• Allegra!

    Leute, welches Holz benutzt ihr für den Rahmen-/Dioramenbau? Ich hab eben in den Tipps&Tricks gestöbert, aber nix zu verwendeten Holzsorten gefunden. Ist Birke steif und leicht genug für ein Diorama von etwa 1.20.*0.60m?

    Hat jemand Lust ein Glacier-Express Diorama für den Bahnhof Altstetten zu bauen? Bis Ende Mai? ;)

    Sir Kosta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Für den Rahmen verwende ich gehobeltes Fichtenholz 100*20mm (habe ich mir vom Schreiner anfertigen lassen) damits auch rechtwinklig ist und passt :)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo

    Ich baue schon seit bald 20 Jahren Module, welche schon auf vielen Ausstellungen waren und schon hunderte von km in Anhängern und Autos transportiert wurden, und verwende für die Kasten Seitenwände immer Sperrholz (Pappel 10 - 12 mm), für die Stirnbretter früher auch Sperrholz, heute vorwiegend Tischlerplatten 19 mm.
    (Modulgössen MAS60 120 x 50 cm)

    Gruss Ueli

    -----------------
    http://www.albulabahn.ch

  • Hallo Kosta,

    Du suchst ein Diorama? Zum Kaufen oder Ausleihen? Für eine Modellbahnausstellung? Ende Mai könnte ich Dir eines ausleihen. Mit bauen wird es etwas knapp aber es wäre machbar. Schau doch mal auf meine HP: http://www.steinbogenviadukte.de und http://rhb-modell.de. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.

    Melde Dich bei Interesse, ich versuche morgen oder übermorgen ins Forum zu schauen. Baue gerade den Moesa-Viadukt bei Roveredo und möchte morgen zum Mego http://www.mego-online.de/mego/index.html. Die bauen eine große Albula-Anlage. Daher hab ich gerade nicht so viel Zeit im Forum rumzuschauen.

    Grüeßli

    Stefan

  • Hallo Kosta,

    Altstetten, ist das bei Zürich? Wegen einer Transportmöglichkeit: Ein Freund von mir fährt häufig nach Basel, vielleicht auch mal nach Zürich. Bei Bedarf kann ich das mal abchecken. Ich selber wohne im Nordschwarzwald. Ist also auch nicht zu weit weg.

    Gruß

    Stefan

  • Moin Stefan!

    Ja, Altstetten gehört zu Zürich. Hm, wenn dein Freund öfter mal vorbeischaut, dann liesse sich bestimmt was arrangieren. Also, das Modul würden wir nur über den Sommer ausleihen wollen. Grossartig zahlen liegt leider auch nicht drin, weil wir - wie alle - überall sparen müssen, wo nötig. ;)

    Wenn dich das aber nicht abschreckt, und dein Modul als Werbeträger für steinbogenviadukte.de bei uns am Bahnhof herhält *g*, dann nehme ich das Angebot sehr gerne an. An Platz stehen ca. ... jetzt muss ich schnell telefonieren ... zur Verfügung.

    Deine Module sind alle auf die RhB zugeschnitten?

    Gruss vom

    Sir Kosta

  • Hallo Kosta,

    Das Ganze hört sich für mich sehr gut an. Ich würde Euch ein Diorama kostenlos zur Verfügung stellen :), und dabei etwas Werbung machen :).
    Die Frage ist welches Diorama?
    -Das große Diorama vom Val Verda Viadukt ist leider 700mm hoch, Länge und Breite sind genau die Maße, die Du angegeben hast (Reserve???).
    -das kleine Diorama zum gleichen Thema würde gut passen, ist aber nicht so schön.
    -Alternav hätte ich noch ein Diorama vom Berninabachwasserfall. Schön für den Berninaexpress, weniger für den Glacier. Bilder gibt's bisher nur auf http://www.rhb-modell.de/10912.html, L xB 68cm x 32cm.
    -Oder sollte ich eine besondere Vorbildsituation nachbilden?(

    Wie sieht es mit dem Termin aus? Ab wann soll es ausgestellt werden und ab wann könnte man es Dir bringen??

    Gruß

    Stefan

  • Hi !

    Ich habe bisher Pappel Sperrholz von 10 mm benutzt. Ist schön leicht, allerdings kann es sich etwas verziehen. Zudem hab ich es selber mit der Handkreissäge geschnitten.
    Ich plane zurzeit die Module für meine zukünftige (provisorische)Anlage.
    siehe Hier: http://www.polier.ch/page/modelle/HOm_Anlage/001/021/021.htm
    Wenn ich den Platz habe, werde ich mir diesmal das Holz in Streifen von 80 und 38 cm schneiden lassen. So ist es wenigstens an den Kanten gerade. Zudem werde ich die Kästen mehr versteifen.
    Zum Glück hatte ich mit dem Bau eine Pause gemacht. So kommen Module 1 & 2 in meine Feinwerkstatt. Die beiden Eckmodule müsste ich auf 80 cm Schenkellänge verkürzen. Vielleicht baue ich das der Kirche Tegna grad neu, soviel heab ich zum Glück noch nicht gemacht ... Die neuen werden ein schönes stück Arbeit sein, allerdings werde ich da Serienarbeit und Normierung einsetzen müssen ... bei über 70 Modulen kann ich nich in Ueli's (Albulafan) Qualität/Perfektion bauen :(

    Zu Kosta: ich werde das Modul 3 für einige Zeit nicht mehr brauchen
    http://www.polier.ch/images/versch/…05/DSC07937.JPG (links im foto)

    es ist zwar noch im Rohbau. Wenn es Dich imteressiert ... es befindet sich auf des südlichen Seite des Gotthards.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Apropos Holz. Demnächst beginne ich mit den Arbeiten an meiner neuen N-Anlage. Welche Dicke würdet ihr mir für die Gleistrassen empfehlen. Bei einer früheren Anlage (ebenfalls N) benutzte ich 6mm Sperrholz. Reicht diese Dicke aus, oder würdet ihr mir eher 8mm (oder noch dicker) empfehlen. Tom: Wie dick sind deine Trassen bei "Cloms via Tschaluns"?

    Gruss
    Choli

  • Ciao Stefan!

    Also, wenn ich jetzt noch wüsste, wo das Val Verde-Viadukt liegt, dann wäre das Modul kein Problem. Die 700mm Höhe können wir verkraften. Alternativ wäre eine Situation mit der Lawinengalerie bei Täsch - wie im Bild oben - ganz toll.

    Was meinste, bekommst du das hin?

    Ab Mitte/Ende Mai werden wir den Schwerpunkt starten, wenn das Diorama bis dahin fertig und hier vor Ort wäre, wäre das super! :)

    Sir Kosta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Choli

    Bei meiner aktuellen Anlage verwende ich für alle Gleistrasseen 10mm Pappel Sperrholz weil

    <ul>
    <li>genug Eigenstabilität</li>
    <li>dennoch gut zum Bearbeiten</li>
    <li>genügend dick um auch von unten noch eine Schraube zu befestigen</li>
    <li>preislich liegts auch noch drin</li>
    <li>[SIZE=7]Nachtrag:[/SIZE] auch ein PECO Schienennagel kommt nicht gleich hinten raus</li>
    </ul>
    und jetzt herrscht absolute Leere :D!


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Mann !!!!
    sind wir Hier bei den Modelleisenbahnern, oder bei den Alkoholikern ???? :)

    ciao vom fast keinen Alkohol trinkenden Maurizio (wenn ich auf 3 dl pro Jahr komme ist das viel - schmekt mir einfach nicht so)

    Tessiner Bahnen in 1:87