Moba-Raum-Beleuchtung

  • Hallo,

    In zunehmender Masse ärgere ich mich wegen den Farbqualität meiner Digitalfotos: zu Blau, zu Grell, Rötlich oder weiss ich was. Meine Moba-Keller wird mit Leuchtstoffröhre beleuchtet, leider mit TL-beleuchtung mit zu niedrigere Farbtemperatur (Kaltlicht). Beim einstellen der Weissabgleich meiner Digitalkamera ist nicht ein befriedigende Farbgebung der Bilder gewährleistet. Auch das zuschalten der Halogen-Spots bringt kein verbesserung (kann ich irgendwie verstehen, aber für das Auge reicht das schon) Jetzt habe ich mir gedacht die Röhre auszuwechseln gegen Warmweisse exemplare. Fürs Auge eine feine sache, weiss ich aus erfahrung, aber wirkt das auch für Digital-Fotos? Hat jemand erfahrung damit oder soll ich besser gleich Fotolampen besorgen?

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel

    Da ich mich auch noch in einem anderen Modellbahnforum rumtreibe de.rec.modelle.bahn gebe ich Dir einen Beitrag von Siglinde Kastaun wieder, der die Problematik aufzeigt.

    "Nimm nicht die uralten Standard (als Nr. 21 oder alle anderen mit
    zweistelliger Zahl). Besser (mehr Helligkeit und vor allem auch relativ
    konstant über ihre gesamte Lebensdauer) sind die Lumilux, also z.B.
    840er (das ist die ehemalige Lichtfarbe 21, meiste steht die Bezeichnung
    noch als Kombination drauf, also 21-840). Aber diese Generation ist
    eigentlich auch schon veraltet (leider bekommt man hier fast nur diese
    alten LS). Es gibt eine neue Generation, wo die Röhren um einiges dünner
    sind (die "Normalen" haben 26 mm, Bezeichnung T8). Diese bieten bei
    gleichem Stromverbrauch eine wesentlich größere Helligkeit und
    Farbwiedergabe. Und man erreicht damit auch eine höhere Leuchtdichte.
    Sie haben nur 16 mm Durchmesser (T5).
    Die Qualität der Farbwiedergabe wird durch den sog. Ra-Wert
    gekennzeichnet. Je höher, desto besser (98% wäre ok).

    Was man an Lichtfarben nimmt, ist reine Geschmacksache. Es hängt aber
    auch davon ab, welche Tageszeit du auf der Anlage darstellen willst.
    Mittags: eher kühlere Farben
    Abends: eher warmton
    Ich habe am liebsten eine Kombination aus 840 (recht warm) und 860 (kälter).
    Am besten schaut man sich das mal an. Geh mal in ein
    Aquaristikfachgeschäft (LS-Auswahl wird von machen Aquarianern als
    Wissenschaft betrieben :) ). Dort findet man meist die
    unterschiedlichsten Farben (auch viel mehr an Auswahl als im Baumarkt
    oder Lampengeschäft, auch T5-Röhren habe ich hier bei uns bisher nur im
    Aquaristikgeschäft gesehen) präsentiert. Schau einfach mal in den
    Lichtkasten (nicht in das Wasser), dann siehst du am ehesten, was dir
    besser gefällt.
    Ach ja: den Reflektor nicht vergessen, sonst geht ein Großteil des
    Lichtes verloren (nach oben weg). Es gibt Alureflektoren, die man
    einfach auf die Röhre aussteckt (natürlich im Aquaristikfachgeschäft *g*).

    Problematisch wird es, wenn du auch oft Fotos machen willst. Alle LS
    liefern konstruktionsbedingt kein kontinuierliches Lichtspektrum wie
    Glühbirnen, sondern 3 oder 5 breite Farbbanden (je nach LS-Typ).

    Weiteres Problem: LS liefern kein gerichtetes Licht, sondern ein extrem
    weiches flächiges (kein Schattenwurf) Licht. Willst du auf der Anlage
    Lichtstimmungen erzeugen, dann sind sie ungeeignet. Dafür eigenen sich
    besser Halogenstrahler oder (für größere Bereiche) kleine Baustrahler.

    Gruß
    Sieglinde "
    Ende Zitat

    Ich verwende selber die 840 und habe recht gute Ergebnisse damit. Die meisten Fotos auf meiner Homepage wurden so gemacht.

    Neurdings verwende ich zusätzlich 2 Halogen Baustrahler mit je 500 Watt und manuellem Weissabgleich.

    Google wird die noch weitere Informationen liefern, da dieses Thema im obigen Forum ausgiebig diskutiert wurde. Ah ja was hier noch fehlt ist der Verweis auf die Auqarianer.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Brunos Variante ist natürlich rechter Luxus und bietet gute Variationen/Effekte.

    Viele meiner Fotos sind auch nur mit normalen Leuchtstoffröhren entstanden.
    Es gibt die Tageslichtröhren, ev. mit rel. leicht kälterem Ton.
    Diese haben eine Farbtemperatur von etwa 6000 Kelvin, welches dem Tageslicht von etwa 5600 Kelvin sehr nahe kommt.

    Falls es dich interessiert, kann ich dir die Philips Nr. durchgeben, weiss diese nicht auswendig.

    Die meisten Halogen Spots sind zu warm, haben eine tiefe Farbtemperatur und sind zu gelb.

    Je näher du am Tageslicht bist, desto farbechter die Fotos und nicht zu vergessen - desto besser stimmen die gewählten Farben auf der Anlage.

