• Bravo, Andreas,

    ich kann Dir nur noch zustimmen, wir ( mein Arbeitgeber ) wird im Endeffekt auch von unseren Kunden entsprechend unter Druck gesetzt, Verträge über díe Laufzeit eines Produktes mit JÄHRLICHER ! Preisreduktion ( Rolf kennt das Thema auch ausgiebig )......und trotzdem werden die Autos jedes Jahr teurer X(

    ...aber zurück zu Bemo : Früher war das Hobby H0m schon immer etwas exclusiver sprich teurer, aber heute zahlt man auch für eine Märklin HO E-Lok mal eben locker ? 200,-- und mehr, dagegen ist die Preisentwicklung bei Bemo eher verhalten gewesen, obwohl die Rohstoffpreise wie Kunstoff und vor allem Metalle in den letzten 2 Jahren einen Preissprung gemacht haben......bis zu 200 % ! Und bitte nicht nur den Materialwert des Fahrzeugs rechnen, die Formen, aus dennen die Modelle gefertigt werden, sind aus Werkzeugstahl.....und hier überschlagen sich die Preisupdates der Hersteller...China sei Dank X(
    Wo liegt denn heute ein maßstäblicher Roco - Personenwagen preislich ? Unter ? 50,-- läuft nichts....Bemo spielt in der gleichen Qualitätsklasse aber mit einer wesentlich geringeren Stückzahl....aber wenigstens noch gröstenteils Made in Germany ;) zum gleichen Preis !

    Und bitte nicht vergessen : Es arbeiten noch sehr viel Hände an den Modellen, keine Robbys, auch ein ömmeliger Personenwagen will x-mal angepackt werden, bis er bei uns auf der Anlage steht.....

    Also, Fazit : Der Hersteller verdient lange nicht die "Preiserhöhung" die der Kunde bezahlt.....es wird gewiss ein Teil "hängenbleiben" der wiederum den Fortbestand eines Unternehmens ( und im Endeffekt ) auch dessen Arbeitsplätzten sichern sollte und wir wollen ja auch jedes Jahr ende Jannuar ein schön gefülltes Neuheitenblatt in den Händen halten - oder ? !

    Hobby ist Freizeit, Freizeit ist Luxus !

    :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte gerne unterscheiden:

    Ich kaufe bei einem Händler
    - der die Ware (meist) im Laden vorführbereit hält
    - ich kann die Ware zuvor sehen, ggf. testen
    - ich habe Beratung
    - persönlicher Kontakt etc.

    Ich kaufe Online
    - ich kann auf die Ware warten
    - ich brauche keine Beratung, weiss was ich möchte
    - ich kenne den Händler nur aus Emails, nichts persönliches
    - ich möchte einen günstigen Preis, da keine der Faktoren (Lager, Beratung etc.) eine Rolle spielen


    Kaufe ich bei einem Händler, dann bleib ich meist bei diesem, der profitiert aber auch von meinen Einkäufen, die meist mehrere 1000 Fr. im Jahr ausmachen.
    Ich erwarte, einen kleinen Rabatt oder sonst mal ein Goodie. Mir geht es nicht darum, dem Händler die Marge auf ein Minimum zu drücken, aber mal 10% sollten drinliegen.

    Wenn ich weiss, dass ich eine Lok für 320 Fr. haben kann oder beim Händler für 400 Fr. für das selbe hinblättere ist das eine Tatsache.
    Ich weiss, dass ich mit dem Unterschied von Fr. 80.-- dem Händler den Ladenbetrieb unterstütze.
    Muss ich mir jedoch bei jedem Besuch die Klönereien und Klagen über die Branche anhören, vergeht mir die Lust.
    Bei meinem zweiten Stammhändler kann ich einen Einkauf tätigen, dieser bläuft sich auf einen vierstelligen Betrag. Die Ware (z.B. Mengenbestellung Silflor) wird ohne jeglichen Rabatt bezahlt. Mengenrabatt nicht möglich.

    Ich möchte nicht jedesmal auf die Knie fallen und um einen Nachlass gewähren oder Klagen über die Branche hören.
    Ist mir ein Händler sympathisch, bin ich gerne gewillt, mit dem Aufpreis zu leben und ihn zu unterstützen. Jedoch geht es mir gegen den Strich, jemanden zu "finanzieren" der mir sowas von nicht sympathisch ist.


