Bravo, Andreas,
ich kann Dir nur noch zustimmen, wir ( mein Arbeitgeber ) wird im Endeffekt auch von unseren Kunden entsprechend unter Druck gesetzt, Verträge über díe Laufzeit eines Produktes mit JÄHRLICHER ! Preisreduktion ( Rolf kennt das Thema auch ausgiebig )......und trotzdem werden die Autos jedes Jahr teurer
...aber zurück zu Bemo : Früher war das Hobby H0m schon immer etwas exclusiver sprich teurer, aber heute zahlt man auch für eine Märklin HO E-Lok mal eben locker ? 200,-- und mehr, dagegen ist die Preisentwicklung bei Bemo eher verhalten gewesen, obwohl die Rohstoffpreise wie Kunstoff und vor allem Metalle in den letzten 2 Jahren einen Preissprung gemacht haben......bis zu 200 % ! Und bitte nicht nur den Materialwert des Fahrzeugs rechnen, die Formen, aus dennen die Modelle gefertigt werden, sind aus Werkzeugstahl.....und hier überschlagen sich die Preisupdates der Hersteller...China sei Dank
Wo liegt denn heute ein maßstäblicher Roco - Personenwagen preislich ? Unter ? 50,-- läuft nichts....Bemo spielt in der gleichen Qualitätsklasse aber mit einer wesentlich geringeren Stückzahl....aber wenigstens noch gröstenteils Made in Germany zum gleichen Preis !
Und bitte nicht vergessen : Es arbeiten noch sehr viel Hände an den Modellen, keine Robbys, auch ein ömmeliger Personenwagen will x-mal angepackt werden, bis er bei uns auf der Anlage steht.....
Also, Fazit : Der Hersteller verdient lange nicht die "Preiserhöhung" die der Kunde bezahlt.....es wird gewiss ein Teil "hängenbleiben" der wiederum den Fortbestand eines Unternehmens ( und im Endeffekt ) auch dessen Arbeitsplätzten sichern sollte und wir wollen ja auch jedes Jahr ende Jannuar ein schön gefülltes Neuheitenblatt in den Händen halten - oder ? !
Hobby ist Freizeit, Freizeit ist Luxus !