Bemo Geaf - analog und trotzdem mit Pufferspeicher?

  • Hallo zusammen,

    für alle, die keinen LokProgrammer haben und die Programmierung eines LokPilot 5 mit den CV-Änderungen machen wollen, gibt es hier die passende Anleitung:

    CV31 = 16, CV32 = 0
    ----------------------------
    CV299 = 31

    Damit wird AUX4 beim LokPilot 5 auf "Power Pack Control" eingestellt und Eure Lok sollte danach den Pufferspeicher nutzen können. Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich mal versuchen, den Programmiervorgang außerhalb der Lok, am besten in einem Decodertester oder einer anderen Lok ohne Pufferspeicher zu erledigen.

    Viel Erfolg
    Marco

  • Hallo Marco

    Erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen! Bezieht sich die CV299 = 31 auf AUX4?

    Ich habe von ESU folgendes gefunden:
    Aus Anleitung ESU PowerPack an Lokpilot 5: "Damit das PowerPack auch funktioniert, muss der für die Ladung verantwortliche Funktionsausgang (AUX9 bei LokPilot, AUX3 bei LokPilot micro) auf die Funktion "PowerPackControl" konfiguriert sein.
    Schreiben Sie zunächst in CV31 = 16, CV32 = 0.
    Setzen Sie danach für LokPilot (AUX9) CV339 = 31
    Setzen Sie danach für LokPilot micro (AUX3) CV291 = 31."

    Nun bin ich Digital-Laie komplett verwirrt: welche AUX muss ich nun konfigurieren??

    Lieber Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    oh bitte, bitte, jetzt nicht verwirren... Wir reden hier in diesem Thread von der BEMO Geaf! Es ist völlig egal, was in der Anleitung des PowerPack steht, denn Du hast kein PowerPack. Ich nehme mal an, dass dort in der Anleitung die Standardwerte sind, auf denen das bei den verschiedenen Decodertypen liegen soll.
    BEMO hat aber den Anschluß bei der Geaf mit auf die Platine/Next18-Schnittstelle gelegt und zwar auf AUX4. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass man das PowerPack nicht an an den Decoder anlöten muß. Man muß dem Decoder aber sagen, an welchem Ausgang er das PowerPack regeln soll. Und das ist nun von BEMO vorgegeben auf AUX4 und meine obige Programmieranleitung bezieht sich auf genau diesen Fall. Auf nichts Anderes!

    Grüße
    Marco

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal den Decoder nach Marcos Anleitung umprogrammiert.

    Resultat: Lieber Marco, Deine Anleitung ist perfekt, denn es funktioniert tadellos!! Die Lok läuft bei langsamer Fahrt in einen Stromlosabschnitt gute 10 cm weiter!

    Während CV32 + CV31 bereits die 'richtigen' Werte hatten, mußte ich lediglich CV299 von 1 auf 31 ändern. Ich habe die Änderung - wie von Marco empfohlen - in einer anderen Lok programmiert (ich hatte noch ein auf Next18 umgebautes Ge 4/4 III Fahrwerk auf der Anlage stehen...;)).

    Lieber Marco: herzlichen Dank nochmals für Deinen unermüdlichen Einsatz und die stets zielführende 'Nachhilfe' in digitalen Fragen!!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen!

    Es gibt Neuigkeiten zum Thema - Pufferspeicher und Decoder, die nicht von ESU kommen! Ich habe bei BEMO mal angefragt und heute habe ich eine Antwort bekommen:

    - Der Puffer funktioniert auch mit anderen Decodern, wie zum Beispiel: ZIMO; D&H, etc. (Man muß ihn nur über AUX4 aktivieren!)

    Soweit ist das ja schon einmal sehr schön, aber man muß ein paar Dinge wissen, wie der Puffer funktioniert und was es zu beachten gibt!
    AUX4 (Bei ZIMO FA4/Funktionsausgang4 genannt) liegt standardmäßig versteckt hinter der SUSI-Schnittstelle. Das bedeutet, wer einen Next18-Decoder kauft wird dort, egal welcher Hersteller, auf den Funktionsausgängen 3 und 4 die SUSI-Schnittstelle haben. Das ist ein Logikpegelausgang, auf dem ein Signal liegen kann, bei dem ich nicht weiß, was der Pufferspeicher damit anfängt. Es wird ihn auf jeden Fall nicht richtig steuern und sollte deshalb umprogrammiert werden. In meinem Decodertester sind zwei LEDs auf der SUSI-Schnittstelle, die die Aktivität anzeigen und da flackern bei ZIMO-Decodern die LEDs immer wie wild. Das ist also nichts, was man da in dieser Form braucht.

    Die Next18-Norm sieht vor, dass man statt SUSI die Ausgänge auch auf AUX3/4 (FA3/4) umprogrammieren kann. Das ist bei jedem Decoderhersteller eine etwas andere CV und die ist im Handbuch zu finden. Wenn man das umstellt, dann kann man die beiden Ausgänge ganz normal an-/ausschalten. Wir benötigen nur den AUX4/FA4, da dieser bei der BEMO-Lok mit dem Pufferspeicher verbunden ist.

    Man kann sich den Ausgang auf eine eigene Funktionstaste legen, ich würde aber die Folgende Lösung empfehlen. AUX4/FA4 würde ich einfach zu der Funktion F0 vor/rück mit dazu programmieren. Dann wird, wenn das Licht an der Lok angeschaltet wird, auch der Pufferspeicher aktiviert. Fährt man ohne Licht? Eigentlich nicht, oder? Wenn man den Decoder programmieren möchte, dann schaltet man einfach das Licht aus und ist sicher, dass der den Programmiervorgang nicht stört.

    Als Letztes schauen wir auf die Pufferzeit: Wenn AUX4/FA4 jetzt aktiviert ist, dann puffert der Speicherbaustein und wenn das Digitalsignal (warum auch immer) nicht mehr am Decoder ankommt, dann fährt der bis zu 10 Sec und vielleicht sogar 80cm weiter. Das ist ja eigentlich viel zu viel und kann auch unerwünscht sein.
    Bei ESU kann man die Pufferzeit einstellen und bei ZIMO kann man die "Zeitbeschränkung ohne DCC" einstellen. Wenn man da 2 Sekunden einstellt, dann fährt der Decoder auch nur 2 Sekunden ohne Digitalsignal weiter und stoppt dann. Das hat den Vorteil, dass der Pufferspeicher nicht komplett geleert wird. Bei D&H habe ich diese Möglichkeit in der Anleitung nicht gefunden, aber vielleicht auch einfach übersehen.

    Wenn man diese Einstellungen an seinem Decoder vornimmt, sollte man auch mit dem Pufferspeicher viel Freude an der Lok haben. Wenn Ihr vor dem Problem steht und mit eurem Wunschdecoder nicht genau wisst, welche CV zu programmieren sind, dann meldet Euch hier und ich würde das dann passend für den jeweiligen Decoder raussuchen und hier veröffentlichen.

    Grüße
    Marco

    P.S.: Wenn man ESU-Decoder nutzt, dann programmiert man die Puffersteuerung, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Ich empfehle einen LokPilot 5. Bei den LokPilot 4 gab es, meines Wissens, bei den ersten Serien nicht die Möglichkeit, AUX3/4 statt SUSI zu programmieren. Wer also noch einen alten 4er-Decoder hat und es nicht läuft - das könnte das Problem sein!