Giorgio's Anlage 2007 - das Haus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    *Holzmodus* ein

    ... und ich werde die Anlage DEFINITIV NICHT im Estrich bauen - warum? - guckst Du selber:

    ... Helm obligatorisch 8)

    Mammut-Steaks? Saurierkeulen eines Brontosaurus? Schweizer Knoppers? - weit gefehlt:

    ... das Wohnzimmer gleicht eher einer Schreinerwerkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Bei diesem Bild kommt doch gleich Berufswehmut auf. :(


    ... wieso, hast Du den Job gewechselt?

    Zitat

    Steht die Küche schon ? :D


    ... guck oben links - die Antwort ist: Nein ;)

  • Hallo Giorgio!

    Toll wie es bei Euch vorwärts geht! Bei uns sind heute die Fenster montiert worden und der Elektriker hat die Wände aufgespitz!
    Auf dem Estrich würde ich Dir einen Helm empfehlen falls Du deine Anlage mal vergrössern willst! :lol: ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Giorgio,

    vielleicht kannst du die Schreinerwerkstatt (und das Material) in deinem zukünftigen Wohnzimmer bereits für den Unterbau deiner künftigen Anlage verwenden...

    Ist bei euch Schweitzern "Estrich" der Spitzboden? Wie nennt ihr dann den Fußbodenaufbau (Betondecke - Folie - Trittschalldämmung - Estrich)?

    Das geht ja mächtig voran bei Euch (mit schweizer Präzision). Bei uns wird wohl nach Pfingsten der Dachstuhl aufgestellt...

    Viele Grüße
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Toll wie es bei Euch vorwärts geht! Bei uns sind heute die Fenster montiert worden und der Elektriker hat die Wände aufgespitz!


    ... die Winkel, mit denen Eure Fenster angeschraubt wurden, sehen aus wie die unseren 8), und Katzenschleuse ist auch schon drin (damit sie die Mäuse heimlich nach Hause bringen kann?) - dass Ihr uns aber nicht überrundet :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Zitat

    vielleicht kannst du die Schreinerwerkstatt (und das Material) in deinem zukünftigen Wohnzimmer bereits für den Unterbau deiner künftigen Anlage verwenden...


    ... die Maschinen wären schon nicht schlecht, aber ob das Material dem Gotthardmassiv standhält?

    Zitat

    Ist bei euch Schweitzern "Estrich" der Spitzboden? Wie nennt ihr dann den Fußbodenaufbau (Betondecke - Folie - Trittschalldämmung - Estrich)?


    ... Estrich würde ich mal mit Dachboden übersetzen - Spitzboden kenne ich nicht :( - und der Fussbodenaufbau nennt sich bei uns Unterlagsboden - glaube ich jedenfalls ...

    Zitat

    Das geht ja mächtig voran bei Euch (mit schweizer Präzision). Bei uns wird wohl nach Pfingsten der Dachstuhl aufgestellt...


    ... besser spät als nie ;)

  • Hallo Giorgio!

    Zitat

    dass Ihr uns aber nicht überrundet


    Ich denke das wird nicht passieren. Wir können ca. Ende August einziehen.
    Guss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (15. Mai 2007 um 19:37)

  • Hei Giorgio

    Im Estrich (Dachgeschoss) kannst Du ja dann die Autorennbahn bauen.
    Tom bringt seinen eigenen Helm dann mit. :D

    Übrigens gibt es auch noch einen Estrich z.B. im Wohnzimmer, das ist der ganz dünnflüssige Brei (Beton mit viel Zement wenn ich nicht irre)
    der als letzter Überzug drauf kommt. Da drauf dann Fliesen, Parkett, Teppich, oder sonst was....

    Gruss Robert

  • Hallo Giorgo

    Zitat

    Zitat:
    Bei diesem Bild kommt doch gleich Berufswehmut auf.

    ... wieso, hast Du den Job gewechselt?


    Den Job den habe ich noch, nur ..... , fehlt mir zur Zeit das Holz als Material.
    Wurde für ca. 2 Monate in eine andere Abteilung versetzt. :mauer:

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von Bob
    Hei Giorgio

    Übrigens gibt es auch noch einen Estrich z.B. im Wohnzimmer, das ist der ganz dünnflüssige Brei (Beton mit viel Zement wenn ich nicht irre)
    der als letzter Überzug drauf kommt. Da drauf dann Fliesen, Parkett, Teppich, oder sonst was....

    Hallo,
    nun mal ein stateman von einem deutschen Maurer: 8)
    auf der Betondecke kommt eine Trittschalldemmung (Styrodur oder Styropor) darauf kommt eine Kies-Zementmischung (Körnung 1-16mm), Mischung: 1Teil Zement : 3 Teile Kies. Das nennt man bei uns Estrich =). Das kommt in die ganze Wohnung. Wenn der Estrich nicht so dolle gerade geworden ist X( und man möchte darauf Fliesen (und das nicht mit gefälle) wird darauf ein Fliesestrich ausgegossen der sich selber in waage legt und sich auch selber glättet. Das ist ein sogenannter Fliesestrich. Beton ist eine Kies Zement Mischung, 1 Teil Zement 4 Teile Kies (Körnung 1-32mm also nichts für den Maßstab 1:87 ;)) Beton ist also gröber wie Estrich und den benutzt man um Decken zu gießen. Ich hoffe ich konnte einigen Bauherren helfen.
    Für Fragen jederzeit zu haben. :D
    Nicht allzu Ernst gemeint aber die Wahrheit. :rolleyes:

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Swipe (15. Mai 2007 um 20:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Zitat

    Das nennt man bei uns Estrich =). Das kommt in die ganze Wohnung. Wenn der Estrich nicht so dolle gerade geworden ist X( und man möchte darauf Fliesen (und das nicht mit gefälle) wird darauf ein Fliesestrich ausgegossen der sich selber in waage legt und sich auch selber glättet.


    ... OK, jetzt hast Du die Rätsel aufgelöst - unter "Estrich" verstehe ich wirklich Dachboden ....

    Zitat

    Ich hoffe ich konnte einigen Bauherren helfen.


    ... aber sicher - falls weitere Verständnisprobleme auftauchen - jetzt schon besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute war Schwerarbeit angesagt - rund 4 Tonnen Boden- und Wandplatten wollten in das Haus transportiert werden - und dies mit den "Bürofingern" :P

    ... vom Lastwagen bis vor's Haus war ja noch verhältnismässig einfach - aber nachher - jede Schachtel einzeln: mir reichts :mauer:

  • Hallo Giorgio...

    ...wusste gar nicht, dass Du Dein Haus selber baust :P

    Bei mir hat das der Handwerker gemacht =)

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hei Giorgio

    Uiii, Plattenpacks - die kenn ich - normalerweise kommt das Palett vors Haus und der Plattenleger holt sich von dort was er gerade so braucht :]
    Aber wenn Doris selber fliessen möchte, ist es schon anständig, wenn Du Ihr das Material an Ort und Stelle transportierst. :D

    Gruss Robert
    PS Dulix oder Voltarensalbe kann ich noch empfehlen.