    Baut man im Keller nur bei Kunstlicht, ist schon mancher bös überrascht worden, wie die Farbgebung eines Moduls bei Tageslicht ausschaut ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Baut man im Keller nur bei Kunstlicht, ist schon mancher bös überrascht worden, wie die Farbgebung eines Moduls bei Tageslicht ausschaut ;)

    Das ist ja das problem, denn ich habe Tagsüber ausreichend Tageslicht im Zimmer, dann sind die Farben für meinem Geschmack in ordnung, also stören tut es am ersten auf Fotos, denn nur mit dem Auge passt man sich daran an, und sieht's dann nicht mehr. Zuerst denke ich an das austauschen der alten TL-röhren .... 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Rolf

    Das Forum (besser "usegroup")
    "de.rec.modelle.bahn"
    genau so geschrieben aber ohne "" ;)gehört dem usenet an. Das usenet kannst Du einerseits über spezielle usenet - server benützen. Ich verwende den http://news.individual.de/ der Uni Berlin, der pro Jahr 10 Euro kostet. Die Teilnahme am Usenet unterliegt strengen formalen Regeln, dernen Nichteinhaltung zu ziemlich heftigen Reaktionen führen kann. Die Freiheiten , direkt Bilder hochzuladen oder Smileys einzufügen) die hier möglich sind, sind dort unmöglich. Das Klima ist auch wesenlich rauher. Selbst die Art zu Posten unterliegt formalen Regeln, der sogenannten netiquette. Stimmts Markus ? :)

    Das ganze kannst Du z.B. im Outlook einrichten. So hast Du dann immer sofortige Anzeige von neuen Beiträge. Du kannst auch in Google unter Groups den Usegroupnamen eingeben und Beiträge suchen. So findest Du da mit den beiden Begriffen modellbahn beleuchtung die Beiträge zu diesem Thema. Der Nachteil von Google ist, dass Du Deine eigenen Beiträge erst mit einer Zeitverzögerung (bis mehrere Tage) siehst. Darum gibst die Usenet-Server.
    Kompliziert?

    Warum das Ganze?
    Weil das de.rec.modelle.bahn schon wesentlich länger besteht und deshalb ein riesen Wissensarchiv auf dieser usegroup vorhanden ist. (Dies soll keine negative Äussserung über dieses Forum sein!!!)
    Warum nicht?
    Weil der Ton, die Art, miteinander umzugehen viel freundlicher ist.


    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

  • Hallo Rolf

    Zitat


    Könnte man auch LED oder normale Spot einsetzen?

    Spotlampen habe ich in meinem Moba Raum, und es sieht auf en Fotos auch nicht besser aus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf, dann hast Du bei Deinen Fotos auf Deiner HP nur geknipst und nicht fotografiert. Das heisst, Du hast mit eingeschaltetem Blitz gearbeitet und das sieht naturgemäss Sch... aus.

    Wenn Du gute Fotos machen willst, dann schalte den Blitz aus, nimm ein oder zwei Baustrahler (im einfachsten Fall) und leuchte Deine Objekte aus. Deine Digicam musst Du auf manuell schalten, Weissabgleich, Fotostativ usw. Dann hast Du sofort bessere Resultate.

    Im Loki gab es mal eine gute Serie über die Fotografie von Modellbahnanlagen.

    Dass der Aufwand für gute Fotos noch viel weiter getrieben werden kann steht hier ausser Diskusssion. Und dass Fotograf ein Beruf und nicht nur auf den Auslöseknopf drücken, ist, ist ebenfalls ausser Diskussion.

    Gute Fotos sind Zeitaufwändig, aber es lohnt sich diese Zeit zu investieren.
    (auch ich nehme mir nicht immer genügend Zeit!)

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

  • Hallo Bruno
    Ist klar auf der Homepage sind auch 1 Jährige Fotos teilweise noch älter, jetzt auf der neuen Anlage habe ich an verschiedenen stellen Spotlampen angebracht, die kann man dann auf das Objekt richten, dann kann ich ohne Blitz Fotografieren. Muss aber die nächste Woche die Lampen noch verkabeln and an den Strom anhängen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    hier möglich sind, sind dort unmöglich. Das Klima ist auch wesenlich rauher. Selbst die Art zu Posten unterliegt formalen Regeln, der sogenannten netiquette. Stimmts Markus ? :)

    Bruno Ineichen

    Sali Bruno,

    Jepp, stimmt :)

    Was mich bei Foren vorallem in de.** stört sind die selbst auferlegten Regeln, welche sonst nirgends auf der Welt gelten, z.b. voller Name, überall verwendet man im Netz synonyme.

    Auch die Flames zu nichtigen Themen nerven mich dort, da sitze ich lieber eine Stunde im Keller als sich in einer Newsgroup stundenlang über eine fehlende Niete am Tender auszulassen :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallöle,

    Jaja die Sache mit dem Licht.
    Ich mache viel mit digitaler Fotografie und habe mindestens 4 Monate gesucht, um eine preisgünstige Variante gegenüber Profifotografenequipment zu finden.
    Zuerst wollte ich die von Osram doch es gibt noch eine etwas günstigere Möglichkeit.

    Die Antwort lautet:

    TL-D De Luxe Pro 18W/956 von Phillips ( Tom ich denke Du meinst die )

    hier noch eine Quelle mit ein paar Daten

    http://www.bulbs.ch/product_info.php?products_id=3284

    Das ganze kannst noch toppen mit Lichtzelt usw. nur ist etwas sehr aufwendig.

    So und nun viel Spass beim Fotografieren.

    VG
    Jens