Farbe für Alpen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ueli

    Zitat

    Pinsel und Oelfarben.


    :respekt: Chapeau !!! :respekt:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Jungs !

    Der Stil der letzten zwei Messages erinnert mich stark an eine newsgroup aus dem Norden, aber *nicht* an den im Albulamodell-Forum.

    Ich finde den Original-Tscharner in Oel gut, auch wenn ein bisschen off-topic!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Na, ihr werdet ja noch ein bisschen Spass von Ueli
    vertragen können...

    meint Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Rein zufällig verwende ich die oben angeführte Technik auch für die Hintergrundkulisse meiner Anlage. Dort sieht man aber nicht "die Alpen" sondern nur den unmittelbaren Hintergrund der dargestellten Gegend, deshalb das Bild als Beispiel.

    @Maxi: Ich wäre froh, wenn Du wenigstens meinen Namen korrekt schreiben würdest.

    Gruss Ueli

  • Hallo ihr Streithähne,
    wer entsprechend fragt bekommt auch eine entsprechende Antwort. Insofern kamen wir wenigstens in den Genuss eines "echten Tscharner" :D.
    Was Stephan meinte, war ja klar, aber warum fragt er dann nicht danach.
    Interessant, wie wenig Spaß manche verstehen.

    Hier aber mal ein kleiner konstruktiver Beitrag:
    meine Felsen sind mit Gips in Woodland-Formen gegossen und mit Disperionsfaben (STARK) verdünnt bemalt. Dabei bekommt man durch Mischen von Grün und Rot ganz leicht die verschiedensten GRAUtöne. Ausprobieren!
    Gruß
    Egidius

  • Hoi zusammen,

    Stephan fragte

    Zitat

    was für Farben und Maltechnik nutzt Ihr zur Gestaltung der Alpen ?


    Und Ueli gab eine Antwort. Für den Hintergrund ist die Idee super, vorausgesetzt, man bekommt die Ölfarben an die Zimmerwand. ;)
    Denn die Alpen, wird wohl - Platzmangel vorausgesetzt - keiner privat nachbauen können. Folglich müssen Sie hauptsächlich an die Wand.

    Also Ueli, klasse Bild! Es zeigt so richtig das Alpenleuchten (nicht glühen!)! :respekt:
    Darf ich dies als Teil meines Hintergrundbildes verwenden. :D

    @Stephan
    Ich wollte meine Felsen, sofern sie denn bald einmal fertig werden mit Dispersionsfarben - wie Egidius schon sagte - stark verdünnt und Pulverfarben bearbeiten. Wie genau, weiß ich noch nicht.
    Da hilft wohl nur eins

    Zitat

    Egidius schrieb:
    Ausprobieren

    Vielleicht auf einem separaten Experimentierstück, schließlich verändern Untergrund und Lichteinfall die Farben zusätzlich zum eigentlichen "Mischen". Vorallem Leuchtstoffröhren im Vergleich zu Halogenstrahlern. Und man kann die Wirkung der gleichen Farbe an unterschiedlichen Stellen der Anlage beurteilen.

    Gruß
    Markus

    PS:

    Zitat

    Zitat aus Maximilian's Beitrag
    Mit solchen merkbefreiten Sätzen hilft man Hobbykollegen weiter.
    Schon mal Gedanken über den Sinn eines Forum's gemacht?


    Es sollte sicherlich nicht zum streiten dienen.... ;)

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo !

    Danke für das kurze Bauchmuskeltraining :lol:

    Hintergrundkulissen habe ich noch keine gemacht, denke da mit Bauernmalereifarben zu arbeiten (etwas verdünnt)

    Meine Felsen und Mauern, die aus Gips bestehen, färbe ich mit STARK verdünnten Dispersionsabtöbfarbe oder Bauernmalereifarbe ein. Es ist pracktisch ein dreckiges Wasser was da aufgetragen wird.
    Farben sind schwarz, braun, grün, und teils auch hellgrau.
    Wie ist geschmackssache und hängt auch von gewählten Vorbild ab.

    Da bei mir viel Buschwerk sein wird, kann man damit kleine Fehler gut kaschieren.

    Bequem sind so kleine Glasbehälter mit Schraubdeckel, die man im IKEA für Gewürze oder so kaufen kann.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zusammen!
    Nach vielem Austesten habe ich die ersten Muster für meine Felsgestalltung fertig.
    Die Besschreibung im Noch Ratgeber Modell-Landschaftbau von
    Karl Gebele habe ich in diesem Experiment übernommen.
    Die ersten Felsen sind mit den Woodland Scenics Rock Molds(Noch), Gips und Hydrocal (50% leichter) gegossen.
    Nach dem trocknen habe ich mich für Felsfarbe Granit entschieden und die Abgüssenach einigen Tagen trocknen mit Acrylfarbe grau grundiert.
    Danach mit schwarz stark verdünnt übermalt und gleich wieder mit einem weiche Schwamm abgetupft.Das gleiche Spiel nach dem trocknen so lange wiederholt und mit braun u.grün weitergeführt bis das Aussehen erreicht ist was gefällt.Als letztes mit einem trockenen Pinsel und einem Hauch weißer Farbe über die fast fertigen Abgüsse streichen.

    Das gleiche werde ich demnächst mal mit Gesteinfärbung Kalkstein versuchen.
    Mit Ölfarben wird das bei mir nichts :mauer:

  • Zitat

    Original von Stephan Brass
    Mit Ölfarben wird das bei mir nichts

    Deine Felsen sind sehr schön. Mir wäre Deine Einfärbemethode zu langwierig und kompliziert.
    Ich benutze zum Einfärben stark verdünnte Bauernmalereifarbe. Es ist praktisch dreckiges Wasser. Damit betupfe ich die Gibsabgüsse. Das ganze zieht sofort in den trockenen Gibs ein. Durch andere Farben kann man noch Abwechslung schaffen, bzw. den gewünschten Felstyp nachbilden.

    Zudem streiche ich die Woodland Formen nur dünn mit Gibs ein, so dass die Gibsschicht nur ca. 3 mm dick wird. Somit sind die Felsen leichter und man kann sie einfacher brechen. So kann ich eine Art "Kollage" mit kleineren Stücken machen, so sieht man nicht auf den ersten Blick, dass ich nur 2 Formen brauche :)
    Bei meinem ersten Modul, hab ich die Felsen Gestern wieder abgebrochen: ich hatte die Formen voll ausgegossen, zudem noch dick Gibs auf das Sagex gestrichen, so wurde das Modul sehr schwer. Mit der neuen Methode geht's viel besser

    Durch tüfteln und Fehler lern man ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • .. zum Einfärben stark verdünnte Bauernmalereifarbe. Es ist praktisch dreckiges Wasser. Damit betupfe ich die Gibsabgüsse. Das ganze zieht sofort in den trockenen Gibs ein. Durch andere Farben kann man noch Abwechslung schaffen, bzw. den gewünschten Felstyp nachbilden.
    Zudem streiche ich die Woodland Formen nur dünn mit Gibs ein, so dass die Gibsschicht nur ca. 3 mm dick wird. Somit sind die Felsen leichter und man kann sie einfacher brechen. So kann ich eine Art "Kollage" mit kleineren Stücken machen, so sieht man nicht auf den ersten Blick, dass ich nur 2 Formen brauche :)

    Hallo Maurizio !

    Das ist eine super Idee. Das werde ich ausprobieren

    ciao Stephan