    Dies meine Meinung. Mein Geld werde ich für das Hobby schnell und einfach los. Doch wo ich es ausgebe entscheidet ein Stück auch der Händler. Er hat es in der Hand, wie er die Stammkundschaft pflegt und sie zufrieden in seiner Kartei hält.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Tom

    Mir ist es leider nicht möglich einen Händler zu "unterstützen", nur weil er mir sympathisch ist, sonst kann ich mir das Hobby Moba bald nicht mehr leisten bzw. pro Jahr nur noch wenige(r) Artikel kaufen. Ich nehme an, es geht anderen auch so wie mir.

    Deshalb kaufe ich hauptsächlich online bei Händler, welche sehr gut Preise haben. Für mich spielt es eine Rolle, ob ich CHF 80.-- mehr oder weniger ausgebe!

    Dafür drücke ich niemandem die Preise, da online klar definiert!

    Ich kenne in Zürich mittlerweile schon zwei Händler, welche im Schnitt 10% Rabatt geben, wenn man bar anstatt mit der EC- oder gar Kredit-Karte bezahlt und dies ohne Aufforderung meinerseits, was ich top finde!

    Grüsse
    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Disentis

    Bei den genannten 30 % Marge sind 10% leider ein Drittel des Aufschlags des Händlers!!

    Das ist richtig.
    Da stellt sich die Frage:
    Lieber ein Umsatz von z.B. 5000 Fr. im Jahr mit einer Marge von 20% oder gar keinen Umsatz?

    Zitat

    Sicher bist Du als Kunde, der kauft, nicht der richtige Ansprechpartner für die Klagen des Händlers. Aber wie soll er sich bei denen beklagen, die nicht bei ihm kaufen?

    Ich würde lieber über Modellbahn sprechen... als praktisch jedes Mal über seine Klagereien ;)

  • Hallo Zusammen

    Also eigentlich mache ich mir nicht viel daraus, weil ich eh die meisten Modelle an der Börse oder Occasion bei Zuba Tech kaufe. Als ich gestern in St.Gallen war, hatte er Ge 4/4 III´s für 299.- als Occasion, die sahen ganz neu und ungefahren aus. Da musste ich einfach eine Reservieren.

    Tom
    Bei welchem Händler kaufst du eigentlci, wenn ich fragen darf?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Was ich nicht verstehe, ist das ein Händler die Preise auf der Webseite aktualisiert ohne jeglichen Hinweis auf die Preiserhöhung.
    Wenn dann dazu noch Vorbestellungen, die zu einem festgelegten Preis getätigt wurden, nicht mehr garantiert werden können habe ich etwas Mühe :(.

  • Hallo Tom,

    wenn Du den Namen des Händlers nicht öffentlich nennen willst, habe ich dafür Verständnis.

    doch damit sind wir wieder beim Thema: Wer sich mit niedrigen Preisen bei seinen Kunden beliebt macht, hat mit Sanktionen seiner Mitstreiter zu rechnen. Dein Händler wäre nicht der erste, welcher aufgrund irgenwelchen Gründen nicht mehr beliefert wird. Warum gibts keine Auktionen von Händlern mehr bei ebay? Sonderangebote unter der UVP sind einfach gefährlich! Aber Modellbahner mit schmalem Geldbeutel(sack) wären froh, wenn es dies noch geben würde. Statt dessen machen BEMO und Co. den kleinen Händlern das Leben schwer und richten sich nach den Forderungen der grossen Versandhändler!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von Tom
    Ist mir ein Händler sympathisch, bin ich gerne gewillt, mit dem Aufpreis zu leben und ihn zu unterstützen.


    Da bin ich auch derselbe Meinung! Denn wenn man nachher auch einiges an Service erwartet, ist man bei einem guten Geschäft immer besser bedient. Bei billigversand hat man da keine chancen. Ein komplettes Sortiment und freundliche bedienung setzt eben auch gesunde geschäftliche Bedingungen voraus. Auch ich kann das aus eigener erfahrung bestätigen. Dann kann man mal gut bedient sein mit einem schnäppchen von einem Versandfirma aber auf dauer verärmt sich das ganze geschäft nur und letztendlich ist der kunde, also wir, den Verlierer.

    Zitat

    Er hat es in der Hand, wie er die Stammkundschaft pflegt und sie zufrieden in seiner Kartei hält.

