Robert's Anlage 2007

  • Hallo Robert,

    Habe mir die neuesten Bilder deiner Anlage wieder angeschaut und muss feststellen, es geht mal wieder flott voran! Alles wieder klasse arbeit, man musste schon sagen, wie gewohnt, und das ist natürlich nur als sehr positiv gemeint! 8)
    Es dauert sicher nicht lange bis der erste rundfahrt möglich ist!
    Wie Lange ist denn eigentlich Berguen, so inklusive einfahrtweichen?


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hey robert

    du schreibselst in deinem Bericht auf deiner HP etwas von einer Doppeltraktion BoBoII.
    Wie sind die gekoppelt?

    Hast du auch eine Eigenbaukurzkupplung?
    Habe leider kein Bild von unserer, werde aber falls gewünscht, demnächst mal einen Vergleich zeigen!

  • Hoi Bernie

    Zitat

    kannst du mit gehobenem Stromabnehmer fahren?

    zur Präzisierung, die Fahrleitungen sind 0,33 dick, die Hänger 0,25mm.

    Grunsätzlich könnte man damit fahren (Ueli tut es). Voraussetzung ist allerdings, dass die Drähte unten 90° geknickt werden vor dem anlöten, sonst gibt es unschöne Brauen, die man kaum abfeilen kann.
    Hab ich übrigens in Stuls mal versucht, würde zum fahren bestens klappen.

    Gruss
    Robert

  • Hoi Marc

    Zitat

    Hast du auch eine Eigenbaukurzkupplung

    sorry, aber so vorbildlich sind die nicht gekoppelt.
    Die hängen mit den ganz normalen Kupplungen zusammen.

    Grund: bei der einen ist eines dieser Gummikreuzgelenke kapput gegangen, jetzt ist nur noch ein Fahrwerk angetrieben. Aus diesem grund hab ich sie einfach mit der Zweiten zusammengehängt - gar nicht vorbildlich.

    Vor ca. 3/4 Jahren hab ich bei Reimann mal Ersatzteile für Bemo-Loks bestellt und bis heute noch rein gar nichts bekommen :(

    Gruss
    Robert

  • Hoi Michiel

    Zitat

    Es dauert sicher nicht lange bis der erste rundfahrt möglich ist!

    Ist möglich :D

    Zitat

    Wie Lange ist denn eigentlich Berguen, so inklusive einfahrtweichen?

    Es sind zwei Segmente à je 160 cm und 60 cm tiefe.
    Machst du dir etwa Gedanken für deine neue ?????......

    Gruss
    Robert

  • Zitat

    Original von Bob Machst du dir etwa Gedanken für deine neue ?????......

    Hmmm, dir kann man auch nichts geheimhalten..... :D

    Diesen 320cm sind schon ziemlich lang, muss mal sehen wie man den einen oder anderen einfahrt in einer kurve hinkriegt......

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    muss mal sehen wie man den einen oder anderen einfahrt in einer kurve hinkriegt......

    ja dann........viel Spass beim planen und gute Ideen wünscht dir

    Robert

  • Zitat

    Original von Bob
    sorry, aber so vorbildlich sind die nicht gekoppelt.
    Die hängen mit den ganz normalen Kupplungen zusammen.

    Mit dieser Kurzkupplung (Eigenbau meines Vaters, der ist einfach gut in solchen Dingen) verkürzt sich der Lokkastenabstand bei den BoBo II von ca 2.3cm auf 1.3cm.
    Ausserdem werden in den Kurven und im Gefälle keine Kupplungen auf die Seite gedrückt!!!

    Und wie toll so eine Doppeltraktion aussieht, davon Fotos in Bälde... :D

  • Guter idee diesen Kupplungsdings!
    Marc: Einen etwaigen masszeichnung würde im Forum sicherlich sehr geschätzt 8)!
    Übrigens könnte man aus so einer halb-defekten Lok auch den ganzen antrieb entfernen und als "dummy" in doppeltraktion mitfahren lassen.
    Auf der Albula linie verkehren mehrmals Doppeltraktionen vor Güterzüge mit Bobo II, und in den 90-jahren auch vor schnellzüge mit glacierexpress teil.
    (Braucht man auch nicht mehr auf den Reimann sendung zu warten... :D)

    Guter Nacht,

    es gruesst, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    auch bei mir laufen zeitweise die 2 Ge 4/4II (Filisur u. Bergün) in Doppeltrakton. Bei der einen habe ich nach einem Defekt komplett den Motor und das Getriebe entfernt, diese läuft alls Dummy mit.

    Was mich aber auch sehr interssieren würde, wäre diese originelle Kuppelungsdeichsel. Kannst Du mal die Masze und das Material angeben?? Mich interessiert eine Doppeltraktion von 2 Ge 4/4 III :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Marc,

    Aber immerhin sieht der feste kupplungsdeichsel von deinem Vater doch recht professionell aus, oder?
    Ich fand die gezeigten Bilder sehr überzeugend, also, damit wird auf diverse Anlagen sicher experimentiert in nächster zeit !

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet