten Seite der Station Blausee-Mitholz nur eingleisige Streckenführung? War das nur vor der Explosion des Munitionslager der Schweizer Armee im Dezember 1947 so. Als der Bahnhof komplett weggerissen wurde? Heute ist doch auf beiden Seiten zweigleisig? :8o

    Wenn so viele der Meinung sind, es habe zu viele Schienen auf der Anlage, so könnte ich die Anlage nur mit zwei sichbaren Ebenen planen. Untere Ebene mit Bahnhof, obere Ebene mit Viadukt.
    Vielleicht könnte so die Bahnhofsebene noch etwas länger ausgeführt werden...
    Ideen und Kritik sind immer willkommen! ;) 8)

    Es Grüessli
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Juni 2007 um 22:02)

  • Hallo Roland,

    Du hast recht, aber diese Idee stammt von einem Anlagenplan von Ivo Cordes, ist mal veröffentlicht worden in einem Anlagenskizzenbuch vom Alba Verlag. Da gab's dann so einem gleisanordnung.
    Wenn du magst kann ich dir mal per Email diesen Plan schicken

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel!
    Je sehr gerne!
    Sonnst komme ich ja auf meiner kleinen Anlagenfläche nie zu einer brauchbaren Lösung! ;(

    ???
    Wäre es sinnvoll, die oberste sichtbare Strecke in den Berg zu verlegen, damit diese nicht sichtbar ist?
    Dann wären aber alle Gleise am Anlagenrand. Ob das dann gut aussieht? :8o

    Es Grüessli
    Roland

    10 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (14. Juni 2007 um 13:59)

  • Hallo Roland,

    Es bleibt schwer so nicht unmöglich so einen Thema auf dieser Anlagenfläche hinzukriegen. Wenn schon, dann sollte man so viel wie möglich unschöne Kurven im Tunnel kaschieren, aber dann bleibt wenig sichtbares übrig. Um ein Gleis um de kurve zu bekommen benötigt man zumindest 90cm , das heisst man hat bei einer Anlagentiefe von 120cm nur 30cm übrig um etwas Bahnhof zu bauen und dann auch nur wenn mann dann einen senkrechten Mauer zwischen die Kurve und das Vordere Teil errichtet, sonst ist's noch weniger. Ich könnte mir schon einen netten Gleisplan vorstellen, hat aber wenig Vorbildliches in sich.
    Ich sag's mal ehrlich: wenn dieses Anlagenmass feststeht, warum steigst du dann nicht um auf einem anderen spurweite? Es hat zb. in H0m auf dieser fläche schon reichlich möglichkeitem etwas Vorbildgerechtes zu bauen.
    Vorteile; man kann das Vorbild nachbauen, hat weniger Kompromisse, und bei einem vernünftig gewählter Vorbildsituation kann auch das ausmass an Gleisen und Weichen irgendwie beschränkt bleiben!
    Wenn du doch schon neu anfangen willst würde ich dir das dringend empfehlen. Auch die detaillierung kann man hier meistens viel weiter führen, na ja, du weisst schon die vielen wundervollen Anlagenbilder von all diese Forumianer zu finden!
    Natürlich wirst du entgegen werfen das du schon viel H0 material hast, aber das kannst du ja verkaufen, oder die schönsten stücke in die Vitrine stellen (so habe ich das jedenfalls gemacht). Du wirst ja wahrscheinlich in Zukunft noch vieles dazukaufen, warum also nicht heute damit anfangen! Mit dieser lösung bist du sicher vom Anlagenplanungs problem befreit, und es wird um ein vielfaches Vorbildgetreuer! Wenn ich sehe wie seriös du jetzt schon den Anlagenbau angepackt hast: mit gleicher Einspannung baust du viel vernunftiger.
    Genausogut könnte man naturlich in "N"spur weitergehen, aber nachteilig ist vielleicht dass den massstab die hälfte kleiner ist, also detaillieren ist mühsamer. Meistens ist "N" die bessere wahl wenn man schon viel Platz hat: so kann man grosszugiger streckenverläufe in Modell unsetzen (siehe zb. Giorgio, respace99)

    Na ja, vielleicht etwas um übers Wochenende zu überdenken.... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    ich konnte gestern Abend nicht mehr in grossen Zügen an der Anlage planen. Ich hatte meinen heutigen letzten Arbeitstag im voraus gefeiert!!! :D :K
    Dennoch habe ich mir zur Version 3.81x mehrere Gedanken gemacht:

    1.) Alle Strecken werden eingleisig ausgeführt (die Bogenweiche wird in den Gleiswendel integriert!)

    2.) Der scharfe S-Bogen wird durch eine Zwischengerade ergänzt, zu Lasten der Streckenlänge (siehe A)

    3.) Die oberste Strecke wird eingleisig ausgeführt (siehe B)
    Bei "C" könnte evtl. noch ein Kieswerk angeschlossen werden, so wär sogar für Güterumschlag noch Platz auf der Anlage...

    Hinweis:
    Der Bahnhof müsste natürlich noch detailiert werden. So wie er vorliegt ist dieser zu mager ausgefallen! =)
    Die sichtbaren Strecken müssen mit Flexgleis gestaltet werden!!! :)

    Nebenbei:
    Heute wo meine MoBa-Freunde von H0 auf Spur 0 umsteigen, möchte ich nicht das entgegengesetzte tun! N und Z ist mir zu Filigran!

    Wie immer, Kritik und Bemerkungen sind erwünscht!

    Zitat

    Original von Centovalli
    auf mich macht der neue Entwurf einen etwas überladenen Eindruck - ich denke da an den viel zitierten Satz: Weniger ist oft mehr -.


    Wie sieht es jetzt aus, besser?

    Es Grüessli
    Roland

    12 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (15. Juni 2007 um 14:17)

  • Hallo Roland,

    Bin noch nicht dazu gekommen deinen neuen Entwurf näher zu betrachten, aber so im ersten blick sieht es schon etwas lockerer und weniger überladen aus.

    Bin übrigens mit dir die meinung das man nicht zu N oder Z umsteigen sollte, aber merke dir: H0m ist die gleiche Baugrösse wie H0! nur schmalspurig: kurzere Züge, kleiner Radien, grössere steigungen möglich!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet