Farbe für Gleise altern

  • Hallo Markus,

    früher habe ich Rainershagener Puder Farbe Rostrot, Grau, verwendet um den Gleisbereich zu altern. Das Puder wird mit Spiritus verdünnt und in die Gleisbereiche mit der Pipette aufgetragen.
    Bei meiner Misoxeranlage verwende ich Revellfarben (Rostrot, Grau,...) alles matte Farben und spritze die fertig eingeschotterten Gleise mit der Spritzpistole. Anschließend werden die OK. der Schienen mit einem Rocorubber gesäubert. In den Weichenbereichen muß man sehr vorsichtig sein. Dort altere ich mit dem Pinsel, damit die Weichen nicht verkleben.
    Ich werde die nächsten Tage mal ein Bild von meinem Baufortschritt einstellten, dort sieht man die gealterten Gleise sehr gut, wollte ich sowieso schon gemacht haben :].

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Christian

    Hallo Christian,

    ich habe keine Erfahrung mit Puderfarben.

    Aber ich habe immer gedacht, der Trick bei Puderfarben ist, dass man zunächst das Puder aufträgt und anschließend mit Klarlack fixiert?

    Ist Deine Vorgehensweise mit dem Spiritus die Übliche?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Val Bever (8. Februar 2007 um 08:48)

  • Zitat

    Original von lifinar
    Bei meiner Misoxeranlage verwende ich Revellfarben (Rostrot, Grau,...) alles matte Farben und spritze die fertig eingeschotterten Gleise mit der

    Hoi Christian,

    Ich habe mit der Revell Rostrot auch mal einen Versuch angestellt, mir scheint es aber ein bisschen 'zu rostig' ...

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo zusammen

    für das Veraltern von Geleisen verwende ich heute nur noch Polly-Scale Farben, die sind auf Acrylbasis. Früher Floquil-Farben, aber dann braucht es immer Verdünner. Die Farben sind wirklich matt und lassen sich mit der Pistole gut spritzen.
    Pulverfarben verwende ich nur für Holzgebäude und Einzelobjekte, wobei bei mir sicherlich kein Lack mehr drüber kommt. Die Pulverfarben, sofern sie denn fein genug sind, haften von selbst genügend auf Oberflächen wie Holz.

    Gruss Robert

  • Hallo Zusammen

    Ich verwendete für meine "alte" Anlage auch Pulverfarben rostrot. Ich fixierte diese aber nicht. Ist aber nicht so gut, weil wenn Staub auf der Anlage ist und man mit dem Sauger darübergeht...naja, es wird immer weniger.

  • Hallo,
    über die Farbe von Rost brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren, es gibt bekanntlich endlos viele Nuancen. Ich "roste" mit Acryl-Farben (Revell u.a.), die ich mit dem Pinsel aufgebracht habe (stinklangweilige Sache). Dann muss ich nämlich die Schwellen und Umgebung nicht abdecken. Die Holz-Schwellen werden extra mit div. Grautönen und die Stahlschwellen mit ebenso div. Rosttönen gepinselt. Ich finde, es macht auch nichts, wenn der Rostton so dann und wann wechselt, da wurde eben ein Stück Schiene ausgewechselt. Nicht vergessen darf man die nicht befahrenen Teile einer Weiche, wie Radlenker und die Schienenstücke vor einem Prellbock. Die sind nämlich bekanntlich auch rostig. Mit Pulverfarben kann man dann noch an einschlägigen Stellen am Bahnsteig die Spuren des Abbremsens der Lok nachmachen. Und auch die Ölspuren an häufigen Lokstandorten und nach Zahnradstrecken nicht vergessen......
    Übrigens: die Schienen nach dem Pinseln mit Roco-Rubber oder gar Schmirgelpapier zu reinigen ist -zumindest bei Digitalbetrieb- nicht empfehlenswert, das erzeugt mehr oder minder feine Riefen, in die sich der Schmutz erst recht einbrennt. Besser ist, sofort die Farbe mit einem mit Wundbenzin getränkten Lappen abzuwischen.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,

    Die Gleise und die Kleineisen bepinsel ich mit braunen Pulverfarben in Acryl. Danach wird geschottert.
    Der Schotter wird entweder nur mit Pulverfarben behandelt, in letzter Zeit habe ich es mit der airbrush eingesprüht, geht schneller. Dafür verwende ich aber weniger Rostbraun, sondern mehr "Schmutz" den "Kehricht" von verschiedenen Farben. Der "leuchtende" Rost wird dadurch auch natürlicher.
    Die Schmiere auf den Schwellen im Weichenbereich, oder dort wo Dampfloks stehen, habe ich mit angerührten Schmincke-Pigmenten ?Graphit-Schwarz? angepinselt :rolleyes: (auch auf der Strecke, wo "Verschiedenes" aus den Wagen fällt).
    Man sollte nur darauf achten, keine leitfähige Verbindung zwischen den Schienen herzustellen.

    Gruß Thias

  • Zitat

    Original von Dürig
    Hallo

    ich verwende die "Spezialabfüllung" von hanselmann. Ist vielleicht etwas zu rostbraun.

    Gruss
    Theo

    Hallo Theo,

    Hanselmann ? Rembrandt? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von Thias
    Die Gleise und die Kleineisen bepinsel ich mit braunen Pulverfarben in Acryl. Danach wird geschottert.
    Der Schotter wird entweder nur mit Pulverfarben behandelt, in letzter Zeit habe ich es mit der airbrush eingesprüht, geht schneller. Dafür verwende ich

    Man sollte nur darauf achten, keine leitfähige Verbindung zwischen den Schienen herzustellen.

    Hoi zäme,

    Besten Dank für die Tipps. Das mit dem verbinden ist bei mir etwas anders gelagert , ich habe eine Zahnradbahn (=Dreileiter:)) , da schafft man das einschottern nicht ganz so gut wie bei deinen 1A-Weichenmotiven :respekt:, wobei Bruno hat es auch recht gut hingekriegt, muss ich sagen!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    die links haben zwar wenig mit Gleisen zu tun, dafür aber umso mehr mit professionellem Altern. Ich hoffe Du lässt Dir von den tollen Bildern den Mut nicht nehmen!

    Ein absoluter Meister des Alterns und Beladens von Amerikanische Güterwagen ist
    mellow mike

    John Grant bringt hier einen step by step Artikel über Alterung von Güterwagen

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg