Swipe - Hallo aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo,
    mein Name ist Bernd, ich wohne in Dortmund und bin dort auch geboren. Aufgrund der 28 Brauereien die es in Dortmund mal gab bin ich kein Weißbiertrinker ;).
    Beruflich wurde ich zum Maurer ausgebildet, mutierte aber immer mehr zum Fliesenleger. Also wenn es mal ums gipsen geht!!!!!
    Nun zu meinen Hobbys: Aquarium, Ahnenforschung, Fußball (Borussia Dortmund :() und natürlich Moba.
    Schon mit 11 Jahren baute ich mir ein kleines Oval in Spur N, auf einer Sperrholzplatte und entwickelte es zu einer florierenden Infrastruktur, die unter meinem Bett Platz fand (Schieb rein schieb raus). Wo alles letztendlich geblieben ist (?) keine Ahnung.
    Nächster Versuch: mit 20, frisch von zu Hause ausgezogen ein Minizimmer in der Wohnung übrig. Was muss rein ? Natürlich eine Moba. Hatte zuviel andere Flausen im Kopf. So wurde die Moba nie richtig angefangen und zu Ende gebaut!!
    3. Versuch: geheiratet (zumindest Stabile Verhältnisse für eine Moba). Neue Wohnung (ein riesiger Keller (ideal)), und los ging es mit der Neuen Moba. Das war so mitte der 1980er Jahre. Ein Umzug mitte der 90er Jahre stoppte den Weiterbau meiner Anlage. Der wiederaufbau der Anlage im neuen Keller kam bis vor wenigen Wochen nie zustande (Geburt von 2 Kindern viel Arbeit usw.). Aus der Pflicht heraus meinem Sohn gegenüber (Da steht eine Moba im Keller!!!??)
    (Hier sollte ein Bild hin :()
    Stellte ich die Anlage auf und merkte ziemlich schnell, ungünstige größe für meinen Keller, alles nicht mehr auf den neusten stand und durch den damaligen Umzug ist auch eine Modulbauweise von Vorteil. Also wieder ein kompletter Neuanfang. Auf der suche nach Informationen und eindrücke die Natur auch wirklich 1:160 umzusetzen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schnell gemerkt das dieses Forum sehr kompetent ist. Aber ich werde keine Bahn nach Schweizer Vorbild bauen so schön und beeindruckend das auch ist. Es wird eher eine Fantasienatur mit einigen nachbauten aus meiner Gegend. Auch wir im Ruhrgebiet haben alte Eisenbahnviadukte, und schöne Gebäude zum nachbauen, siehe hier:
    http://www.ruhrtalbahn.de/fahrstreckeruhrtal/index.html
    oder hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn…chum-Dahlhausen
    Das soll?s erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck von mir und meiner Moba hinterlassen.

    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Herzlich willkommen im Forum!

    Gleicher Jahrgang und Spurweite 8). Du wirst im Forum viele Anregungen und Vorschläge finden, die sich auch auf Deiner Anlage gut machen ;)

    Viel Spass mit unserem Hobby

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Zitat

    Ich hoffe jetzt funktionieren die Links :8o :rolleyes:


    ... ich war so frei und habe auch die beiden Links in Deinem ersten Beitrag "lauffähig" gemacht und im Titel Deinen Forumsnamen vorangestellt - es ist dann besser ersichtlich, wessen Vorstellung es ist ;)

    Wie das mit den Bildern einstellen funktioniert erfährst Du hier

  • Hallo nochmal,
    hier jetzt mein Versuch 2 Bilder hochzuladen:
    Sie stammen von meiner ersten Anlage und wurden am anfang der 90er Jahre geknipst (ich benutze bewusst nicht das Wort Fotografiert :D)
    Die Anlage mußte ja, wie oben Berichtet, weichen.

    Die Maße waren 1,5m x 2,5m

    Sägewerk

    Man sieht schon das man Landschaftlich viel mehr rausholen kann.

    Von meiner Neuen Anlage (im Rohbau) werde ich demnächst auch Bilder einstellen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!

    Willkommen im Forum! Die Ruhrtalbahn also - ja, da kann man ne Menge rausholen. Ich hab vor Ewigkeiten zwei Wochen in Hattingen verbracht und fand die Landschaft wunderschön. Auch die Bahnanlagen können sich sehen und bestimmt super im Modell nachbilden lassen. Wünsche viel Erfolg beim Bau deiner Anlage!

    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (13. März 2007 um 13:39)