Vinne's Spur Z Anlage

  • So, nachdem ich mir hier schon diverse Projekte angesehen habe, ist es mir fast schon peinlich, Bilder meiner im Bau befindlichen Z-Anlage zu zeigen.

    Aber nun gut, man will sich ja als Z-ler nicht im Schatten der großen H0(m)-Besitzer verstecken. :D

    Thema meiner Anlage: keins
    Grobe Beschreibung:

    2-gleisige Acht mit 4-gleisigem Bf, Anschluss und Güterbahnhof.

    Hier mal zwei Bilder, leider haben ich und mein Vater es versäumt, während des Trassenbaus Bilder zu machen... :mauer:

    "grobe" Gesamtübersicht über das Gleisbild:

    erste "Stellprobe" und ein bissl Fahrbetrieb:

    Tja, wer genau hinsieht merkt: "Hey, da is ja noch gar nix grünes !" :8o
    Stimmt, als Schüler hat man in der Oberstufe kaum noch Zeit und mein Vater hat auch genug Arbeit.
    Daher wird fast nur in den Ferien an der Platte gebastelt, nächster Termin also vsl erst die Osterferien, dann gehts an die Landschaft.

    So long, Vinne

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

    Einmal editiert, zuletzt von Vinne (21. Februar 2007 um 19:08)

  • Hallo Vinne!

    Sieht schon ganz Toll aus! Ich hatte früher auch einmal Spur Z.
    Kaum zu Vorstellen was mit Spur Z in meinem zukünftigen 50m2 Raum zu realisieren wäre. ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Vielleicht zum näheren Vorhaben mit der Landschaft:

    Da wo die Stadt jetzt ist kommt sie auch hin, links in die Ecke kommt ein Berg mit Tunnel und kleinem Steinbruch für das Schotterwerk.

    In den linken "Wendebogen" irgendwie ein See, vsl. aber nur per Pappe, da es auf Grund der Platte kaum mit Gießharz machbar ist.

    Hinten irgendwie ne Wiese, da will meine Schwester eine Weide mit Pferden aufbauen.

    Unter der Brücke geht dann noch die Strasse lang, die dann am rechten Anlagenrand per Bahnübergang die Strecke wieder kreuzt, hinten unter der Brücke wird auch noch eine weitere Strasse aus der Stadt herausführen.

    Also prinzipiell ein recht einfacher, aber dennoch vielseitiger, Plan. :D

    @ Peter:

    Naja, bau du mal lieber RhB, wenn ich nämlich die Wahl hätte, täte ich mich auch für H0m entscheiden, allein der Auswahlmöglichkeiten und des Preises wegen (eine Lok in Z kostet ja mindestens 200?, bei H0m kommt man bei einigen Modellen deutlich billiger weg).

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vinne

    Zitat

    So, nachdem ich mir hier schon diverse Projekte angesehen habe, ist es mir fast schon peinlich, Bilder meiner im Bau befindlichen Z-Anlage zu zeigen.


    ... aber ganz sicher nicht!
    Viele hier haben auch nur einen Rohbau oder noch gar nichts - aber peinlich ist es keinem! Wenn Du auch nur ein paar Ideen aus dem Forum bei Dir umsetzen kannst ist ein Ziel bereits erreicht - nämlich für sich persönlich das Beste herausholen ;)

    In diesem Sinne

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Vinne,

    vor Spur Z habe ich großen Respekt (selbst vor N ;)).
    Da bin ich am Ende meiner Augen und grobmotorischen Fähigkeiten angelangt :rolleyes:.
    Ich hab mir für meine Feldbahn eine Köf in N besorgt... das ist für mich das absolute Ende nach unten :(
    Mach weiter so, das mit der Zeit ist so eine Sache. Aber ich habe mir bei meinen vielen Jobs angewöhnt: Auch in einer halben Stunde kann man einiges schaffen und wenn man Fernsehen und Computerspiele und Müßiggang (rumhängen) außen vorläßt, hat man fast Zeit ohne Ende.

    Gruß Thias

  • Hallo Vinne!

    Dein Ergebnis kann sich doch sehen lassen, kein Grund sich zu verstecken! Immerhin hast du mal angefangen zu bauen - es gibt Forumianer, die reden immer nur vom Bauen, kriegen's aber nie auf die Reihe ...

    Also: weiter so! Bin gespannt auf den weiteren Verlauf!

    Kosta