    Beste Grüsse

    Tom


    Deshalb mache ich den Löwenanteil meiner Ankaufen dann auch im herzen von Aachen, der übrigens auch versendet, und das ist schon billiger als den Parkticket im Parkhaus......!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (28. Februar 2007 um 22:20)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von waltervoelklein
    doch damit sind wir wieder beim Thema: Wer sich mit niedrigen Preisen bei seinen Kunden beliebt macht, hat mit Sanktionen seiner Mitstreiter zu rechnen. Dein Händler wäre nicht der erste, welcher aufgrund irgenwelchen Gründen nicht mehr beliefert wird.

    Hallo Walter

    Ich meine mit meinen Händlern normale Fachgeschäfte die eben etwas teurer sind als Discounter.
    UVP ist da (berechtigt) die Regel.
    Doch sind wir ehrlich, ein Fachhändler hat nichts dagegen, wenn ein anderer Fachhändler 10% auf den UVP gibt.
    Was diese nicht erfreut sind die Discounter.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Was ist in Euren Augen ein "komplettes Sortiment"? Ich habe bis jetzt noch keinen Händler in der Schweiz angetroffen, welcher ein komplettes Sortiment im Laden hatte!?

    Wieso ist dies für Euch wichtig? Kauft Ihr dann noch etwas zusätzlich?

    Grüsse
    Urs

  • Hallo Forum,

    ich habe das Thema verfolgt und gebe Andreas, Tom und vielen anderen Recht.

    Wenn ein Händler sympatisch ist kauft auch ich dort lieber als bei einem anderen oder Discounter!

    Aber wo finde ich einen Händler der einen kompetent beraten kann????

    Ich habe hier in der Region einen großen Händler, der zwar alles hat, aber einen nicht beraten kann, wie soll er auch, wenn er ungefähr 500 Hersteller im Programm hat. Und sein Hauptumsatz mit Murxlin, etc. macht und seine fachfremden Angestellten noch vom Arbeitsamt gesponsert werden.
    Wir als Nischenmodellbahner(-bauer) werden da immer Probleme haben.
    Für mich ist dieses Forum mein Fachberater!!!
    Nur hier finde ich kompetente Leute die mich beraten können. Die sich ihr Wissen selbst angeeignet haben.
    Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Händler die fachkompetent sind: Herr Pirovino und Herr Lippuner aus der Schweiz, dort kaufe ich gerne auch wenn es teurer ist.
    Diese beiden haben Ihr Wissen dadurch, da sie selbst Eisenbahner und Modlelbauer sind.

    Thema: Skonto und Nachlass.
    Habe ich bei allen Händlern in meiner Region nie bekommen, obwohl ich dort schon richtig viel Geld umgesetzt habe.
    Da ist mir ein Herr Hohberger aus dem Netz doch lieber, 5,-? Gutschein für Teilnahme an einer Umfrage, das ist doch schon etwas.Und die Fahrzeuge werden vor Versand noch einmal mit Zertifikat überprüft!!

    Außerdem, was mich bei den meisten Händlern stört: Die sagen vorab keine Preise für Neuheiten. Bsp: Dampflok Rhätia der RhB von Bemo: Bestelltermin bis 01.05.. Ich fragte meinen Händler in der Region: Antwort: Keine Ahnung, Preis bei Lieferung.
    Hohberger aus dem Netz oder Pirovino: Kein Problem, ca. 4xx,- ?. Dort weiß man was auf einen zukommt und man kann für das Modell sparen.

    Bei einigen Zubehörherstellern kaufe ich seit einiger Zeit direkt ab Werk, um mir das lästige Warten für das Zusammenbekommen einer Sammelbestellung zu ersparen.

    Wenn ich als Bauleiter bei einem Baustoffhändler Ware bestelle habe ich diese ja auch, je nach Ware, innerhalb von 24 Stunden auf meinei Baustelle geliefert.
    Bei meinem Modellbahnhändler kann das dann aber schon mal 4-6 Wochen dauern und ich muß die Ware noch abholen.
    Überigens, meine Baustoffhändler beraten mich kompetent (auch bei weit mehr als 500 Verkaufartikel) und gewähren mir immer Rabatte und Skonto!!!! (NICHT BAUMÄRKTE)
    In dieser Branche geht es, aber in der Spielzeugbranche nicht!!!!!

    Die Preiserhöhungen speziell von Bemo sind schon gerechtfertigt, Arbeitslohn und Materialpreise steigen ständig. Das kann man verstehen.
    Deshalb heißt es Preise vergleichen und Beratung im Forum einholen.


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (1. März 2007 um 08:40)