Nutzervorstellung Basti / Planung RhB im Büro

  • Schönen guten Abend zusammen,

    nun möchte ich mich auch hier im Forum einmal vorstellen.

    Mein Name ist Bastian "Basti", 25 Jahre alt und komme aus Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

    Die Rhätische Bahn begleitet mich schon mein ganzes Leben und bin letztes Jahr nach dem Verkauf meiner Märklin Bahn, ins Thema H0m / H0 im Zweileiterbereich eingestiegen.

    Nach dem Umzug in eine neue Wohnung ist nun auch Platz für eine kleine, aus Modulen bestehende Anlage.

    Ich habe in Wintrack schonmal einen Plan des vorhandenen Platzes erstellt um mich nun an die Planung der Gleise machen zu können.

    Ich möchte H0 / H0m gerne vereinen. H0m RhB, sowohl Stammnetz als auch Bernina. Mit H0 die Möglichkeit SBB, mit Ausreißern nach Österreich. Ohne Zwang, gefahren wird was gefällt.

    Die große Fläche ist der neue Schreibtisch und soll bisher als "fliegender" Schattenbahnhof mit Bettungsgleis dienen um dann auf der rechte Seite auf IVAR Regalen weiterzugehen und dann auf Modulen einmal quer durch den Raum auf die andere Seite wieder an den Schreibtisch anzuschließen. Gleismaterial ist bisher nur etwas Bettungsgleis von Tillig in H0m vorhanden. Der Rest muss erst geplant werden. Auf den Modulen soll dann Flexgleis und Gleis ohne Bettung zum Einsatz kommen.

    Als Unterbau für die Module wollte ich die Unterbaumodule von Auhagen verwenden um mich nicht ewig mit der Thematik aufzuhalten.

    Nach dem Verkauf meiner CS2 von Märklin habe ich bisher noch keine Ersatz gefunden bzw. warte noch auf die Neuerscheinung der ESU Cab Control.

    Bin aber für Anregungen beim Digitalsystem gerne offen.

    Hoffe hier auf einen netten Austausch und Ideen für meine weitere Planung der Bahn.

    Einen schönen Abend und VG Basti

  • Hallo Basti,


    willkommen im Forum. Ich bin gespannt wie sich deine Pläne entwickeln.
    Für die Kombination von Haupt und Schmalspur scheint mir die Fläche möglicherweise zu kompakt.
    Du kannst mal nach den Entwürfen von Loisl suchen. Der hatte für MIBA und LOKI etc. einige recht kompakte Anlagenentwürfe mit geschickt angedeuteter Normalspur gezeichnet. Vielleicht findest du dort etwas Inspiration für deinen eigenen Anlagen Entwurf.
    https://www.cyranos.ch/merz02.htm


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Peter, hallo Ralf,

    vielen Dank für eure Kommentare.

    Bin auch gespannt wo die Reise hingeht. Habe schonmal angefangen mit Wintrack ans Gleise verlege zu gehen.

    Beim "Schattenbahnhof/Abstellgleisen" auf dem Schreibtisch wird es denke ich schlau sein so viel wie möglich an Abstellungsmöglichkeit zu gewinnen. Überwiegend für Schmalspur und zwei Gleise für H0.

    Habe mich bei H0 mal am ROCO Line mit Bettung und bei der Schmalspur mit Bettungsgleis H0m von Tillig bedient.

    Mit den Weichenverbindungen in der Mitte bin ich mir noch uneins. Die Nutzlänge reicht vermutlich nicht ganz aus. Da muss ich nochmal ran.

    Soweit mal der Stand der Dinge.

    Eine guten Rutsch und VG

    Basti

  • BasGeo1998 1. Januar 2024 um 13:30

    Hat den Titel des Themas von „Nutzervorstellung / Planung RhB im Büro“ zu „Nutzervorstellung Basti / Planung RhB im Büro“ geändert.
  • Hallo Basti,

    wenn Du im sichtbaren Bereich die beiden Spurweiten auf Dreischienengleisen kombinieren willst solltest Du auf die Planungssoftware Raily4 setzen. Kostet mit 30 Euro/CHF relativ wenig und hat über kleine, in der Anleitung nicht beschriebene Umwege alle Möglichkeiten.

    Falls gewünscht, mach ich dazu eine Anleitung.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Planungsprogramm. Das schaue ich mir gerne in Ruhe an. :)

    Beschäftige mich sowieso gerade mit der Planung welches Gleis es am Ende werden soll im sichtbaren Bereich, da kommt mir der Tipp sehr gelegen.

    Seit ihr auch mit einem Stand in Dresden auf der Messe vertreten?

    VG Basti

  • Hallo Basti,

    nein, in Dresden sind wir nicht vertreten. Bisher haben wir 2024 nur Planungen für Bauma.

    Zum Thema Gleis:

    Maßstäbliche, korrekte Weichen findest Du bei uns,

    auch als Halbbausatz, da brauchts keine großen Kenntnisse.

    Peco H0m sind auch OK.

    Tillig H0m Weichen haben viel zu enge Radien.

    Tillig TT funktioniert, aber die falsche Schwellenlänge/-breite ist schon sehr auffällig!

    Der Schwellenrost von Tillig ist korrekt, lässt sich auch mit anderen Profilen kombinieren.

    Bei Dreischienengleisen/Weichen solltest Du auf Code 83 setzen. Übergänge auf andere Profile sind kein Problem!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    danke mal für deine Auflistung und Einschätzungen zum Gleis.

    So schön die Gleise und Weichen von euch auch sind, sprengt dies glaube ich ein bisschen mein Budget. ;(

    Werde es aber im Hinterkopf behalten.

    Muss mich jetzt erstmal mit der Frage des Unterbaus beschäftigen und wie ich den Platz richtig nutzen werde.