Frage zu AB1517/1518

  • Hallo Acela

    Die Wagen wurden in den 70ern oft zusammen mit Zwick an die FO vermietet oder als Kurswagen und in durchgehenden Zügen eingesetzt. Gefahren sind sie oft wild in den FO Zügen. Meist ein oder zwei RhB Wagen. Eingesetzt wurden Sie auf dem gesamten FO Netz (ausser der Schöllenen). Über Brig kamen sie wohl nicht hinaus. Bilder von Einsätzen auf der BVZ sind mir nicht bekannt. Es gibt etliche Bilder in Büchern, welche vor oder kurz nach der Eröffnung des Basisitunnels erschienen sind. Nach der Eröffnung des Basistunnels 1981 finden sich praktisch keine Anzeichen mehr für einen Einsatz auf der FO. Denn von da an war der Einsatz der EW II (AB in den GEX) möglich.

    Hier ein Beispiel: Eingestellte Bahnen (eingestellte-bahnen.ch)

    Gruess Adi

  • Sali zäme

    Da ich auch wissen wollte, ob ich diesen Wagen richtig einsetze, habe ich mit Google gesucht und bin auf dieses Video gestossen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist der Wagen im Glacier eingesetzt.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    auch wenn die Grafik erstaunlich gut ist: Es ist nur ein Video aus dem Microsoft Flugsimulator...

    Viele Grüsse
    Stefan

    Ja, aber leider mit den Hunter Flugzeugen. Früher waren dort Venoms stationiert. Diese gefallen mir besser. Es gibt Modellbauer die diesen Flugplatz gebaut haben. Mit den neu von BEMO erhältlichen Kesselwagen wäre das ein interessantes Vorbild.

    Gruss

    Christian