• Hallo zusammen

    Gestern habe ich meine neue Anschaffung ausprobiert. Es handelt sich dabei um den Grasmaster von Noch.
    Jetzt ging es daran, mit dem Teil ein wenig zu üben. Schnell wurde mir klar, dass dies nicht so ein einfaches Unternehmen ist. Wenn ich mir die neuesten Bilder von Tom anschaue, und nachher mein Resulat, ist dies ziemlich ernüchternd :(.
    Tja wie schon geschrieben, es ist tatsächlich eine Kunst. Aber urteilt doch selber..

    irgendwie fehlt einfach Leben in dieser Szene...

    Viele Grüsse
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von rstadler (26. August 2007 um 20:28)

  • Hoi Röbi

    ich finde das sieht schon sehr ordentlich aus...

    Wenn die ersten Plastikühe um ein paar Preiserleins rumspringen hast, dann auch Leben drin...

    Hast mal ein Bild von der Gesamtansicht?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Röbi,

    Ja, ich bin auch der Meinung, es sieht schon ganz ordentlich aus! Man muss sich die neue Arbeitsweise erstmal eigenmachen! Das habe ich auch schon bemerkt. Die verschiedene Farben, Faserlänge, und Dichte alles hat so seine Wirkung.Viele schichten nacheinander und nicht zuviel Flocken ist m.e. das rezept :] Ich bin auch noch lange nicht bei eine mir zustimmende Gesamteindruck......

    Viel erfolg, bin gespannt auf weiteres, wünscht dir,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von rstadler
    ... Schnell wurde mir klar, dass dies nicht so ein einfaches Unternehmen ist ...

    Das habe ich auch gemerkt. Ich habe letzten Herbst erste begrasungen gemacht, diese diesen Frühling wieder abgekratzt ... es sah mir zu sehr nach "NOCH Fertiganlage" aus ...
    In der Zwischenzeit spukt es in meinem Hirn herum ... Ich hab bislang extra nur eine Grundschicht mit Erde und Woodland Gras gemacht. Letzthin ein paar Woodland Clumps aufgeklebt.
    Was ich versuchen will, ist es dem Grasmaster eine Kartonscheibe mit einem ca. 1-2 cm grossen Loch, vorne einzubauen, somit erhoffe ich mir ein punktuelles Begrasen, ohne dass ich 90% der Fasern wieder staubsaugen muss. Wenn das Loch an der Seite des Gitters ist, sollte ich gut bis an Hindernisse gebrasen können. Wie gesagt, das Ganze ist nur eine Idee, zum Testen bin ich noch nicht gekommen.
    Auch ich will die versch. Fasern mehr mischen, ich sehe es bei den Bäumen: mit leichten "Schattierungen" sehen sie besser aus, als mit nur einer Farbe.

    Aber eben, für solche Arbeiten brauche ich Ruhe ... was in den letzten Monaten Mangelware war :mauer:
    Einige meiner "Spinnereien" tragen aber schon Früchte ... bald kann ich Euch davon berichten.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zusammen

    Was ich auch noch nicht im Griff habe ist das verdünnen des Leimes. Entweder war das Gemisch bei mir zu dünn oder zu dick. Denn gewisse Stellen wurden nicht richtig begrünt.
    Das zweite Problem war, dass die Grashalme gar nicht richtig geladen waren oder richtig aufstanden. Weiss nicht, was da das Problem war.... der "Erdung" war ganz in der Nähe...

    Viele Grüsse
    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von rstadler (27. August 2007 um 12:59)

  • Zitat

    Original von rstadler
    Das zweite Problem war, dass die Grashalme gar nicht richtig geladen waren oder richtig aufstanden. Weiss nicht, was da das Problem war.... der "Erdung" war ganz in der Nähe...

    Ich habe, nach einem Tipp in einem Modellbahnforum, etwas Salz beigegeben. Bei mir standen sie recht gut, sahen aber zu einheitlich aus.
    Am besten auf einem Brett oder so testen. Ich werde es bald machen, dann kann ich berichten.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Röbi

    nur keinen Frust aufkommen lassen, das wird schon :D

    So richtig weiterhelfen kann ich Dir leider nicht wirklich.
    Ich nehme an die Anleitungen von Tom und Thias hast Du Dir schon längst vorgeknüpft.
    Wenn ich nicht wirklich Wiese will, nehme ich etwa die Hälfte der Fasern wieder weg bevor der Leim richtig angetrocknet ist.
    Leimgemisch bei mir fürs Fasern-schiessen: max. 1/3 Wasser.

    Das mit dem Stehen der Gräser hatte ich diesen Sommer auch.
    Ich dachte schon mein Eigenbau sei abgeraucht.
    Die Luftfeuchtigkeit war dazumal gut 65%. Jetzt ist ein Entfeuchter und Luftreiniger installiert.
    Und Oh Wunder mein Elektrostat arbeitet wieder wie zu guten alten Zeiten.

    lass uns weiter an Deinen Erfolgen teilhaben
    liebe Grüsse Robert

  • Hoi Robert

    Danke für deine aufmunternden Worte.

    Zitat

    Leimgemisch bei mir fürs Fasern-schiessen: max. 1/3 Wasser.

    ups, da habe ich was verkehrt gemacht, bei mir sind 1/3 Leim :(. Ok das werde ich verbessern.
    Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gewusst. Vielleicht sollte ich die im Keller mal messen... guter Tipp, danke.

    Zitat

    lass uns weiter an Deinen Erfolgen teilhaben

    werd ich mir merken :D

  • Hoi Röbi

    Hast mal ein Bild von der Gesamtansicht heute machen können?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hoi Röbi

    noch ein bisschen blau am Wegesrand oder muss das so sein?

    Wie gesagt, wenn da eins zwei Preiserlein stehen, evtl. noch nen Fahrzeug, ein Baum dann kommt da schon leben rein.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hoi Röbi,

    Schöööööön, deiner Website, und schon so viele Bilder drauf! Gratuliere. :] :] :]
    Woher hast du denn diesen Ferro Suisse bausatz, dieser wird doch gar nicht mehr produziert....?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel

    Zitat

    Schöööööön, deiner Website, und schon so viele Bilder drauf! Gratuliere.

    danke dir fürs Kompliment. Sind zwar noch nicht so viele wie bei Haribu :D

    Den Bausatz, resp die Bausätze konnte ich von Felix Roth abkaufen. Er hat diese mal im Forum angeboten.